- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03779620
Valvosoft First-in-Man-Studie bei schwerer symptomatischer Aortenstenose
10. Oktober 2024 aktualisiert von: Cardiawave SA
Prospektive, kontrollierte, einarmige klinische Studie zur Behandlung von Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenklappenstenose mit Valvosoft® Pulsed Cavitational Ultrasound Therapy (PCUT) – First-in-Man
Dies ist eine prospektive, kontrollierte, einarmige klinische Studie zur Behandlung von Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenklappenstenose mit Valvosoft® Pulsed Cavitational Ultrasound Therapy (PCUT) – First-in-man
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CARDIAWAVE hat einen neuen nicht-invasiven, bildgeführten Echtzeit-Therapieansatz zur Behandlung von Patienten mit kalzifizierter Aortenstenose entwickelt.
Das Valvosoft-Gerät von CARDIAWAVE ist eine neue Ultraschalltherapie, die auf einer disruptiven Technologie basiert, bei der ein äußerst präziser und fokussierter Ultraschallstrahl abgegeben wird, um eine reparative Wirkung auf die Aortenklappensegel auszuüben, das Gewebe der Klappe aufzuweichen, die Beweglichkeit der Segel wiederherzustellen und damit den gesamten klinischen Zustand zu verbessern zur Aortenklappenstenose.
Dies ist eine FIM-Studie
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
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Breda, Niederlande, 4818CK
- Amphia Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die an einer schweren symptomatischen Aortenklappenstenose leiden (einschließlich Personen mit bikuspider Klappe).
- Der Patient ist nicht für TAVR/SAVR geeignet.
- Alter ≥18 Jahre.
- Probanden, die bereit sind, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Probanden, die die Studiennachbereitung oder andere Studienanforderungen erfüllen können.
Proband gemäß Clinical Review Committee geeignet
-
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einem implantierten elektrischen Gerät.
- Patienten mit instabiler Arrhythmie, die nicht durch medizinische Behandlung kontrolliert wird.
- Probanden mit implantierter mechanischer Klappe in beliebiger Position oder bioprothetischer Klappe in Aortenposition.
- Patienten mit komplexen angeborenen Herzfehlern.
- Deformität der Brust.
- Kardiogener Schock.
- Geschichte der Herztransplantation.
- Patienten, die innerhalb eines Monats nach der Behandlung andere herzchirurgische Eingriffe (Bypass-Operation, Mitralklappeneingriff, Trikuspidalklappeneingriff) benötigen.
- Thrombus im Herzen.
- Akuter Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb eines Monats vor der Einschreibung*.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen.
Probanden, die an einer anderen Forschungsstudie teilnehmen, für die der primäre Endpunkt nicht erreicht wurde.
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Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ultraschallbehandlung
Ultraschallbehandlung von Patienten mit symptomatischer Aortenklappenstenose, die für einen Klappenersatz nicht in Frage kommen
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Ultraschallbehandlung einer verkalkten Aortenklappe, die eine symptomatische Aortenklappenstenose verursacht, bei Patienten, die für einen Klappenersatz nicht in Frage kommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Rate der durch das Verfahren bedingten Sterblichkeit nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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Rate der verfahrensbedingten Sterblichkeit nach 30 Tagen
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30 Tage nach dem Eingriff
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Geräteleistung zur Modifizierung der Klappenstruktur, gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Fähigkeit, die Aortenklappenfläche (mm2) zu modifizieren
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Geräteleistung zur Modifizierung der Klappenstruktur, gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Möglichkeit, den Druckgradienten (mmHg) zu ändern
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Gesamtmortalitätsrate und MAE vor und nach dem Eingriff sowie 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation.
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Bis zu 24 Monate
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Nicht behindernder Schlaganfall
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Schlaganfallrate nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten
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Bis zu 24 Monate
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Verbesserung des klinischen Status
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Verbesserung der Klasse der New York Heart Association (I-IV – Schweregrad der Herzinsuffizienz – I = keine Symptome, IV = Symptome in Ruhe) nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten.
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Bis zu 24 Monate
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Anzahl aller unerwünschten Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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UE-Rate nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten berichtet
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Bis zu 24 Monate
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Benutzerhandhabung von Valvosoft
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Benutzerhandhabung (Fragebogen für Bediener + Verfahrensdauer) unmittelbar nach dem Verfahren
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: bis 24 Monate
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Verbesserung der Lebensqualität mittels Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten
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bis 24 Monate
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Langfristige Aufrechterhaltung der Verbesserung von AVA und PG
Zeitfenster: bis 24 Monate
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Langfristige Aufrechterhaltung der Verbesserung von AVA und PG nach 3, 6, 12 und 24 Monaten
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bis 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel Messas, MD, HGEP Paris, France
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Messas E, IJsselmuiden A, Goudot G, Vlieger S, Zarka S, Puymirat E, Cholley B, Spaulding C, Hagege AA, Marijon E, Tanter M, Bertrand B, Remond MC, Penot R, Ren B, den Heijer P, Pernot M, Spaargaren R. Feasibility and Performance of Noninvasive Ultrasound Therapy in Patients With Severe Symptomatic Aortic Valve Stenosis: A First-in-Human Study. Circulation. 2021 Mar 2;143(9):968-970. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.050672. Epub 2021 Jan 25. No abstract available.
- Messas E, Ijsselmuiden A, Trifunovic-Zamaklar D, Cholley B, Puymirat E, Halim J, Karan R, van Gameren M, Terzic D, Milicevic V, Tanter M, Pernot M, Goudot G. Treatment of severe symptomatic aortic valve stenosis using non-invasive ultrasound therapy: a cohort study. Lancet. 2023 Dec 16;402(10419):2317-2325. doi: 10.1016/S0140-6736(23)01518-0. Epub 2023 Nov 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CW19-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aortenklappenstenose
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Samsun UniversityAktiv, nicht rekrutierendKoronararterien-Bypass-Operation (CABG) | Aufsteigendes Aortenaneurysma | Aortic Adventitial Pathology | Borderline AortendilatationTruthahn
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Qun ZhaoFirst Hospital of Shijiazhuang City; Baoding First Central Hospital; Hengshui...Anmeldung auf EinladungMagenkrebs | Lymphatische Metastasierung | Künstliche Intelligenz | Radiomics | Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung | Präoperative BildgebungsbewertungChina