- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03840772
Eribulin bei fortgeschrittenem solitärem fibrösem Tumor (ERASING)
ERibulin bei fortgeschrittenem solitärem fibrösem Tumor, einer Phase-II-Studie der ItaliaN Sarcoma Group (ERASING)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine italienische, nicht randomisierte, offene, multizentrische, Prüfer-initiierte klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Aktivität von Eribulin bei einer Population von Patienten mit progressiver, fortgeschrittener (d. h. lokal fortgeschritten oder metastasiert), molekular nachgewiesener SFT. Patienten mit einer dokumentierten und zentral überprüften pathologischen Diagnose einer lokal fortgeschrittenen oder metastasierten SFT und mit einem Nachweis einer Progression innerhalb der letzten 6 Monate können an der Studie teilnehmen.
Studienbehandlungen werden bis zur Progression oder Toxizität verabreicht. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Gesamtansprechrate. Sekundäre Endpunkte sind das progressionsfreie Überleben (PFS), die klinische Nutzenrate für das Gesamtüberleben (OS), die Ansprechrate gemäß den Choi-Kriterien und die Dauer des Ansprechens.
Probanden, die bereits mit einem oder zwei vorherigen medizinischen Therapieschemata für die fortgeschrittene Phase behandelt wurden, unabhängig davon, welches Mittel in der Erst- oder Zweitlinienbehandlung verwendet wurde, können in die Studie aufgenommen werden. Unter Berücksichtigung der begrenzten Aktivität von Anthracyclin bei der Krankheit werden die Prüfärzte sogar Patienten für diese Studie in Betracht ziehen, die keine Chemotherapie erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Milano, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS INT Milano
-
-
PA
-
Palermo, PA, Italien, 90127
- Azienda Ospedaliera Universitaria Paolo Giaccone
-
-
RM
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Roma, RM, Italien, 00128
- Policlinico Universitario Campus Biomedico
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu verstehen, und muss bereit gewesen sein, vor allen studienspezifischen Verfahren, einschließlich Screening-Auswertungen, Probenahmen und Analysen, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen zu erteilen
- Alter ≥18 Jahre
- Histologisch zentral und molekular gesicherte Diagnose SFT
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung und/oder metastasierende Erkrankung
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- Nachweis der Progression durch RECIST 1.1 während der 6 Monate vor Studieneintritt
- Die Patienten müssen mit mindestens einer vorherigen medizinischen Krebsbehandlungslinie für die fortgeschrittene Krankheitsphase (sowohl zytotoxische Chemotherapie als auch Zielbehandlung zulässig) und mit maximal 2 Linien behandelt werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Organfunktion
- Herzauswurffraktion ≥50 %
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn jedes Chemotherapiezyklus einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Naive Patienten
- Mehr als 2 Linien der Krebsbehandlung
- Vorherige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder nicht Prüfpräparat gegen Krebs innerhalb von 21 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments,
- Vorherige Behandlung mit Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder Patienten, die sich aufgrund der zuvor verabreichten Wirkstoffe nicht von Nebenwirkungen erholt haben
- Vorherige Bestrahlung von 25 % des Knochenmarks
- Größere Operation innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt
- Andere primäre Malignome mit einem klinisch beurteilten krankheitsfreien Intervall von <5 Jahren, ausgenommen Basalzell-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder andere Neoplasmen, bei denen ein geringes Rückfallrisiko eingeschätzt wird
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zu einem New York Heart Association Functional Status >2 führen. Myokardinfarkt in der Anamnese < 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung. Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung, Schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche Arrhythmie
- Patienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines Long-QT-Syndroms oder einer korrigierten Verlängerung des QT-Intervalls von mehr als oder gleich 501 ms nach Korrektur eines Elektrolytungleichgewichts
- Anamnese von arteriellen thrombotischen oder embolischen Ereignissen wie zerebrovaskulären Ereignissen (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Aktive oder chronische Hepatitis B oder C, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert
- Anamnestische Blutung oder ein Blutungsereignis ≥ Grad 3 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Nachweis einer anderen schweren oder instabilen Krankheit oder eines medizinischen, psychologischen oder sozialen Zustands, der die Sicherheit des Probanden und/oder seine Einhaltung der Studienverfahren gefährden oder die Teilnahme des Probanden an der Studie oder Bewertung beeinträchtigen könnte die Studienergebnisse
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentklassen oder Hilfsstoffe in der Formulierung der Studienmedikamente
- Patienten, die sich nicht von akuten Toxizitäten infolge einer vorherigen Krebstherapie auf ≤ Grad 1 von CTCAE erholt haben, mit Ausnahme von peripherer Neuropathie und Alopezie.
- Vorbestehende periphere Neuropathie > CTCAE Grad 2.
- Erwartete Nichteinhaltung medizinischer Therapien
- Patienten mit bekannten Metastasen des zentralen Nervensystems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eribulin
Eribulin wird in einer Dosis von 1,23 mg/m² intravenös über 2-5 Minuten an Tag 1 und Tag 8 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. Die Studienbehandlung wird bis zum Nachweis einer Progression oder inakzeptablen Toxizität, der Bereitschaft des Patienten, der Nichteinhaltung oder gemäß der Entscheidung des klinischen Prüfers verabreicht. |
Behandlung mit Eribulin
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RECIST 1.1 Gesamtansprechrate
Zeitfenster: In Woche 6
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Anteil der Patienten mit Tumorgrößenreduktion ⩾ bis 30 % gemessen mit RECIST-Kriterien 1.1
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In Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Choi-Antwortrate
Zeitfenster: In Woche 6
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Anteil der Patienten mit einer Tumorgrößenreduktion ⩾10 % oder einer Abnahme der Tumorabschwächung ⩾ 15 %, gemessen mit den Choi-Kriterien
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In Woche 6
|
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Gesamtüberleben (OS) nach 3 Jahren
Zeitfenster: Mit 3 Jahren
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Überleben von der ersten Eribulin-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
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Mit 3 Jahren
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 3 Jahren
Zeitfenster: Mit 3 Jahren
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Überleben ohne Krankheitsprogression
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Mit 3 Jahren
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: In Woche 18
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Anteil der Patienten ohne Krankheitsprogression nach 18 Wochen Therapie.
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In Woche 18
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Sicherheit der Behandlung im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Woche 9, Woche 18, Woche 27, Woche 36
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Die Sicherheit in Bezug auf unerwünschte Ereignisse wird ab der ersten Eribulin-Dosis während der gesamten Studie gemäß CTCAE 5.0 bewertet
|
Woche 9, Woche 18, Woche 27, Woche 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Stacchiotti, MD, Fondazione IRCCS INT di Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Glabbeke M, Verweij J, Judson I, Nielsen OS; EORTC Soft Tissue and Bone Sarcoma Group. Progression-free rate as the principal end-point for phase II trials in soft-tissue sarcomas. Eur J Cancer. 2002 Mar;38(4):543-9. doi: 10.1016/s0959-8049(01)00398-7.
- Verbeke SL, Fletcher CD, Alberghini M, Daugaard S, Flanagan AM, Parratt T, Kroon HM, Hogendoorn PC, Bovee JV. A reappraisal of hemangiopericytoma of bone; analysis of cases reclassified as synovial sarcoma and solitary fibrous tumor of bone. Am J Surg Pathol. 2010 Jun;34(6):777-83. doi: 10.1097/PAS.0b013e3181dbedf1.
- Robinson DR, Wu YM, Kalyana-Sundaram S, Cao X, Lonigro RJ, Sung YS, Chen CL, Zhang L, Wang R, Su F, Iyer MK, Roychowdhury S, Siddiqui J, Pienta KJ, Kunju LP, Talpaz M, Mosquera JM, Singer S, Schuetze SM, Antonescu CR, Chinnaiyan AM. Identification of recurrent NAB2-STAT6 gene fusions in solitary fibrous tumor by integrative sequencing. Nat Genet. 2013 Feb;45(2):180-5. doi: 10.1038/ng.2509. Epub 2013 Jan 13.
- Dagrada GP, Spagnuolo RD, Mauro V, Tamborini E, Cesana L, Gronchi A, Stacchiotti S, Pierotti MA, Negri T, Pilotti S. Solitary fibrous tumors: loss of chimeric protein expression and genomic instability mark dedifferentiation. Mod Pathol. 2015 Aug;28(8):1074-83. doi: 10.1038/modpathol.2015.70. Epub 2015 May 29.
- Chamberlain MC, Glantz MJ. Sequential salvage chemotherapy for recurrent intracranial hemangiopericytoma. Neurosurgery. 2008 Oct;63(4):720-6; author reply 726-7. doi: 10.1227/01.NEU.0000325494.69836.51.
- Galanis E, Buckner JC, Scheithauer BW, Kimmel DW, Schomberg PJ, Piepgras DG. Management of recurrent meningeal hemangiopericytoma. Cancer. 1998 May 15;82(10):1915-20.
- Beadle GF, Hillcoat BL. Treatment of advanced malignant hemangiopericytoma with combination adriamycin and DTIC: a report of four cases. J Surg Oncol. 1983 Mar;22(3):167-70. doi: 10.1002/jso.2930220306.
- Stacchiotti S, Libertini M, Negri T, Palassini E, Gronchi A, Fatigoni S, Poletti P, Vincenzi B, Dei Tos AP, Mariani L, Pilotti S, Casali PG. Response to chemotherapy of solitary fibrous tumour: a retrospective study. Eur J Cancer. 2013 Jul;49(10):2376-83. doi: 10.1016/j.ejca.2013.03.017. Epub 2013 Apr 6.
- Schoffski P, Chawla S, Maki RG, Italiano A, Gelderblom H, Choy E, Grignani G, Camargo V, Bauer S, Rha SY, Blay JY, Hohenberger P, D'Adamo D, Guo M, Chmielowski B, Le Cesne A, Demetri GD, Patel SR. Eribulin versus dacarbazine in previously treated patients with advanced liposarcoma or leiomyosarcoma: a randomised, open-label, multicentre, phase 3 trial. Lancet. 2016 Apr 16;387(10028):1629-37. doi: 10.1016/S0140-6736(15)01283-0. Epub 2016 Feb 10.
- Kawai A, Araki N, Naito Y, Ozaki T, Sugiura H, Yazawa Y, Morioka H, Matsumine A, Saito K, Asami S, Isu K. Phase 2 study of eribulin in patients with previously treated advanced or metastatic soft tissue sarcoma. Jpn J Clin Oncol. 2017 Feb 1;47(2):137-144. doi: 10.1093/jjco/hyw175.
- Schoffski P, Ray-Coquard IL, Cioffi A, Bui NB, Bauer S, Hartmann JT, Krarup-Hansen A, Grunwald V, Sciot R, Dumez H, Blay JY, Le Cesne A, Wanders J, Hayward C, Marreaud S, Ouali M, Hohenberger P; European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Soft Tissue and Bone Sarcoma Group (STBSG). Activity of eribulin mesylate in patients with soft-tissue sarcoma: a phase 2 study in four independent histological subtypes. Lancet Oncol. 2011 Oct;12(11):1045-52. doi: 10.1016/S1470-2045(11)70230-3. Epub 2011 Sep 19. Erratum In: Lancet Oncol. 2015 Sep;16(9):e427. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00236-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Einsamer fibröser Tumor
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Maastricht University Medical CenterWingate Institute of NeurogastroenterologyRekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)Niederlande, Vereinigtes Königreich
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Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
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RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
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Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
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Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
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Turning Point Therapeutics, Inc.ZurückgezogenFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Frankreich, Italien, Spanien
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J Ints BioZurückgezogenFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
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Second Affiliated Hospital of Soochow UniversitySciClone PharmaceuticalsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Refraktärer TumorChina
Klinische Studien zur Eribulin
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Ma Fei,MDAnmeldung auf Einladung
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