- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01350154
Auswirkung der Modulation des nNOS-Systems auf die Herz-, Muskel- und kognitive Funktion bei Patienten mit Becker-Muskeldystrophie
Beeinflusst die Modulation des nNOS-Systems bei Patienten mit Muskeldystrophie und defekter nNOS-Signalgebung die Herz-, Muskel- oder kognitive Funktion?
Diese Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, ob die Behandlung mit dem Medikament Sildenafil (Revatio®) die Muskel-, Herz-, zerebrovaskuläre oder kognitive Funktion bei Patienten mit Beckers-Muskeldystrophie im Vergleich zu Placebo (inaktive Medikation) verbessern kann. Die Studie basiert auf den jüngsten Erkenntnissen einer verbesserten Herzfunktion in einem Mausmodell für Muskeldystrophie (Adamo et al. 2010) und den früheren Erkenntnissen einer veränderten kognitiven Funktion bei Menschen mit Becker-Dystrophie.
Bei Muskeldystrophie ist das zelluläre Protein Dystrophin betroffen. Unter normalen Bedingungen ist das Enzym neuronale Stickstoffmonoxid-Synthase (nNOS), das Stickstoffmonoxid (NO) produziert, an Dystrophin gebunden. NO ist wichtig für die normale Gefäßfunktion in Muskel, Herz und Gehirn, indem es die Produktion von zyklischem GMP stimuliert. Bei Muskeldystrophie mit Dystrophinmangel haben nNOS jedoch nicht den normalen zellulären Anker, was zu verringerten NO-Spiegeln und einer anschließenden verringerten zyklischen GMP-Produktion führt. Sildenafil hemmt den Abbau von cGMP und verlängert und verstärkt somit eine cGMP-Reaktion. Solche Wirkungen sind die Grundlage für die Verwendung von Sildenafil bei pulmonaler Hypertonie und erektiler Dysfunktion. Aktuelle Hypothese: Sildenafil stellt die zyklische GMP-Funktion wieder her, die bei Muskeldystrophie mit nNOS-Mangel betroffen ist, was zu einer verbesserten Muskel-, Herz-, zerebrovaskulären und kognitiven Funktion führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle klinische Studie, die Menschen mit Becker-Muskeldystrophie und festgestelltem Mangel an muskulärem nNOS-Protein umfasst, besteht aus drei Teilstudien, die sich jeweils auf die Muskelfunktion, die Herzfunktion und die Gehirnfunktion konzentrieren. Bei Muskeldystrophie ist der Dystrophin-Zellkomplex, der sich normalerweise in den Muskelzellen befindet, gestört, was zu einer bekannten verringerten nNOS-Aktivität führt. Die reduzierte nNOS führt zu einer reduzierten zyklischen GMP-Produktion. nNOS und zyklisches GMP sind an der vaskulären Reaktion im quergestreiften Muskel, den Herzgefäßen sowie an der zerebrovaskulären Reaktion auf Hyperkapnie und regionale Aktivierung beteiligt. Bei der Muskeldystrophie wird eine beeinträchtigte Muskel- und Herzfunktion und bei manchen Patienten eine veränderte kognitive Funktion beschrieben. Ob dies mit einer reduzierten nNOS-Funktion und der anschließenden cGMP-Produktion zusammenhängt, ist nicht vollständig geklärt. Die Hemmung des cGMP-Abbaus durch Hemmung des cGMP-abbauenden Enzyms Phosphodiesterase 5 (PDE5) mit PDE5-Inhibitoren wie Sildenafil kann zur Wiederherstellung der Gefäßreaktion führen.
Die Studie ist als doppelblinde, randomisierte, ausgewogene, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie konzipiert, die während einer 10-wöchigen Behandlungsphase durchgeführt wird. Die Patienten erhalten 4 Wochen entweder Sildenafil oder Placebo mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungen. Die Studienergebnisparameter werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu Studienbeginn, 4 Wochen und 10 Wochen, in zwei kooperierenden Zentren durchgeführt, dem Rigshospitalet für Muskel- und Herzparameter und dem Glostrup Hospital für zerebrovaskuläre und kognitive Parameter.
Die primären Endpunkte beziehen sich auf jede Unterstudie, in der individuelle Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und während der Behandlung mit Placebo/Sildenafil bewertet und verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Neuromuscular Clinic and Research Unit, Dept. Neurology, Rigshospitalet,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muskeldystrophie mit bekanntem Mangel an nNOS
- Reduzierte Herzfunktion (<50 %) und/oder reduzierte Muskelfunktion (MRC<4+)
- Stabile Dosierung (> 3 Monate) von Herz-Kreislauf-Medikamenten
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kürzlicher (< 6 Monate) zerebraler oder kardialer Schlaganfall
- Verwendung von nitrathaltigen Verbindungen, Alpha-Rezeptor-Blockern oder starken CUP3A4-Inhibitoren.
- Unverträglichkeit oder Allergie gegen Sildenafil oder Einnahme von Arzneimitteln, die mit der Einnahme von Sildenafil nicht kompatibel sind
- Übermäßiger Konsum von Drogen oder Alkohol
- Aufnahme in andere Studien mit experimenteller Medikation innerhalb der letzten 30 Tage
- bekannte Epilepsie
- Reduzierte Leberfunktion (ASAT > 500 U/l in 2 wiederholten Messungen, wenn um den Anstieg der Kreatinkinasespiegel korrigiert.
- Nicht-Arteriitis anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION) mit eingeschränktem Sehvermögen
- Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (Metallimplantate, Klaustrophobie)
- Hypotonie (<90 mmHg systolisch zu Studienbeginn)
- Bedingungen, medizinischer oder psychosozialer Art, die die Einbeziehung des Subjekts nicht ratsam machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sildenafil (Revation) 20 mg
Dieser Arm erhält 4 Wochen lang Sildenafil, gefolgt von 2 Wochen Washout und 4 Wochen Placebo.
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20 mg in Gelatinekapseln, oral, dreimal täglich
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Placebo
Dieser Arm erhält 4 Wochen lang Placebo, gefolgt von 2 Wochen Auswaschung und 4 Wochen Sildenafil
|
Lactose-Monohydrat oral in Gelatinekapseln, 3 mal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Veränderung vom Ausgangswert zur 4-wöchigen Behandlung mit Placebo/Sildenafil im Handgrifftest mit begleitender Ultraschallmessung des Flusses in der A. brachialis
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung
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Primäres Ergebnis für Teilstudie 1
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Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
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Unterschied in den Veränderungen vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Behandlung mit Placebo/Sildenafil im enddiastolischen Ruhevolumen des Herzens, gemessen durch MRT
Zeitfenster: Baseline und 4-wöchige Behandlung
|
Primäres Ergebnis für Teilstudie 2
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Baseline und 4-wöchige Behandlung
|
|
Unterschied in den Veränderungen der zerebrovaskulären Reaktivität gegenüber der CO2-Inhalation und der Fingerstimulation, gemessen durch BOLD fMRI, vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Behandlung mit Placebo/Sildenafil
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
Primäres Ergebnis für Teilstudie 3
|
Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
|
Unterschied in den Veränderungen von der Baseline bis zur 4-wöchigen Behandlung mit Placebo/Sildenafil bei der kognitiven Funktion, gemessen mit Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
Hauptergebnis für Teilstudie 3
|
Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in den Veränderungen vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Behandlung mit Placebo/Sildenafil im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
Nebenfach 1
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Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
|
Unterschied in den Veränderungen vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Behandlung mit Placebo/Sildenafil im Maximaltest, gemessen anhand der O2-Aufnahme während der maximalen Belastung auf dem Fahrrad
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
Nebenfach 1
|
Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
|
Unterschied in den Veränderungen vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Behandlung mit Placebo/Sildenafil bei der Lebensqualität nach SF36
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
Nebenfach 1
|
Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
|
Unterschied der Veränderungen der Herzfunktion im Ruhezustand, gemessen durch kardiale MRT, vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Behandlung mit Placebo/Sildenafil
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
Teilstudie 2. Bewertung der kardialen Ejektionsfraktion in Ruhe und des endsystolischen Volumens.
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Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
|
Unterschied der Veränderungen der Herzfunktion während Handgriffübungen, gemessen durch Herz-MRT, vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Behandlung mit Placebo/Sildenafil
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
Teilstudie 2. Herzvolumen und Ejektionsfraktion während 1 Minute wiederholter Handübungen mit maximaler Kraft werden gemessen.
|
Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
|
Unterschiede in den Veränderungen der zerebrovaskulären Reaktivität und des Blutflusses vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Behandlung mit Placebo/Sildenafil
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
Teilstudie 3. fMRI BOLD-Auswertung der visuellen Stimulation, MRT-Angiographie für arteriellen Durchmesser, arterielles Spin-Labeling zur Auswertung des zerebralen Blutflusses und des Blutvolumens.
|
Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
|
Unterschied in den Veränderungen von der Baseline bis zur 4-wöchigen Behandlung mit Placebo/Sildenafil bei der Grundaktivität und den Metaboliten des Gehirns
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
Teilstudie 3. Ruhezustandsnetzwerk durch fMRI und Metaboliten in Gehirnregionen durch MRI-Spektroskopie.
|
Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
|
Unterschied in den Veränderungen von der Baseline bis zur 4-wöchigen Behandlung mit Placebo/Sildenafil bei der kognitiven Funktion, gemessen mit Papier- und Pen-Testbatterie
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
Teilstudie 3. Eine kognitive Testbatterie aus Papier und Stift wird angewendet, einschließlich Trail Making A und B, Addenbrooke's Cognitive Examination, Symbol Digital MOdality Tests
|
Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
|
Unterschied in den Veränderungen der Plasmaspiegel von Signalmolekülen vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Behandlung mit Placebo/Sildenafil
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
Unterstudie 3. Aus Blutproben, die zu Studienbeginn, nach 4 und 10 Wochen entnommen wurden, wird eine Analyse mehrerer Signalmoleküle durchgeführt, die für die kardiale und zerebrovaskuläre Funktion relevant sind.
|
Baseline und 4 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John Vissing, MD, DMSci, Neuromuscular Clinic and Research Unit, Dept. Neurology, Rigshospitalet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- RHGLBMD
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