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Kerntraining zur Verbesserung der Bauchkraft und der Knöchelpropriozeption bei Basketballspielern

23. Januar 2020 aktualisiert von: Investigación en Hemofilia y Fisioterapia

Wirksamkeit des Rumpftrainings zur Verbesserung der Bauchkraft und Analyse, ob es bei Federated-Basketballspielern im Alter von 18 bis 40 Jahren zu einer Verbesserung der Knöchelpropriozeption führt: Eine Pilotstudie

Einführung. Die Häufigkeit von Knöchelverletzungen im Basketball ist hoch. Der Mangel an Gleichgewicht im Knöchel ist eine der Hauptursachen für diese Verletzungen. Das Ziel des Rumpftrainings besteht darin, die körperliche Widerstandsfähigkeit im Bauchbereich zu steigern und zu analysieren, ob es bei Basketballspielern zu einer Verbesserung der Propriozeption im Sprunggelenk führt.

Zielsetzung. Um die Wirksamkeit des Rumpftrainings zur Verbesserung der Bauchkraft zu bewerten und zu analysieren, ob es bei Basketballspielern zu einer Verbesserung der Propriozeption im Sprunggelenk führt.

Studiendesign. Randomisierte, multizentrische, einfach verblindete klinische Studie mit Nachbeobachtungszeitraum.

Methoden. Die 30 rekrutierten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip den beiden Studiengruppen zugeordnet: experimentell (Kerntraining für Kraft im Bauchraum) und Kontrolle (ohne Intervention). Die Behandlung dauert 4 Wochen, mit 3 wöchentlichen Sitzungen à ca. 20 Minuten. Es wird drei Bewertungen geben (vor der Intervention, nach der Intervention und Follow-up). Auf den abhängigen Variablen: Kraftkernwiderstand (bewertet mit Trunk Flexor Test, Trunk Extender Test und Side Bridge Test) und Propriozeption (gemessen mit den Star Excursion Balance-Tests und dem Romberg-Test). Mit dem statistischen Kolmogorov Smirnov-Test berechnen wir die Normalität und Mit dem T-Student-Test gepaarter Daten und einer ANOVA wiederholter Messungen erhalten wir die Differenz zwischen den drei Bewertungen und dem Intra- bzw. Intersubjekteffekt.

Erwartete Ergebnisse. Es sollte eine Verbesserung der Bauchkraft beobachtet und analysiert werden, ob sie bei Basketballspielern zu einer Verbesserung der Propriozeption im Knöchel führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Comunity Of Madrid
      • Madrid, Comunity Of Madrid, Spanien, 28670
        • Universidad Europea de Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Basketball spieler
  • Verbunden in der Autonomen Gemeinschaft Madrid
  • Männlich
  • Mit einer Altersspanne von 18 bis 40 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Die zum Zeitpunkt der Studie an einer Muskel-Skelett-Verletzung leiden oder in einem Zeitraum von drei Monaten vor der Studie eine Verletzung der unteren Gliedmaßen erlitten haben
  • Dass sie sich in einem individualisierten Personal Training befinden
  • Die Einwilligungserklärung wurde nicht unterzeichnet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Core-Training
Die Probanden der Versuchsgruppe führen das Kerntraining durch

In der ersten Woche werden verschiedene Arten von Bauchmuskelübungen durchgeführt: Standardübungen mit Rumpfrotation, Rückenstreckung, die das obere Ende des Körpers und der Beine anhebt, und Rückenstreckung, die einen Arm und das kontralaterale Bein anhebt. Auf die gleiche Weise hebt der Proband aus dem Vierfüßlerstand einen Arm und das kontralaterale Bein auf jeder Seite an, und wir bitten um die Übung der vorderen Platte, wobei er sich in einer Position mit vier Stützpunkten positioniert: Füße und Ellbogen. Bei der hinteren Brückenübung hebt der Proband den Oberkörper auf beiden Füßen ruhend an, während er bei der seitlichen Brückenübung mit Unterstützung auf der rechten und linken Seite ausgeführt wird. Alle Übungen werden 30 Sekunden lang in 3 Serien durchgeführt.

In den nächsten drei Wochen werden wir mit dem gleichen Training fortfahren, aber jede Woche 10 Sekunden pro Übung steigern.

Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention und setzen ihre tägliche Routine und ihr Training fort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Knöchelpropriozeption gegenüber dem Ausgangswert nach dem Eingriff und nach einem Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Der Star-Exkursions-Gleichgewichtstest wird zur Messung der Knöchelpropriozeption verwendet. Es beginnt mit einem auf den Boden gezeichneten Stern, während das Motiv in einer statischen Position bleibt und seinen nackten Fuß in die Mitte des Sterns stellt. Während der Testdurchführung wird der Proband gebeten, mit der Spitze des Zeigefingers einen möglichst weit entfernten Punkt zu berühren. Der Kontakt des Fingers muss sauber sein, ohne das Gewicht oder Ungleichgewicht des anderen Fußes zu tragen, und jedes Mal in die ursprüngliche monopodale Position zurückkehren. Bei jedem Versuch wird der Kontaktpunkt auf der Bodenlinie aufgezeichnet. Diese Übung wird dreimal wiederholt und der Durchschnitt der Bewertungen wird berücksichtigt, um den Wert der Messung in jeder der zu untersuchenden Richtungen zu erhalten, wobei das Endergebnis die durchschnittliche Distanz aller Versuche in jeder dieser Richtungen ist die Richtungen. Die Maßeinheit ist der Zentimeter (je größer der Abstand in Zentimetern, desto besser die Propriozeption des Sprunggelenks).
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Beugemuskeln des Bauches gegenüber dem Ausgangswert nach dem Eingriff und nach einem Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Mit dem Rumpfbeugetest wird die Stärke der Beugemuskeln des Bauches gemessen. Der Proband sitzt auf einer Bank, die Knie und Hüften sind im 90-Grad-Winkel gebeugt und die Füße sind an die Trage gefesselt. Die Arme sollten in einer ausgestellten Position im 60-Grad-Winkel über Brust und Rumpf gekreuzt sein. Der Proband muss diese Position so lange wie möglich beibehalten. Der Test wird beendet, wenn der Teilnehmer die Ausgangsposition nicht halten kann. Die Maßeinheit ist temporär (Sekunden). Je länger die Zeit, desto stärker ist die Kraft der Beugemuskeln des Bauches.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Veränderung der Streckmuskeln des Bauches gegenüber dem Ausgangswert nach dem Eingriff und nach einem Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Forscher werden den Trunk-Extender-Test verwenden, um die Stärke der Streckmuskeln des Bauches zu bewerten. Der Athlet wird in Bauchlage gebracht, wobei Becken und Knöchel mit einem Gurt an der Trage fixiert werden und der Nabel am Rand der Trage liegt. Zur Unterstützung des Rumpfes und der oberen Extremität sollte ein Stuhl auf gleicher Höhe wie die Trage platziert werden. Dann wird der Stuhl entfernt und der Proband sollte so lange wie möglich eine horizontale Position mit am Rumpf verschränkten Armen beibehalten. Der Test endet, wenn der Proband die Ausgangsposition nicht mehr halten kann und den Stuhl vor ihm nicht mehr mit den Händen berühren kann. Die Maßeinheit ist temporär (Sekunden). Je länger die Zeit, desto größer die Kraft der Streckmuskeln des Bauches.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Veränderung der seitlichen Beugemuskeln des Abdomens gegenüber dem Ausgangswert nach dem Eingriff und nach einem Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Mit dem Seitenbrückentest wird die Stärke der seitlichen Beugemuskeln des Bauches gemessen. Der Proband wird mit gestreckten Knien auf der Trage in den seitlichen Dekubitus gelegt und aufgefordert, die Hüfte der Trage anzuheben und dabei nur die Füße und den Ellenbogen als Stütze zu verwenden. Der Test endet, wenn die Hüfte fällt. Die Maßeinheit ist temporär (Sekunden). Je länger die Zeit, desto stärker ist die Kraft der seitlichen Beugemuskeln des Bauches.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Änderung der Knöchelpropriozeption gegenüber dem Ausgangswert nach dem Eingriff und nach einem Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Zur Messung der Propriozeption wird der Romberg-Test eingesetzt. Der Athlet wird gebeten, mit zusammengefügten Füßen, locker an den Seiten liegenden Armen und offenen Augen zu stehen. In dieser Position wird jedes Ungleichgewicht aufgezeichnet und Sie werden anschließend aufgefordert, die Augen zu schließen. Die Stabilität wird beobachtet und mit der Stabilität bei geöffneten Augen verglichen. Der Grad der Schwingung und die Richtung der Hüfte, der Knie und des gesamten Körpers sollten beurteilt werden. Der Test gilt als positiv, wenn ein Ungleichgewicht vorliegt oder sich die Schwingung mit dem Schließen der Augen deutlich verschlimmert (Punktzahl 1). Andernfalls ist es negativ (Punktzahl 0).
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Strength

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propriozeptive Störungen

Klinische Studien zur Core-Training

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