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Dynamisches SAX vs. herkömmliches LAX bei der Katheterisierung der inneren Jugularvene

26. Februar 2020 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Randomisierte Studie zur ultraschallgeführten Katheterisierung der rechten V. jugularis interna mit dynamischer Kurzachsen- und konventioneller Langachsenansicht bei herzchirurgischen Patienten: eine randomisierte Dual-Center-Studie

Herkömmlicherweise werden Kurzachsen-Out-of-Plane (SAX)- oder Langachsen-In-Plane (LAX)-Ultraschallansichten üblicherweise verwendet, um die Katheterisierung der inneren Jugularvene zu führen.

SAX dynamische Nadelspitzenpositionierung (SAX-DNTP) ist eine neuartige Ultraschallbildgebungstechnik, die eine kontinuierliche Visualisierung der Nadelspitze während der ultraschallgeführten Kanülierung ermöglicht; Wenn die Nadelspitze als echoreicher Punkt abgebildet wird, wird die Ultraschallsonde einige Millimeter bewegt und dann die Nadel vorgeschoben, bis die Nadelspitze wieder im Gefäßlumen erscheint. Der Vorgang wird wiederholt, bis die Nadel mehr als 1 cm in das Lumen vorgeschoben ist. Der Katheter wird dann in das Gefäß eingeführt.

Das Ziel dieser Studie war es, die First-Pass-Erfolgsrate der internen Jugularvenenkatheterisierung zwischen SAX-DNTP und der konventionellen LAX-Technik zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elektive Herzchirurgie, bei der eine zentrale Venenkatheterisierung erforderlich ist.

Ausschlusskriterien:

  • Hautinfektion oder Trauma
  • Schock
  • Patienten mit ECMO- oder IABP-Unterstützung
  • Krankhafte Fettsucht
  • Ausgeprägte Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dynamische Positionierung der Nadelspitze
Die Nadelspitze wird unter Ultraschallführung mit dynamischer Kurzachsenansicht positioniert.
Aktiver Komparator: Konventionelle Langachse
Die Nadelspitze wird unter Ultraschallführung unter Verwendung einer herkömmlichen Längsachsenansicht in der Ebene positioniert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
First-Pass-Erfolgsrate der internen Jugularvenenkatheterisierung_Bestätigung des zentralvenösen Drucks durch einen Patientenmonitor
Zeitfenster: Intraoperativ
First-Pass-Erfolgsrate der internen Jugularvenenkatheterisierung_Bestätigung des zentralvenösen Drucks durch einen Patientenmonitor
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
Gesamtverfahrenszeit
Intraoperativ
Rate der Hinterwandpunktion_bewertet durch Ultraschall
Zeitfenster: Intraoperativ
Rate der Hinterwandpunktion_bewertet durch Ultraschall
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DNTP IJV

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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