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Korrelation von Stoffwechselschwellen und Fettverwertungspunkten (MATDFP)

18. Januar 2023 aktualisiert von: Ratko Peric, Sport Studio Banja Luka

Neuer methodischer Ansatz zur Erkennung metabolischer Schwellenwerte; Untersuchung der Korrelationsstärke zwischen Fettverwertungspunkten und metabolischen Schwellenwerten

Untersuchung der Existenz einer Verbindung zwischen Fettverwertungspunkten, sowohl maximalen als auch minimalen, mit individuellen metabolischen Schwellenwerten bei verschiedenen Probanden. Infolgedessen könnte dieser innovative Ansatz eine ergänzende Methode zur Erkennung aerober und anaerober Schwellenwerte sowie einen nützlichen und praktischen Auswahlmarker für die Trainingsintensität bieten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Existenz einer Verbindung zwischen metabolischen Schwellen und Fettoxidationspunkten in verschiedenen Gruppen von Probanden zu untersuchen. Aus physiologischer Sicht lassen sich bei Belastung mit zunehmender Intensität drei Phasen der körpereigenen Energieverwertung und zwei Schwellenpunkte definieren. Diese Schwellenpunkte wurden metabolische Schwellen genannt und gelten als solche als Indikatoren für körperliche Leistungsfähigkeit. Mehrere Autoren haben vorgeschlagen, die erste Schwelle als „aerobe Schwelle“ (AeT) und die zweite als „anaerobe Schwelle“ (AnT) zu bezeichnen. Der Energiebeitrag der Fettoxidation steigt bei niedriger bis mittlerer Trainingsintensität und nimmt dann deutlich ab, wenn die Intensität hoch wird, wobei Kohlenhydrate (CHO) an diesem Punkt das dominierende Energiesubstrat bleiben. Ein Begriff, der verwendet wird, um die Trainingsintensität zu beschreiben, bei der die Fettoxidation das Optimum erreicht, ist der maximale Fettoxidationspunkt (FATmax), während die Trainingsintensität, die der vernachlässigbaren Fettoxidation entspricht, als FATmin bezeichnet wird. Bei körperlicher Aktivität sind die Probanden aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von CHO stärker auf Energie angewiesen, die aus Fett stammt, wenn es darum geht, die Ausdauerleistung, die Körperzusammensetzung, die Gewichtskontrolle und die Stoffwechselrate zu optimieren. Training mit der Intensität, die FATmax hervorruft, zeigte die besten Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von mit Fettleibigkeit verbundenen Zuständen, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen durch Erhöhung der maximalen Fettoxidationsraten (MFO), Insulinsensitivität, Verbesserungen der Beatmungseffizienz und des Herzzeitvolumens, was demonstriert wird eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieser Beeinträchtigungen. Als Folge davon zeigten Studien, dass die geringste positive Wirkung beobachtet wurde, wenn das Training über einer Intensität durchgeführt wurde, die der vernachlässigbaren Fettoxidationsrate (FATmin) entsprach, was zu einem verringerten Schutz der Bewegungstherapie beitrug. Infolgedessen haben erhöhte kardiometabolische Anforderungen von Übungen, die oberhalb von FATmin durchgeführt werden, auch einen höheren Einfluss auf die Sterblichkeitsraten im Vergleich zu niedrigem bis mäßigem Aerobic-Training. Daher kann die Wahl einer angemessenen Trainingsintensität eine entscheidende Rolle bei der Verringerung von Risikofaktoren spielen, die mit Fettleibigkeit einhergehende Erkrankungen begleiten.

Die Forscher zielen darauf ab, metabolische Schwellenwerte und Fettoxidationspunkte zu bestimmen, indem sie eine nicht-invasive Atemzug-für-Atemzug-Gasanalyse entweder während der Laufband- oder Fahrradergometrie verwenden. Metabolische Schwellenwerte werden mithilfe von Gasanalysen über Beatmungsparameter erfasst. Fettoxidationspunkte werden mittels indirekter Kalorimetrie bestimmt.

Die Teilnehmer führen einen abgestuften Ergometrietest (2-Minuten-Stufen und 1 km/h oder 50 W Laststeigerung) entweder auf dem Fahrrad- oder Laufband-Ergometer bis zur Erschöpfung durch, um die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) zu bestimmen, wobei Gase auf Mundhöhe durch Spiroergometrie gesammelt werden.

Die Stärke der Beziehung zwischen Intensitäten, die VO2 bei AeT und VO2 bei FATmax entsprechen, wird unter Verwendung des Korrelationskoeffizienten des Pearson-Produktmoments (r) bewertet, wobei dasselbe für die AnT- und FATmin-Korrelation durchgeführt wird. Ein Bestimmtheitsmaß (R2) wird verwendet, um den Anteil der vorhandenen Varianz zu ermitteln. Ein gepaarter t-Test wird verwendet, um die Unterschiede zwischen gemessenen Variablen zu bewerten.

Die zugehörige Herzfrequenz bei AeT/FATmax und AnT/FATmin wird als Trainingsmittelwert verwendet, um die richtige Trainingsintensität zu ermitteln.

Der zeitliche Rahmen des Studiums beträgt ca. 3 Jahre, je nach Verfügbarkeit der Probanden. Geplanter Studienbeginn ist Anfang 2016. Die Teilnehmer sind täglich Kunden der Institution und werden auf freiwilliger Basis rekrutiert, wenn sie in diesem 3-Jahres-Zeitraum in den Testeinrichtungen ankommen. Während dieses 3-Jahres-Zeitraums wird eine statistische Analyse der gesammelten Daten für jede Gruppe von Probanden durchgeführt und Beobachtungen werden veröffentlicht. Bis zu 7 Publikationen werden voraussichtlich aus dieser Forschung resultieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Athletische, mäßig trainierte, sitzende und fettleibige Männer und Frauen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Nichtraucher
  • Keine Hinweise auf Stoffwechsel-, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die Substratverwertung beeinträchtigen könnten.
  • Keine Verletzungen des Bewegungsapparates (muss in der Lage sein, einen abgestuften Belastungstest auf einem Laufband oder einem Fahrradergometer durchzuführen).
  • Männer und Frauen, Alter 18-60, eingeteilt in die folgenden 4 Gruppen: fettleibig, sesshaft, mäßig trainiert, Athleten.
  • Für adipöse Personengruppen, Körperfett > 30 %
  • Für sesshafte Personengruppen, keine körperliche Aktivität in den letzten 3 Jahren
  • Für sportliche Gruppen von Einzelpersonen > 12 h Training pro Woche
  • Für mäßig trainierte Personen. < 3 h pro Woche körperliche Aktivität
  • Bereitschaft zur Datenveröffentlichung.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf Stoffwechsel-, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die möglicherweise die Substratverwertung beeinträchtigen.
  • Raucher.
  • Bluthochdruck.
  • Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln kann die Substratverwertung beeinträchtigen.
  • Nicht bereit, die Veröffentlichung von Daten zuzulassen.
  • Beenden des Belastungstestprotokolls bis zur Erschöpfung, um VO2max zu bestimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übergewichtige Männer und Frauen
Beziehung zwischen metabolischen Schwellenwerten und Fettoxidationspunkten bei übergewichtigen Männern und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren, Körperfett > 30 %
Die Forscher zielen darauf ab, die Trainingsintensität zu bestimmen, bei der metabolische Schwellenwerte und Fettoxidationspunkte auftreten, indem sie eine nicht-invasive Atem-für-Atemzug-Gasanalyse entweder während eines abgestuften Laufband- oder Fahrradergometrie-Tests (2-Minuten-Stufen und 1 km/h oder 50 W Belastungssteigerung) bis zur Erschöpfung verwenden um die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) zu bestimmen, wobei Gase auf Mundhöhe gesammelt werden. Die Stärke der Beziehung zwischen AeT und at FATmax wird unter Verwendung des Korrelationskoeffizienten des Pearson-Produktmoments (r) bewertet, wobei dasselbe für die AnT- und FATmin-Korrelation getan wird. Ein Bestimmtheitsmaß (R2) wird verwendet, um den Anteil der vorhandenen Varianz zu ermitteln. Ein gepaarter t-Test wird verwendet, um die Unterschiede zwischen gemessenen Variablen zu bewerten. Bland-Altman wird verwendet, um die Übereinstimmungsgrade zu bestimmen.
Männliche und weibliche Athleten
Beziehung zwischen Stoffwechselschwellen und Fettoxidationspunkten bei sportlichen Männern und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren.
Die Forscher zielen darauf ab, die Trainingsintensität zu bestimmen, bei der metabolische Schwellenwerte und Fettoxidationspunkte auftreten, indem sie eine nicht-invasive Atem-für-Atemzug-Gasanalyse entweder während eines abgestuften Laufband- oder Fahrradergometrie-Tests (2-Minuten-Stufen und 1 km/h oder 50 W Belastungssteigerung) bis zur Erschöpfung verwenden um die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) zu bestimmen, wobei Gase auf Mundhöhe gesammelt werden. Die Stärke der Beziehung zwischen AeT und at FATmax wird unter Verwendung des Korrelationskoeffizienten des Pearson-Produktmoments (r) bewertet, wobei dasselbe für die AnT- und FATmin-Korrelation getan wird. Ein Bestimmtheitsmaß (R2) wird verwendet, um den Anteil der vorhandenen Varianz zu ermitteln. Ein gepaarter t-Test wird verwendet, um die Unterschiede zwischen gemessenen Variablen zu bewerten. Bland-Altman wird verwendet, um die Übereinstimmungsgrade zu bestimmen.
Sitzende Frauen und Männer
Beziehung zwischen metabolischen Schwellenwerten und Fettoxidationspunkten bei sesshaften Frauen und Männern im Alter von 18-60 Jahren,
Die Forscher zielen darauf ab, die Trainingsintensität zu bestimmen, bei der metabolische Schwellenwerte und Fettoxidationspunkte auftreten, indem sie eine nicht-invasive Atem-für-Atemzug-Gasanalyse entweder während eines abgestuften Laufband- oder Fahrradergometrie-Tests (2-Minuten-Stufen und 1 km/h oder 50 W Belastungssteigerung) bis zur Erschöpfung verwenden um die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) zu bestimmen, wobei Gase auf Mundhöhe gesammelt werden. Die Stärke der Beziehung zwischen AeT und at FATmax wird unter Verwendung des Korrelationskoeffizienten des Pearson-Produktmoments (r) bewertet, wobei dasselbe für die AnT- und FATmin-Korrelation getan wird. Ein Bestimmtheitsmaß (R2) wird verwendet, um den Anteil der vorhandenen Varianz zu ermitteln. Ein gepaarter t-Test wird verwendet, um die Unterschiede zwischen gemessenen Variablen zu bewerten. Bland-Altman wird verwendet, um die Übereinstimmungsgrade zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen metabolischer Schwelle und Fettoxidationspunkten (FATmax) passend zu %HRmax
Zeitfenster: Jedes primäre Ergebnismaß (Stoffwechselschwellenwerte und Fettoxidationspunkte) wird während des Tests kontinuierlich abgetastet. Die Testdauer beträgt 12-16 Minuten. Das Vorhandensein einer Korrelation wird unmittelbar nach dem Test bewertet
Regelmäßiges Training mit FATmax-Intensität wurde als Schlüsselfaktor zur Optimierung der Fähigkeit des Körpers, Lipide zu oxidieren, vorgeschlagen. Die Trainingsintensität, die zu FATmax passt, wird durch indirekte Kalorimetrie bestimmt und durch die Verwendung von %HRmax ausgedrückt. Im Gegensatz zur %HRmax-Methode ist dies ein individualisierter Ansatz Die auf Stoffwechselschwellen basierende Trainingsintensitätsvorschrift beschreibt bestimmte Stoffwechselphasen während des Trainings und beabsichtigt, Unterschiede in der physiologischen und funktionellen Kapazität des Körpers zu berücksichtigen. Stoffwechselschwellen werden entweder über eine Gasanalyse oder/und eine Laktatanalyse bestimmt und in %HRmax ausgedrückt Da diese beiden %HFmax vorhanden sind, würde es die relevantesten Indizes für die Planung und Bewertung eines effektiven Trainingsprogramms integrieren. Das Bestehen einer Verbindung zwischen der %HFmax, die mit beiden Parametern übereinstimmt, wird anhand der Korrelation und der Übereinstimmungsgrade mithilfe der statistischen Software MedCalc bewertet.
Jedes primäre Ergebnismaß (Stoffwechselschwellenwerte und Fettoxidationspunkte) wird während des Tests kontinuierlich abgetastet. Die Testdauer beträgt 12-16 Minuten. Das Vorhandensein einer Korrelation wird unmittelbar nach dem Test bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen metabolischer Schwelle und Fettoxidationspunkten (FATmax) passend zu %VO2max
Zeitfenster: Jedes primäre Ergebnismaß (Stoffwechselschwellenwerte und Fettoxidationspunkte) wird während des Tests kontinuierlich abgetastet. Die Testdauer beträgt 12-16 Minuten. Das Vorhandensein einer Korrelation wird unmittelbar nach dem Test bewertet
Regelmäßiges Training mit FATmax-Intensität wurde als Schlüsselfaktor zur Optimierung der Fähigkeit des Körpers, Lipide zu oxidieren, vorgeschlagen. Die Trainingsintensität, die zu FATmax passt, wird durch indirekte Kalorimetrie bestimmt und durch die Verwendung von %VO2max ausgedrückt. Im Gegensatz zur %VO2max-Methode ist dies ein individualisierter Ansatz Die auf Stoffwechselschwellen basierende Trainingsintensitätsvorschrift beschreibt bestimmte Stoffwechselphasen während des Trainings und beabsichtigt, Unterschiede in der physiologischen und funktionellen Kapazität des Körpers zu berücksichtigen. Stoffwechselschwellen werden entweder über eine Gasanalyse oder/und eine Laktatanalyse bestimmt und in % VO2max ausgedrückt Wenn diese beiden %VO2max vorhanden sind, würde es die relevantesten Indizes für die Planung und Bewertung eines effektiven Trainingsprogramms integrieren. Das Bestehen einer Verbindung zwischen %VO2max, die mit beiden Parametern übereinstimmt, wird anhand der Korrelation und der Übereinstimmungsgrade mit der statistischen Software MedCalc bewertet.
Jedes primäre Ergebnismaß (Stoffwechselschwellenwerte und Fettoxidationspunkte) wird während des Tests kontinuierlich abgetastet. Die Testdauer beträgt 12-16 Minuten. Das Vorhandensein einer Korrelation wird unmittelbar nach dem Test bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12345 (Danish Center for Healthcare Improvements)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Rohprobendaten oder statistische Analysedaten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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