- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03721458
Sequenzierung des gesamten Genoms auf der Neugeborenen-Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1,0 Ziele
1.1 Studienziele Das Ziel dieses Forschungsprojekts besteht darin, das Potenzial für die Anwendung der Gesamtgenomsequenzierung (WGS) als diagnostisches Instrument auf der Intensivstation für Neugeborene zu bewerten. Neugeborene, die auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) behandelt werden müssen, leiden häufig an genetischen Defekten, deren Art schwer zu diagnostizieren ist. Den Forschern sind derzeit mehr als 5000 Gene bekannt, in denen Mutationen Krankheiten verursachen können, die Neugeborene betreffen können. Daher ist es schwierig zu bestimmen, welches Gen für die Krankheit eines neuen Neugeborenen verantwortlich ist. Viele dieser Krankheiten können jedoch wirksam behandelt werden, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert werden. Die Forscher schlagen vor, neue Sequenzierungsinstrumente in Verbindung mit schnellen Analysetools zu verwenden, um NICU-Patienten zusammen mit beiden Elternteilen zu sequenzieren, um festzustellen, ob ein Patient eine De-novo-Mutation oder zusammengesetzte heterozygote Varianten in einem der bekannten Krankheitsgene trägt. In diesem Fall wird die Mutation in einem hauseigenen CLIA-Labor bestätigt und die Ergebnisse innerhalb von 72 Stunden den behandelnden Neonatologen zur Verfügung gestellt, um Behandlungsentscheidungen zu treffen.
1.2 Primäre Studienendpunkte
Das Hauptziel dieses Protokolls wird eine Beurteilung des Ausmaßes sein, in dem WGS die Diagnose von auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommenen Patienten verbessert. Die Forscher schlagen vor, im Laufe dieses Projekts eine Sequenzierung bei etwa 50 Patienten durchzuführen. Die Forscher werden fortlaufend die Erfolgsquote bei der Identifizierung klinisch verwertbarer genetischer Defekte bei den ausgewählten Patienten bewerten, insbesondere da dies die anfänglichen Auswahlkriterien beeinflussen würde, die bei der Aufnahme des Patienten verwendet werden. Diese Informationen werden nützlich sein, um festzustellen, ob solche Sequenzierungsbemühungen das Ergebnis von NICU-Patienten verbessern können und welche Patientengruppe am wahrscheinlichsten von dem Verfahren profitieren wird.
1.3 Sekundäre Studienendpunkte
Ein zweites Ziel wird eine Bewertung der Wirksamkeit der gezielten Sequenzierung des gesamten Exoms oder einer Gruppe von 5000 Genen bei der Identifizierung der genetischen Defekte sein, die durch die Sequenzierung des gesamten Genoms aufgedeckt werden, sowie der relativen finanziellen und zeitlichen Kosten der verschiedenen Ansätze. Dies könnte zu einer deutlich effizienteren und kostengünstigeren Methode führen als die derzeit an anderer Stelle beschriebene.
Schließlich schlagen die Forscher vor, die Daten zu nutzen, um mit der Entwicklung einer Kosten-Nutzen-Analyse von WGS auf der neonatologischen Intensivstation zu beginnen. Die Forscher werden beurteilen, inwieweit WGS eine Diagnose gestellt hat, die sich von der ursprünglich von den Neonatologen vorgeschlagenen unterscheidet, und inwieweit diese Änderung der Diagnose das Behandlungsschema verändert hat. Sollte die neue Diagnose tatsächlich zu einer Änderung der Behandlung führen, würden die Forscher anhand historischer Daten beurteilen, inwieweit sich diese geänderte Behandlung auf die Anzahl der Tage auswirkte, die der Patient auf der neonatologischen Intensivstation blieb. Die Forscher können dann die Kosteneinsparungen/-verluste abschätzen, indem die Anzahl der eingesparten Tage auf der Intensivstation multipliziert mit den Kosten pro Tag des Aufenthaltes auf der Intensivstation im Vergleich zu den Kosten für die Durchführung der Sequenzierung für die gesamte Kohorte sequenzierter Patienten wird. Obwohl dies nicht so streng ist wie eine randomisierte klinische Studie, würde es doch darauf hinweisen, ob es sich hierbei um eine Methodik handelt, die es wert ist, eingehender untersucht zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Health Milton S. Hershey Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Kind:Einschlusskriterien:
- Alter: ≤ 180 Tage
- Geschlecht: männlich oder weiblich
- Einweisung in die neonatologische Intensivstation des Hershey Medical Center mit einem klinischen Erscheinungsbild, das mit einer genetischen Erkrankung vereinbar ist, z. angeborene Fehlbildungen, Stoffwechselstörungen, unkontrollierte Anfälle oder ungeklärte abnormale neurologische Befunde.
- An der Studie sind beide leiblichen Eltern beteiligt
Kind:Ausschlusskriterien:
- Alter: > 180 Tage
- Bekannte genetische Mutation.
Biologische Eltern: Einschlusskriterien
- Alter: ≥18 Jahre
- Beide leiblichen Eltern müssen bereit sein, an der Forschung teilzunehmen.
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Biologische Eltern: Ausschlusskriterien
- Alter: <18 Jahre
- Häftling
- Kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsquote der Diagnose
Zeitfenster: 1-2 Jahre
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Der Prüfer bestimmt den Prozentsatz der Patienten, bei denen die Sequenzierung eine korrekte genetische Krankheitsdiagnose lieferte, im Vergleich zu dem, der durch eine standardmäßige klinische Bewertung erhalten wurde.
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1-2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Exomsequenzierung im Vergleich zur Sequenzierung des gesamten Genoms.
Zeitfenster: 1-2 Jahre
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Die Forscher werden feststellen, ob die Sequenzierung des gesamten Exoms alle genetischen Krankheitsdiagnosen identifiziert, die durch die Sequenzierung des gesamten Genoms identifiziert wurden.
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1-2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Broach, PhD, Milton S. Hershey Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00007970
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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