- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03765203
Nützlichkeit eines neuartigen Dd-cfDNA-Tests zum Nachweis von Verletzungen bei Nierenpatienten nach einer Transplantation (QIDNEY)
Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie unter Verwendung von CPV-Vignetten zur Bewertung des klinischen Nutzens des Natera Dd-cfDNA-Tests zum Nachweis von Allotransplantaten bei Posttransplantationspatienten
Das Erkennen von Allotransplantatverletzungen und -abstoßungen ist entscheidend, um einen Transplantatverlust zu verhindern. Der aktuelle Behandlungsstandard (SoC) stützt sich auf Serumkreatinin (SC) und Biopsie, um Nierenschäden früher zu überwachen und zu erkennen. SC hat eine geringe Spezifität und Sensitivität und die Reaktion auf die Abstoßung ist oft verzögert. Die Protokollbiopsie ist genauer, birgt jedoch das Risiko von Komplikationen. Es wird ein definitiveres, weniger invasives Verfahren zur Überwachung von Verletzungen und frühzeitiger Abstoßung benötigt.
Wir berichten über den klinischen Nutzen von Spender-abgeleiteter zellfreier DNA (dd-cfDNA) im Blut von Transplantatempfängern, gemessen mit einer neuartigen SNP-basierten mmPCR-NGS-Methodik, zur Diagnose von Allotransplantatverletzungen/-abstoßungen. In dieser Studie werden Forscher messen, wie die Verwendung von dd-cfDNA die klinische Praxis verändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fünf-Jahres-Überlebensraten von Nieren-Allotransplantaten werden auf nur 71,6 % geschätzt. Eine der Hauptursachen für die hohe Prävalenz von Transplantatverlusten ist die Verzögerung bei der Erkennung von Allotransplantatverletzungen durch aktive Abstoßung, wenn eine frühe Diagnose und Intervention die größten Chancen für den Erhalt der Nierenfunktion bieten. Trotz der häufigen Tests, die von Pflegeprotokollen gefordert werden, können geringe Verletzungsgrade aufgrund der geringen Spezifität und Empfindlichkeit der aktuellen Standardtestmethoden unentdeckt bleiben: Überprüfung von Kreatinin und immunsuppressiven Medikamentenspiegeln. Definitivere Transplantatbiopsien sind eine Option, aber sie sind invasiv, teuer und können den Patienten sogar einem Risiko für Transplantatverlust und andere Komplikationen aussetzen, was sie als häufigen Überwachungstest unerwünscht macht.
Von Spendern stammende zellfreie DNA (dd-cfDNA), die im Blut von Transplantatempfängern nachgewiesen wurde, hat sich als nicht-invasiver diagnostischer Marker für Allotransplantatverletzung/-abstoßung erwiesen. Natera, Inc. hat kürzlich eine neuartige, auf Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) basierende mmPCR-NGS-Methodik entwickelt, um dd-cfDNA bei Nierentransplantatempfängern zum Nachweis von Allotransplantatverletzungen und -abstoßungen zu messen. Als wachsendes führendes Unternehmen im diagnostischen Bereich hat Natera eine randomisierte kontrollierte Studie in Auftrag gegeben, um den klinischen Nutzen seiner dd-cfDNA-Nachweismethode für praktizierende Nephrologen zu bestimmen, die Nieren-Allotransplantationspatienten behandeln. Diese Studie soll eine Lücke in der Evidenzbasis zum klinischen Nutzen von dd-cfDNA-Tests zur Abstoßung von Allotransplantaten schließen.
Bei der Studie handelt es sich um eine kontrollierte Vorher-Nachher-Studie mit zwei Runden zu Behandlungspraktiken in einer landesweit repräsentativen Stichprobe praktizierender Nephrologen, die nach dem Zufallsprinzip einem Kontroll- oder einem Interventionsarm zugeordnet wurden. Alle Teilnehmer werden gebeten, eine Versorgung für insgesamt 6 CPV-simulierte Patienten vorzuschlagen, bei denen es sich um Erwachsene im Alter von 30 bis 75 Jahren handelt; drei oder mehr Monate nach der Transplantation; und mit Anzeichen, Symptomen und Laborbefunden, die auf eine Abstoßung des Allotransplantats hindeuten. Jede Bewertungsrunde besteht aus 3 simulierten Patienten. Zwischen den Bewertungsrunden erhalten die in den Interventionsarm randomisierten Teilnehmer Schulungsmaterialien zum neuen Allotransplantat-Abstoßungstest.
Die Ermittler werden beurteilen, ob praktizierende Nephrologen Patienten mit möglicher Nierentransplantatabstoßung effektiver identifizieren und behandeln, wenn sie Zugang zu Nateras neuartigem SNP-basierten mmPCR-NGS-Test erhalten, der dd-cfDNA misst, und ob diese Verhaltensänderungen das Patientenmanagement verbessern und die Ressourcennutzung optimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- QURE Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 2 Jahre nach dem Aufenthalt, aber nicht mehr als 40 Jahre in der Praxis
- Facharztanerkennung für Innere Medizin
- Abschluss eines Nephrologiestipendiums
- In einer privaten Einzel- oder Mehrgruppenpraxis
- Mindestschwelle von 5 Patienten nach Nierentransplantation (KT), die derzeit monatlich gesehen werden
- Informiert, unterschrieben und freiwillig eingewilligt, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Nicht Facharzt für Innere Medizin
- Weniger als 2 oder mehr als 40 Jahre als staatlich geprüfter Arzt praktiziert haben
- Sehen Sie monatlich <5 Patienten nach der Transplantation
- Nicht englischsprachig
- Zugriff auf das Internet nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Die Kontrollteilnehmer werden sich um dieselbe Gruppe von CPV-Patienten kümmern wie der Interventionsarm, haben jedoch keine Kenntnis von oder Zugriff auf die dd-cfDNA-Testergebnisse von Natera.
Die Ermittler werden die klinischen Empfehlungen der Kontrollteilnehmer mit denen des Interventionsarms vergleichen.
|
Simulierte Patienten mit Online-Nierentransplantat
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Die Interventionsteilnehmer werden sich um die gleiche Gruppe von CPV-Patienten wie der Kontrollarm kümmern, werden jedoch über die dd-cfDNA-Testergebnisse von Natera informiert und erhalten Zugang zu ihnen.
Die Ermittler werden die klinischen Empfehlungen der Interventionsteilnehmer mit denen des Kontrollarms vergleichen.
|
Simulierte Patienten mit Online-Nierentransplantat
Andere Namen:
Online-Schulungsmaterialien zu Natera Kidneyscan (dd-cfDNA) und Mustertestergebnisse für simulierte Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnose-Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Differenz-in-Unterschiede-Regressionsanalyse zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe zur Identifizierung und Behandlung von Hyperglykämie, gemessen anhand der Diagnose- und Behandlungs-CPV-Falldomänenwerte der Teilnehmer.
In jedem Bereich eines CPV (Anamnese, körperliche Untersuchung, Aufarbeitung, Diagnose und Behandlung) werden die Pflegeempfehlungen der Teilnehmer anhand von evidenzbasierten Pflegebewertungskriterien bewertet, die in jedem Bereich zu einer hohen potenziellen Punktzahl von bis zu 100 % führen können.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufarbeitungskosten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Differenz-in-Differenzen-Regressionsanalyse zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe bei den durchschnittlichen Kosten der bestellten diagnostischen Tests.
|
3 Monate
|
Pflegequalität: CPV-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
|
Differenz-in-Differenzen-Regressionsanalyse zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe für die Gesamtpunktzahl der Pflegequalität.
In jedem CPV-Fall werden die Pflegeempfehlungen der Teilnehmer anhand evidenzbasierter Pflegebewertungskriterien bewertet, die sich in jedem Fall zu einer hohen potenziellen Bewertung von bis zu 100 % summieren können.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00030299
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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