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Wirkung von robotisiertem Gangtraining auf dynamisches Gleichgewicht, Symmetrie und Abstoß bei Personen nach einem Schlaganfall (BART)

Die Rehabilitationsrobotik wird zunehmend eingesetzt, da sie es den Patienten ermöglicht, eine Vielzahl von Bewegungen zu üben. Dynamisches Gleichgewichtstraining ist für die Gangrehabilitation unerlässlich, und robotisierte Geräte verbessern die Wiederholbarkeit, Objektivität und Präzision eines solchen Trainings in Kombination mit der Überwachung und Aufzeichnung von kinematischen und kinetischen Daten. Ziel der Studie ist es, die Wirkung von robotergestütztem Gangtraining auf dynamisches Gleichgewicht, Symmetrie und Absprung bei Patienten nach Schlaganfall zu untersuchen. Die Forscher werden eine randomisierte Interventionsstudie durchführen, bei der eine Gruppe visuelles Feedback zum Gangstatus erhält und die andere Gruppe zusätzlich zum visuellen Feedback ein kinetisch unterstütztes Training mit einem robotisierten Gerät erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Gangtraining beginnt 3 Wochen nach Aufnahme in die stationäre Rehabilitation. Es dauert 3 Wochen, 5 Mal pro Woche, 30 Minuten pro Tag. Die ersten Sitzungen mit dem robotischen Gerät dienen dazu, den Patienten mit dem BART-Gerät und den Trainingsbedingungen vertraut zu machen. Weitere Einzelheiten sind im Abschnitt „Waffen und Interventionen“ beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • University Rehabilitation Institute, Republic of Slovenia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subakute Phase nach erstem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall (weniger als 6 Monate nach Schlaganfall);
  • Gliedmaßenhemiparese;
  • Fähigkeit, selbstständig (FAC 6) oder mit Hilfe (FAC 5) auf ebenen und unebenen Oberflächen, Treppen und Hängen zu gehen;
  • Angemessene kardiovaskuläre Fähigkeit (NYHA 1).

Ausschlusskriterien:

  • Degenerativer Prozess oder postoperativer Zustand an Gelenken der unteren Extremitäten, der das Gehen behindern würde;
  • Assoziierte neurologische Erkrankung;
  • Verminderte kognitive Fähigkeiten (KPSS < 25).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollen

In jeder Sitzung durchläuft die Gruppe ein Standard-Gangtraining auf BART ohne Beckenstörungen, d.h.

  • Gehen Sie 10 Minuten lang auf einer virtuellen Strecke auf dem BART ohne Beckenstörungen (d. h. die Beckenstütze des BART-Geräts wird so eingestellt, dass sie der Bewegung des Patienten folgt);
  • Üben Sie in zwei 10-minütigen Sitzungen die Gangsymmetrie und den Absprung mit visuellem Feedback ohne Beckenstörungen.
Der Balance Assisted Robot on Treadmill (BART) ermöglicht verschiedene Arten des Gangtrainings auf dem Laufband mit visuellem Feedback. Es verbindet sich mit dem Becken des gehenden Probanden in einer aktivierten und zugangsgesteuerten Weise und bietet so eine transparente haptische Interaktion mit vernachlässigbarer Kraftübertragung.
Experimental: Experimental

In jeder Sitzung durchläuft die Gruppe ein robotisiertes Gangtraining mit BART mit Beckenstörungen, d.h.

  • Gehen Sie eine virtuelle Strecke auf dem BART mit Beckenstörungen während des virtuellen Bergaufgehens und des virtuellen Kurvengehens für 10 Minuten;
  • Üben Sie die Gangsymmetrie und den Absprung mithilfe von visuellem Feedback mit Beckenbewegungen für 10 Minuten;
  • Üben Sie 10 Minuten lang dynamisches Ganggleichgewicht mit Beckenbewegungen während des Gehens auf dem Laufband.
Zusätzlich zum Standard-Gangtraining liefert der BART Störungen in Vorwärts-/Rückwärts- und Links-/Rechtsrichtung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Haltungsstabilität beim Gehen
Zeitfenster: Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm
Bewertet anhand der Functional Gait Assessment (FGA)-Skala. Die Skalenwerte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine geringere Beeinträchtigung anzeigen.
Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel in die Kategorie der funktionalen Fortbewegung
Zeitfenster: Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm
Bewertet anhand der Functional Ambulation Categories (FAC)-Skala. Der FAC ist eine 6-Punkte-Skala (0-5), wobei eine höhere Kategorie eine bessere Gehfähigkeit anzeigt.
Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm
Veränderung der funktionalen Selbständigkeit
Zeitfenster: Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm
Bewertet anhand der motorischen Subskala des Functional Independence Measure (FIM). Die Werte der FIM-Motor-Subskala reichen von 13 bis 91, wobei höhere Werte eine bessere funktionelle Unabhängigkeit anzeigen.
Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm
Veränderung der sturzrisikobedingten Mobilität
Zeitfenster: Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm
Bewertet mit dem Timed Up and Go (TUG) Test. Längere TUG-Zeiten weisen auf eine schlechtere Mobilität hin (und damit auf ein höheres Sturzrisiko).
Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm
Änderung der Fähigkeit, beim Gehen die Richtung zu ändern
Zeitfenster: Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm
Bewertet mit dem Four Square Step Test (FSST). Der FSST ist zeitgesteuert, wobei längere Zeiten eine schlechtere Fähigkeit anzeigen.
Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm
Änderung der Gehgeschwindigkeit über eine kurze Distanz
Zeitfenster: Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm
Bewertet mit dem 10-Meter-Gehtest (10MWT)
Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm
Änderung der Gehgeschwindigkeit über eine lange Distanz
Zeitfenster: Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm
Bewertet mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der kinesiologischen Eigenschaften des Gangs
Zeitfenster: Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm
Bewertet mit dem BART-Gerät
Bewertung vor und nach dem 3-wöchigen Trainingsprogramm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matjaž Zadravec, PhD, University Rehabilitation Institute, Republic of Slovenia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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