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Muskelarchitektur der unteren Extremität bei Multipler Sklerose

17. März 2020 aktualisiert von: zekiye ipek katırcı kırmacı, Sanko University
Ziel dieser Studie war es, die Muskelarchitektur der unteren Extremitätenmuskulatur (Pennationswinkel, Muskelfaserlänge und Muskeldicke) bei Patienten mit Multipler Sklerose zu bestimmen. Muskeln der unteren Extremitäten von Patienten mit Multipler Sklerose und gesunden Personen; Rectus femoris, Biceps femoris, Tibialis anterior, Gastrosoleus und Gastrocnemius werden mit Ultraschallverfahren untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist durch komplexe und heterogene Symptome gekennzeichnet, die häufig zu einer reduzierten Lebensqualität und eingeschränkten Funktionsfähigkeit führen. Letzteres hängt mit einer verminderten Muskelkraft vor allem der unteren Extremitäten zusammen. Die Mechanismen, die den beobachteten Kraftdefiziten zugrunde liegen, sind sowohl muskulären als auch neuralen Ursprungs. Auf der gesamten Muskelebene haben eine Reihe von Studien die Skelettmuskeleigenschaften von MS-Patienten untersucht, wobei einige Studien, aber nicht alle, über einen Verlust an Muskelmasse und eine verringerte oder vergleichbare maximale Muskelkraft berichteten.

Es gibt jedoch keine Studie, die die Merkmale der Muskelarchitektur der unteren Extremitäten bei Multipler Sklerose beschreibt. Muskelarchitektur ist definiert als die Ausrichtung von Muskelfasern in Bezug auf die Kraftachse. Obwohl die Durchmesser der Muskeln unterschiedlicher Größe den Durchmessern der Fasern ziemlich ähnlich sind, weisen die Sequenzen dieser Fasern einige Unterschiede auf. Die Ausrichtung der muskelbildenden Fasern hat einen wesentlichen Einfluss auf die Kraft des Muskelaufbaus. Die Parameter, die die Eigenschaften der Muskelarchitektur bestimmen, sind die Muskelfaserlänge, der Pennationswinkel und die physiologische Querschnittsfläche. Für jeden Muskel können diese Parameter voneinander abweichen. Jede Art von Belastung im Koffer ist das Ergebnis eines Anpassungsprozesses, der zum Muskelaufbau führt. Die Muskelarchitektur ermöglicht das makroskopische Verständnis und die Interpretation dieses Anpassungsprozesses.

Die Bestimmung der Muskelarchitektur von Multiple-Sklerose-Patienten durch Ultraschall wird den Rehabilitationsprozess leiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn
        • SANKO University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Multiple-Sklerose-Patienten und gesunden Freiwilligen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-50 Jahre alt
  • Personen, die sich freiwillig verpflichten,
  • Mit EDSS 4 und darunter
  • Ohne Schwangerschaft
  • Erhalten Sie im letzten Monat keine Behandlung mit Kortikosteroiden
  • Nehmen Sie in den letzten 1 Monat keine Medikamente ein, die das Gehen beeinträchtigen

Ausschlusskriterien:

  • Wer sich weigert, sich freiwillig zu melden,
  • EDSS über 4
  • Schwangerschaft
  • Kortikosteroidtherapie innerhalb von 1 Monat
  • Alle Medikamente, die das Gehen in den letzten 1 Monat beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pennationswinkel der Muskelarchitektur
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.
Der Pennationswinkel wird durch Ultraschallbildgebung beurteilt.
Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.
Muskelarchitektur Muskelfaserlänge
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.
Die Muskelfaserlänge wird durch Ultraschallbildgebung beurteilt.
Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.
Muskelarchitektur Muskeldicke
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.
Die Muskeldicke wird durch Ultraschallbildgebung beurteilt.
Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.
Die Muskelkraft von Ouadriceps, Hamstring, Gastrosoleus und Gastrocnemius wird mit einem digitalen Handdynamometer (Commander PowerTrack II-Muskeltester) gemessen.
Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.
Umfangsmessung des Oberschenkels
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.
Der Oberschenkelumfang wird mit einem Maßband gemessen. Der Oberschenkelumfang wird von der Mittellinie der Leistenlinie und der oberen Patella gemessen.
Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.
Umfangsmessung des Schienbeins
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.
Der Schienbeinumfang wird mit einem Maßband gemessen. Der Schienbeinumfang wird von der Kniekehlenlinie und dem Mittelpunkt der Achillessehne gemessen.
Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke des subkutanen Fettgewebes vom vorderen Oberschenkel
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.
Das subkutane Fett wird anhand der Hautfalte am vorderen Oberschenkel beurteilt. Gleichzeitig wird die Dicke des subkutanen Fettgewebes auch durch Ultraschallbildgebung beurteilt.
Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.
Dicke des subkutanen Fettgewebes vom hinteren Bein
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.
Das subkutane Fett wird anhand der Hautfalte vom hinteren Bein beurteilt. Gleichzeitig wird die Dicke des subkutanen Fettgewebes auch durch Ultraschallbildgebung beurteilt.
Die Auswertung erfolgt am ersten 1 Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Über die Weitergabe von Dateninformationen wurde noch nicht entschieden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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