- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03879239
Wirksamkeit und Sicherheit von Vibrant Capsule vs. Placebo zur Behandlung von chronischer idiopathischer Verstopfung (Vibrant)
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, dreiarmige klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vibrant Capsule zur Behandlung von chronischer idiopathischer Verstopfung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden kamen für 4 Besuche: Screening (Besuch 1), Ausgangswert (Besuch 2), nach 4 Behandlungswochen ab Ausgangswert (Besuch 3) und nach 8 Behandlungswochen ab Ausgangswert (letzter Besuch, Besuch 4). Insgesamt 8 Behandlungswochen
Drei Arme wurden bewertet:
- Vibrant Capsule-Modus A 5 Mal pro Woche verabreicht
- Vibrant Capsule Modus B wird 5 Mal pro Woche verabreicht
- Placebo-Kapsel 5 mal pro Woche verabreicht Der Unterschied zwischen den 2 Betriebsarten liegt in der Vibrationssequenz während der Wirkzeit der Kapsel.
Nach der Zwischenanalyse wurde ein aktiver Arm ausgelassen und die Studie mit 2 Armen, Placebo und einem aktiven Arm fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Foley, Alabama, Vereinigte Staaten, 36535
- G & L Research, LLC.
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Del Sol Research Management
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
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North Carolina
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Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27408
- PharmQuest
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Ohio
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Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Great Lakes Medical Research LLC
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Huber Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 45424
- Clinical Inquest Center Ltd
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Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- Great Lakes Gastroenterology Research
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Clinical Neuroscience Solutions dba CNS Healthcare
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ab 22 Jahren
- Patienten mit chronischer idiopathischer Obstipation (CIC) gemäß Rom-III-Kriterien, die keine Linderung ihrer Symptome durch verfügbare Therapien erfahren haben (osmotische und stimulierende Abführmittel, die mindestens einen Monat lang in der empfohlenen Dosis verwendet wurden)
- Probanden mit durchschnittlich ≤ 2,5 spontanen Stuhlgängen (SBM) pro Woche und ≥ 1 SBM pro Woche
- Normale Koloskopie, die innerhalb von 5 Jahren vor der Studienteilnahme durchgeführt wird, es sei denn, die Probanden sind
- Betreff hat die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet
- Weibliche Probanden müssen während des Screenings einen negativen Blutschwangerschaftstest haben, der durch einen negativen Urinschwangerschaftstest während der Grundlinie bestätigt wurde, und dürfen vor Erhalt der Studienmedikation nicht stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während der gesamten Studie eine hormonelle (d. h. orale, implantierbare oder injizierbare) und Einzelbarrierenmethode oder eine Doppelbarrierenmethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Bei allen anderen weiblichen Probanden muss der Grund für ihre Unfähigkeit, Kinder zu gebären, in der Krankenakte dokumentiert sein [d. h. Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder postmenopausal (definiert als mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruation)]; Unter diesen Umständen ist ein Schwangerschaftstest nicht erforderlich
Ausschlusskriterien:
Komplizierte/obstruktive Divertikulose in der Anamnese 2. Darm- oder Dickdarmverschluss in der Anamnese oder Verdacht auf Darmverschluss.
3. Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich jeder Form von entzündlichen Darmerkrankungen oder Magen-Darm-Malignität (Zöliakie wird akzeptiert, wenn das Subjekt behandelt wurde und sich in Remission befindet) 4. Vorgeschichte von Gastroparese 5. Verwendung eines der folgenden Medikamente:
- Medikamente, die die Darmmotilität, Prokinetika, Anti-Parkinson-Medikamente, Opiate, Opioide, Kalziumkanalblocker, Aluminium-/Magnesiumhydroxid beeinflussen können
Mit Ausnahme von Antidepressiva, Schilddrüsen- oder Hormonersatztherapien, wenn das Subjekt mindestens 3 Monate vor der Einschreibung eine stabile Dosis erhalten hat.
6. Klinischer Nachweis einer signifikanten respiratorischen, kardiovaskulären, renalen, hepatischen, biliären, endokrinen, psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung. 7. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines elektrischen Magenstimulators. 8. Vorgeschichte oder aktuelle Essstörungen wie Anorexie, Bulimie oder zwanghaftes Überessen.
9. Diagnose von Megarektum oder Dickdarm, angeborener anorektaler Fehlbildung, klinisch signifikanter Rektozele, Darmresektion in der Anamnese (mit Ausnahme von Appendektomie, Cholezystektomie und Leistenhernienreparatur), Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte oder Nachweis einer strukturellen Anomalie des Gastrointestinaltrakts das könnte sich auf den Transit 10 auswirken. Vorgeschichte von Zenker-Divertikel, Dysphagie, Barrett-Ösophagus, Ösophagusstriktur oder Achalasie 11. Chronischer Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs): Chronischer Gebrauch ist definiert als Einnahme der vollen Dosis von NSAIDs mehr als dreimal pro Woche für mindestens sechs Monate. Probanden, die kardiale Aspirin-Dosen einnehmen, können in die Studie aufgenommen werden 12. Probanden mit Beckenboden-Dysfunktion/Defäkationsstörung, basierend auf der Anamnese des Probanden 13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb eines Monats vor dem Screening.
14. Frauen, die schwanger sind oder stillen 15. Verwendung von Medikamenten zur Linderung von Verstopfung während der Studie, außer als Notfallmedikation, wie in den Studienregeln angegeben 16. Unfähigkeit, ein elektronisches Tagebuch (auf einem Computer, einer Telefonanwendung, einem Tablet oder einem anderen elektronischen Gerät) zu verwenden, um Stuhlgang, Symptome und Medikamenteneinnahme zu melden 17. Der Proband hat an einer früheren Vibrant-Studie teilgenommen 18. Probanden, die planen, sich während der Studie einer MRT zu unterziehen 19. Jede bekannte Allergie gegen Sojabohnen oder Bienenwachs oder Calciumcarbonat 20. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vibrant Capsule-Modus A
Vibrant Capsule-Modus A 5 Mal pro Woche verabreicht
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Vibrationskapsel 5 Mal pro Woche verabreicht
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Placebo-Komparator: Placebo-Kapsel
Placebo-Kapsel wird 5 Mal pro Woche verabreicht
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Vibrationskapsel 5 Mal pro Woche verabreicht
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Aktiver Komparator: Lebendiger Kapselmodus B
Vibrant Capsule Modus B wird 5-mal pro Woche verabreicht. Basierend auf der Analyse der ersten vordefinierten Phase der Studie wurde der aktive Modus B eingestellt und der Versuch mit Modus A abgeschlossen. Daher liegen für Arm B keine Studienergebnisse vor. |
Vibrationskapsel 5 Mal pro Woche verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CSBM1- und CSBM2-Erfolgsrate
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
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CSBM1-Erfolgsrate: definiert als die Anzahl der Probanden mit einem Anstieg gegenüber der Einlaufphase von mindestens einem wöchentlichen vollständigen spontanen Stuhlgang (CSBM) während mindestens 6 der 8 Behandlungswochen. CSBM2-Erfolgsrate: definiert als die Anzahl der Probanden mit einem Anstieg gegenüber der Einlaufphase von mindestens zwei wöchentlichen kompletten spontanen Stuhlgängen (CSBM) während mindestens 6 der 8 Behandlungswochen. Die Studie gilt als erfolgreich, wenn entweder die CSBM1- oder die CSBM2-Erfolgsrate im aktiven Arm, der nach der Zwischenanalyse (Vibrant Capsule Mode A) fortgesetzt wurde, statistisch signifikant höher ist als im Placebo-Arm NOTIZ:
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8 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der durchschnittlichen Belastung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
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Änderung der durchschnittlichen Belastung gegenüber dem Ausgangswert anhand einer Skala (0–10), wobei „0“ keine Belastung und „10“ eine unerträgliche Belastung bedeutet
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8 Wochen Behandlung
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Änderung der durchschnittlichen Stuhlkonsistenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
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Änderung der durchschnittlichen Stuhlkonsistenz gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Bristol-Stuhlskala (1-7), wobei 1 = harte Klumpen, wie Nüsse (schwer zu passieren) und 7 = wässrig, keine festen Stücke, völlig flüssig, abtrennen
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8 Wochen Behandlung
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Änderung der durchschnittlichen Blähungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
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Veränderung der durchschnittlichen Blähungen gegenüber dem Ausgangswert anhand einer Skala (0–10) für Blähungen, wobei 0 = keine Blähungen und 10 = unerträgliche Blähungen
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8 Wochen Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im SBM
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
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Änderung der wöchentlichen Anzahl spontaner Darmbewegungen (SBM) gegenüber dem Ausgangswert
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8 Wochen Behandlung
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
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Änderung des durchschnittlichen PAC-QOL-Scores (= Patientenbewertung der Lebensqualität bei Verstopfung) gegenüber dem Ausgangswert. Die folgenden Ergebnisse zeigen die Anzahl der Teilnehmer, die den PAC-QOL-Fragebogen ausgefüllt und eine Verbesserung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert gemeldet haben. |
8 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tal Malina, MBA, Vibrant Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 270CLD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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