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Wirksamkeit und Toxizität von Blinatumomab in der französischen ATU für Erwachsene BCP-ALL R/R oder mit MRD+ (FRENCH-CYTO) (FRENCH-CYTO)

Wirksamkeit und Toxizität von Blinatumomab im französischen Compassionate-Use-Programm (ATU) für erwachsene Patienten mit B-Zell-Vorläufer-akuter lymphoblastischer Leukämie (BCP-ALL) refraktär, im Rückfall oder mit positiver minimaler Resterkrankung.

Das Ergebnis junger Erwachsener (18-60 Jahre) mit ALL wurde durch den Einsatz von pädiatrisch inspirierten Studien dramatisch verbessert. Etwa 60 % dieser jungen erwachsenen Patienten werden nach 5 Jahren geheilt. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass die frühzeitige Bewertung der minimalen Resterkrankung (MRD) bei vollständiger Remission einer der stärksten Prognosefaktoren ist, aber auch den Nutzen einer allogenen Stammzelltransplantation (ASCT) vorhersagt. Trotz dieser globalen Verbesserung erleiden etwa 30 % der Patienten einen Rückfall und sind damit konfrontiert, dass sie gegenüber einer Salvage-Therapie oder einem frühen Krankheitsausbruch refraktär sind. Bei der ALL bei Erwachsenen sind die wichtigsten prognostischen Faktoren bei einem Rückfall: die Zeit von der ersten CR bis zum Rückfall, das Erreichen einer zweiten vollständigen Remission (CR) und die Durchführbarkeit einer ASCT.

Blinatumomab ist ein bispezifischer T-Zell-Angreifer, der T-Zellen auf CD19-positiven Blastenzellen rekrutiert und eine antileukämische Zytotoxizität induziert. In einer Phase-3-Studie bei rezidivierender/refraktärer Philadelphia-negativer (Ph-) ALL erreichten 43 % der Patienten eine CR oder CR mit partieller hämatologischer Erholung (CRh), wobei die meisten Reaktionen innerhalb des ersten Zyklus auftraten. Bei Patienten mit positiver MRD (MRD+) BCP-ALL führte Blinatumomab bei 78 % der Patienten nach einem Zyklus zu einem vollständigen MRD-Ansprechen.

Zwischen 2012 und 2016 war Blinatumomab in Frankreich für erwachsene Patienten mit R/R und MRD+ ALL über das französische Compassionate-Use-Programm erhältlich. Etwa 92 erwachsene ALL wurden in 27 Zentren in verschiedenen Krankheitsstadien behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Wirksamkeit von Blinatumomab, das im Rahmen des französischen Compassionate-Use-Programms verabreicht wurde, in Bezug auf das Gesamtüberleben sowohl bei R/R- (erste Kohorte) als auch bei MRD-positiven (zweite Kohorte) Patienten.

Bewertung der Wirksamkeit von Blinatumomab im Rahmen des französischen Compassionate-Use-Programms hinsichtlich CR/CRH bei R/R-Patienten Bewertung der Wirksamkeit hinsichtlich des molekularen Ansprechens sowohl in R/R- als auch MRD+-Kohorten Bewertung der Wirksamkeit von Blinatumomab gegeben im Rahmen des französischen Compassionate-Use-Programms bei Ph+/Ph-ALL-Patienten. Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der Blinatumomab-Verabreichung in einem multizentrischen Setting. Bewertung der Durchführbarkeit einer allogenen Stammzelltransplantation nach Blinatumomab-Verabreichung in beiden Populationen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • CABANNES-HAMY Aurélie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten ab 18 Jahren mit R/R oder MRD+ BCP-ALL, behandelt im französischen GRAALL-Netzwerk

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Philadelphia-negativer oder -positiver (Ph+) ALL im Rückfall, refraktär gegenüber Salvage-Therapie oder mit MRD-positiver ALL, die Blinatumomab im Rahmen des französischen ATU-Programms erhielten.,

  • Im GRAALL-Netzwerk behandelter Patient,
  • Patient, der der Teilnahme an der Studie nicht widerspricht

Ausschlusskriterien :

- keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Rückfall/Refraktär
MRD-positiv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben in R/R- und MRD+-Kohorten
Zeitfenster: 6 Monate
Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechraten
Zeitfenster: 6 Monate
Prozent
6 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Prozent
6 Monate
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas BOISSEL, MD, 142499643

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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