Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Motivierende Gesprächsführung bei der Kontrolle von arterieller Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus

13. März 2021 aktualisiert von: Daniel Demétrio Faustino da Silva, Hospital Nossa Senhora da Conceicao

Pflegeberatung basierend auf motivierender Gesprächsführung als Strategie zur Kontrolle von Typ-2-Diabetes mellitus und systemischer arterieller Hypertonie in der Primärversorgung: EINE RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Pflegeberatung basierend auf den Annahmen und Techniken der motivierenden Gesprächsführung zur Kontrolle von Typ-2-Diabetes mellitus mit der damit verbundenen Diagnose der systemischen arteriellen Hypertonie in der primären Gesundheitsversorgung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Typ-2-Diabetes mellitus und systemische arterielle Hypertonie stellen die Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen, und die Kontrolle, Einhaltung und Förderung der Selbstversorgung sind die Eckpfeiler ihres Managements. In diesem Zusammenhang ist eine angemessene Beziehung zwischen Therapeut und Patient der Schlüssel zum Erfolg dieser Interventionen in der Gesundheitsversorgung, und Pflegekräfte spielen eine anerkannte und herausragende Rolle bei der Verbesserung der Adhärenz und der Behandlungsergebnisse bei chronischen Krankheiten. Motivational Interviewing (MI) erweist sich als eine geschickte Beratungsmethode, die sich als wirksam erwiesen hat, um Veränderungen in einer Vielzahl von gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen, einschließlich Bluthochdruck und Diabetes, zu fördern. Trotz der zunehmenden Anzahl internationaler Studien in verschiedenen Gesundheitsbereichen ist die wissenschaftliche Produktion, die die Anwendbarkeit von Motivational Interviewing auf chronische Krankheiten im brasilianischen Umfeld bewertet, immer noch bescheiden. Jüngste Studien deuten auf die Notwendigkeit weiterer Forschung hin, die die Diskussion und Verbesserung von Studien umfasst, in denen Motivational Interviewing in Brasilien sowie in anderen Ländern auf der ganzen Welt eingesetzt wird, um einen besseren Ausblick auf dieses Untersuchungsgebiet zu erhalten. Daher möchte diese Studie zu dieser Perspektive beitragen und die Wirksamkeit dieser Pflegestrategie in individuellen Pflegeberatungen für Menschen mit DM2 und SAH untersuchen, die in drei Primärversorgungskliniken im nördlichen Bereich von Porto Alegre - RS, Brasilien, behandelt werden , die integraler Bestandteil des Community Health Service (SSC) der Grupo Hospitalar Conceição (GHC) sind. Das GHC behandelt ausschließlich Patienten aus dem öffentlichen brasilianischen Gesundheitssystem mit universellem und freiem Zugang, und das SSC besteht aus 16 Diensten der Grundversorgung und psychischen Gesundheit, die eine Bevölkerung von 105.000 Einwohnern in den nördlichen und östlichen Gebieten von Porto Alegre, RS, versorgen. Brasilien. Dies wird eine randomisierte, kontrollierte, parallele und doppelblinde klinische Studie sein, die im Zeitraum von Juni bis September 2018 durchgeführt wird.

HAUPTZIEL: Bewertung der Wirksamkeit der Pflegeberatung basierend auf den Annahmen und Techniken der motivierenden Gesprächsführung bei der Kontrolle von Typ-2-Diabetes mellitus mit der damit verbundenen Diagnose der systemischen arteriellen Hypertonie in der primären Gesundheitsversorgung.

SPEZIELLE ZIELE:

  • Charakterisierung der Teilnehmer in Bezug auf soziodemografisches und wirtschaftliches Profil, Gesundheitsgeschichte und Lebensgewohnheiten;
  • Überwachung und Bewertung der Blutzucker- und Druckziele vor und nach dem Eingriff;
  • Um die Prävalenz der Einhaltung der medikamentösen Therapie und der gesunden Lebensgewohnheiten unter den Teilnehmern vor und nach der Intervention abzuschätzen;
  • Bewertung der Selbstwirksamkeit für die Selbstfürsorge der Teilnehmer vor und nach der Intervention.
  • Bewertung der Wichtigkeit und des Vertrauens zur Änderung ungesunder Verhaltensweisen bei Teilnehmern mit DM2 und SAH vor und nach der Intervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

189

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 91350-200
        • Nossa Senhora da Conceição Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein;
  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 und systemischer arterieller Hypertonie.
  • Registrierung in der programmatischen Aktion der untersuchten Kliniken in der Risikoschicht 3;

Ausschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt des ersten Treffens mit der Kontroll- und Interventionsgruppe in einer anderen Risikoschicht als 3 bewertet;
  • Zeigt ein kognitives Defizit oder damit verbundene Krankheiten, die die geistigen Fähigkeiten des Patienten beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Motivierende Gesprächsführung
INTERVENTIONSGRUPPE: In dieser Gruppe nehmen Diabetiker und Hypertoniker an zwei Pflegeberatungssitzungen teil, die auf den Annahmen und Techniken der motivierenden Gesprächsführung mit einer zertifizierten Krankenschwester mit spezifischer 20-stündiger theoretischer und praktischer Ausbildung für diesen Ansatz basieren.
Bei Diabetes und Bluthochdruck sollten pflegerische Beratungen zur Unterstützung der Versorgung auf ihre erzieherische Komponente ausgerichtet sein, die Ausrichtung auf Maßnahmen, die den Blutdruck senken, die glykämischen Indizes, das Lipidprofil und die kardiovaskuläre Risikoeinstufung nachweislich verbessern, darunter: Adhärenz zur medikamentösen Therapie , richtige Ernährung, Aufrechterhaltung des Körpergewichts, Stimulierung eines aktiven Lebens und regelmäßige körperliche Bewegung, Reduzierung des Konsums alkoholischer Getränke, Reduzierung von Stress und Verzicht auf das Rauchen. In dieser Gruppe wird diese Pflege auf der Grundlage der Prinzipien und Techniken des Motivational Interviewing behandelt.
Aktiver Komparator: Pflegeberatung
KONTROLLGRUPPE: In dieser Gruppe nehmen Diabetiker und Hypertoniker an zwei konventionellen Pflegeberatungssitzungen teil, die auf Selbstversorgung abzielen, mit einer ungeschulten Krankenschwester für die Verwendung von motivierenden Gesprächen, basierend auf den Empfehlungen der Primary Care Strategy Notebooks für die Pflege chronischer Erkrankungen in Diabetes Mellitus und arterieller Hypertonie und dem SSC-GHC Institutional Protocol for SAH and DM2 Patient Care.
Bei Diabetes und Bluthochdruck sollten pflegerische Beratungen zur Unterstützung der Versorgung auf ihre erzieherische Komponente ausgerichtet sein, die Ausrichtung auf Maßnahmen, die den Blutdruck senken, die glykämischen Indizes, das Lipidprofil und die kardiovaskuläre Risikoeinstufung nachweislich verbessern, darunter: Adhärenz zur medikamentösen Therapie , richtige Ernährung, Aufrechterhaltung des Körpergewichts, Stimulierung eines aktiven Lebens und regelmäßige körperliche Bewegung, Reduzierung des Konsums alkoholischer Getränke, Reduzierung von Stress und Verzicht auf das Rauchen. In dieser Gruppe wird diese Pflege auf herkömmliche Weise als Routine der Dienste angegangen, basierend auf den Empfehlungen der Primary Care Strategy Notebooks für die Pflege chronischer Erkrankungen bei DM2 und SAH und dem SSC-GHC Institutional Protocol für SAH und DM2 Patientenversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss von zwei Pflegesprechstunden als Intervention
Mittlerer Unterschied zwischen der Laboruntersuchung von glykiertem Hämoglobin zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem Ende von zwei Pflegeberatungssitzungen als Intervention;
3 Monate nach Abschluss von zwei Pflegesprechstunden als Intervention
Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss von zwei Pflegesprechstunden als Intervention
Mittlerer Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem Ende von zwei Pflegeberatungssitzungen als Intervention;
3 Monate nach Abschluss von zwei Pflegesprechstunden als Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Motivierende Gesprächsführung

Abonnieren