- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03789461
Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) zur Induktion von Gewichtsverlust bei adipösen Probanden
Eine Open-Label-Pilotstudie zur fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) zur Induktion von Gewichtsverlust bei übergewichtigen Probanden
Fettleibigkeit ist mit Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota verbunden, und das fettleibige Mikrobiom scheint effizienter bei der Gewinnung von Energie aus der Nahrung zu sein.
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) stellt einen klinisch praktikablen Weg zur Wiederherstellung der mikrobiellen Ökologie des Darms dar und hat sich als Durchbruch für die Behandlung wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektionen erwiesen.
Die Therapie wird im Allgemeinen gut vertragen und erschien sicher. Keine klinischen Studien haben die Dosierung von FMT bei übergewichtigen Probanden bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In letzter Zeit häufen sich Beweise, die eine Rolle der Darmmikrobiota bei der Pathogenese der mit Fettleibigkeit verbundenen Insulinresistenz unterstützen. Fettleibigkeit ist mit Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota verbunden, und das fettleibige Mikrobiom scheint effizienter bei der Gewinnung von Energie aus der Nahrung zu sein. Die Besiedelung von keimfreien Mäusen mit einer „fettleibigen Mikrobiota“ führt zu einer signifikant stärkeren Zunahme des Gesamtkörperfetts als die Besiedlung mit einer „mageren Mikrobiota“, was darauf hindeutet, dass die Darmmikrobiota einen zusätzlichen Beitrag zur Pathophysiologie der Fettleibigkeit leistet. Fettleibige und magere Phänotypen können auch in keimfreien Mäusen durch Übertragung von fäkalem Mikrobiom von menschlichen Spendern induziert werden. Diese Daten haben zum Einsatz von Mikrobiota-Therapeutika als potenzielle Behandlung des metabolischen Syndroms und von Fettleibigkeit geführt.
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) stellt einen klinisch praktikablen Weg zur Wiederherstellung der mikrobiellen Ökologie des Darms dar und hat sich als Durchbruch für die Behandlung wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektionen erwiesen. Darüber hinaus werden klinische Studien durchgeführt, um seine Verwendung bei anderen Erkrankungen zu bewerten, darunter entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, Diabetes mellitus, nichtalkoholische Steatohepatitis und hepatische Enzephalopathie. Frühe Ergebnisse beim Menschen haben gezeigt, dass FMT von mageren Spendern bei Transplantation in Probanden mit metabolischem Syndrom zu einer signifikanten Verbesserung der Insulinsensitivität und einer Zunahme der mikrobiellen Diversität im Darm führte, einschließlich einer deutlichen Zunahme von Butyrat-produzierenden Bakterienstämmen. Die Therapie wird im Allgemeinen gut vertragen und erschien sicher. Keine klinischen Studien haben die Dosierung von FMT bei übergewichtigen Probanden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75; Und
- BMI ≥28 kg/m^2 und < 45 kg/m^2; Und
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Schwangerschaft
- Bekannte Vorgeschichte oder begleitende signifikante Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, aktueller Darmkrebs)
- Bekannte Vorgeschichte oder begleitende signifikante Nahrungsmittelallergien
- Immunsupprimierte Personen
- Bekannte Vorgeschichte von schwerem Organversagen (einschließlich dekompensierter Zirrhose), Nierenversagen, Epilepsie, erworbenem Immunschwächesyndrom
- Aktuelle aktive Sepsis
- Bekannte Kontraindikationen für die Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (OGD)
- Verwendung von Probiotika oder Antibiotika in den letzten 3 Monaten
- Neue Medikamente in den letzten drei Monaten, die sich auf den Stoffwechsel oder das Körpergewicht auswirken können
- Frühere Magen- oder Dünndarmoperationen, die die Darmanatomie verändern, wie Fundoplikatio, Magenresektion, Magenbypass, Dünndarmresektion, Ileoektomie, Kolektomie
- Patienten, die eine bestätigte aktuelle aktive Malignität oder Krebs haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
FMT-Infusion
|
FMT-Infusion (100–200 ml) und Beurteilung der Schleimhautmikrobiota (zur Beurteilung der Fäkal- und Schleimhautmikrobiota vor und nach der FMT)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil von mindestens 10 % Gewichtsreduktion
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bestimmen Sie den Anteil von mindestens 10 % Gewichtsreduktion im Vergleich zum Ausgangsgewicht
|
6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die die Gewichtsreduktion beibehalten
Zeitfenster: 12, 26, 52, 78, 104 Wochen
|
Anteil der Probanden, die eine Gewichtsreduktion von mindestens 10 % im Vergleich zum Ausgangswert beibehalten
|
12, 26, 52, 78, 104 Wochen
|
|
Anteil der Probanden, die die Gewichtsreduktion beibehalten
Zeitfenster: 6, 12, 26, 52, 78, 104 Wochen
|
Anteil der Probanden, die eine Gewichtsreduktion von mindestens 5 % im Vergleich zum Ausgangswert beibehalten
|
6, 12, 26, 52, 78, 104 Wochen
|
|
Veränderungen des Taillenumfangs
Zeitfenster: 6, 12, 26, 52, 78, 104 Wochen
|
Veränderungen des Taillenumfangs im Vergleich zum Ausgangswert
|
6, 12, 26, 52, 78, 104 Wochen
|
|
Verringerung des Taillen-Hüft-Verhältnisses und des Gesamtkörpergewichts
Zeitfenster: 6, 12, 26, 52, 78, 104 Wochen
|
Mindestens 5 % Abnahme des Taillen-Hüft-Verhältnisses und des Gesamtkörpergewichts
|
6, 12, 26, 52, 78, 104 Wochen
|
|
Änderung der biochemischen Parameter
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Es werden Studienproben gesammelt, um zu charakterisieren, welche Mikrobiota FMT begünstigt, indem eine Metagenomik des Darmmikrobioms in Stuhlproben durchgeführt wird
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Siew Ng, Prof., Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Nood E, Vrieze A, Nieuwdorp M, Fuentes S, Zoetendal EG, de Vos WM, Visser CE, Kuijper EJ, Bartelsman JF, Tijssen JG, Speelman P, Dijkgraaf MG, Keller JJ. Duodenal infusion of donor feces for recurrent Clostridium difficile. N Engl J Med. 2013 Jan 31;368(5):407-15. doi: 10.1056/NEJMoa1205037. Epub 2013 Jan 16.
- Kassam Z, Lee CH, Yuan Y, Hunt RH. Fecal microbiota transplantation for Clostridium difficile infection: systematic review and meta-analysis. Am J Gastroenterol. 2013 Apr;108(4):500-8. doi: 10.1038/ajg.2013.59. Epub 2013 Mar 19.
- Turnbaugh PJ, Hamady M, Yatsunenko T, Cantarel BL, Duncan A, Ley RE, Sogin ML, Jones WJ, Roe BA, Affourtit JP, Egholm M, Henrissat B, Heath AC, Knight R, Gordon JI. A core gut microbiome in obese and lean twins. Nature. 2009 Jan 22;457(7228):480-4. doi: 10.1038/nature07540. Epub 2008 Nov 30.
- Smith MI, Yatsunenko T, Manary MJ, Trehan I, Mkakosya R, Cheng J, Kau AL, Rich SS, Concannon P, Mychaleckyj JC, Liu J, Houpt E, Li JV, Holmes E, Nicholson J, Knights D, Ursell LK, Knight R, Gordon JI. Gut microbiomes of Malawian twin pairs discordant for kwashiorkor. Science. 2013 Feb 1;339(6119):548-54. doi: 10.1126/science.1229000. Epub 2013 Jan 30.
- Ridaura VK, Faith JJ, Rey FE, Cheng J, Duncan AE, Kau AL, Griffin NW, Lombard V, Henrissat B, Bain JR, Muehlbauer MJ, Ilkayeva O, Semenkovich CF, Funai K, Hayashi DK, Lyle BJ, Martini MC, Ursell LK, Clemente JC, Van Treuren W, Walters WA, Knight R, Newgard CB, Heath AC, Gordon JI. Gut microbiota from twins discordant for obesity modulate metabolism in mice. Science. 2013 Sep 6;341(6150):1241214. doi: 10.1126/science.1241214.
- Vrieze A, Van Nood E, Holleman F, Salojarvi J, Kootte RS, Bartelsman JF, Dallinga-Thie GM, Ackermans MT, Serlie MJ, Oozeer R, Derrien M, Druesne A, Van Hylckama Vlieg JE, Bloks VW, Groen AK, Heilig HG, Zoetendal EG, Stroes ES, de Vos WM, Hoekstra JB, Nieuwdorp M. Transfer of intestinal microbiota from lean donors increases insulin sensitivity in individuals with metabolic syndrome. Gastroenterology. 2012 Oct;143(4):913-6.e7. doi: 10.1053/j.gastro.2012.06.031. Epub 2012 Jun 20. Erratum In: Gastroenterology. 2013 Jan;144(1):250.
- Kelly CR, Kahn S, Kashyap P, Laine L, Rubin D, Atreja A, Moore T, Wu G. Update on Fecal Microbiota Transplantation 2015: Indications, Methodologies, Mechanisms, and Outlook. Gastroenterology. 2015 Jul;149(1):223-37. doi: 10.1053/j.gastro.2015.05.008. Epub 2015 May 15.
- Turnbaugh PJ, Ley RE, Mahowald MA, Magrini V, Mardis ER, Gordon JI. An obesity-associated gut microbiome with increased capacity for energy harvest. Nature. 2006 Dec 21;444(7122):1027-31. doi: 10.1038/nature05414.
- Moayyedi P, Surette MG, Kim PT, Libertucci J, Wolfe M, Onischi C, Armstrong D, Marshall JK, Kassam Z, Reinisch W, Lee CH. Fecal Microbiota Transplantation Induces Remission in Patients With Active Ulcerative Colitis in a Randomized Controlled Trial. Gastroenterology. 2015 Jul;149(1):102-109.e6. doi: 10.1053/j.gastro.2015.04.001. Epub 2015 Apr 7.
- Wong SK, Kong AP, Mui WL, So WY, Tsung BY, Yau PY, Chow FC, Ng EK. Laparoscopic bariatric surgery: a five-year review. Hong Kong Med J. 2009 Apr;15(2):100-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMT-OB study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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