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Coxsackie-Virus in der Schwangerschaft und bei angeborenen Herzfehlern

2. August 2022 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Coxsackievirus-Gruppe B (CVB)-Infektion in der Frühschwangerschaft

Die Ermittler möchten herausfinden, ob die Exposition einer Frau gegenüber dem Coxsackievirus eine Auswirkung oder eine Zunahme der Inzidenz von Babys hat, die mit angeborenen Herzfehlern (CHD) geboren werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Forscher schlägt vor, dass eine Infektion mit dem Coxsackievirus Gruppe B (CVB) in der Frühschwangerschaft pathologische Veränderungen bei angeborenen Herzfehlern hervorruft. Um die Hypothese zu testen, wird bestimmt, ob die Inzidenz einer CVB-Infektion bei Frauen mit Babys, die von einem angeborenen Herzfehler (KHK) betroffen sind, höher ist als bei Kontrollpersonen.

Nach Einverständniserklärung werden die Teilnehmer während eines Studienbesuchs die folgenden Proben abgeben: 10 ml (etwa 2 Teelöffel) Blutabnahme, einen Nasenabstrich, eine Stuhlprobe (oder einen Rektalabstrich) abgeben und einen Studienfragebogen ausfüllen. Unsere 3 Studiengruppen sind die Die folgende Gruppe 1 ist das hypoplastische Linksherzsyndrom oder HLHS-betroffene Schwangerschaften. Gruppe 2 ist OCHD – andere angeborene Herzfehler und Gruppe 3 sind nicht betroffene Kontrollen (UC), auch bekannt als gesunde Kontrollen.

Nach Einverständniserklärung werden die Teilnehmer die folgenden Proben abgeben: 10 ml (ca. 2 Teelöffel) Blutentnahme, einen Nasenabstrich, eine Stuhlprobe (oder einen Rektalabstrich).

Eine Überprüfung der Krankengeschichte und ein Fragebogen werden ebenfalls erhalten.

Die Analyse dieser Proben (Blut, Stuhl und Nasensekret), eine Überprüfung der Anamnese und Fragebogendaten helfen festzustellen, ob es einen Zusammenhang oder ein erhöhtes Risiko für diejenigen gibt, die dem Virus ausgesetzt sein könnten.

Hinweis: Vor April 2016 wurden das Protokoll und die gesunde Kontrollgruppe (HC) für drei Studienbesuche zu unterschiedlichen Zeitpunkten in ihrer Schwangerschaft angemeldet. Bei allen drei Besuchen wurden Blut-, Nasen- und Stuhlproben entnommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • St Louis Childrens Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen, bei deren Babys KHK (ein angeborener Herzfehler) diagnostiziert wurden, und Kontrollen (schwangere Babys ohne KHK).

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Fetales Echokardiogramm, das eines der folgenden zeigt: Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) oder Variante, andere angeborene Herzkrankheit (OCHD) oder nicht betroffene Kontrolle (UC)
  • Schwangerschaft ist ≥20 Wochen-fetale Gruppe (HLHS, OCHD)
  • Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine informierte Zustimmung zu geben.

Ausschlusskriterien

  • Das Subjekt ist < 18 Jahre alt.
  • Das Subjekt ist mit Zwillingen oder Mehrlingsschwangerschaften schwanger.
  • Die Schwangerschaft der Testperson wird durch 3 oder mehr angeborene Anomalien (zusätzlich zum Herzfehler) beeinträchtigt.
  • Die Schwangerschaft der Patientin ist von Chromosomenanomalien betroffen (OCHD- und UC-Gruppen)
  • Chromosomenanomalie der Mutter in der Vorgeschichte (OCHD- und UC-Gruppen)
  • Unfruchtbarkeitsbehandlung bei aktueller/Indexschwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1-(HLHS) verursachte Schwangerschaften
Einwilligung, Blutabnahme, Nasenabstrich, Stuhlabnahme, Fragebogen und Überprüfung der Krankenakten.
2-Andere angeborene Herzfehler (OCHD)
Einwilligung, Blutabnahme, Nasenabstrich, Stuhlabnahme, Fragebogen und Überprüfung der Krankenakten.
3-Gesunde Kontrollen (UC)
Einwilligung, Blutabnahme, Nasenabstrich, Stuhlabnahme, Fragebogen und Überprüfung der Krankenakten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pränatale und neugeborene Identifizierung des Cox B-Virusstrangs bei Müttern
Zeitfenster: 35 Jahre
Virusidentifizierung: Zur Identifizierung des CVB-Stammes in den Isolaten wird ein Vergleich mit den in der GenBank verfügbaren VP1-Sequenzen verwendet.
35 Jahre
Pränatale und neugeborene Cox-B-Antikörperspiegel der Mutter
Zeitfenster: 35 Jahre
CVB-Antikörpertiter im Serum: Eine frühere oder aktuelle CVB-Infektion wird anhand von Titern (>/= 1:80) aus Stuhl, Serum und einem Nasenabstrich bestimmt.
35 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variablen und Trends, die angeborene Herzfehler beeinflussen
Zeitfenster: 3-5 Jahre
Fragebögen und Krankenakten: Zur Berücksichtigung potenzieller Confounder der Ergebnisse der CVB-Serologie durch explorative Regressionstypanalyse. Vorläufige Daten werden benötigt, um die Beziehung zwischen Variablen und gemessenen Endpunkten zu untersuchen.
3-5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pirooz Eghtesady, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201602122

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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