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Mirasol Evaluation of Reduction in Infections Trial (MERIT)

2. Oktober 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Randomisierte Studie zur Bewertung des Mirasol Whole Blood Pathogen Reduction Technology Systems zur Reduzierung von Malaria und neu auftretenden, durch Transfusion übertragenen Infektionen

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von mit Mirasol behandeltem frischem Vollblut (FWB) im Vergleich zu Standard-FWB zur Verhinderung der Übertragung von transfusionsbedingten Infektionen (TTIs). Die Inzidenz vordefinierter viraler, bakterieller oder parasitärer TTIs bei zuvor negativen Teilnehmern wird durch Veränderungen der Laborbefunde zu mehreren Zeitpunkten im Verlauf der klinischen Studie bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anämische Patienten aus dem Mulago Hospital Complex, die eine frische Vollbluttransfusion benötigen und eine der folgenden Erkrankungen aufweisen, werden für die Rekrutierung in Betracht gezogen: Krebs, allgemeine medizinische oder chirurgische Eingriffe, geburtshilfliche Blutungen und/oder Sichelzellenanämie. Geeignete Patienten werden 1:1 randomisiert, um während des 10-wöchigen Nachbeobachtungsintervalls Transfusionen von Mirasol-behandelten FWB (n = 1.000) oder Standard-FWB (n = 1.000) zu erhalten. Der ugandische Bluttransfusionsdienst sammelt und untersucht Spenderblut und stellt sowohl Standard- als auch Mirasol-behandeltes Blut für die Transfusion zur Verfügung. Derzeit sind alle Standard-FWB nicht leukoreduziert und durch Serologie auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) und das Hepatitis-C-Virus (HCV) und durch Rapid Plasma Recover (RPR) auf Syphilis in Uganda getestet; alle positiv getesteten Einheiten werden verworfen. Die Intervention wird Standard-FWB behandeln, die mit Mirasol PRT auf HIV, HBV, HCV und Syphilis untersucht wurden.

Der Beginn der Studienbehandlung (Tag 0) wird als Beginn der ersten FWB-Transfusion definiert. Empfängerblut, das vor der Transfusion, Tag 2, Tag 7, Woche 4 und Woche 10 gesammelt wurde, wird mit Spenderblut verglichen, um das Auftreten vordefinierter TTIs zu bewerten: Bakterien, HBV, HCV, Hepatitis-E-Virus (HEV), Mensch Herpesvirus-8 (HHV8), HIV und Malaria. Die Empfänger werden zu diesen Zeitpunkten sowie 2 bis 6 Stunden nach der ersten Transfusion auf mögliche Transfusionsreaktionen untersucht.

Das Hauptziel der Mirasol-Studie in Uganda ist die Bewertung der Wirksamkeit von mit Mirasol behandelten FWB zur Verhinderung der Transfusionsübertragung neu auftretender Infektionskrankheiten. Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Auswirkungen von TTIs in Uganda und des Potenzials für Mirasol PRT sowie die Bewertung der Machbarkeit und Nachhaltigkeit der Implementierung der Vollblut-Mirasol-Technologie zur Reduzierung von Krankheitserregern (PRT) in strengen Umgebungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • Mulago Hospital Complex

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit zur Teilnahme an der Studie und Patient oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter hat eine schriftliche Einverständniserklärung (IC) erteilt
  • Hämoglobin < 7 g/dL oder Entscheidung zur Transfusion durch das klinische Team
  • Transfusion erforderlich nach klinischem Ermessen des behandelnden Arztes
  • Stimmen Sie zu, für die Nachsorgebesuche ins Krankenhaus zurückzukehren

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Alloantikörpern für rote Blutkörperchen
  • Inkompatibler Erythrozyten-Crossmatch
  • Es wird nicht erwartet, dass sie 10 Wochen überleben
  • Voraussichtlicher Bedarf an Plasma oder Blutplättchen innerhalb der nächsten 10 Wochen außerhalb der in der Studie angegebenen FWB
  • Blutgruppe AB (aus Sorge um begrenztes Angebot)
  • Gewicht < 30 kg (aus Sorge um ausreichende Blutabnahmen zum Nachweis von Bakterien und anderen TTIs)
  • HIV-infiziert
  • Klinischer Verdacht auf Sepsis
  • Malariabehandlung innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung
  • Fieber (zentrale Körpertemperatur über 38,5 °C)
  • Transfusion(en) eines Blutprodukts innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung
  • Akute oder chronische medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mirasol-behandeltes frisches Vollblut
Frisches Standard-Vollblut, behandelt mit der Mirasol Pathogen Reduction Technology
FWB der Standardausgabe, die negative serologische Testergebnisse für HIV, HBV, HCV und Syphilis lieferten, werden anschließend mit Mirasol PRT behandelt, dann bei 1–6 Grad Celsius gelagert und innerhalb von 21 Tagen nach der Entnahme transfundiert.
Placebo-Komparator: Frisches Standard-Vollblut
Frisches Vollblut in Standardausgabe
Frisches Vollblut mit negativen serologischen Testergebnissen für HIV, HBV, HCV und Syphilis wird bei 1 - 6 Grad Celsius gelagert und innerhalb von 21 Tagen nach der Entnahme transfundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulierte Inzidenz von mindestens einem (1) vordefinierten TTI
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
Neuer Fall von vordefinierten TTIs (HIV, HBV, HCV, HEV, HHV-8, Malaria und/oder bakterielle Infektion) bei einem zuvor negativen Patienten und übereinstimmend vom Blutspender, angezeigt durch Veränderungen der Laborbefunde an Tag 2 , Tag 7, Woche 4 oder Woche 10 nach der ersten Transfusion.
Bis zu 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron Tobian, MD, PhD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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