- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03751072
Wirksamkeit und Toxizität von Blinatumomab in der französischen ATU für Erwachsene BCP-ALL R/R oder mit MRD+ (FRENCH-CYTO) (FRENCH-CYTO)
Wirksamkeit und Toxizität von Blinatumomab im französischen Compassionate-Use-Programm (ATU) für erwachsene Patienten mit B-Zell-Vorläufer-akuter lymphoblastischer Leukämie (BCP-ALL) refraktär, im Rückfall oder mit positiver minimaler Resterkrankung.
Das Ergebnis junger Erwachsener (18-60 Jahre) mit ALL wurde durch den Einsatz von pädiatrisch inspirierten Studien dramatisch verbessert. Etwa 60 % dieser jungen erwachsenen Patienten werden nach 5 Jahren geheilt. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass die frühzeitige Bewertung der minimalen Resterkrankung (MRD) bei vollständiger Remission einer der stärksten Prognosefaktoren ist, aber auch den Nutzen einer allogenen Stammzelltransplantation (ASCT) vorhersagt. Trotz dieser globalen Verbesserung erleiden etwa 30 % der Patienten einen Rückfall und sind damit konfrontiert, dass sie gegenüber einer Salvage-Therapie oder einem frühen Krankheitsausbruch refraktär sind. Bei der ALL bei Erwachsenen sind die wichtigsten prognostischen Faktoren bei einem Rückfall: die Zeit von der ersten CR bis zum Rückfall, das Erreichen einer zweiten vollständigen Remission (CR) und die Durchführbarkeit einer ASCT.
Blinatumomab ist ein bispezifischer T-Zell-Angreifer, der T-Zellen auf CD19-positiven Blastenzellen rekrutiert und eine antileukämische Zytotoxizität induziert. In einer Phase-3-Studie bei rezidivierender/refraktärer Philadelphia-negativer (Ph-) ALL erreichten 43 % der Patienten eine CR oder CR mit partieller hämatologischer Erholung (CRh), wobei die meisten Reaktionen innerhalb des ersten Zyklus auftraten. Bei Patienten mit positiver MRD (MRD+) BCP-ALL führte Blinatumomab bei 78 % der Patienten nach einem Zyklus zu einem vollständigen MRD-Ansprechen.
Zwischen 2012 und 2016 war Blinatumomab in Frankreich für erwachsene Patienten mit R/R und MRD+ ALL über das französische Compassionate-Use-Programm erhältlich. Etwa 92 erwachsene ALL wurden in 27 Zentren in verschiedenen Krankheitsstadien behandelt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Wirksamkeit von Blinatumomab, das im Rahmen des französischen Compassionate-Use-Programms verabreicht wurde, in Bezug auf das Gesamtüberleben sowohl bei R/R- (erste Kohorte) als auch bei MRD-positiven (zweite Kohorte) Patienten.
Bewertung der Wirksamkeit von Blinatumomab im Rahmen des französischen Compassionate-Use-Programms hinsichtlich CR/CRH bei R/R-Patienten Bewertung der Wirksamkeit hinsichtlich des molekularen Ansprechens sowohl in R/R- als auch MRD+-Kohorten Bewertung der Wirksamkeit von Blinatumomab gegeben im Rahmen des französischen Compassionate-Use-Programms bei Ph+/Ph-ALL-Patienten. Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der Blinatumomab-Verabreichung in einem multizentrischen Setting. Bewertung der Durchführbarkeit einer allogenen Stammzelltransplantation nach Blinatumomab-Verabreichung in beiden Populationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75010
- CABANNES-HAMY Aurélie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Philadelphia-negativer oder -positiver (Ph+) ALL im Rückfall, refraktär gegenüber Salvage-Therapie oder mit MRD-positiver ALL, die Blinatumomab im Rahmen des französischen ATU-Programms erhielten.,
- Im GRAALL-Netzwerk behandelter Patient,
- Patient, der der Teilnahme an der Studie nicht widerspricht
Ausschlusskriterien :
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Rückfall/Refraktär
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MRD-positiv
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben in R/R- und MRD+-Kohorten
Zeitfenster: 6 Monate
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Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechraten
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozent
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6 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozent
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6 Monate
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas BOISSEL, MD, 142499643
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gokbuget N, Stanze D, Beck J, Diedrich H, Horst HA, Huttmann A, Kobbe G, Kreuzer KA, Leimer L, Reichle A, Schaich M, Schwartz S, Serve H, Starck M, Stelljes M, Stuhlmann R, Viardot A, Wendelin K, Freund M, Hoelzer D; German Multicenter Study Group for Adult Acute Lymphoblastic Leukemia. Outcome of relapsed adult lymphoblastic leukemia depends on response to salvage chemotherapy, prognostic factors, and performance of stem cell transplantation. Blood. 2012 Sep 6;120(10):2032-41. doi: 10.1182/blood-2011-12-399287. Epub 2012 Apr 4.
- Gokbuget N, Dombret H, Bonifacio M, Reichle A, Graux C, Faul C, Diedrich H, Topp MS, Bruggemann M, Horst HA, Havelange V, Stieglmaier J, Wessels H, Haddad V, Benjamin JE, Zugmaier G, Nagorsen D, Bargou RC. Blinatumomab for minimal residual disease in adults with B-cell precursor acute lymphoblastic leukemia. Blood. 2018 Apr 5;131(14):1522-1531. doi: 10.1182/blood-2017-08-798322. Epub 2018 Jan 22.
- Topp MS, Gokbuget N, Stein AS, Zugmaier G, O'Brien S, Bargou RC, Dombret H, Fielding AK, Heffner L, Larson RA, Neumann S, Foa R, Litzow M, Ribera JM, Rambaldi A, Schiller G, Bruggemann M, Horst HA, Holland C, Jia C, Maniar T, Huber B, Nagorsen D, Forman SJ, Kantarjian HM. Safety and activity of blinatumomab for adult patients with relapsed or refractory B-precursor acute lymphoblastic leukaemia: a multicentre, single-arm, phase 2 study. Lancet Oncol. 2015 Jan;16(1):57-66. doi: 10.1016/S1470-2045(14)71170-2. Epub 2014 Dec 16.
- Lee DW, Gardner R, Porter DL, Louis CU, Ahmed N, Jensen M, Grupp SA, Mackall CL. Current concepts in the diagnosis and management of cytokine release syndrome. Blood. 2014 Jul 10;124(2):188-95. doi: 10.1182/blood-2014-05-552729. Epub 2014 May 29.
- Dombret H, Cluzeau T, Huguet F, Boissel N. Pediatric-like therapy for adults with ALL. Curr Hematol Malig Rep. 2014 Jun;9(2):158-64. doi: 10.1007/s11899-014-0210-9.
- Dhedin N, Huynh A, Maury S, Tabrizi R, Beldjord K, Asnafi V, Thomas X, Chevallier P, Nguyen S, Coiteux V, Bourhis JH, Hichri Y, Escoffre-Barbe M, Reman O, Graux C, Chalandon Y, Blaise D, Schanz U, Lheritier V, Cahn JY, Dombret H, Ifrah N; GRAALL group. Role of allogeneic stem cell transplantation in adult patients with Ph-negative acute lymphoblastic leukemia. Blood. 2015 Apr 16;125(16):2486-96; quiz 2586. doi: 10.1182/blood-2014-09-599894. Epub 2015 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- FRENCH-CYTO
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