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Schlafmuster bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS

11. Januar 2021 aktualisiert von: Mustafa M. Hashem, Assiut University

Schlafmuster bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS: Auswirkungen auf kognitive Funktionen und Lebensqualität

Diese Studie zielt darauf ab, Schlafprofilunterschiede bei Kindern und Jugendlichen mit und ohne ADHS, Zusammenhang zwischen Schlafprofilstörungen und ADHS-Symptomen, Auswirkungen von Schlafstörungen auf kognitive Funktionen und Lebensqualität herauszufinden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist die häufigste neurologische Entwicklungsstörung im Kindesalter und betrifft weltweit 3-5 % der Kinder und Jugendlichen. Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität sind die Hauptsymptome von ADHS, basierend auf den diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), fünfte Ausgabe.

Schlaf wurde aufgrund seiner engen Assoziation mit vielen anderen neurophysiologischen Variablen als "Fenster zum Zentralnervensystem" bezeichnet. Kinder sind in der frühen Kindheit sehr anfällig für Schlafstörungen, möglicherweise aufgrund der Komplexität des Schlafprozesses und der Abhängigkeit der Kinder von Bezugspersonen, um den Schlaf zu erreichen und aufrechtzuerhalten .

Die Beziehung zwischen Schlaf und ADHS ist ein komplexer Prozess und hat erneut an Interesse gewonnen, seit Kliniker und Forscher beobachtet haben, dass schlafbezogene Probleme und Beschwerden bei Kindern mit ADHS relativ häufig sind ADHS hat Schlafstörungen, einschließlich nächtlichem Erwachen, Phasenverzögerung, erhöhter nächtlicher Aktivität und Schlaflosigkeit.

Die Bewertung von Schlafproblemen im klinischen Umfeld von Kindern und Jugendlichen fehlt häufig, wird oft nicht erkannt und bleibt im klinischen Umfeld unbehandelt. Unbehandelte Schlafstörungen und Schlafstörungen haben daher erhebliche nachteilige Folgen für den Tag und setzen Kinder einem erheblichen Risiko für schlechte gesundheitliche Folgen aus . Schlafstörungen beeinträchtigen die kognitiven Funktionen eines Kindes und tragen zu Schulbesuchs- und Leistungsproblemen bei .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für diese Studie werden 51 Kinder und Jugendliche mit ADHS und eine Kontrollgruppe von 51 gesunden Kindern und Jugendlichen ohne psychiatrische Diagnosen rekrutiert. Die Teilnehmer nehmen an 3 Phasen teil : Screening - Phase , Schlafstudienphase und Phase der neurokognitiven und Lebensqualitätsbeurteilung . Um Konsistenz in den Schlafplänen zu gewährleisten, findet 1 Nacht der Schlafstudie während des Schuljahres an Wochentagen statt. Die Bewertung der neurokognitiven Fähigkeiten und der Lebensqualität erfolgt am Nachmittag nach der Bewertung der letzten Nacht des Schlafes.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 6-17 Jahre inklusive
  • Männchen oder Weibchen
  • Intelligenzquotient (IQ) > oder gleich 80, ermittelt von der Wechsler-Intelligenzskala für Kinder.
  • Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen

Einschlusskriterien nur für ADHS-Gruppe:

• bestätigte neu diagnostizierte ADHS gemäß DSM-5-Kriterien. (Amerikanische Psychiatrische Vereinigung)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer chronischen/signifikanten Erkrankung
  • Vorgeschichte oder derzeitige verschriebene Verwendung von Psychopharmaka, einschließlich nicht stimulierender Medikamente gegen ADHS.
  • Geschichte oder aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
  • Verwandten ersten Grades mit Psychose oder bipolarer Störung.

Ausschluss nur für die ADHS-Gruppe:

• Erfüllt die Kriterien für jede andere psychiatrische Komorbiditätsstörung neben ADHS oder oppositioneller trotziger Störung (ODD).

Ausschluss nur für die gesunde Kontrollgruppe:

• Erfüllt die Kriterien für alle psychiatrischen Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder und Jugendliche mit ADHS
Kinder und Jugendliche mit ADHS Kinder oder Jugendliche, männlich oder weiblich, Alter 6–17, bestätigte Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (unaufmerksames, hyperaktives/impulsives oder kombiniertes Auftreten), medizinisch gesund, keine komorbide psychiatrische Diagnose außer ODD, innere Intelligenz normale Grenzen. Die Teilnehmer absolvieren 1 Nacht Polysomnographie im Schlaflabor und eine neuropsychologische und Lebensqualitätsbewertung im Labor.
Die Polysomnographie gilt als Goldstandard der Schlafbeurteilung. Es kombiniert eine Reihe von Messungen der Körperfunktion während des Schlafs, einschließlich der Messung der Gehirnaktivität (Elektroenzephalographie), der Augenbewegungen (Elektrookulographie), der Muskelaktivität (Elektromyographie) und des Herzrhythmus (Elektrokardiographie).
Andere Namen:
  • Der Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern (CSHQ)
  • Pediatric Quality of Life Inventory 4.0 generische Version
  • Conners Dauerleistungstest
Gesunde Kontrollkinder und Jugendliche
Kinder oder Jugendliche, männlich oder weiblich, Alter 6-17, medizinisch gesund, keine psychiatrischen Diagnosen, Intelligenz innerhalb normaler Grenzen. Die Teilnehmer absolvieren 1 Nacht Polysomnographie im Schlaflabor und eine neuropsychologische und Lebensqualitätsbewertung im Labor.
Die Polysomnographie gilt als Goldstandard der Schlafbeurteilung. Es kombiniert eine Reihe von Messungen der Körperfunktion während des Schlafs, einschließlich der Messung der Gehirnaktivität (Elektroenzephalographie), der Augenbewegungen (Elektrookulographie), der Muskelaktivität (Elektromyographie) und des Herzrhythmus (Elektrokardiographie).
Andere Namen:
  • Der Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern (CSHQ)
  • Pediatric Quality of Life Inventory 4.0 generische Version
  • Conners Dauerleistungstest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Polysomnographie zur Messung der Gesamtschlafzeit (Minuten) bei ADHS-Patienten
Zeitfenster: 1 Nacht
1 Nacht
Polysomnographie zur Messung der Schlafeffizienz (%) bei ADHS-Patienten
Zeitfenster: 1 Nacht
1 Nacht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der kognitiven Funktion bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen
Zeitfenster: 2 Stunden
Kontinuierlicher Leistungstest nach Conners zur Beurteilung der kognitiven Funktion
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Tarek Assad, Doctorate, ain shams University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPINCD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
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