- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03870646
Zerstäubte hypertonische Kochsalzlösung zur besseren Vorbeugung von SchleimpLug bei kritischen erwachsenen tracheotomierten Patienten (NEBULA)
8. März 2019 aktualisiert von: Juan Alfonso Soler Barnés, Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca
Zerstäubte hypotonische Kochsalzlösung zur besseren Vorbeugung von SchleimpLug bei kritischen erwachsenen tracheotomierten Patienten (die NEBULA-Studie). Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Die Tracheotomie ist ein wichtiges Instrument bei der Behandlung von Atemversagen bei kritisch kranken Patienten unter mechanischer Beatmung.
Obwohl die mechanische Beatmung ein lebensrettender Eingriff sein kann, ist sie auch dafür bekannt, mehrere Nebenwirkungen und Risiken mit sich zu bringen.
Zu den häufigsten Komplikationen der mechanischen Beatmung gehört die Obstruktion der Atemwege infolge eines Schleimpfropfens, die sowohl lebensbedrohlich als auch ein weit verbreitetes Phänomen im Zusammenhang mit einer Dysfunktion des mukoziliären Systems, dem künstlichen Atemweg selbst und dem Kraftverlust ist, der eine ausreichende Atemwegsfreigabe verhindert.
Die Hauptindikation der Tracheotomie ist die Notwendigkeit einer verlängerten mechanischen Beatmung, die normalerweise bei schwereren Patienten auftritt, wobei dieser Umstand auch mit der Entwicklung einer auf der Intensivstation (ICU) erworbenen Schwäche zusammenhängt.
Derzeit konzentriert sich der Ansatz zur Sekretbeseitigung bei kritischen Patienten auf Rehabilitationstherapie und Befeuchtung.
Hypertonische Kochsalzlösung (HS) wird hauptsächlich bei Mukoviszidose verwendet, um die Atemwegsfreiheit zu erhöhen, während in anderen Bereichen nur wenige Beweise vorliegen, obwohl vielversprechende Ergebnisse berichtet wurden.
In diesem Sinne könnte die Verwendung von HS bei der Prävention einer Atemwegsobstruktion bei tracheotomierten kritischen Patienten von Vorteil sein.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
164
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Murcia
-
El Palmar, Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Universitario Virgen de La Arrixaca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre.
- Atemunterstützung durch Tracheotomie während des Aufenthalts auf der Intensivstation.
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Angehörigen oder gesetzlichen Vertretern des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Jede unheilbare Krankheit.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Hyaneb (hypertonische Kochsalzlösung von NaCl (7%) in Kombination mit Hyaluronsäure).
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie.
- Jede andere Bedingung, die nach Angaben des Ermittlers einen Teilnehmer daran hindern kann, alle erforderlichen Verfahren abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hypertonische Kochsalzlösung
Zerstäubte hypertonische Kochsalzlösung aus NaCl (7%) in Kombination mit Hyaluronsäure
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Schwer tracheotomierte erwachsene Patienten erhalten im Interventionsarm vernebelte hypertonische Kochsalzlösung aus NaCl (7 %) in Kombination mit Hyaluronsäure 5 ml zweimal täglich für 10 Tage ab dem Tag der Tracheotomie oder bis zur Dekanülierung oder Entlassung von der Intensivstation, falls dies vorher geschieht .
Die Behandlung erfolgt über einen Düsenvernebler, der sich bei Patienten unter mechanischer Beatmung im Inspirationszweig und bei Patienten unter T-Stück-Sauerstoffbehandlung im einzigen Tubulus befindet.
Salbutamol 100 Mikrogramm/Dosis, Inhalationssuspension im Druckbeutel: 2 Inhalationen durch die Trachealkanüle 10 Minuten vor der Anwendung der Verneblung mit Hypersaline zur Vermeidung von Bronchospasmen.
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Placebo-Komparator: Isotonische Kochsalzlösung
Zerstäubte isotonische Kochsalzlösung von NaCl (0,9%)
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Schwer tracheotomierte erwachsene Patienten erhalten im Kontrollarm 10 Tage lang ab dem Tag der Tracheotomie oder bis zur Dekanülierung oder Entlassung aus der Intensivstation, falls dies vorher erfolgt, zweimal täglich 5 ml NaCl (0,9 %) vernebelte isotonische Kochsalzlösung.
Die Behandlung erfolgt über einen Düsenvernebler, der sich bei Patienten unter mechanischer Beatmung im Inspirationszweig und bei Patienten unter T-Stück-Sauerstoffbehandlung im einzigen Tubulus befindet.
Salbutamol 100 Mikrogramm/Dosis, Inhalationssuspension im Druckbeutel: 2 Inhalationen durch die Trachealkanüle 10 Minuten vor der Applikation der Verneblung mit isotonischer Kochsalzlösung zur Vermeidung von Bronchospasmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit Schleimpfropfen
Zeitfenster: 10 Tage ab dem Tag der Tracheotomie oder bis zur Dekanülierung oder Entlassung aus der Intensivstation, falls dies vorher geschieht.
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Schleimpfropfen werden in Betracht gezogen, wenn eine Verschlechterung der Atmungsunterstützung von mindestens einem der folgenden Symptome begleitet wird:
|
10 Tage ab dem Tag der Tracheotomie oder bis zur Dekanülierung oder Entlassung aus der Intensivstation, falls dies vorher geschieht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns der mechanischen Beatmung bis zum Datum des Abbruchs oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Anzahl der Tage unter mechanischer Beatmung
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Ab dem Datum des Beginns der mechanischen Beatmung bis zum Datum des Abbruchs oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation starben
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet
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Prozentsatz der Patienten, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation starben
|
Vom Datum der Aufnahme auf der Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet
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Prozentsatz der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts starben
Zeitfenster: Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 15 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts starben
|
Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 15 Monate
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet
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Anzahl der auf der Intensivstation zugelassenen Tage
|
Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 15 Monate
|
Anzahl der Tage im Krankenhaus
|
Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-11-1-HCUVA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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