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Nützlichkeit eines neuartigen Dd-cfDNA-Tests zum Nachweis von Verletzungen bei Nierenpatienten nach einer Transplantation (QIDNEY)

14. September 2020 aktualisiert von: David Paculdo, Qure Healthcare, LLC

Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie unter Verwendung von CPV-Vignetten zur Bewertung des klinischen Nutzens des Natera Dd-cfDNA-Tests zum Nachweis von Allotransplantaten bei Posttransplantationspatienten

Das Erkennen von Allotransplantatverletzungen und -abstoßungen ist entscheidend, um einen Transplantatverlust zu verhindern. Der aktuelle Behandlungsstandard (SoC) stützt sich auf Serumkreatinin (SC) und Biopsie, um Nierenschäden früher zu überwachen und zu erkennen. SC hat eine geringe Spezifität und Sensitivität und die Reaktion auf die Abstoßung ist oft verzögert. Die Protokollbiopsie ist genauer, birgt jedoch das Risiko von Komplikationen. Es wird ein definitiveres, weniger invasives Verfahren zur Überwachung von Verletzungen und frühzeitiger Abstoßung benötigt.

Wir berichten über den klinischen Nutzen von Spender-abgeleiteter zellfreier DNA (dd-cfDNA) im Blut von Transplantatempfängern, gemessen mit einer neuartigen SNP-basierten mmPCR-NGS-Methodik, zur Diagnose von Allotransplantatverletzungen/-abstoßungen. In dieser Studie werden Forscher messen, wie die Verwendung von dd-cfDNA die klinische Praxis verändert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Fünf-Jahres-Überlebensraten von Nieren-Allotransplantaten werden auf nur 71,6 % geschätzt. Eine der Hauptursachen für die hohe Prävalenz von Transplantatverlusten ist die Verzögerung bei der Erkennung von Allotransplantatverletzungen durch aktive Abstoßung, wenn eine frühe Diagnose und Intervention die größten Chancen für den Erhalt der Nierenfunktion bieten. Trotz der häufigen Tests, die von Pflegeprotokollen gefordert werden, können geringe Verletzungsgrade aufgrund der geringen Spezifität und Empfindlichkeit der aktuellen Standardtestmethoden unentdeckt bleiben: Überprüfung von Kreatinin und immunsuppressiven Medikamentenspiegeln. Definitivere Transplantatbiopsien sind eine Option, aber sie sind invasiv, teuer und können den Patienten sogar einem Risiko für Transplantatverlust und andere Komplikationen aussetzen, was sie als häufigen Überwachungstest unerwünscht macht.

Von Spendern stammende zellfreie DNA (dd-cfDNA), die im Blut von Transplantatempfängern nachgewiesen wurde, hat sich als nicht-invasiver diagnostischer Marker für Allotransplantatverletzung/-abstoßung erwiesen. Natera, Inc. hat kürzlich eine neuartige, auf Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) basierende mmPCR-NGS-Methodik entwickelt, um dd-cfDNA bei Nierentransplantatempfängern zum Nachweis von Allotransplantatverletzungen und -abstoßungen zu messen. Als wachsendes führendes Unternehmen im diagnostischen Bereich hat Natera eine randomisierte kontrollierte Studie in Auftrag gegeben, um den klinischen Nutzen seiner dd-cfDNA-Nachweismethode für praktizierende Nephrologen zu bestimmen, die Nieren-Allotransplantationspatienten behandeln. Diese Studie soll eine Lücke in der Evidenzbasis zum klinischen Nutzen von dd-cfDNA-Tests zur Abstoßung von Allotransplantaten schließen.

Bei der Studie handelt es sich um eine kontrollierte Vorher-Nachher-Studie mit zwei Runden zu Behandlungspraktiken in einer landesweit repräsentativen Stichprobe praktizierender Nephrologen, die nach dem Zufallsprinzip einem Kontroll- oder einem Interventionsarm zugeordnet wurden. Alle Teilnehmer werden gebeten, eine Versorgung für insgesamt 6 CPV-simulierte Patienten vorzuschlagen, bei denen es sich um Erwachsene im Alter von 30 bis 75 Jahren handelt; drei oder mehr Monate nach der Transplantation; und mit Anzeichen, Symptomen und Laborbefunden, die auf eine Abstoßung des Allotransplantats hindeuten. Jede Bewertungsrunde besteht aus 3 simulierten Patienten. Zwischen den Bewertungsrunden erhalten die in den Interventionsarm randomisierten Teilnehmer Schulungsmaterialien zum neuen Allotransplantat-Abstoßungstest.

Die Ermittler werden beurteilen, ob praktizierende Nephrologen Patienten mit möglicher Nierentransplantatabstoßung effektiver identifizieren und behandeln, wenn sie Zugang zu Nateras neuartigem SNP-basierten mmPCR-NGS-Test erhalten, der dd-cfDNA misst, und ob diese Verhaltensänderungen das Patientenmanagement verbessern und die Ressourcennutzung optimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

175

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
        • QURE Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 2 Jahre nach dem Aufenthalt, aber nicht mehr als 40 Jahre in der Praxis
  • Facharztanerkennung für Innere Medizin
  • Abschluss eines Nephrologiestipendiums
  • In einer privaten Einzel- oder Mehrgruppenpraxis
  • Mindestschwelle von 5 Patienten nach Nierentransplantation (KT), die derzeit monatlich gesehen werden
  • Informiert, unterschrieben und freiwillig eingewilligt, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht Facharzt für Innere Medizin
  • Weniger als 2 oder mehr als 40 Jahre als staatlich geprüfter Arzt praktiziert haben
  • Sehen Sie monatlich <5 Patienten nach der Transplantation
  • Nicht englischsprachig
  • Zugriff auf das Internet nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Die Kontrollteilnehmer werden sich um dieselbe Gruppe von CPV-Patienten kümmern wie der Interventionsarm, haben jedoch keine Kenntnis von oder Zugriff auf die dd-cfDNA-Testergebnisse von Natera. Die Ermittler werden die klinischen Empfehlungen der Kontrollteilnehmer mit denen des Interventionsarms vergleichen.
Simulierte Patienten mit Online-Nierentransplantat
Andere Namen:
  • CPVs
EXPERIMENTAL: Intervention
Die Interventionsteilnehmer werden sich um die gleiche Gruppe von CPV-Patienten wie der Kontrollarm kümmern, werden jedoch über die dd-cfDNA-Testergebnisse von Natera informiert und erhalten Zugang zu ihnen. Die Ermittler werden die klinischen Empfehlungen der Interventionsteilnehmer mit denen des Kontrollarms vergleichen.
Simulierte Patienten mit Online-Nierentransplantat
Andere Namen:
  • CPVs
Online-Schulungsmaterialien zu Natera Kidneyscan (dd-cfDNA) und Mustertestergebnisse für simulierte Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose-Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Differenz-in-Unterschiede-Regressionsanalyse zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe zur Identifizierung und Behandlung von Hyperglykämie, gemessen anhand der Diagnose- und Behandlungs-CPV-Falldomänenwerte der Teilnehmer. In jedem Bereich eines CPV (Anamnese, körperliche Untersuchung, Aufarbeitung, Diagnose und Behandlung) werden die Pflegeempfehlungen der Teilnehmer anhand von evidenzbasierten Pflegebewertungskriterien bewertet, die in jedem Bereich zu einer hohen potenziellen Punktzahl von bis zu 100 % führen können.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufarbeitungskosten
Zeitfenster: 3 Monate
Differenz-in-Differenzen-Regressionsanalyse zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe bei den durchschnittlichen Kosten der bestellten diagnostischen Tests.
3 Monate
Pflegequalität: CPV-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
Differenz-in-Differenzen-Regressionsanalyse zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe für die Gesamtpunktzahl der Pflegequalität. In jedem CPV-Fall werden die Pflegeempfehlungen der Teilnehmer anhand evidenzbasierter Pflegebewertungskriterien bewertet, die sich in jedem Fall zu einer hohen potenziellen Bewertung von bis zu 100 % summieren können.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00030299

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantation;Versagen,Niere

  • Baylor College of Medicine
    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten

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