- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03810976
Eine Studie zu Eribulin mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Liposarkom oder Leiomyosarkom
14. Juni 2022 aktualisiert von: Hyo Song Kim, Yonsei University
Offene Phase-II-Studie mit Eribulin in Kombination mit Gemcitabin bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Liposarkom oder Leiomyosarkom
Das Eribulin, ein Inhibitor der Mikrotubuli-Dynamik, wurde für bestimmte Subtypen von STS zugelassen.
Eribulin zeigte ein signifikant besseres OS im Vergleich zu Dacarbazin bei zuvor behandelten Patienten mit Liposarkom und Leiomyosarkom und wurde als Standardbehandlung zugelassen.
Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) und die Ansprechrate (RR) waren jedoch für beide Gruppen ähnlich, was mit 2,6 Monaten PFS und 4 % RR ein bescheidenes Ergebnis bleibt.
Um die Antitumoraktivität zu verbessern, ist daher eine weitere Kombinationsstrategie dringend geboten.
Basierend auf früheren Studien schlagen die Forscher eine Phase-II-Studie mit einer Kombination aus Eribulin und Gemcitabin bei zuvor behandelten Patienten mit inoperablem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Leiomyosarkom oder Liposarkom vor.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes Liposarkom oder Leiomyosarkom mit 1-2 vorangegangener Chemotherapie einschließlich Anthrazyklin (sofern nicht kontraindiziert)
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Messbare oder auswertbare Krankheit (RECIST 1.1.)
Ausreichende Laborbefunde
- Hb ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 /µL
- Blutplättchen ≥ 75.000/µL
- Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 × UNL (obere Normalgrenze) (≤ 2 × UNL bei Patienten mit Lebermetastasen)
- Serum-Kreatinin: ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ Kreatinin-Clearance 60 ml/min (Cockcroft-Gault) für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5-facher institutioneller ULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT): ≤ 3,0 × UNL oder ≤ 5,0 × UNL (bei Patienten mit Lebermetastasen)
- Alkalische Phosphatase: ≤ 3,0 × UNL oder ≤ 5,0 × UNL (bei Patienten mit Leber- oder Knochenmetastasen)
- Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit: ≤1,5 x ULN
- Patientin im gebärfähigen Alter hat einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 72 Stunden vor
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 3 frühere zytotoxische Mittel
- Patient, der sich innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologischen Therapie unterzogen hat
- Unkontrollierte oder aktive ZNS-Metastasierung und/oder karzinomatöse Meningitis
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Studienmedikamente oder ihrer Analoga.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen oder zu zeugen.
- Long-QT-Syndrom ≥480 ms
- periphere Neuropathie ≥2 mit vorheriger Behandlung
- instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Symptomatische interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Vorhandensein von ILD auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Eribulin + Gemcitabin
Die Dosis beträgt 1,4 mg/m2 für 5 Minuten intravenös.
Falls erforderlich, kann die Dosis vor der intravenösen Verabreichung in bis zu 100 ml Kochsalzlösung verdünnt werden.
Gemcitabin-Dosen 1000 mg/m2 intravenös für 30 Minuten.
Nach Abschluss der Eribulin-Injektion Gemcitabin intravenös injizieren.
Ein Zyklus dauert 3 Wochen, und die Behandlung wird am 1. Tag und am 8. Tag für jeden Zyklus durchgeführt.
|
Elibulin 1,4 mg/m2 intravenös für 5 Minuten.
Tag 1 und Tag 8 alle 3 Wochen Gemcitabin 1000 mg/m2 intravenös für 30 Minuten, Tag 1 und Tag 8 alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der Antitumorwirksamkeit einer Kombination aus Eribulin und Gemcitabin
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Sicherheit zu bewerten
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. März 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Mai 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen, Fettgewebe
- Leiomyosarkom
- Liposarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2017-0933
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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