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Eribulin bei fortgeschrittenem solitärem fibrösem Tumor (ERASING)

18. September 2024 aktualisiert von: Italian Sarcoma Group

ERibulin bei fortgeschrittenem solitärem fibrösem Tumor, einer Phase-II-Studie der ItaliaN Sarcoma Group (ERASING)

Phase-II-Studie zu fortgeschrittenem solitären fibrösen Tumor (SFT), behandelt mit Eribulin

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine italienische, nicht randomisierte, offene, multizentrische, Prüfer-initiierte klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Aktivität von Eribulin bei einer Population von Patienten mit progressiver, fortgeschrittener (d. h. lokal fortgeschritten oder metastasiert), molekular nachgewiesener SFT. Patienten mit einer dokumentierten und zentral überprüften pathologischen Diagnose einer lokal fortgeschrittenen oder metastasierten SFT und mit einem Nachweis einer Progression innerhalb der letzten 6 Monate können an der Studie teilnehmen.

Studienbehandlungen werden bis zur Progression oder Toxizität verabreicht. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Gesamtansprechrate. Sekundäre Endpunkte sind das progressionsfreie Überleben (PFS), die klinische Nutzenrate für das Gesamtüberleben (OS), die Ansprechrate gemäß den Choi-Kriterien und die Dauer des Ansprechens.

Probanden, die bereits mit einem oder zwei vorherigen medizinischen Therapieschemata für die fortgeschrittene Phase behandelt wurden, unabhängig davon, welches Mittel in der Erst- oder Zweitlinienbehandlung verwendet wurde, können in die Studie aufgenommen werden. Unter Berücksichtigung der begrenzten Aktivität von Anthracyclin bei der Krankheit werden die Prüfärzte sogar Patienten für diese Studie in Betracht ziehen, die keine Chemotherapie erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS INT Milano
    • PA
      • Palermo, PA, Italien, 90127
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Paolo Giaccone
    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00128
        • Policlinico Universitario Campus Biomedico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu verstehen, und muss bereit gewesen sein, vor allen studienspezifischen Verfahren, einschließlich Screening-Auswertungen, Probenahmen und Analysen, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen zu erteilen
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Histologisch zentral und molekular gesicherte Diagnose SFT
  4. Lokal fortgeschrittene Erkrankung und/oder metastasierende Erkrankung
  5. Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
  6. Nachweis der Progression durch RECIST 1.1 während der 6 Monate vor Studieneintritt
  7. Die Patienten müssen mit mindestens einer vorherigen medizinischen Krebsbehandlungslinie für die fortgeschrittene Krankheitsphase (sowohl zytotoxische Chemotherapie als auch Zielbehandlung zulässig) und mit maximal 2 Linien behandelt werden.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  9. Ausreichende Knochenmarkfunktion
  10. Ausreichende Organfunktion
  11. Herzauswurffraktion ≥50 %
  12. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn jedes Chemotherapiezyklus einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Naive Patienten
  2. Mehr als 2 Linien der Krebsbehandlung
  3. Vorherige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder nicht Prüfpräparat gegen Krebs innerhalb von 21 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments,
  4. Vorherige Behandlung mit Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder Patienten, die sich aufgrund der zuvor verabreichten Wirkstoffe nicht von Nebenwirkungen erholt haben
  5. Vorherige Bestrahlung von 25 % des Knochenmarks
  6. Größere Operation innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt
  7. Andere primäre Malignome mit einem klinisch beurteilten krankheitsfreien Intervall von <5 Jahren, ausgenommen Basalzell-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder andere Neoplasmen, bei denen ein geringes Rückfallrisiko eingeschätzt wird
  8. Schwangerschaft oder Stillzeit
  9. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zu einem New York Heart Association Functional Status >2 führen. Myokardinfarkt in der Anamnese < 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung. Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung, Schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche Arrhythmie
  10. Patienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines Long-QT-Syndroms oder einer korrigierten Verlängerung des QT-Intervalls von mehr als oder gleich 501 ms nach Korrektur eines Elektrolytungleichgewichts
  11. Anamnese von arteriellen thrombotischen oder embolischen Ereignissen wie zerebrovaskulären Ereignissen (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
  12. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
  13. Aktive oder chronische Hepatitis B oder C, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert
  14. Anamnestische Blutung oder ein Blutungsereignis ≥ Grad 3 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  15. Nachweis einer anderen schweren oder instabilen Krankheit oder eines medizinischen, psychologischen oder sozialen Zustands, der die Sicherheit des Probanden und/oder seine Einhaltung der Studienverfahren gefährden oder die Teilnahme des Probanden an der Studie oder Bewertung beeinträchtigen könnte die Studienergebnisse
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentklassen oder Hilfsstoffe in der Formulierung der Studienmedikamente
  17. Patienten, die sich nicht von akuten Toxizitäten infolge einer vorherigen Krebstherapie auf ≤ Grad 1 von CTCAE erholt haben, mit Ausnahme von peripherer Neuropathie und Alopezie.
  18. Vorbestehende periphere Neuropathie > CTCAE Grad 2.
  19. Erwartete Nichteinhaltung medizinischer Therapien
  20. Patienten mit bekannten Metastasen des zentralen Nervensystems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eribulin

Eribulin wird in einer Dosis von 1,23 mg/m² intravenös über 2-5 Minuten an Tag 1 und Tag 8 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.

Die Studienbehandlung wird bis zum Nachweis einer Progression oder inakzeptablen Toxizität, der Bereitschaft des Patienten, der Nichteinhaltung oder gemäß der Entscheidung des klinischen Prüfers verabreicht.

Behandlung mit Eribulin
Andere Namen:
  • Eingriff wird untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RECIST 1.1 Gesamtansprechrate
Zeitfenster: In Woche 6
Anteil der Patienten mit Tumorgrößenreduktion ⩾ bis 30 % gemessen mit RECIST-Kriterien 1.1
In Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Choi-Antwortrate
Zeitfenster: In Woche 6
Anteil der Patienten mit einer Tumorgrößenreduktion ⩾10 % oder einer Abnahme der Tumorabschwächung ⩾ 15 %, gemessen mit den Choi-Kriterien
In Woche 6
Gesamtüberleben (OS) nach 3 Jahren
Zeitfenster: Mit 3 Jahren
Überleben von der ersten Eribulin-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
Mit 3 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 3 Jahren
Zeitfenster: Mit 3 Jahren
Überleben ohne Krankheitsprogression
Mit 3 Jahren
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: In Woche 18
Anteil der Patienten ohne Krankheitsprogression nach 18 Wochen Therapie.
In Woche 18
Sicherheit der Behandlung im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Woche 9, Woche 18, Woche 27, Woche 36
Die Sicherheit in Bezug auf unerwünschte Ereignisse wird ab der ersten Eribulin-Dosis während der gesamten Studie gemäß CTCAE 5.0 bewertet
Woche 9, Woche 18, Woche 27, Woche 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia Stacchiotti, MD, Fondazione IRCCS INT di Milano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einsamer fibröser Tumor

Klinische Studien zur Eribulin

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