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Klinische Bedeutung zirkulierender Tumorzellen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs

22. September 2023 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Aus der Literaturrecherche wurde gezeigt, dass zirkulierende Tumorzellen möglicherweise eine Rolle beim Krankheitsrückfall spielen. Es kam selten vor, dass bei allen Lungenkrebspatienten eine Nisse festgestellt werden konnte. Darüber hinaus aggregieren zirkulierende Tumorzellen üblicherweise zu zirkulierenden Tumor-Mikroembolien und verursachen Fernmetastasen. Daher könnten zirkulierende Tumorzellen eine Rolle bei der Erkennung von Krankheitsrückfällen spielen und eine geeignete Behandlung könnte früher erfolgen und das Überleben der Patienten weiter verlängern. Die detaillierte klinische Bedeutung des zirkulierenden Tumors ist jedoch noch unbekannt. Ziel dieser Studie war es, die klinische Bedeutung zirkulierender Tumorzellen bei Lungenkrebspatienten zu bewerten, einschließlich des aktuellen Zeitpunkts, der Anzahl und der Korrelation zum Krankheitsrückfall. Forscher wollen die klinische Bedeutung zwischen zirkulierenden Tumorzellen und dem klinischen Erscheinungsbild von Lungenkrebs klären, um ein neues Vorhersagemodell zu etablieren und das Überleben von Lungenkrebspatienten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs war weltweit eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen. Laut statistischen Daten des Ministeriums für Gesundheit und Soziales lag die Inzidenz von Todesfällen im Zusammenhang mit Lungenkrebs bei 25,5 pro 100.000 Einwohner. Gemäß der NCCN-Richtlinie ist die Standardbehandlung für Patienten mit resektabler Erkrankung die anatomische Resektion und mediastinale Lymphknotendissektion. Das aktuelle Prognosesystem, das TNM-System, basierte auf pathohistologischen Merkmalen und lieferte die wichtigsten Informationen über das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben bei entsprechender Schwere der Erkrankung. Laut früheren Studien der Forscher haben die Forscher Risikofaktoren für alle Lungenkrebspatienten mit resektabler Erkrankung und schlechten Prognosefaktoren in verschiedenen TNM-Stadien identifiziert. Die Forscher könnten Faktoren verwenden, die für alle Patienten als Erstbefragung konzipiert wurden, und die Patienten in einer anschließenden Stratifizierung, die ein Bewertungssystem in verschiedenen TMN-Stadien nutzte, weiter in ein hohes oder niedriges Rückfallrisiko einteilen. Wenn Forscher Hochrisikopatienten identifizieren könnten, könnten aggressivere Behandlungs- und Nachsorgeprogramme das Risiko eines Krankheitsrückfalls verringern und das Überleben der Patienten verlängern.

Aus der Literaturrecherche wurde gezeigt, dass zirkulierende Tumorzellen möglicherweise eine Rolle beim Krankheitsrückfall spielen. Es kam selten vor, dass bei allen Lungenkrebspatienten eine Nisse festgestellt werden konnte. Darüber hinaus aggregieren zirkulierende Tumorzellen üblicherweise zu zirkulierenden Tumor-Mikroembolien und verursachen Fernmetastasen. Daher könnten zirkulierende Tumorzellen eine Rolle bei der Erkennung von Krankheitsrückfällen spielen und eine geeignete Behandlung könnte früher erfolgen und das Überleben der Patienten weiter verlängern. Die detaillierte klinische Bedeutung des zirkulierenden Tumors ist jedoch noch unbekannt. Ziel dieser Studie war es, die klinische Bedeutung zirkulierender Tumorzellen bei Lungenkrebspatienten zu bewerten, einschließlich des aktuellen Zeitpunkts, der Anzahl und der Korrelation zum Krankheitsrückfall. Forscher wollen die klinische Bedeutung zwischen zirkulierenden Tumorzellen und dem klinischen Erscheinungsbild von Lungenkrebs klären, um ein neues Vorhersagemodell zu etablieren und das Überleben von Lungenkrebspatienten zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer resektablen bösartigen oder verdächtigen bösartigen Lungenläsion

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I bis III
  2. Patienten mit resektabler verdächtiger bösartiger Lungenläsion

    1. Keine Diagnose vor der Operation (Patienten verweigerten die Biopsie oder die Biopsie war schwierig)
    2. Die Bilduntersuchung zeigte das klinische Stadium I bis III

Ausschlusskriterien:

  1. Die endgültige Pathologie bestand gleichzeitig mit einer kleinzelligen Lungenkrebskomponente
  2. Patienten im Stadium IIIb oder IV.
  3. Aufgrund mehrerer Komorbiditäten wurde keine kurativ geplante Operation durchgeführt.
  4. Patienten, bei denen sich in der endgültigen Pathologie eine Tumoraussaat oder eine positive Resektion zeigte
  5. Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variationstrend der zirkulierenden Tumorzellzahlen
Zeitfenster: 1. Zirkulierende Tumorzellzahlen vor der Operation, nach der Operation, am Tag 1 nach der Operation und am Tag 3 nach der Operation; 2. Sie benötigen eine vollständige 5-Jahres-Überwachung (Bestätigung des Krankheitsstatus).
Zusammenhang zwischen Variationstrend zirkulierender Tumorzellen und Krankheitsrückfall bei Patienten mit einer verdächtigen Lungenläsion nach Tumorresektion
1. Zirkulierende Tumorzellzahlen vor der Operation, nach der Operation, am Tag 1 nach der Operation und am Tag 3 nach der Operation; 2. Sie benötigen eine vollständige 5-Jahres-Überwachung (Bestätigung des Krankheitsstatus).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Malignitätsvorhersagefähigkeit der zirkulierenden Tumorzellzahlen
Zeitfenster: Vor der Operation zirkulierende Tumorzellen (Probenahme vor der Operation am Operationstag)
Zusammenhang zwischen der Anzahl zirkulierender Tumorzellen vor der Operation und der Malignität
Vor der Operation zirkulierende Tumorzellen (Probenahme vor der Operation am Operationstag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chia-Hsun Hsieh, MD, Chang Gung Memorial Hospital
  • Hauptermittler: Yi-Cheng Wu, MD, Chang Gung Memorial Hospital
  • Hauptermittler: Cheng-Ta Yang, MD, Chang Gung Memorial Hospital
  • Hauptermittler: JUI-YING Fu, MD, Chang Gung Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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