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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03784495
Melatonin Plus Aminosäuren für ältere Menschen mit Sarkopenie (MelAASarc)
21. Dezember 2018 aktualisiert von: Mariangela Rondanelli, Azienda di Servizi alla Persona di Pavia
Ist eine Kombination aus Melatonin und Aminosäuren für ältere Patienten mit Sarkopenie sinnvoll? Eine randomisierte Studie
Bewertung der Wirksamkeit von Melatonin und einer Nahrungsergänzung mit essentiellen Aminosäuren auf die Körperzusammensetzung, den Proteinstoffwechsel, die Kraft und die Entzündung.
Die Forscher führten eine randomisierte, kontrollierte Vorstudie mit parallelen Gruppen bei 159 älteren sarkopenischen Personen (42/117 Männer/Frauen) durch, die 4 Gruppen zugeordnet waren: isokalorisches Placebo (P, n = 44), Melatonin (M, 1 mg/Tag, n = 42). ,), essentielle Aminosäuren (eAA 4 g/Tag, n=40) oder eAA plus Melatonin (eAAM, 4 g eAA und 1 mg Melatonin/Tag, n=30).
Die Interventionsdauer betrug 4 Wochen.
Daten zu Körperzusammensetzung (DXA), Kraft (Handgrifftest) und biochemischen Parametern zur Beurteilung des Proteinstoffwechsels (Albumin) und der Entzündung (PRC) wurden zu Studienbeginn und nach der 4-wöchigen Intervention erhoben
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
159
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Pavia, Italien, 27100
- Geriatric physical medicine and rehabilitation division at the Istituto Santa Margherita - Azienda di Servizi alla Persona di Pavia
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
61 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder gleich 65 Jahre
- Sarkopenische Patienten, die den Kriterien der Rosetta-Studie folgten: Skeletal Muscle Index [SMI] war
Ausschlusskriterien:
- akute Erkrankungen
- schwere Leberfunktionsstörung
- schwere Herzfunktionsstörung
- schwere Nierenfunktionsstörung
- schwere Demenz
- unkontrollierter Diabetes
- Dysthyreose
- irgendwelche Endokrinopathien
- Neoplasie
- mit Steroiden behandelte Patienten
- Patienten völlig gehunfähig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo (P)
Placebo.
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eine isokalorische Menge Maltodextrin mit dem gleichen Geschmack und Aussehen wie das Interventionsprodukt
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Experimental: Melatonin (M)
1 mg/Tag Melatonin.
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1 mg/Tag 30 Minuten vor dem Schlafengehen
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Experimental: Essentielle Aminosäuren (eAA)
4 g/Tag essentielle Aminosäuren
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4 g/Tag essentielle Aminosäuren während des Frühstücks.
Päckchen mit Aminosäuren-Ergänzungen in Pulverform (42,0 %
Leucin, 14,0 % Lysin, 10,5 % Valin, 10,5 % Isoleucin, 10,5 % Threonin, 7,0 % Phenylalanin und 5,5 % andere) wurden den Teilnehmern zur Einnahme mit Wasser oder Milch bereitgestellt, und sie wurden angewiesen, die 4 Gramm einzunehmen Ergänzung einmal täglich jeden Tag für 4 Wochen.
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Experimental: Essentielle Aminosäuren + Melatonin (eAAM)
4 g/Tag essentielle Aminosäuren und 1 mg/Tag Melatonin
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4 g/Tag essentielle Aminosäuren während des Frühstücks + 1 mg/Tag Melatonin 30 Minuten vor dem Schlafengehen.
Päckchen mit Aminosäuren-Ergänzungen in Pulverform (42,0 %
Leucin, 14,0 % Lysin, 10,5 % Valin, 10,5 % Isoleucin, 10,5 % Threonin, 7,0 % Phenylalanin und 5,5 % andere) wurden den Teilnehmern zur Einnahme mit Wasser oder Milch bereitgestellt, und sie wurden angewiesen, die 4 Gramm einzunehmen Ergänzung einmal täglich jeden Tag für 4 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Gesamtfettmasse und der gesamten freien Fettmasse (DXA)
Zeitfenster: 0, 30 Tage
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Körperzusammensetzung durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA).
Die Körperzusammensetzung wurde durch DXA unter Verwendung eines Lunar Prodigy DXA (GE Medical Systems, Waukesha, WI) gemessen.
Die freie Fettmasse und die Fettmasse bestimmter Körperregionen wurden in Kilogramm gemessen.
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0, 30 Tage
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Änderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: 0, 30 Tage
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Die Griffstärke wurde mit einem Jamar-Dynamometer gemäß dem von der American Society of Hand Therapists empfohlenen standardisierten Protokoll bewertet.
Ein schwacher Handgriff wurde definiert als
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0, 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höhe
Zeitfenster: Zu Beginn (0)
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Höhe in Metern gemessen
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Zu Beginn (0)
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 0, 30 Tage
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Körpergewicht in Kilogramm gemessen
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0, 30 Tage
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Veränderung der Serumproteine
Zeitfenster: 0, 30 Tage
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Serumproteine und Albumin wurden mit einem automatischen biochemischen Analysegerät gemessen.
Sie wurden als g/dl angegeben
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0, 30 Tage
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Veränderung der Blutfette (Gesamtcholesterin und Triglyceride)
Zeitfenster: 0, 30 Tage
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Blutlipide (Gesamtcholesterin und Triglyceride) wurden durch einen automatischen biochemischen Analysator gemessen.
Sie wurden als mg/dl angegeben
|
0, 30 Tage
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: 0, 30 Tage
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Hochempfindliches C-reaktives Protein (CRP) wurde in mg/dl ausgedrückt.
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0, 30 Tage
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Veränderung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: 0, 30 Tage
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Erythrozytensedimentationsrate (ESR) wurde in mm/h ausgedrückt.
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0, 30 Tage
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Veränderung der Glykämie
Zeitfenster: 0, 30 Tage
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Glykämie wurde in mg/dl ausgedrückt
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0, 30 Tage
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Änderung der Mini Nutritional Assessment (MNA)
Zeitfenster: 0, 30 Tage
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Für alle Teilnehmer wurde eine Mini-Ernährungsbewertung (MNA) durchgeführt.
Die MNA verwendet 18 Fragen zu einfachen Messungen und einen kurzen Fragebogen, der eine anthropometrische Bewertung (Gewicht, Größe und Gewichtsverlust), eine allgemeine Bewertung (Lebensstil, Medikamente und Mobilität) und eine Ernährungsbewertung (Anzahl der Mahlzeiten, Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, Selbsteinschätzung der Essautonomie und Selbsteinschätzung von Gesundheit und Ernährung).
Jede Antwort gibt maximal 3 Punkte.
Die Summe aller Punkte ergibt die Gesamt-MNA.
Es können maximal 30 Punkte erreicht werden.
Ein Score von ≥ 24 Punkten beschreibt einen wohlgenährten Zustand.
Ein Wert von 17 bis 23,5 Punkten weist auf ein Mangelernährungsrisiko hin, weniger als 17 Punkte auf Mangelernährung.
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0, 30 Tage
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Änderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Maßnahmen am 1., 2., 3. und am 28., 29., 30. Tag
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Ein ausgebildeter Ernährungsberater verwendete eine kalibrierte diätetische Federwaage, um alle Speisen zu wiegen, die an 3 aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn und am Ende der Studie serviert und zurückgegeben wurden
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Maßnahmen am 1., 2., 3. und am 28., 29., 30. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Mariangela Rondanelli, Professor, IRCCS Mondino Foundation, Pavia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Sarkopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1215/11122015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird anderen Forschern nicht zur Verfügung stehen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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