- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04913571
Tislelizumab in Kombination mit Eribulin bei Patientinnen mit metastasiertem, zuvor stark behandeltem, dreifach negativem Brustkrebs: Eine prospektive multizentrische Phase-II-Studie (TEMPLATE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:
- Weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren (einschließlich Cutoff-Wert).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Histopathologisch bestätigter rezidivierender (nicht resezierbarer) oder metastasierter dreifach negativer Brustkrebs; ER- und PR-negativ sind definiert als ER < 1 % positiv, PR < 1 % positiv. HER-2-negativ ist definiert als HER-2 (-) oder (1+) durch Immunhistochemie, HER-2 (2+) muss durch FISH mit negativem Ergebnis getestet werden, HER-2 (1+), FISH ist optional und negativ ;
- Mindestens eine extrakranielle messbare Läsion gemäß Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
- Zuvor mehr als 2 Linien einer systemischen Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs erhalten Eine adjuvante Chemotherapie, die nach einem Rezidiv innerhalb von 6 Monaten verabreicht wurde, wurde als First-Line-Chemotherapie betrachtet)
Ausreichende Organfunktion, d. h. Erfüllung der folgenden Kriterien. Hb ≥ 90 g/L (keine Transfusion innerhalb von 14 Tagen); ANC ≥ 1,5 × 109 /l; PLT ≥ 75 × 109 /L.
Leberfunktion: Gesamtbilirubin TBIL ≤ 1,5 × ULN (obere Normgrenze); ALT und AST ≤ 3×ULN.
Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % QTcF (Fridericia-Korrektur) ≤ 470 ms
- Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten ihre Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Alle Kandidaten, die zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen
- Patienten mit systemischer, radikaler Hirn- oder meningealer Metastasierung (Strahlentherapie oder Operation), deren Stabilität seit mindestens 4 Wochen bestätigt wurde und die die systemische Hormontherapie für mehr als 2 Wochen ohne klinische Symptome abgesetzt haben, können eingeschlossen werden. Innovative Patienten mit Hirnmetastasen, die Anzahl der Übergangsöfen beträgt ≤ 1 und der maximale Weg < 1 cm;
- Toxizitäten im Zusammenhang mit der Krebstherapie haben sich nicht aufgelöst oder auf Grad 1 oder weniger herabgestuft;
- Hatte zuvor eine Eribulin- und/oder Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, CTL-4-Behandlung erhalten.
- Teilnehmer mit aktiven oder anamnestisch bekannten Autoimmunerkrankungen, die wahrscheinlich wiederkehren werden (z. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulitis usw.) oder mit hohem Risiko (z. Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert). Teilnehmende mit folgenden Erkrankungen sind jedoch teilnahmeberechtigt: Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Ekzem, Hautausschlag, der weniger als 10 % der Körperoberfläche bedeckt, Psoriasis ohne Augensymptome usw.).
- Notwendigkeit, systemische Kortikosteroide (Dosis entspricht > 10 mg Prednison / Tag) oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums zu erhalten. Diejenigen unter den folgenden Bedingungen sind förderfähig: a) Lokale äußerliche Anwendung oder inhalative Kortikosteroide; b) kurzzeitige (7 Tage) Anwendung von Glukokortikoiden zur Vorbeugung oder Behandlung von nicht-autoimmunen allergischen Erkrankungen.
- Leiden an idiopathischer Lungenerkrankung, interstitieller Lungenerkrankung, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung usw., mit Ausnahme einer durch Strahlentherapie induzierten lokalen interstitiellen Pneumonie;
- Aszites, Pleuraerguss, Perikarderguss mit klinischen Symptomen zu Studienbeginn, Patienten, die eine Drainage benötigen, oder Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Drainage eines serösen Ergusses durchgeführt wurde.
- Erhaltene systemische Therapie wie Chemotherapie, molekulare zielgerichtete Therapie oder andere Medikamente für klinische Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung; andere als klinische Beobachtungsstudien
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die anscheinend geheilt wurden, wie z. B. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht-melanozytäre Tumore der Haut;
- Hat eine schwere und/oder unkontrollierte Krankheit.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Allergien gegen die Arzneimittelkomponenten dieses Regimes.
- Patienten mit aktiver HBV- und HCV-Infektion; Stabile Hepatitis B nach medikamentöser Behandlung (Kopienzahl des HBV-Virus ist höher als die obere Referenzgrenze) und geheilte Hepatitis-C-Patienten (Kopienzahl des HCV-Virus übersteigt die untere Grenze des Nachweisverfahrens) können eingeschlossen werden.
- Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheit, Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, während des Behandlungszeitraums Verhütungsmethoden anzunehmen.
- Der Prüfarzt stellte fest, wer für die Studie nicht geeignet war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TMB High-Gruppe
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Eribulin
Tislelizumab
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Experimental: PD-L1-positive Gruppe
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Eribulin
Tislelizumab
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Experimental: Immunmodulatorische (IM) Gruppe
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Eribulin
Tislelizumab
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Experimental: NanoString-Überlegenheitsgruppe
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Eribulin
Tislelizumab
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Experimental: andere Arten
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Eribulin
Tislelizumab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Wochen
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ORR ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß RECIST 1.1.
CR = Verschwinden aller nicht nodalen Zielläsionen.
Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugewiesenen pathologischen Lymphknoten eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; PR = Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei die Basissumme der Durchmesser als Referenz genommen wird.
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Bis etwa 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
|
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
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Bis etwa 30 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 oder Tod jeglicher Ursache.
Progressive Erkrankung (PD) war eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Referenz die kleinste Summe in der Studie und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm oder eine eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen war, oder 1 oder mehr neue Läsionen.
Wenn für einen Teilnehmer keine vollständige Krankheitsbeurteilung zu Studienbeginn vorliegt, wurde die PFS-Zeit zum Zeitpunkt der Randomisierung zensiert, unabhängig davon, ob bei dem Teilnehmer ein objektiv festgestellter Krankheitsverlauf oder Tod beobachtet wurde oder nicht.
Wenn zum Stichtag der Datenaufnahme für die Analyse nicht bekannt war, dass ein Teilnehmer gestorben ist oder eine objektive Progression hatte, wurde die PFS-Zeit zum letzten angemessenen Datum der Tumorbewertung zensiert.
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Bis etwa 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TEMPLATE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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