- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03717519
Erhöhte Thrombozytenzahl als Prognosefaktor bei Darmkrebs mit synchronen Lebermetastasen (PLTCRC)
Erhöhte Thrombozytenzahl als prognostischer Faktor bei Darmkrebs mit synchronen Lebermetastasen: eine retrospektive Single-Center-Kohortenstudie
Darmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste bösartige Erkrankung weltweit und ist bei der Diagnose häufig metastasiert. Trotz Fortschritten bei Operationstechniken und der Einführung neuartiger Chemotherapieschemata leiden viele Patienten immer noch unter einer schlechten Prognose. Daher ist es von größter Bedeutung, prognostische Marker zu identifizieren, die die Auswahl der Patienten verbessern können.
In den letzten Jahren haben mehrere Studien gezeigt, dass präoperative Blutuntersuchungen wie die Thrombozytenzahl oder das Verhältnis von Neuthophilen zu Lymphozyten prognostische Faktoren bei CRC sowie anderen malignen Erkrankungen sein könnten. Das Ziel dieser Studie war es, die Rolle der präoperativen Thrombozytenzahl (PC) bei Patienten mit synchronen kolorektalen Lebermetastasen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Verona, Italien, 37134
- Chirurgia Generale ed Epatobiliare, Policlinico GB Rossi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Darmkrebs mit synchronen Lebermetastasen
- Möglichkeit, die Thrombozytenzahl vor der Operation abzurufen
- Alter von 18 Jahren oder älter
- Verfügbarkeit klinisch-pathologischer Daten
- Mindestnachsorge von 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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s-CRLM
Patienten mit synchronen kolorektalen Lebermetastasen, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen haben
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Blutproben wurden von Phlebotomikern in Vakuumblutröhrchen mit K2-EDTA (Terumo Europe NV, Leuven, Belgien) entnommen.
Das vollständige Blutbild (CBC) wurde unter Verwendung von Advia 2120 (Siemens Healthcare Diagnostics, Tarrytown NY, USA) durchgeführt.
Der lokale Referenzbereich für Blutplättchen lag bei 150-400 x 109/l.
Derselbe Analysator wurde während des gesamten Studienzeitraums verwendet, und die Qualität und Reproduzierbarkeit der Testergebnisse wurde durch Daten sowohl der internen Qualitätskontrolle als auch der externen Qualitätsbewertung validiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Korrelation zwischen hohem PC und Gesamtüberleben
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisch-pathologische Variablen
Zeitfenster: 30 Tage
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Korrelation zwischen hohem PC und klinisch-pathologischen Variablen
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Corrado Pedrazzani, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pedrazzani C, Mantovani G, Fernandes E, Bagante F, Luca Salvagno G, Surci N, Campagnaro T, Ruzzenente A, Danese E, Lippi G, Guglielmi A. Assessment of neutrophil-to-lymphocyte ratio, platelet-to-lymphocyte ratio and platelet count as predictors of long-term outcome after R0 resection for colorectal cancer. Sci Rep. 2017 May 4;7(1):1494. doi: 10.1038/s41598-017-01652-0.
- Wan S, Lai Y, Myers RE, Li B, Hyslop T, London J, Chatterjee D, Palazzo JP, Burkart AL, Zhang K, Xing J, Yang H. Preoperative platelet count associates with survival and distant metastasis in surgically resected colorectal cancer patients. J Gastrointest Cancer. 2013 Sep;44(3):293-304. doi: 10.1007/s12029-013-9491-9.
- Baranyai Z, Krzystanek M, Josa V, Dede K, Agoston E, Szasz AM, Sinko D, Szarvas V, Salamon F, Eklund AC, Szallasi Z, Jakab F. The comparison of thrombocytosis and platelet-lymphocyte ratio as potential prognostic markers in colorectal cancer. Thromb Haemost. 2014 Mar 3;111(3):483-90. doi: 10.1160/TH13-08-0632. Epub 2013 Nov 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Kolorektale Neubildungen
- Thrombozytose
Andere Studien-ID-Nummern
- CHIR CR
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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