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Sequenzierung des gesamten Genoms auf der Neugeborenen-Intensivstation

29. Januar 2021 aktualisiert von: James Broach, Milton S. Hershey Medical Center
Diese Forschung wird durchgeführt, um herauszufinden, ob die Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS) die Diagnose von Patienten auf der neonatologischen Intensivstation verbessert. Mithilfe von WGS auf diese relativ neue Weise werden Forscher am Penn State College of Medicine etwa 5000 Gene untersuchen, von denen bekannt ist, dass sie mit genetischen Krankheiten in Zusammenhang stehen, um festzustellen, ob der neugeborene Patient eine bekannte krankheitsverursachende Mutation aufweist. Der Vergleich der DNA der Eltern mit der des Kindes wird den Forschern helfen, die DNA des Kindes besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

1,0 Ziele

1.1 Studienziele Das Ziel dieses Forschungsprojekts besteht darin, das Potenzial für die Anwendung der Gesamtgenomsequenzierung (WGS) als diagnostisches Instrument auf der Intensivstation für Neugeborene zu bewerten. Neugeborene, die auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) behandelt werden müssen, leiden häufig an genetischen Defekten, deren Art schwer zu diagnostizieren ist. Den Forschern sind derzeit mehr als 5000 Gene bekannt, in denen Mutationen Krankheiten verursachen können, die Neugeborene betreffen können. Daher ist es schwierig zu bestimmen, welches Gen für die Krankheit eines neuen Neugeborenen verantwortlich ist. Viele dieser Krankheiten können jedoch wirksam behandelt werden, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert werden. Die Forscher schlagen vor, neue Sequenzierungsinstrumente in Verbindung mit schnellen Analysetools zu verwenden, um NICU-Patienten zusammen mit beiden Elternteilen zu sequenzieren, um festzustellen, ob ein Patient eine De-novo-Mutation oder zusammengesetzte heterozygote Varianten in einem der bekannten Krankheitsgene trägt. In diesem Fall wird die Mutation in einem hauseigenen CLIA-Labor bestätigt und die Ergebnisse innerhalb von 72 Stunden den behandelnden Neonatologen zur Verfügung gestellt, um Behandlungsentscheidungen zu treffen.

1.2 Primäre Studienendpunkte

Das Hauptziel dieses Protokolls wird eine Beurteilung des Ausmaßes sein, in dem WGS die Diagnose von auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommenen Patienten verbessert. Die Forscher schlagen vor, im Laufe dieses Projekts eine Sequenzierung bei etwa 50 Patienten durchzuführen. Die Forscher werden fortlaufend die Erfolgsquote bei der Identifizierung klinisch verwertbarer genetischer Defekte bei den ausgewählten Patienten bewerten, insbesondere da dies die anfänglichen Auswahlkriterien beeinflussen würde, die bei der Aufnahme des Patienten verwendet werden. Diese Informationen werden nützlich sein, um festzustellen, ob solche Sequenzierungsbemühungen das Ergebnis von NICU-Patienten verbessern können und welche Patientengruppe am wahrscheinlichsten von dem Verfahren profitieren wird.

1.3 Sekundäre Studienendpunkte

Ein zweites Ziel wird eine Bewertung der Wirksamkeit der gezielten Sequenzierung des gesamten Exoms oder einer Gruppe von 5000 Genen bei der Identifizierung der genetischen Defekte sein, die durch die Sequenzierung des gesamten Genoms aufgedeckt werden, sowie der relativen finanziellen und zeitlichen Kosten der verschiedenen Ansätze. Dies könnte zu einer deutlich effizienteren und kostengünstigeren Methode führen als die derzeit an anderer Stelle beschriebene.

Schließlich schlagen die Forscher vor, die Daten zu nutzen, um mit der Entwicklung einer Kosten-Nutzen-Analyse von WGS auf der neonatologischen Intensivstation zu beginnen. Die Forscher werden beurteilen, inwieweit WGS eine Diagnose gestellt hat, die sich von der ursprünglich von den Neonatologen vorgeschlagenen unterscheidet, und inwieweit diese Änderung der Diagnose das Behandlungsschema verändert hat. Sollte die neue Diagnose tatsächlich zu einer Änderung der Behandlung führen, würden die Forscher anhand historischer Daten beurteilen, inwieweit sich diese geänderte Behandlung auf die Anzahl der Tage auswirkte, die der Patient auf der neonatologischen Intensivstation blieb. Die Forscher können dann die Kosteneinsparungen/-verluste abschätzen, indem die Anzahl der eingesparten Tage auf der Intensivstation multipliziert mit den Kosten pro Tag des Aufenthaltes auf der Intensivstation im Vergleich zu den Kosten für die Durchführung der Sequenzierung für die gesamte Kohorte sequenzierter Patienten wird. Obwohl dies nicht so streng ist wie eine randomisierte klinische Studie, würde es doch darauf hinweisen, ob es sich hierbei um eine Methodik handelt, die es wert ist, eingehender untersucht zu werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Health Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Der Patient wird auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen, vom klinischen Personal beurteilt, für die Teilnahme an dieser Studie empfohlen und eingewilligt.

Beschreibung

Kind:Einschlusskriterien:

  1. Alter: ≤ 180 Tage
  2. Geschlecht: männlich oder weiblich
  3. Einweisung in die neonatologische Intensivstation des Hershey Medical Center mit einem klinischen Erscheinungsbild, das mit einer genetischen Erkrankung vereinbar ist, z. angeborene Fehlbildungen, Stoffwechselstörungen, unkontrollierte Anfälle oder ungeklärte abnormale neurologische Befunde.
  4. An der Studie sind beide leiblichen Eltern beteiligt

Kind:Ausschlusskriterien:

  1. Alter: > 180 Tage
  2. Bekannte genetische Mutation.

Biologische Eltern: Einschlusskriterien

  1. Alter: ≥18 Jahre
  2. Beide leiblichen Eltern müssen bereit sein, an der Forschung teilzunehmen.
  3. Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Biologische Eltern: Ausschlusskriterien

  1. Alter: <18 Jahre
  2. Häftling
  3. Kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote der Diagnose
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Der Prüfer bestimmt den Prozentsatz der Patienten, bei denen die Sequenzierung eine korrekte genetische Krankheitsdiagnose lieferte, im Vergleich zu dem, der durch eine standardmäßige klinische Bewertung erhalten wurde.
1-2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Exomsequenzierung im Vergleich zur Sequenzierung des gesamten Genoms.
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Die Forscher werden feststellen, ob die Sequenzierung des gesamten Exoms alle genetischen Krankheitsdiagnosen identifiziert, die durch die Sequenzierung des gesamten Genoms identifiziert wurden.
1-2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Broach, PhD, Milton S. Hershey Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00007970

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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