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Die Share Health-Studie: Soziale Verbindungen und Gesundheit von Teenagern (Phase 2)

7. Mai 2024 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Durchführung von SpeakOut, einer Verhaltensintervention zur Verbesserung der sozialen Kommunikation über langwirksame reversible Verhütungsmethoden (LARC) bei Jugendlichen, mit einem erhöhten Gebrauch von Verhütungsmitteln unter den sozialen Kontakten von SpeakOut-Empfängern verbunden ist.

Die Forscher werden eine cluster-randomisierte kontrollierte SpeakOut-Studie mit jugendlichen LARC-Benutzern und ihren weiblichen Altersgenossen durchführen. Über drei Jahre wird SpeakOut in acht Partnerkliniken implementiert. Benutzer von IUP und Implantaten im Alter von 15 bis 19 Jahren werden online rekrutiert und eingeladen, sich als "primäre" Teilnehmer an der Bewertungsstudie anzumelden und entweder SpeakOut oder eine Kontrollintervention zum Alkoholkonsum namens PartyWise zu erhalten. Die sozialen Kontakte der primären Teilnehmer werden gebeten, sich als "sekundäre" Teilnehmer in die Studie einzuschreiben. Das primäre Ergebnis der Studie wird der Anteil der sexuell aktiven sekundären Teilnehmer sein, die nach 9 Monaten eine beliebige Verhütungsmethode anwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teenagerschwangerschaften resultieren aus einer unzureichenden Verhütung durch sexuell aktive Teenager. Soziale Netzwerke haben einen wichtigen Einfluss auf das Wissen und die Anwendung von Verhütungsmitteln bei Teenagern. Die Förderung der sozialen Kommunikation, um das Wissen und die Akzeptanz von LARC bei weiblichen Jugendlichen zu erhöhen, kann die Verwendung von Verhütungsmitteln erhöhen.

Die Share-Gesundheitsstudie ist eine cluster-randomisierte Kontrollstudie, die auf der Ebene der primären Teilnehmer randomisiert ist. Primäre Teilnehmer werden randomisiert, um unmittelbar vor der Durchführung der Intervention entweder SpeakOut oder eine Kontrollintervention zum Alkoholkonsum (PartyWise) zu erhalten. Ein Cluster besteht aus primären Teilnehmern und den sekundären Teilnehmern, die über ein spezielles Schneeball-Stichprobenverfahren, das mit Unterstützung des primären Teilnehmers durchgeführt wird, für die Studie rekrutiert werden, wie unten beschrieben.

Primäre Teilnehmerverfahren

Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren, die ein IUP oder Implantat verwenden, werden durch gezielte Werbung in den sozialen Medien rekrutiert.

Nach Erteilung der Zustimmung wird jeder Hauptteilnehmer eine Basisumfrage ausfüllen, in der demografische Informationen gesammelt und nach Wissen, Einstellungen, Verwendung und sozialer Kommunikation zu Verhütungsmitteln sowie zu Drogen- und Alkoholverhalten gefragt werden.

Primäre Teilnehmer werden randomisiert, um entweder SpeakOut oder die Kontrollintervention zu erhalten, und erhalten die zugewiesene Intervention unmittelbar nach der Randomisierung per Telefon. Jede Zustellungssitzung dauert etwa 10 Minuten, und sowohl SpeakOut- als auch Kontrollsitzungen werden von UC Davis-Mitarbeitern auf Audio aufgezeichnet und zur Qualitäts- und Wiedergabetreuemessung beobachtet. Die primären Teilnehmer werden angewiesen, bis zu fünf soziale Kontakte zu fragen, ob sie bereit wären, an der Studie teilzunehmen, und ihnen einen Link zu einem Online-Screener und einer Umfrage zusenden.

Die SpeakOut-Intervention basiert auf der Theorie der Verbreitung von Innovationen und zielt darauf ab, die soziale Kommunikation über IUPs und Implantate zwischen jugendlichen IUP- und Implantatträgern und ihren Altersgenossen zu verbessern. Die Intervention besteht aus vier Komponenten:

  1. Eine Eins-zu-Eins-Kommunikationscoaching-Sitzung für jugendliche IUP- und Implantatträger. Unter Vertrag stehende Mitarbeiter stellen telefonisch ein Schulungsskript zur Verfügung, um effektive Kommunikationsstrategien zu überprüfen und primäre Teilnehmer zu ermutigen, Informationen über ihre bevorzugte Verhütungsmethode mit Gleichaltrigen auszutauschen, soweit sie sich wohl fühlen.
  2. Methodenspezifische digitale Materialien, die Empfänger behalten und/oder mit Freunden teilen können. Die Mitarbeiter stellen Broschüren zur Verfügung, die a) evidenzbasierte Informationen über ihre Methode liefern und b) die Kommunikation über ihre Wahl mit sozialen Kontakten erleichtern, einschließlich ihrer Erfahrungen mit der Methode und ihrer Gründe für ihre Wahl.
  3. Methodenspezifische Websites mit Informationen und Ressourcen. Mitarbeiter verweisen Teenager auf eine Website, entweder SpeakOutIUD.org oder SpeakOutImplant.org, die Informationen über ihre Methode enthalten, einschließlich der in den Broschüren enthaltenen Informationen, Ressourcen zum Teilen ihrer Erfahrungen mit Gleichaltrigen und Links zu Online-Informationen, die von der National Campaign über ihr Online-Unterstützungsnetzwerk für Geburtenkontrolle, Bedsider.org, bereitgestellt werden. Dazu gehören Standort- und Kontaktinformationen für Kliniken, die LARC anbieten, Videos mit Personen, die diese Methoden anwenden, und die Möglichkeit, mehrere Methoden mit der Methodenvergleichsfunktion von Bedsider zu erkunden.
  4. Methodenspezifische Textnachrichten mit Informationen über die Methode der Empfänger und darüber, wie sie ihre Erfahrungen teilen können. Die Empfänger erhalten die Möglichkeit, sich für Textnachrichten anzumelden, die 8 Wochen lang nach Erhalt von SpeakOut in der Klinik jede Woche versendet werden. Diese Texte werden evidenzbasierte Informationen über die Anwendung der Methode bereitstellen (z. B. Bedenken hinsichtlich Menstruationsblutungen ansprechen), um genaues Wissen zu fördern und die kontinuierliche Anwendung der Methode zu erleichtern und den Wert des Teilens ihrer Geschichte zu bekräftigen.

Die kontrafaktische Intervention für SpeakOut – genannt PartyWise – ist eine Alkoholbewertungs- und Aufklärungsintervention unter Verwendung eines SBIRT-Rahmens (Screening, Brief Intervention, and Referral to Treatment). SBIRT ist ein evidenzbasiertes Praxismodell, das darauf abzielt, problematischen Gebrauch zu verhindern und potenziellen Missbrauch und Abhängigkeitsprobleme zu identifizieren. Der Ansatz umfasst einen frühen Interventionsfokus, sodass Personen mit nicht abhängigem Alkoholkonsum identifiziert und dabei unterstützt werden, den Alkoholkonsum zu vermeiden oder zu reduzieren, und über Möglichkeiten zur Minimierung von Schäden aufgeklärt werden. Dem Teilnehmer werden elektronisch zwei Screening-Fragen gestellt, die vom National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) und der American Academy of Pediatrics entwickelt wurden, um nach potenziell gefährdeten Jugendlichen zu suchen. Unter Verwendung eines Skripts, das auf Grundsätzen der motivierenden Gesprächsführung basiert, um die Folgen von Alkohol zu bewerten, wird das Studienpersonal Jugendliche bei der Identifizierung persönlich relevanter Motivatoren für gesünderes Verhalten anleiten, die Bereitschaft zur Veränderung bewerten und Schulungsmaterialien anbieten. Teilnehmer, die diese Intervention erhalten, haben die Möglichkeit, sich für 8 Wochen nach der Registrierung für Textnachrichten mit zusätzlichen Informationen zum Alkoholkonsum anzumelden. Motivational Interviewing ist patientenzentriert und nutzt die eigenen intrinsischen Motivationen des Jugendlichen für Veränderungen. Es basiert auf dem theoretischen Modell der Phasen der Veränderung, in dem die Bereitschaft zu Veränderungen auf einem Kontinuum liegt und Klient und Berater gemeinsam erkunden, wie sie der Klientin helfen können, die Veränderungen vorzunehmen, für die sie bereit sind, oder wie sie der Klientin helfen können, sich in Richtung einer erhöhten Bereitschaft zu bewegen positive Veränderungen zu bewirken. Mit Zustimmung des Teilnehmers wird die Durchführung dieser Intervention von Vertragspersonal auf Tonband aufgezeichnet.

Sowohl für experimentelle als auch für Kontrollinterventionen bieten die Mitarbeiter den Teilnehmern die Möglichkeit, Textnachrichteninhalte per E-Mail zu erhalten, wenn sie eine E-Mail-Adresse und kein Mobiltelefon haben, das Textnachrichten empfängt.

3 Monate nach der Anmeldung kontaktieren Vertragsmitarbeiter und/oder Forschungsmitarbeiter die Hauptteilnehmer per Telefonanruf, SMS und/oder E-Mail und bitten sie, die erste Folgeumfrage telefonisch oder online auszufüllen. Die Umfrage umfasst Fragen zu Kenntnissen, Einstellungen und Gebrauch von Verhütungsmitteln sowie zu Drogen- und Alkoholverhalten.

9 Monate nach der Einschreibung kontaktieren Vertragsmitarbeiter oder Forschungsmitarbeiter die Hauptteilnehmer per Telefon, SMS und/oder E-Mail und bitten sie, die zweite Folgeumfrage telefonisch oder per E-Mail auszufüllen. Die Umfrage umfasst Fragen zu Kenntnissen, Einstellungen und Gebrauch von Verhütungsmitteln sowie zu Drogen- und Alkoholverhalten.

Sekundäre Teilnehmerverfahren

Potenzielle Nebenteilnehmer werden vom Hauptteilnehmer angesprochen. Primäre Teilnehmer bitten potenzielle sekundäre Teilnehmer um die Teilnahme an der Studie, indem sie ihnen einen Link zu einer Website mit Studieninformationen, einem Screening-Tool zur Bewertung der Eignung sekundärer Teilnehmer und einer Basisumfrage für geeignete Teilnehmer senden.

Berechtigte Teilnehmer erhalten einen Link zu einer elektronischen Einwilligung mit weiteren Informationen über die Studie. Wenn sie interessiert sind, geben sie ihre Zustimmung durch Aktivieren eines Kontrollkästchens auf einem elektronischen Einwilligungsformular in Qualtrics, einem sicheren Umfrageprogramm mit elektronischer Einwilligungsfunktion, auf ihrem Gerät an.

Wenn der sekundäre Teilnehmer elektronisch zustimmt, wird er mit der Basisumfrage verbunden, in der demografische Informationen gesammelt und nach Wissen, Einstellungen, Gebrauch und sozialer Kommunikation von Verhütungsmitteln sowie zu Drogen- und Alkoholverhalten gefragt werden.

Drei Monate nach der Einschreibung ihres Hauptteilnehmers kontaktieren Vertragsmitarbeiter oder Forschungsmitarbeiter die Nebenteilnehmer per Telefon, SMS und/oder E-Mail und bitten sie, die erste Folgeumfrage elektronisch oder telefonisch auszufüllen. Die Umfrage umfasst Fragen zu Kenntnissen, Einstellungen, Gebrauch und sozialer Kommunikation von Verhütungsmitteln sowie zu Drogen- und Alkoholverhalten. Vertragsmitarbeiter oder Forschungsmitarbeiter werden versuchen, die Hauptteilnehmer bis zu einem Monat nach dem 3-Monats-Datum nach der Registrierung zu erreichen.

Neun Monate nach der Registrierung ihres Hauptteilnehmers kontaktieren Vertragsmitarbeiter oder Forschungsmitarbeiter die Nebenteilnehmer per Telefonanruf, SMS und/oder E-Mail und bitten sie, die zweite Folgeumfrage telefonisch oder per E-Mail auszufüllen. Die Umfrage umfasst Fragen zu Kenntnissen, Einstellungen und Gebrauch von Verhütungsmitteln sowie zu Drogen- und Alkoholverhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1099

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
        • Kathleen Tebb

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Hauptteilnehmer:

  • Alter 15 bis 19
  • Weiblich
  • Kann problemlos Englisch oder Spanisch sprechen und lesen
  • Verwendet ein IUP oder Implantat zur Empfängnisverhütung
  • Fühlt sich wohl, wenn enge Freunde wissen, dass sie ein IUP oder Implantat tragen
  • Kann sich an mindestens einen Freund oder ein Familienmitglied erinnern, den er gerne bitten würde, an einer Studie über Gesundheitsthemen wie Geburtenkontrolle und Alkoholkonsum teilzunehmen
  • Wenn sie minderjährig sind, leben sie in einem Staat, in dem sie in der Lage sind, reproduktiven Gesundheitsdiensten zuzustimmen

Nebenteilnehmer:

  • 15 bis 20 Jahre alt
  • Weiblich
  • Kann problemlos Englisch oder Spanisch sprechen und lesen
  • Wurde von einem primären Teilnehmer bei der Registrierung als sozialer Kontakt aufgeführt und kann diesen primären Teilnehmer beim Screening benennen
  • Wenn sie minderjährig sind, leben sie in einem Staat, in dem sie in der Lage sind, reproduktiven Gesundheitsdiensten zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

Hauptteilnehmer:

  • Vorherige Einschreibung als primärer oder sekundärer Teilnehmer an der Studie
  • Zu Beginn schwanger

Nebenteilnehmer:

  • Zu Beginn schwanger
  • Frühere Einschreibung als primärer sekundärer Teilnehmer an der Studie*

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SpeakOut-Intervention

Primäre Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Einschreibung in diesen Arm oder den Alkoholkontrollarm randomisiert. Sekundäre Teilnehmer werden diesem Arm zugeordnet, wenn der primäre Teilnehmer, der ihnen ursprünglich von der Studie erzählt hat, in diesem Arm ist. Primärteilnehmer in diesem Arm erhalten die SpeakOut-Intervention und füllen Umfragen zu ihrem Wissen, ihren Einstellungen, ihrem Verhalten und ihrer sozialen Kommunikation zu Verhütungsmitteln zu Studienbeginn, nach drei Monaten und nach neun Monaten aus. Sekundärteilnehmer in diesem Arm werden ähnliche Umfragen zu Beginn, nach drei Monaten und nach neun Monaten absolvieren.

Hinweis: Sekundäre Teilnehmer erhalten keine Intervention, werden jedoch anhand von Ergebnissen bewertet, die möglicherweise durch die soziale Kommunikation mit primären Teilnehmern beeinflusst wurden.

SpeakOut zielt darauf ab, die soziale Kommunikation über Verhütung zwischen jugendlichen IUP- und Implantatträgerinnen und Gleichaltrigen zu verbessern. SpeakOut besteht aus vier Komponenten:

  1. Coaching-Sitzung. Das Forschungspersonal wird ein Skript liefern, um die Empfänger zu ermutigen, Informationen über ihre Verhütungsmethode mit Gleichaltrigen zu teilen.
  2. Digitale Materialien, die Empfänger behalten und/oder mit Freunden teilen können.
  3. Websites mit Informationen und Ressourcen. Die Mitarbeiter verweisen die Empfänger auf eine Website, entweder SpeakOutIUD.org oder SpeakOutImplant.org, die Informationen über ihre Methode enthalten.
  4. Textnachrichten mit Informationen über die Methode der Empfänger und darüber, wie sie ihre Erfahrungen teilen können. Die Empfänger erhalten die Möglichkeit, sich für Textnachrichten anzumelden, die 8 Wochen lang nach Erhalt von SpeakOut versendet werden.
Aktiver Komparator: PartyWise-Intervention

Primäre Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Einschreibung diesem Arm oder dem SpeakOut-Interventionsarm randomisiert zugewiesen. Sekundäre Teilnehmer werden diesem Arm zugeordnet, wenn der primäre Teilnehmer, der ihnen ursprünglich von der Studie erzählt hat, in diesem Arm ist. Hauptteilnehmer in diesem Arm erhalten am Tag der Einschreibung die Intervention zur Alkoholkontrolle und füllen Umfragen zu ihrem Wissen, ihren Einstellungen, ihrem Verhalten und ihrer sozialen Kommunikation zu Verhütungsmitteln zu Studienbeginn, nach drei Monaten und nach neun Monaten aus. Sekundärteilnehmer in diesem Arm werden ähnliche Umfragen zu Beginn, nach drei Monaten und nach neun Monaten absolvieren.

Hinweis: Sekundärteilnehmer erhalten eine Intervention, werden jedoch anhand von Ergebnissen bewertet, die möglicherweise durch die soziale Kommunikation mit Primärteilnehmern beeinflusst wurden.

Die aktive Vergleichsintervention ist eine Alkoholbewertungs- und Aufklärungsintervention unter Verwendung eines SBIRT-Rahmens (Screening, Brief Intervention, and Referral to Treatment). Das Personal wird zwei Screening-Fragen stellen, die vom National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) und der American Academy of Pediatrics entwickelt wurden, um nach potenziell gefährdeten Jugendlichen zu suchen. Unter Verwendung eines Skripts, das auf Grundsätzen der motivierenden Gesprächsführung basiert, um die Folgen von Alkohol zu bewerten, werden die Mitarbeiter Jugendliche bei der Identifizierung persönlich relevanter Motivatoren für gesünderes Verhalten anleiten, die Bereitschaft zur Veränderung bewerten und Schulungsmaterialien und Empfehlungen anbieten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhütungsgebrauch bei sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der sekundären Teilnehmer, die in Follow-up-Umfragen die Verwendung jeglicher Verhütungsmethode angeben.

Das Ergebnis ist dichotom (Ja, Empfängnisverhütung VERWENDEN/Nein, NICHT Empfängnisverhütung anwenden) und basiert auf den Antworten auf Frage 1 der von PI verfassten Umfrage: Welche Verhütungsmethode(n) wenden Sie derzeit an, um eine Schwangerschaft zu verhindern? (Kreuzen Sie alle zutreffenden der folgenden 11 Antwortoptionen an)

„Ja, Empfängnisverhütung BENUTZEND“ definiert als diejenigen, die eines der folgenden Punkte ankreuzen:

  1. Pille (Antibabypille)
  2. Pflaster (Empfängnisverhütungspflaster)
  3. Ring ("Nuvaring")
  4. Schuss ("Depo")
  5. Hormonspirale (Mirena, Liletta oder Skyla)
  6. Nicht-hormonelles IUP (Paragard oder "Kupfer T")
  7. Implantat (Nexplanon oder Implanon, Stab unter der Armhaut)
  8. Kondome

    „Nein, KEINE Verhütung anwendend“ definiert als diejenigen, die die Punkte 1-8 oben nicht ankreuzen, unabhängig davon, ob sie eine der folgenden Antwortoptionen ankreuzen oder nicht:

  9. Zurückziehen/Ausziehen
  10. Andere
  11. Ich verwende derzeit keine Methode zur Schwangerschaftsverhütung
Bis zu 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantation (unter allen sekundären Teilnehmern, die kürzlich sexuell aktiv waren und immer sexuell aktiv waren)
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der sekundären Teilnehmer, die in Follow-up-Umfragen angeben, dass sie mit der Implantation begonnen haben.

Das Ergebnis ist dichotom (Ja, Implantation initiiert/Nein, Implantation nicht initiiert) und basiert auf den Antworten auf Frage 1 der von PI verfassten Umfrage: Welche Verhütungsmethode(n) wenden Sie derzeit an, um eine Schwangerschaft zu verhindern? (Kreuzen Sie alle zutreffenden der folgenden 11 Antwortoptionen an)

„Ja, eingeleitetes IUP“ definiert als diejenigen, die Folgendes überprüfen:

7. Implantat (Nexplanon oder Implanon, Stab unter der Armhaut)

„Nein, kein IUP initiiert“ definiert als diejenigen, die Punkt 7 nicht ankreuzen, unabhängig davon, ob sie andere Antworten ankreuzen oder nicht.

Bis zu 9 Monate
IUP-Initiation (d. h. aktuelle IUP-Verwendung bei denen, die zu Studienbeginn kein IUP verwenden) bei sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der sekundären Teilnehmer, die in Follow-up-Umfragen von der Einleitung eines IUP berichten.

Das Ergebnis ist dichotom (Ja, IUP eingeleitet/Nein, IUP nicht eingeleitet) und basiert auf den Antworten auf Frage 1 der von PI verfassten Umfrage: Welche Verhütungsmethode(n) wenden Sie derzeit an, um eine Schwangerschaft zu verhindern? (Kreuzen Sie alle zutreffenden der folgenden 11 Antwortoptionen an)

„Ja, eingeleitetes IUP“ definiert als diejenigen, die Folgendes überprüfen:

5.Hormonales IUP (Mirena, Liletta oder Skyla) 6.Nicht-hormonelles IUP (Paragard oder "Copper T")

„Nein, kein IUP initiiert“ definiert als diejenigen, die die Punkte 5 oder 6 nicht ankreuzen, unabhängig davon, ob sie andere Antworten ankreuzen oder nicht.

Bis zu 9 Monate
Beginn der Verwendung von Verhütungsmitteln durch den primären Teilnehmer unter den sekundären Teilnehmern, die über sexuelle Aktivität berichten
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der sekundären Teilnehmer, die berichten, dass sie die LARC-Methode initiiert haben, die von ihrem primären Teilnehmer des Clusters in Folgebefragungen verwendet wurde.

Das Ergebnis ist dichotom (Ja, LARC der Grundschule initiiert/Nein, LARC der Grundschule nicht initiiert) und basiert auf den Antworten auf Frage 1 der von PI verfassten Umfrage: Welche Verhütungsmethode(n) wenden Sie derzeit an, um eine Schwangerschaft zu verhindern? (Kreuzen Sie alle zutreffenden der folgenden 11 Antwortoptionen an)

"Ja, LARC der Grundschule eingeleitet" definiert als diejenigen, die Folgendes überprüfen (IUP oder Implantat, je nachdem, welche Methode der Grundschule zu Studienbeginn verwendet wurde):

5. Hormonspirale (Mirena, Liletta oder Skyla) 6. Nicht-hormonelle Spirale (Paragard oder „Kupfer T“) 7. Implantat (Nexplanon oder Implanon, Stab unter der Haut des Arms)

„Nein, nicht LARC der Grundschule initiiert“ definiert als diejenigen, die Item 5, 6 oder 7 (je nach Methode der Grundschule) nicht ankreuzen, unabhängig davon, ob sie andere Antworten ankreuzen oder nicht.

Bis zu 9 Monate
Positive Einstellung gegenüber der LARC-Methode des Cluster-Primärteilnehmers bei den Sekundärteilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Mittlere Punktzahl der sekundären Teilnehmer auf der von PI erstellten Skala; „Wie würden Sie insgesamt jede der folgenden Verhütungsmethoden für sich selbst bewerten, selbst wenn Sie sie noch nie angewendet haben? Bitte wählen Sie anhand der folgenden Skala eine Zahl von 0 bis 10 aus, basierend auf Ihrer Meinung zu jeder Methode. Wenn Sie noch nie von einer Methode gehört haben, wählen Sie „Noch nie davon gehört“.

  • Spirale
  • Implantat (Nexplanon oder Implanon, Stab unter der Armhaut)

Skala vorgestellt, Bereich 0 - 10 (oder noch nie davon gehört)

0 = Schreckliche Methode 10 = Großartige Methode

Bis zu 9 Monate
Kenntnis der LARC-Nutzung des primären Teilnehmers des Clusters unter den sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der sekundären Teilnehmer, die eine korrekte Antwort auf ein von PI verfasstes Item über die LARC-Nutzung des primären Teilnehmers geben.

dichotom; „Welche Verhütungsmethode verwendet [Benutzer] Ihrer Meinung nach?“ Ja=korrekte Antwort (IUP oder Implantat) Nein=falsche Antwort Kombiniert mit Informationen über die Methodenverwendung des Hauptteilnehmers aus der Folgeumfrage des Hauptteilnehmers.

Bis zu 9 Monate
Kenntnis der LARC-Methoden bei sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Mittlere Punktzahl der sekundären Teilnehmer am Wissensinventar, abgeleitet aus der National Survey of Reproductive and Contraceptive Knowledge. Erzielen Sie 0-6 Punkte, indem Sie richtige Wahr/Falsch-Antworten auf sechs Punkte zu IUP oder Implantat kombinieren, je nach Methode des primären Teilnehmers des Clusters. Eine höhere Punktzahl steht für höheres Wissen.
Bis zu 9 Monate
Positive soziale Kommunikation über die LARC-Methode zwischen primären und sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der sekundären Befragten, die eine Antwort von 4 oder 5 auf der von PI erstellten 5-Punkte-Likert-Skala der Zustimmung/Ablehnung mit Aussage über den positiven Inhalt der Diskussion gaben.

Dichotomisiert; „Denken Sie daran, wann Sie mit [Benutzerin] über die [hormonelle Spirale/nicht-hormonelle Spirale/Implantat] gesprochen haben. Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen über das Gespräch mit [Benutzer] über das [IUP/Implantat] zu oder nicht zu?

[Benutzer] hat mir Gutes über das [IUP/Implantat] erzählt."

(Antwortmöglichkeiten 01. Stimme überhaupt nicht zu / 02. Stimme nicht zu / 03. Weder zustimmen noch nicht zustimmen / 04. Zustimmung / 05. Stimme voll und ganz zu)

Ja = Antwort 4 oder 5 Nein = andere Antworten

Bis zu 9 Monate
Negative soziale Kommunikation über die LARC-Methode zwischen primären und sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der sekundären Befragten, die auf der 5-Punkte-Likert-Skala der Zustimmung/Ablehnung eine Antwort von 4 oder 5 gaben, wenn sie einen positiven Diskussionsinhalt aussagten.

Dichotomisiert; „Denken Sie daran, wann Sie mit [Benutzerin] über die [hormonelle Spirale/nicht-hormonelle Spirale/Implantat] gesprochen haben. Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen über das Gespräch mit [Benutzer] über das [IUP/Implantat] zu oder nicht zu?

[Benutzer] hat mir schlechte Dinge über das [IUP/Implantat] erzählt."

(Antwortmöglichkeiten 01. Stimme überhaupt nicht zu / 02. Stimme nicht zu / 03. Weder zustimmen noch nicht zustimmen / 04. Zustimmung / 05. Stimme voll und ganz zu)

Ja = Antwort 4 oder 5 Nein = andere Antworten

Bis zu 9 Monate
Kondomgebrauch beim letzten Geschlechtsverkehr unter sexuell aktiven sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der sexuell sekundären Teilnehmer, die als Antwort auf das von PI verfasste Umfrageelement angeben, beim letzten Geschlechtsverkehr Kondome benutzt zu haben:

Dichotomisiert (Ja, benutzte Kondome/Nein, benutzte keine Kondome); „Haben Sie bei Ihrem letzten Vaginalsex eine dieser Methoden der Empfängnisverhütung angewendet?

Zutreffendes bitte ankreuzen:

  1. Pille (Antibabypille)
  2. Pflaster (Empfängnisverhütungspflaster)
  3. Ring ("Nuvaring")
  4. Schuss ("Depo")
  5. Hormonspirale (Mirena, Liletta oder Skyla)
  6. Nicht-hormonelles IUP (Paragard oder "Kupfer T")
  7. Implantat (Nexplanon oder Implanon, Stab unter der Armhaut)
  8. Kondome
  9. Rücktritt 10. Sonstiges

Ja=Antwort 8 geprüft Nein=Antwort 8 nicht geprüft

Bis zu 9 Monate
Diagnose einer sexuell übertragbaren Infektion bei sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der sekundären Teilnehmer, die die Diagnose von STI und STI-Typ in von PI verfassten Artikeln melden:

Hat Ihnen ein Arzt oder eine Krankenschwester [in den letzten 3 Monaten/in den letzten 6 Monaten] gesagt, dass Sie eine sexuell übertragbare Infektion haben? 1, ja 0, nein 2, weiß nicht

Welche Infektionen hatten Sie [in den letzten 3 Monaten/in den letzten 6 Monaten]?

  1. Chlamydien
  2. Tripper
  3. Trichomoniasis (oder Trich)
  4. Andere a. Welche Infektion(en) hatten Sie in den letzten [3/6] Monaten?
Bis zu 9 Monate
Initiierung sexueller Aktivität unter sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der sekundären Teilnehmer, die als Antwort auf ein von PI verfasstes Item in Follow-up-Umfragen angaben, jemals Geschlechtsverkehr gehabt zu haben.

dichotom; „Hatten Sie jemals Vaginalsex? (Vaginalsex meinen wir Penis in Vagina)“ Ja=1 Nein=0 Weiß nicht=2, wird gestrichen

Bis zu 9 Monate
Schwangerschaft unter sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der sekundären Teilnehmer, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft als Antwort auf ein von PI verfasstes Item in Folgeumfragen melden.

Dichotom (Ja/Nein); "Waren Sie jemals schwanger (auch wenn Sie kein Kind bekommen haben)?" (Falls ja) „Wie oft waren Sie schwanger?

Bis zu 9 Monate
IUP-Fortsetzung unter primären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der primären Teilnehmer, die in Follow-up-Umfragen angeben, dass sie ihr IUP fortsetzen.

Das Ergebnis ist dichotom (Ja, fortgesetztes IUP/Nein, nicht fortgesetztes IUP) und basiert auf den Antworten auf Frage 1 der von PI verfassten Umfrage: Welche Verhütungsmethode(n) wenden Sie derzeit an, um eine Schwangerschaft zu verhindern? (Kreuzen Sie alle zutreffenden der folgenden 11 Antwortoptionen an)

"Ja, weiterhin IUP" definiert als diejenigen, die Folgendes überprüfen:

5.Hormonales IUP (Mirena, Liletta oder Skyla) 6.Nicht-hormonelles IUP (Paragard oder "Copper T")

„Nein, IUP nicht fortsetzen“ definiert als diejenigen, die die Punkte 5 oder 6 nicht ankreuzen, unabhängig davon, ob sie andere Antworten ankreuzen oder nicht.

Bis zu 9 Monate
Fortsetzung der Implantation bei primären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der primären Teilnehmer, die in Follow-up-Umfragen angeben, dass sie ihr Implantat beibehalten.

Das Ergebnis ist dichotom (Ja, weiterhin implantiert/Nein, nicht fortgesetzt implantiert) und basiert auf den Antworten auf Frage 1 der von PI verfassten Umfrage: Welche Verhütungsmethode(n) wenden Sie derzeit an, um eine Schwangerschaft zu verhindern? (Kreuzen Sie alle zutreffenden der folgenden 11 Antwortoptionen an)

„Ja, weiter implantieren“ definiert als diejenigen, die Folgendes überprüfen:

7. Implantat (Nexplanon oder Implanon, Stab unter der Haut des Arms)

„Nein, Implantat nicht fortsetzen“ definiert als diejenigen, die Punkt 7 nicht ankreuzen, unabhängig davon, ob sie andere Antworten ankreuzen oder nicht.

Bis zu 9 Monate
Positive Einstellung zur LARC-Methode bei den primären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Mittlere Punktzahl der sekundären Teilnehmer auf der von PI erstellten Skala; „Wie würden Sie insgesamt jede der folgenden Verhütungsmethoden für sich selbst bewerten, selbst wenn Sie sie noch nie angewendet haben? Bitte wählen Sie anhand der folgenden Skala eine Zahl von 0 bis 10 aus, basierend auf Ihrer Meinung zu jeder Methode. Wenn Sie noch nie von einer Methode gehört haben, wählen Sie „Noch nie davon gehört“.

  • Spirale
  • Implantat (Nexplanon oder Implanon, Stab unter der Armhaut)

Skala vorgestellt, Bereich 0 - 10 (oder noch nie davon gehört)

0 = Schreckliche Methode 10 = Großartige Methode

Bis zu 9 Monate
Kenntnis der LARC-Methode bei den Hauptteilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Mittlere Punktzahl der primären Teilnehmer am Wissensinventar, abgeleitet aus der National Survey of Reproductive and Contraceptive Knowledge. Bewerten Sie 0-6, indem Sie die korrekten Wahr/Falsch-Antworten auf sechs Punkte zu IUP oder Implantat kombinieren, je nach Methode des Teilnehmers. Eine höhere Punktzahl steht für höheres Wissen.
Bis zu 9 Monate
Initiierung der sozialen Kommunikation über die LARC-Methode unter den primären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der sekundären Teilnehmer, die in Folgeumfragen positive Antworten auf von PI verfasste Artikel geben.

Dichotom (Ja/Nein); "Haben Sie im letzten Monat mit einer Freundin oder einem Familienmitglied über Verhütung gesprochen?"

Bis zu 9 Monate
Schwangerschaft unter primären Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der primären Teilnehmer, die eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums als Antwort auf ein von PI verfasstes Item in Follow-up-Umfragen melden.

Dichotom (Ja/Nein); "Waren Sie jemals schwanger (auch wenn Sie kein Kind bekommen haben)?" (Falls ja) „Wie oft waren Sie schwanger?

Bis zu 9 Monate
Risiko einer ungewollten Schwangerschaft (d. h. Sex ohne Verhütung)
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate

Anteil der primären und sekundären Teilnehmer, die riskanten Sex während des Studienzeitraums als Antwort auf das vom Office of Adolescent Health verfasste Item melden.

Dichotom (Ja/Nein): „Hatten Sie in den letzten drei/sechs Monaten vaginalen Sex, ohne mindestens eine dieser Verhütungsmethoden anzuwenden?

  • Pille (Antibabypille)
  • Pflaster (Empfängnisverhütungspflaster)
  • Ring ("Nuvaring")
  • Schuss ("Depo")
  • Spirale (Hormonspirale Mirena, Liletta oder Skyla ODER nicht-hormonelle Spirale Paragard oder „Kupfer T“)
  • Implantat (Nexplanon oder Implanon, Stab unter der Armhaut)
  • Kondome"
Bis zu 9 Monate
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Durchschnittliche Tage des Alkoholkonsums, wie als Antwort auf ein Item aus der Youth Risk Behavior Survey angegeben.
Bis zu 9 Monate
Kenntnisse über Binge-Drinking-Verhalten
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Anteil der Teilnehmer, die richtige Antworten auf Wissenselemente darüber geben, was Rauschtrinken ausmacht, einschließlich geschlechtsspezifischer Unterschiede beim Rauschtrinken. Items abgeleitet aus der Youth Risk Behaviour Survey.
Bis zu 9 Monate
Akzeptanz von SpeakOut
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Anteil der Teilnehmer, die positive Antworten auf von PI verfasste Items geben, um die Erfahrungen der Teilnehmer mit und Meinungen zu verschiedenen Interventionskomponenten von SpeakOut zu verstehen. Wird sowohl bei primären als auch bei sekundären Teilnehmern untersucht.
Bis zu 9 Monate
Akzeptanz von PartyWise [Kontrolleingriff]
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Anteil der Teilnehmer, die positive Antworten auf von PI verfasste Elemente geben, um die Erfahrungen der Teilnehmer mit und Meinungen zu verschiedenen Interventionskomponenten von PartyWise zu verstehen. Wird sowohl bei primären als auch bei sekundären Teilnehmern untersucht.
Bis zu 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine Dehlendorf, MD, MAS, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Kathleen Tebb, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB #16-19206 App v1.15

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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