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Studie zur Wirkung von PF-04965842 auf die Pharmakokinetik von Rosuvastatin bei gesunden Teilnehmern

2. Mai 2019 aktualisiert von: Pfizer

EINE RANDOMISIERTE 2-WEGE-CROSSOVER-MEHRFACHDOSEN-OPEN-LABEL-STUDIE DER PHASE 1 ZUR SCHÄTZUNG DER WIRKUNG VON PF-04965842 AUF DIE PHARMAKOKINETIK VON ROSUVASTATIN BEI GESUNDEN TEILNEHMERN

Dies ist eine randomisierte 2-Wege-Crossover-Mehrfachdosis-Open-Label-Studie der Phase 1 zur Wirkung von PF 04965842 auf die PK von Rosuvastatin bei gesunden Teilnehmern. Die Teilnehmer werden randomisiert 1 der 2 Behandlungssequenzen zugeteilt. Insgesamt werden etwa 12 gesunde männliche und/oder weibliche Teilnehmer in die Studie aufgenommen, sodass etwa 6 Teilnehmer in jede Behandlungssequenz aufgenommen werden. Jede Behandlungssequenz besteht aus 2 Perioden. In beiden Sequenzen bleiben die Teilnehmer insgesamt 11 Tage und 10 Nächte in der CRU (einschließlich Zeitraum 1 und Zeitraum 2). Um alle Arzneimittelwirkungen von Rosuvastatin aus Periode 1 bis Periode 2 angemessen zu beseitigen, wird es zwischen den 2 Rosuvastatin-Dosierungsereignissen eine Auswaschphase von mindestens 5 Tagen geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, B-1070
        • Pfizer Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

Alter und Geschlecht:

  1. Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICD) zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.

    Art des Teilnehmers und Krankheitsmerkmale:

  2. Männliche und weibliche Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich einer detaillierten Anamnese, vollständiger körperlicher Untersuchung, Labortests und EKG, offensichtlich gesund sind.
  3. Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.

    Gewicht:

  4. Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).

    Einverständniserklärung:

  5. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Dokument zur Einverständniserklärung (ICD) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

Krankheiten:

  1. Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer (einschließlich alkoholischer Lebererkrankungen, nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH), autoimmuner Hepatitis und erblicher Lebererkrankungen), psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittel Allergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  2. Anzeichen einer akuten Exazerbation oder Vorgeschichte eines klinisch signifikanten dermatologischen Zustands (z. B. Kontaktdermatitis oder Psoriasis) oder sichtbarer Hautausschlag während der körperlichen Untersuchung.
  3. Teilnehmer, die laut dem Produktetikett von Rosuvastatin einem erhöhten Risiko ausgesetzt wären, wenn sie Rosuvastatin erhalten würden.
  4. Selbstberichtete Anamnese oder Risikofaktoren für QT-Verlängerung oder Torsades de Pointes (z. B. organische Herzerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, angeborenes langes QT-Syndrom, Myokardischämie oder -infarkt), angeborene Taubheit, plötzlicher Tod in der Familienanamnese und Familie Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms.
  5. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie, Appendektomie).
  6. Eine aktuelle oder vergangene Anamnese von Erkrankungen im Zusammenhang mit Thrombozytopenie, Koagulopathie oder Thrombozytenfunktionsstörung.
  7. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus; positiver Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HepBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HepBcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb). Ausnahmsweise ist ein positiver Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HepBsAk) als Ergebnis einer Teilnehmerimpfung zulässig.
  8. Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder Verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und in nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.

Vor-/Begleittherapie:

10. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Ergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.

10. Verwendung von CYP2C19-Inhibitoren (z. B. Fluconazol, Fluoxetin, Fluvoxamin, Ticlopidin, Omeprazol, Voriconazol, Cimetidin, Esomeprazol und Felbamat) oder Induktoren (z. B. Rifampin, Ritonavir, Efavirenz, Enzalutamid, Phenytoin und Johanniskraut) innerhalb von 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Dosierung.

11. Verwendung von CYP2C9-Inhibitoren (z. B. Amiodaron, Felbamat, Fluconazol, Miconazol, Piperin, Diosmin, Disulfiram, Fluvastatin, Fluvoxamin, Voriconazol, Efavirenz, Isoniazid) oder Induktoren (z. B. Aprepitant, Carbamazepin, Enzalutamid, Rifampin, Ritonavir, Nevirapin, Phenobarbital und Johanniskraut) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Dosierung.

12. Verwendung von CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Ciprofloxacin, Diltiazem) oder anderen Induktoren (z. B. Phenytoin, Carbamazepin) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Dosierung.

Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:

13. Vorherige Verabreichung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).

Diagnostische Beurteilungen:

14. Ein positiver Drogentest im Urin. 15. Screening des systolischen Blutdrucks (BP) in Rückenlage < 90 mm Hg oder > = 140 mm Hg nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage; ODER Screening eines diastolischen Blutdrucks in Rückenlage < 50 mm Hg oder >= 90 mm Hg nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage.

Wenn ein Teilnehmer eines dieser Kriterien erfüllt, sollte der BP noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 BP-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.

16. Screening eines 12-Kanal-EKG in Rückenlage, das Folgendes zeigt:

  • QTcF > 450 ms; ODER
  • QRS-Intervall >120 ms. Wenn QTcF 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.

    17. Teilnehmer mit JEDER der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:

  • Alkalische Phosphatase, Kreatinkinase, Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > ULN.
  • Gesamtbilirubinspiegel > ULN; Bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann das direkte Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist <= ULN.
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance < 90 ml/min.
  • Bestätigte mikroskopische Proteinurie oder Hämaturie.

Andere Ausschlüsse:

18. Geschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken pro Woche für weibliche Teilnehmer oder 21 Getränke pro Woche für männliche Teilnehmer (1 Getränk = 5 Unzen [150 ml] Wein oder 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [45 ml ] von Schnaps) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.

19. Bekannte relevante Vorgeschichte erhöhter Leberfunktionstests (LFTs). 20. Geschichte der Tuberkulose (TB) (aktiv oder latent) oder unzureichend behandelte TB-Infektion. Positiver QuantiFERON - TB Gold-Test.

21. Alle chronischen Infektionen in der Vorgeschichte, wiederkehrende Infektionen in der Vorgeschichte, latente Infektionen in der Vorgeschichte oder akute Infektionen innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn.

22. Geschichte von disseminiertem Herpes zoster oder disseminiertem Herpes simplex oder rezidivierendem lokalisiertem dermatomalem Herpes zoster.

23. Vorgeschichte einer systemischen Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine parenterale antimikrobielle Therapie erfordert oder vom Prüfarzt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening als klinisch signifikant angesehen wird.

24. Vorgeschichte des Erhalts eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder voraussichtlicher Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.

25. eine bekannte Immunschwächekrankheit oder einen Verwandten ersten Grades mit einer erblichen Immunschwäche haben.

26. Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese. 27. Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten über das Äquivalent von 5 Zigaretten pro Tag hinaus.

28. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.

29. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Rosuvastatin. 30. Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Erwägungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls zu erfüllen.

31. Malignome haben oder in der Vorgeschichte Malignome mit Ausnahme von adäquat behandeltem oder exzidiertem nicht metastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ haben.

32. Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Mitarbeiter von Pfizer, einschließlich ihrer Familienangehörigen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1
Einzeldosis Rosuvastatin an Tag 1 von Periode 1 und Einzeldosis Rosuvastatin an Tag 1 + PF-04965842 an den Tagen 1 bis 3 von Periode 2.
200-mg-Dosis von PF-04965842 einmal täglich (QD) für 3 Tage
Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin
EXPERIMENTAL: Arm 2
Einzeldosis Rosuvastatin an Tag 1 + PF-04965842 an den Tagen 1 bis 3 von Periode 1 und Einzeldosis Rosuvastatin an Tag 1 von Periode 2.
200-mg-Dosis von PF-04965842 einmal täglich (QD) für 3 Tage
Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUCinf von Rosuvastatin.
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Rosuvastatin-Verabreichung in Periode 1 und 2
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit für Rosuvastatin
72 Stunden nach der Rosuvastatin-Verabreichung in Periode 1 und 2
CLr von Rosuvastatin
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Rosuvastatin-Verabreichung in Periode 1 und 2
Renale Clearance für Rosuvastatin
72 Stunden nach der Rosuvastatin-Verabreichung in Periode 1 und 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUClast von Rosuvastatin
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Rosuvastatin-Gabe in Periode 1 und 2
Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten Messung von Rosuvastatin
72 Stunden nach der Rosuvastatin-Gabe in Periode 1 und 2
Tmax von Rosuvastatin
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Rosuvastatin-Gabe in Periode 1 und 2
Zeit bis zur maximalen Konzentration von Rosuvastatin
72 Stunden nach der Rosuvastatin-Gabe in Periode 1 und 2
Cmax von Rosuvastatin
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Rosuvastatin-Gabe in Periode 1 und 2
Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Rosuvastatin
72 Stunden nach der Rosuvastatin-Gabe in Periode 1 und 2
t1/2 von Rosuvastatin
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Rosuvastatin-Gabe in Periode 1 und 2
scheinbare terminale Halbwertszeit von Rosuvastatin
72 Stunden nach der Rosuvastatin-Gabe in Periode 1 und 2
Ae von Rosuvastatin
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Rosuvastatin-Gabe in Periode 1 und 2
Menge an Rosuvastatin, die im Urin ausgeschieden wird
72 Stunden nach der Rosuvastatin-Gabe in Periode 1 und 2
Ae% von Rosuvastatin
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Rosuvastatin-Gabe in Periode 1 und 2
Prozent der Rosuvastatin-Dosis, die im Urin ausgeschieden wird
72 Stunden nach der Rosuvastatin-Gabe in Periode 1 und 2
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs).
Zeitfenster: Screening bis zu 28-35 Tage nach der letzten Dosis von PF 04965842 in Periode 2
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Screening bis zu 28-35 Tage nach der letzten Dosis von PF 04965842 in Periode 2
Anzahl der Probanden mit Labortestergebnissen von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Screening bis Tag 5 von Periode 2
Anzahl der Probanden mit Labortestergebnissen von potenzieller klinischer Bedeutung
Screening bis Tag 5 von Periode 2
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten anormalen Vitalzeichen
Zeitfenster: Screening bis Tag 5 von Periode 2
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten anormalen Vitalzeichen
Screening bis Tag 5 von Periode 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PF-04965842

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