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Studie von TG-1801 bei Patienten mit B-Zell-Lymphom

4. April 2024 aktualisiert von: TG Therapeutics, Inc.

Eine Phase-1-First-in-Human-Studie mit dem bispezifischen Antikörper TG-1801 bei Patienten mit B-Zell-Lymphom

Erste Phase-1-Studie am Menschen zur Bewertung des bispezifischen Antikörpers TG-1801 bei Patienten mit B-Zell-Lymphom

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-, multizentrische, beschleunigte Titrationsdesignstudie. Die geplante Aufnahme umfasst 1 Probanden bei niedrigen Dosierungen. Die Probanden erhalten wöchentliche Infusionen von TG-1801 in 4-Wochen-Zyklen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 03084
        • TG Therapeutics Investigational Trial Site
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • TG Therapeutics Investigational Trial Site
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 06009
        • TG Therapeutics Investigational Trial Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesichertes B-Zell-Lymphom, rezidiviert oder refraktär nach mindestens einer vorangegangenen Standardtherapie. Für Patienten mit aggressivem Lymphom: diejenigen, die keine Kandidaten für eine Hochdosistherapie oder eine autologe Stammzelltransplantation sind. Refraktär ist definiert als Krankheitsprogression während oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten vorherigen Therapie, während Rezidiv als Krankheitsprogression länger als 6 Monate nach der letzten vorherigen Therapie definiert ist.
  2. Messbare Krankheit definiert als mindestens 1 messbare Krankheitsläsion ≥ 1,5 cm in mindestens einem Durchmesser durch CT/CT-PET oder Magnetresonanztomographie (MRT) in einem Bereich ohne vorherige Strahlentherapie oder in einem Bereich, der zuvor bestrahlt wurde dokumentierten Verlauf.
  3. In der Lage sein, eine Kern- oder Exzisions-Lymphknotenbiopsie für die Biomarkeranalyse aus einer archivierten oder neu gewonnenen Biopsie beim Screening bereitzustellen.
  4. Angemessene Organfunktion definiert als:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/µl und Thrombozytenzahl > 75.000/µl. Der Thrombozytenbedarf kann nicht durch eine kürzlich durchgeführte Transfusion gedeckt werden (innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung [Zyklus 1 Tag 1]). Unterstützung von Wachstumsfaktoren (z. B. G-CSF) ist innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn nicht erlaubt.
    2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-facher ULN oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubin > 1,5 ULN.
    3. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN, wenn keine Leberbeteiligung vorliegt, oder ≤ 5 x ULN, wenn eine Leberbeteiligung bekannt ist.
    4. Berechnete Kreatinin (Cr)-Clearance (CL) > 30 ml/min (wie nach der Cockcroft-Gault- oder MDRD-Formel berechnet, 24-Stunden-Urin-Cr-CL ebenfalls akzeptabel).
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  6. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt.
  7. Weibliche Probanden, die nicht im gebärfähigen Alter sind, und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 3 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Partner müssen zustimmen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode während des gesamten Studienzeitraums und für 4 Monate nach der letzten Verabreichung von Ublituximab und 30 Tage nach der letzten Verabreichung von TG-1801 anzuwenden. Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie stimmen einer medizinisch akzeptablen Verhütung zu.
  8. Bereitschaft und Fähigkeit, sich an Versuchs- und Nachsorgeverfahren zu halten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhergehende Therapie mit einem Mittel, das den CD47/SIRPα-Signalweg blockiert, oder eine frühere CD19-Targeting-Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Antikörper, Fragmente, bispezifische Körper oder chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen.
  2. Probanden, die eine Krebstherapie erhalten (d. h. Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Hormontherapie, Operation und/oder Tumorembolisation) oder eines Prüfpräparats innerhalb von 21 Tagen nach Tag 1 von Zyklus 1 (42 Tage bei vorheriger Mitomycin C oder einem Nitrosoharnstoff).

    a. Wenn klinisch gerechtfertigt, ist eine Kortikosteroidtherapie, die mindestens 7 Tage vor Zyklus 1 begonnen wurde, Tag 1 (Prednison ≤ 10 mg täglich oder Äquivalent) zulässig. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.

  3. Vorherige autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten. Vorherige allogene hämatologische Stammzelltransplantation innerhalb von 1 Jahr und ausgeschlossen, wenn eine aktive Graft-versus-Host-Reaktion vorliegt.
  4. Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund einer früheren Therapie nicht erholt haben (≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), mit Ausnahme von Alopezie und Neuropathie Grad 2 aufgrund einer früheren Krebstherapie.

    Hinweis: Eine Toxizität, die sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt hat, ist zulässig, wenn sie die Einschlussanforderungen für die oben definierten Laborparameter erfüllt.

  5. Jede schwere oder unkontrollierte Krankheit oder andere Bedingungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Symptomatische oder Vorgeschichte einer dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (NY Heart Association Funktionsklassifikation III-IV).
    2. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung.
    3. Schlecht kontrollierte oder klinisch signifikante atherosklerotische Gefäßerkrankung, einschließlich zerebrovaskulärer Insult, transitorischer ischämischer Attacke, Angioplastie, kardialer/vaskulärer Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung, Angina, die durch Medikamente nicht gut kontrolliert wird.
    4. Anhaltende oder aktive Infektion, außer lokalisierter Pilzinfektion der Haut oder Nägel.
  6. Bekannte aktive Hepatitis B (z. HBsAg-reaktiv), Hepatitis C (z. HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen wird), Cytomegalovirus (CMV-DNA durch PCR) oder bekannte HIV-Vorgeschichte.
  7. Malignität innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, oberflächlichem Blasenkrebs oder lokalisiertem Prostatakrebs.
  8. Bekannte klinisch aktive ZNS-Beteiligung.
  9. Anamnese einer Anaphylaxie oder schweren Allergie gegen einen monoklonalen Antikörper; oder bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen die in der Formulierung des Studienarzneimittels enthaltenen Hilfsstoffe.
  10. Stillend oder schwanger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TG-1801
Armbeschreibung: TG-1801 wird einmal alle 4 Wochen (28 Tage) Zyklen verabreicht. Patienten, die nach Abschluss von 6 Monaten mit TG-1801 als Einzelwirkstoff eine Krankheitsprogression erleiden, kommen nach Ermessen des Prüfarztes für eine erneute Behandlung mit TG-1801 als Einzelwirkstoff infrage.
Intravenöse Infusion über 1 Stunde alle 4 Wochen
Experimental: TG-1101

Armbeschreibung: TG-1801 und Ublituximab werden einmal alle 4 Wochen (28-Tage-Zyklus) für bis zu 6 Zyklen verabreicht, gefolgt von einer TG-1801-Monotherapie.

Um die Sicherheit von TG-1801 in Kombination mit Ublituximab zu untersuchen, wird bei Dosen unterhalb und bis zu RP2D untersucht. Eine Dosiseskalation von TG-1801 innerhalb des Patienten ist in der Kombinationstherapie nicht zulässig.

Intravenöse Infusion über 1 Stunde alle 4 Wochen
"rekombinanter chimärer monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, erhältlich in 25 mg/ml, verabreicht als IV-Infusion einmal alle 4 Wochen"
Andere Namen:
  • TG-1101
  • LFB-R603

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der empfohlenen Dosis
Zeitfenster: 18 Monate Therapie
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) durch Ermittlung der dosislimitierenden Toxizität (DLT), der maximal tolerierbaren Dosis (MTD) und der optimalen biologischen Dosis (OBD).
18 Monate Therapie
Charakterisieren Sie das Sicherheitsprofil von TG-1801
Zeitfenster: 18 Monate Therapie
Charakterisierung des Sicherheitsprofils von TG-1801 allein und in Kombination mit Ublituximab durch Bewertung des Nebenwirkungsprofils.
18 Monate Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammlung pharmakokinetischer Daten
Zeitfenster: 6 Monate Therapie
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von TG-1801 einschließlich Cmax.
6 Monate Therapie
Bewertung der Antikrebsaktivität
Zeitfenster: 6 Monate Therapie
Bewertung der vorläufigen Antikrebsaktivität von TG-1801 durch Bewertung des Einzelwirkstoffarms durch Bewertung der Lymphozytenpopulationen durch Durchflusszytometrie.
6 Monate Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom

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