- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03763045
Sildenafil bei Hämodialysepatienten mit pulmonaler Hypertonie
Bewertung der Wirkung von Sildenafil bei Hämodialysepatienten mit pulmonaler Hypertonie
Sildenafil ist ein Phosphodiesterase-Hemmer, der eine Stickoxid-vermittelte vasodilatierende Wirkung ausüben kann, daher gilt es als eines der bevorzugten Mittel, insbesondere bei Hypoxie-induzierter pulmonaler Hypertonie, und kann eine pulmonale Vasodilatation erreichen, indem es die anhaltenden Spiegel von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) und Stickstoffmonoxid erhöht.
Trotz der potenziellen Belastung durch pulmonale Hypertonie bei Hämodialysepatienten gibt es für solche Wirkstoffe wie Sildenafil nur begrenzte Studien zur optimalen Dosis, Sicherheit und langfristigen Wirksamkeit bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse mit pulmonaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1- Um die Wirkung von Sildenafil auf den Pulmonalarteriendruck und die rechtsventrikuläre Funktion bei Hämodialysepatienten mit pulmonaler Hypertonie zu bewerten.
Primäres Ergebnis:
● Reduktion des geschätzten Pulmonalarteriendruckwerts (ePAP) in mmHg durch transthorakale Doppler-Echokardiographie.
Sekundäre Ergebnisse:
- Nachweis der Sicherheit von Sildenafil bei Hämodialysepatienten.
- Ermittlung der optimalen Dosis von Sildenafil für Hämodialysepatienten mit pulmonaler Hypertonie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Abbasia
-
Cairo, Abbasia, Ägypten, 00202
- Ain Shams University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18-80 Jahren.
- Patienten unter Erhaltungs-Hämodialyse für mehr als sechs Monate, die 3 Sitzungen pro Woche mit Bikarbonat-Dialysat mit einem Low-Flux-Filter und Heparin als Antikoagulans erhalten.
- Geschätzter Pulmonalarteriendruck (ePAP) ≥35 mmHg mittels Doppler-Echokardiographie
- Das Harnstoffreduktionsverhältnis (URR) beträgt bei allen Patienten ≥ 60 %.
- Das Trockengewicht wird in jedem Fall angestrebt, um einen ödemfreien Zustand zu erreichen.
- Einwilligung nach Aufklärung gemäß der Deklaration von Helsinki.
Ausschlusskriterien:
1. Aktuelle Behandlung der pulmonalen Hypertonie (Prostacyclin-Analoga, Endothelin-Rezeptor-Antagonisten oder Phosphodiesterase-Hemmer).
2-Herzkrankheiten (kongestive Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, angeborene Herzfehler).
3- Lungenerkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenthromboembolien oder -tumoren, interstitielle Lungenerkrankungen, Schlafapnoe, Lungenfibrose, Sarkoidose).
4-Systemerkrankungen (Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, portale Hypertension).
5-Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). 6-Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Sildenafil. 7-Behandlung mit Medikamenten, die mit Sildenafil interagieren können (Erythromycin, Azole, Saquinavir-CYP3A4-Hemmer-, Bosentan-CYP3A4-Induktor-Nitrate) 8-Unkontrollierter Bluthochdruck 9-Anämie mit Hämoglobinspiegel <10 g/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sildenafil 25
Zwanzig Hämodialysepatienten erhalten 3 Monate lang täglich eine Dosis von 25 mg Sildenafil.
|
Sildenafil 25 mg: einmal täglich einzunehmender Phosphodiesterasehemmer
Sildenafil 50 mg: Einmal täglich einzunehmender Phosphodiesterasehemmer
|
Experimental: Sildenafil 50
Zwanzig Hämodialysepatienten erhalten 3 Monate lang täglich eine Dosis von 50 mg Sildenafil.
|
Sildenafil 25 mg: einmal täglich einzunehmender Phosphodiesterasehemmer
Sildenafil 50 mg: Einmal täglich einzunehmender Phosphodiesterasehemmer
|
Placebo-Komparator: Placebo
Zwanzig Hämodialysepatienten erhalten 3 Monate lang täglich eine Placebotablette.
|
Placebo-Tablette.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abnahme des Pulmonalarteriendrucks
Zeitfenster: 3 Monate
|
Abnahme des ePAP (mmHg) mittels Doppler-Echokardiographie Systolischer rechter Ventrikel (oder Pulmonalarterie)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transthorakale Echokardiographie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Abnahme des geschätzten PASP (pulmonalarterieller systolischer Druck) in (mmHg).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tamer W Elsaid, MD, Associate Professor of Internal Medicine and Nephrology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- Med135
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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