- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03753932
Auswirkungen von festsitzendem Zahnersatz bei Kopf- und Halskrebs (IMFDHAC) (IMFDHAC)
Patienten mit Kopf-Hals-Krebs, die durch Strahlentherapie behandelt werden: Die Auswirkungen von festsitzendem Zahnersatz auf das Wohlbefinden und die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität
Ziel der multizentrischen Studie ist die Evaluation einer Intervention, das heißt, Patienten, die sich einer Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren unterziehen, erhalten festsitzenden Zahnersatz nach dem Gebührensystem des öffentlichen Gesundheitswesens im Hinblick auf das Wohlbefinden und die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität .
Hypothesen: Die Intervention wird die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität, das allgemeine Wohlbefinden und die Ernährung bei Patienten verbessern, die mit Strahlentherapie, mit oder ohne Kombination von Chemotherapie oder Operation gegen Kopf-Hals-Krebs behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die onkologische Versorgung ist multidisziplinär. In der Untersuchungsphase zur Strahlentherapie überweist der HNO-Arzt den Patienten zur zahnärztlichen Untersuchung. Alle Zahninfektionen werden behandelt, um das Risiko strahlenbedingter Infektionen zu verringern, die nach einer Krebsbehandlung auftreten können. Dies kann bedeuten, dass infizierte, aber beschwerdefreie Zähne, die der Patient als gesund empfindet, entfernt werden müssen. Diese zahnärztliche Prophylaxe wird nach der Gebührenordnung des öffentlichen Gesundheitswesens abgerechnet.
Die Studie wird in einem größeren und in vier mittelgroßen Verwaltungsbezirken in Schweden durchgeführt. Die Intervention umfasst 30 Patienten mit Kopf-Hals-Krebs, die aus einer Abteilung für Kiefer-, Gesichts- und Oralchirurgie (Stadt Jönköping, Bezirksrat Jönköping) und aus der Abteilung für Orofaziale Medizin (Stadt Stockholm, Bezirksrat Stockholm) rekrutiert werden. Weitere 30 Patienten mit der gleichen Krankheit werden mit Kontrollen abgeglichen, die aus einer anderen Abteilung für Kiefer-, Gesichts- und Mundchirurgie (Stadt Linköping, Provinziallandtag Östergötland) und aus fünf Abteilungen für Mund- und Gesichtsheilkunde (den Städten Kalmar, Oskarshamn und Västervik, Kalmar) rekrutiert werden Kreisrat; Stadt Växjö, Kreisrat Kronoberg).
Das Projekt besteht aus drei Teilstudien: Einer quantitativen Studie; eine qualitative Studie; und eine gesundheitsökonomische Studie. Etwa 30 Patienten werden in die Interventionsgruppe aufgenommen, ebenso wie etwa 30 passende Kontrollpatienten. Die Datenerhebung erfolgt mit Fragebögen (SF-36, EQ-5D, OHIP-14, GOHAI, JFLS-8, OAS) und Interviews.
Patienten, die in die Interventionsgruppe rekrutiert werden, werden prothetisch mit herausnehmbarem und später mit festsitzendem Zahnersatz behandelt und dienen somit als ihre eigenen Kontrollen.
Wenn möglich, aber nicht notwendig, können diese Kontrollen mit provisorischen herausnehmbaren Prothesen prothetisch rehabilitiert werden.
Die Einschlusskriterien sind Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, für die eine Strahlentherapie in Betracht gezogen wird, mit oder ohne Kombination aus Chemotherapie oder Operation, gute onkologische Prognose zu Studienbeginn. Nach Überweisung durch einen HNO-Arzt werden diejenigen Patienten eingeschlossen, bei denen Zahninfektionen diagnostiziert und eine Therapie für Zahnextraktionen geplant sind.
Die folgenden allgemeinen Ausschlusskriterien werden angewendet: jegliche Kommunikationsprobleme; jede Komorbidität mit schlechter Prognose; schlechte onkologische Prognose zu Studienbeginn; unmittelbares Wiederholungsrisiko; jedes technische, biologische oder andere angemessene Hindernis für die Behandlung von Patienten mit festsitzendem Zahnersatz; und schließlich Patienten in der angepassten Kontrollgruppe, die festsitzenden Zahnersatz selbst finanzieren.
Hintergrunddaten wie Geschlecht, Alter, Diagnose, TNM-Klassifikation, Hyposalivation, vertikale Kieferbeweglichkeit, Dysphagie, Anzahl und Lokalisation extrahierter Zähne und Gewicht werden untersucht.
Quantitative und qualitative statistische Analysen zeigen Unterschiede im Wohlbefinden und der mundbezogenen Lebensqualität zwischen den verschiedenen untersuchten Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jönköping, Schweden, 58185
- Public Dental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Kopf-Hals-Tumoren diagnostiziert wurden, sollten eine Strahlentherapie mit oder ohne Kombination aus Chemotherapie oder Operation erhalten
- Gute onkologische Prognose zu Studienbeginn.
- Patienten, bei denen Zahninfektionen diagnostiziert wurden und bei denen eine Therapie für Zahnextraktionen geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen.
- Patienten mit Kommunikationsproblemen.
- Patienten mit Komorbidität mit schlechter Prognose.
- Patienten mit schlechter onkologischer Prognose zu Studienbeginn.
- Patienten mit drohendem Rezidivrisiko.
- Patienten mit technischen, biologischen oder anderen angemessenen Hindernissen für die Behandlung von Patienten mit festsitzendem Zahnersatz
- Patienten in der gematchten Kontrollgruppe finanzieren festsitzenden Zahnersatz selbst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Intervention
Zahnersatz (festsitzender Zahnersatz) im Vergleich zur Standardbehandlung (herausnehmbarer Zahnersatz).
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Der Eingriff erfolgt sechs Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQL), OHIP-14, BL/T1
Zeitfenster: Grundlinie
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Spezifische Lebensqualität gemessen am Oral Health Impact Profile (OHIP-14).
OHRQL-Messungen sind so konstruiert, dass sie Informationen über orale Symptome und damit verbundene psychosoziale und funktionelle Probleme aus Sicht der zahnärztlichen öffentlichen Gesundheit sowie in klinischen Studien liefern.
Daher ist es bei der Identifizierung und Auswahl eines OHRQL-Maßstabs wesentlich, einen zu verwenden, der die beabsichtigten Forschungsziele mit akzeptabler Zuverlässigkeit und Gültigkeit misst.
OHIP-14 ist ein Instrument, das aus 14 Elementen besteht.
Bereich 14 (bessere OHRQL) bis 70 (schlechtere OHRQL).
Es wurde entwickelt, um eine umfassende Messung der Dysfunktionen, Beschwerden und Behinderungen zu ermöglichen, die auf orale Erkrankungen zurückzuführen sind.
Validierte schwedische Versionen des OHIP-14 sind verfügbar.
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Grundlinie
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Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQL), OHIP-14, T2
Zeitfenster: 6 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Spezifische Lebensqualität gemessen am Oral Health Impact Profile (OHIP-14).
OHRQL-Messungen sind so konstruiert, dass sie Informationen über orale Symptome und damit verbundene psychosoziale und funktionelle Probleme aus Sicht der zahnärztlichen öffentlichen Gesundheit sowie in klinischen Studien liefern.
Daher ist es bei der Identifizierung und Auswahl eines OHRQL-Maßstabs wesentlich, einen zu verwenden, der die beabsichtigten Forschungsziele mit akzeptabler Zuverlässigkeit und Gültigkeit misst.
OHIP-14 ist ein Instrument, das aus 14 Elementen besteht.
Bereich 14 (bessere OHRQL) bis 70 (schlechtere OHRQL).
Es wurde entwickelt, um eine umfassende Messung der Dysfunktionen, Beschwerden und Behinderungen zu ermöglichen, die auf orale Erkrankungen zurückzuführen sind.
Validierte schwedische Versionen des OHIP-14 sind verfügbar.
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6 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQL), OHIP-14, T3
Zeitfenster: 12 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Spezifische Lebensqualität gemessen am Oral Health Impact Profile (OHIP-14).
OHRQL-Messungen sind so konstruiert, dass sie Informationen über orale Symptome und damit verbundene psychosoziale und funktionelle Probleme aus Sicht der zahnärztlichen öffentlichen Gesundheit sowie in klinischen Studien liefern.
Daher ist es bei der Identifizierung und Auswahl eines OHRQL-Maßstabs wesentlich, einen zu verwenden, der die beabsichtigten Forschungsziele mit akzeptabler Zuverlässigkeit und Gültigkeit misst.
OHIP-14 ist ein Instrument, das aus 14 Elementen besteht.
Bereich 14 (bessere OHRQL) bis 70 (schlechtere OHRQL).
Es wurde entwickelt, um eine umfassende Messung der Dysfunktionen, Beschwerden und Behinderungen zu ermöglichen, die auf orale Erkrankungen zurückzuführen sind.
Validierte schwedische Versionen des OHIP-14 sind verfügbar.
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12 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQL), GOHAI, BL/T1
Zeitfenster: Grundlinie
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Spezifische Lebensqualität, gemessen durch den General Oral Health Assessment Index (GOHAI), ein 12-Punkte-Instrument, das ursprünglich für die Verwendung bei älteren Erwachsenen entwickelt wurde, obwohl es in jüngerer Zeit auch bei jüngeren Erwachsenen verwendet wurde.
Bereich 12 (schlechter OHRQL) bis 60 (besser OHRQL).
Es misst orale Funktionsprobleme und bewertet auch die psychosozialen Auswirkungen im Zusammenhang mit oralen Erkrankungen.
Eine schwedische Version wurde validiert.
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Grundlinie
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Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQL), GOHAI, T2
Zeitfenster: 6 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Spezifische Lebensqualität, gemessen durch den General Oral Health Assessment Index (GOHAI), ein 12-Punkte-Instrument, das ursprünglich für die Verwendung bei älteren Erwachsenen entwickelt wurde, obwohl es in jüngerer Zeit auch bei jüngeren Erwachsenen verwendet wurde.
Bereich 12 (schlechter OHRQL) bis 60 (besser OHRQL).
Es misst orale Funktionsprobleme und bewertet auch die psychosozialen Auswirkungen im Zusammenhang mit oralen Erkrankungen.
Eine schwedische Version wurde validiert.
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6 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQL), GOHAI, T3
Zeitfenster: 12 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Spezifische Lebensqualität, gemessen durch den General Oral Health Assessment Index (GOHAI), ein 12-Punkte-Instrument, das ursprünglich für die Verwendung bei älteren Erwachsenen entwickelt wurde, obwohl es in jüngerer Zeit auch bei jüngeren Erwachsenen verwendet wurde.
Bereich 12 (schlechter OHRQL) bis 60 (besser OHRQL).
Es misst orale Funktionsprobleme und bewertet auch die psychosozialen Auswirkungen im Zusammenhang mit oralen Erkrankungen.
Eine schwedische Version wurde validiert.
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12 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wohlbefinden, Lebensqualität (QoL), SF-36v2, BL/T1
Zeitfenster: Grundlinie
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Allgemeine Lebensqualität gemessen mit dem SF-36 v2.
SF-36v2 ist ein etabliertes psychometrisches Instrument mit 36 Items, die acht Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität messen: Körperliche Funktion, körperliche Rollenfunktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rollenfunktion, psychische Gesundheit.
Die beiden umfassenden Indizes – physische Gesundheit und psychische Gesundheit – können geschätzt werden.
Bereich 0 (schlechtere QoL) bis 100 (bessere QoL).
Das Instrument wird ins Schwedische übersetzt und validiert.
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Grundlinie
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Wohlbefinden, Lebensqualität (QoL), SF-36v2, T2
Zeitfenster: 6 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Allgemeine Lebensqualität gemessen mit dem SF-36 v2.
SF-36v2 ist ein etabliertes psychometrisches Instrument mit 36 Items, die acht Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität messen: Körperliche Funktion, körperliche Rollenfunktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rollenfunktion, psychische Gesundheit.
Die beiden umfassenden Indizes – physische Gesundheit und psychische Gesundheit – können geschätzt werden.
Bereich 0 (schlechtere QoL) bis 100 (bessere QoL).
Das Instrument wird ins Schwedische übersetzt und validiert.
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6 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Wohlbefinden, Lebensqualität (QoL), SF-36v2, T3
Zeitfenster: 12 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Allgemeine Lebensqualität gemessen mit dem SF-36 v2.
SF-36v2 ist ein etabliertes psychometrisches Instrument mit 36 Items, die acht Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität messen: Körperliche Funktion, körperliche Rollenfunktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rollenfunktion, psychische Gesundheit.
Die beiden umfassenden Indizes – physische Gesundheit und psychische Gesundheit – können geschätzt werden.
Bereich 0 (schlechtere QoL) bis 100 (bessere QoL).
Das Instrument wird ins Schwedische übersetzt und validiert.
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12 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Wohlbefinden, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), EQ-5D, BL/T1
Zeitfenster: Grundlinie
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Allgemeine Lebensqualität gemessen mit dem EQ-5D, einem Instrument mit fünf Items zur Messung von Mobilität, Selbstfürsorge, Schmerz, Rollenfunktion und Angst/Depression.
Es gibt auch ein Item, das die Veränderung des Gesundheitszustands berücksichtigt, und eine VAS-Skala für den allgemeinen Gesundheitszustand.
Es gibt keine Gesamtpunktzahl, aber es gibt verschiedene Stufen der HRQoL: Stufe 1. bessere HRQoL; Stufe 3. schlechtere HRQoL.
Dieses Instrument ist ins Schwedische übersetzt und validiert.
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Grundlinie
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Wohlbefinden, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), EQ-5D, T2
Zeitfenster: 6 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Allgemeine Lebensqualität gemessen mit dem EQ-5D, einem Instrument mit fünf Items zur Messung von Mobilität, Selbstfürsorge, Schmerz, Rollenfunktion und Angst/Depression.
Es gibt auch ein Item, das die Veränderung des Gesundheitszustands berücksichtigt, und eine VAS-Skala für den allgemeinen Gesundheitszustand.
Es gibt keine Gesamtpunktzahl, aber es gibt verschiedene Stufen der HRQoL: Stufe 1. bessere HRQoL; Stufe 3. schlechtere HRQoL.
Dieses Instrument ist ins Schwedische übersetzt und validiert.
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6 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Wohlbefinden, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), EQ-5D, T3
Zeitfenster: 12 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Allgemeine Lebensqualität gemessen mit dem EQ-5D, einem Instrument mit fünf Items zur Messung von Mobilität, Selbstfürsorge, Schmerz, Rollenfunktion und Angst/Depression.
Es gibt auch ein Item, das die Veränderung des Gesundheitszustands berücksichtigt, und eine VAS-Skala für den allgemeinen Gesundheitszustand.
Es gibt keine Gesamtpunktzahl, aber es gibt verschiedene Stufen der HRQoL: Stufe 1. bessere HRQoL; Stufe 3. schlechtere HRQoL.
Dieses Instrument ist ins Schwedische übersetzt und validiert.
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12 Monate nach abgeschlossener Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dan Malm, Assoc Prof, School of Health and Science, Jönköping Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parkin DM, Bray F, Ferlay J, Pisani P. Estimating the world cancer burden: Globocan 2000. Int J Cancer. 2001 Oct 15;94(2):153-6. doi: 10.1002/ijc.1440. No abstract available.
- Hsieh HF, Shannon SE. Three approaches to qualitative content analysis. Qual Health Res. 2005 Nov;15(9):1277-88. doi: 10.1177/1049732305276687.
- Korfage A, Schoen PJ, Raghoebar GM, Roodenburg JL, Vissink A, Reintsema H. Benefits of dental implants installed during ablative tumour surgery in oral cancer patients: a prospective 5-year clinical trial. Clin Oral Implants Res. 2010 Sep;21(9):971-9. doi: 10.1111/j.1600-0501.2010.01930.x.
- Vissink A, Jansma J, Spijkervet FK, Burlage FR, Coppes RP. Oral sequelae of head and neck radiotherapy. Crit Rev Oral Biol Med. 2003;14(3):199-212. doi: 10.1177/154411130301400305.
- Kielbassa AM, Hinkelbein W, Hellwig E, Meyer-Luckel H. Radiation-related damage to dentition. Lancet Oncol. 2006 Apr;7(4):326-35. doi: 10.1016/S1470-2045(06)70658-1.
- Jham BC, da Silva Freire AR. Oral complications of radiotherapy in the head and neck. Braz J Otorhinolaryngol. 2006 Sep-Oct;72(5):704-8. doi: 10.1016/s1808-8694(15)31029-6.
- Store G, Granstrom G. Osteoradionecrosis of the mandible: a microradiographic study of cortical bone. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg. 1999 Sep;33(3):307-14. doi: 10.1080/02844319950159280.
- Korfage A, Schoen PJ, Raghoebar GM, Bouma J, Burlage FR, Roodenburg JL, Vissink A, Reintsema H. Five-year follow-up of oral functioning and quality of life in patients with oral cancer with implant-retained mandibular overdentures. Head Neck. 2011 Jun;33(6):831-9. doi: 10.1002/hed.21544. Epub 2010 Dec 9.
- Jager-Wittenaar H, Dijkstra PU, Vissink A, van der Laan BF, van Oort RP, Roodenburg JL. Malnutrition and quality of life in patients treated for oral or oropharyngeal cancer. Head Neck. 2011 Apr;33(4):490-6. doi: 10.1002/hed.21473. Epub 2010 Sep 7.
- Dwivedi RC, Kazi RA, Agrawal N, Nutting CM, Clarke PM, Kerawala CJ, Rhys-Evans PH, Harrington KJ. Evaluation of speech outcomes following treatment of oral and oropharyngeal cancers. Cancer Treat Rev. 2009 Aug;35(5):417-24. doi: 10.1016/j.ctrv.2009.04.013. Epub 2009 May 29.
- John MT, Slade GD, Szentpetery A, Setz JM. Oral health-related quality of life in patients treated with fixed, removable, and complete dentures 1 month and 6 to 12 months after treatment. Int J Prosthodont. 2004 Sep-Oct;17(5):503-11.
- Lekholm U, Grondahl K, Jemt T. Outcome of oral implant treatment in partially edentulous jaws followed 20 years in clinical function. Clin Implant Dent Relat Res. 2006;8(4):178-86. doi: 10.1111/j.1708-8208.2006.00019.x.
- Jemt T, Johansson J. Implant treatment in the edentulous maxillae: a 15-year follow-up study on 76 consecutive patients provided with fixed prostheses. Clin Implant Dent Relat Res. 2006;8(2):61-9. doi: 10.1111/j.1708-8208.2006.00003.x.
- Andersson G, Andreasson L, Bjelkengren G. Oral implant rehabilitation in irradiated patients without adjunctive hyperbaric oxygen. Int J Oral Maxillofac Implants. 1998 Sep-Oct;13(5):647-54.
- Shaw RJ, Sutton AF, Cawood JI, Howell RA, Lowe D, Brown JS, Rogers SN, Vaughan ED. Oral rehabilitation after treatment for head and neck malignancy. Head Neck. 2005 Jun;27(6):459-70. doi: 10.1002/hed.20176.
- Sullivan M, Karlsson J, Ware JE Jr. The Swedish SF-36 Health Survey--I. Evaluation of data quality, scaling assumptions, reliability and construct validity across general populations in Sweden. Soc Sci Med. 1995 Nov;41(10):1349-58. doi: 10.1016/0277-9536(95)00125-q.
- Persson LO, Karlsson J, Bengtsson C, Steen B, Sullivan M. The Swedish SF-36 Health Survey II. Evaluation of clinical validity: results from population studies of elderly and women in Gothenborg. J Clin Epidemiol. 1998 Nov;51(11):1095-103. doi: 10.1016/s0895-4356(98)00101-2.
- Sullivan M, Karlsson J. The Swedish SF-36 Health Survey III. Evaluation of criterion-based validity: results from normative population. J Clin Epidemiol. 1998 Nov;51(11):1105-13. doi: 10.1016/s0895-4356(98)00102-4.
- Brooks R. EuroQol: the current state of play. Health Policy. 1996 Jul;37(1):53-72. doi: 10.1016/0168-8510(96)00822-6.
- Larsson B, Johannesson A, Andersson IH, Atroshi I. The Locomotor Capabilities Index; validity and reliability of the Swedish version in adults with lower limb amputation. Health Qual Life Outcomes. 2009 May 23;7:44. doi: 10.1186/1477-7525-7-44.
- Slade GD. Derivation and validation of a short-form oral health impact profile. Community Dent Oral Epidemiol. 1997 Aug;25(4):284-90. doi: 10.1111/j.1600-0528.1997.tb00941.x.
- Hagglin C, Berggren U, Hakeberg M, Edvardsson A, Eriksson M. Evaluation of a Swedish version of the OHIP-14 among patients in general and specialist dental care. Swed Dent J. 2007;31(2):91-101.
- Larsson P, List T, Lundstrom I, Marcusson A, Ohrbach R. Reliability and validity of a Swedish version of the Oral Health Impact Profile (OHIP-S). Acta Odontol Scand. 2004 Jun;62(3):147-52. doi: 10.1080/00016350410001496.
- Atchison KA, Dolan TA. Development of the Geriatric Oral Health Assessment Index. J Dent Educ. 1990 Nov;54(11):680-7.
- Hagglin C, Berggren U, Lundgren J. A Swedish version of the GOHAI index. Psychometric properties and validation. Swed Dent J. 2005;29(3):113-24.
- Larsson P. Methodological studies of orofacial aesthetics, orofacial function and oral health-related quality of life. Swed Dent J Suppl. 2010;(204):11-98.
- Ohrbach R, Larsson P, List T. The jaw functional limitation scale: development, reliability, and validity of 8-item and 20-item versions. J Orofac Pain. 2008 Summer;22(3):219-30.
- Larsson P, John MT, Nilner K, List T. Reliability and validity of the Orofacial Esthetic Scale in prosthodontic patients. Int J Prosthodont. 2010 May-Jun;23(3):257-62.
- Larsson P, John MT, Nilner K, Bondemark L, List T. Development of an Orofacial Esthetic Scale in prosthodontic patients. Int J Prosthodont. 2010 May-Jun;23(3):249-56.
- Gellrich NC, Schramm A, Bockmann R, Kugler J. Follow-up in patients with oral cancer. J Oral Maxillofac Surg. 2002 Apr;60(4):380-6; discussion 387-8. doi: 10.1053/joms.2002.31224.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FORSS-385261
- FORSS-341741 (OTHER_GRANT: FORSS)
- FUTURUM-265981 (OTHER_GRANT: Futurum)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lebensqualität
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