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Wirksamkeit und Sicherheit von Vibrant Capsule vs. Placebo zur Behandlung von chronischer idiopathischer Verstopfung (Vibrant)

7. August 2024 aktualisiert von: Vibrant Ltd.

Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, dreiarmige klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vibrant Capsule zur Behandlung von chronischer idiopathischer Verstopfung

Die Studie ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit adaptivem Design zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vibrant Capsule gegenüber Placebo bei der Linderung von Verstopfung bei Patienten mit chronischer idiopathischer Verstopfung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden kamen für 4 Besuche: Screening (Besuch 1), Ausgangswert (Besuch 2), nach 4 Behandlungswochen ab Ausgangswert (Besuch 3) und nach 8 Behandlungswochen ab Ausgangswert (letzter Besuch, Besuch 4). Insgesamt 8 Behandlungswochen

Drei Arme wurden bewertet:

  • Vibrant Capsule-Modus A 5 Mal pro Woche verabreicht
  • Vibrant Capsule Modus B wird 5 Mal pro Woche verabreicht
  • Placebo-Kapsel 5 mal pro Woche verabreicht Der Unterschied zwischen den 2 Betriebsarten liegt in der Vibrationssequenz während der Wirkzeit der Kapsel.

Nach der Zwischenanalyse wurde ein aktiver Arm ausgelassen und die Studie mit 2 Armen, Placebo und einem aktiven Arm fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

349

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Foley, Alabama, Vereinigte Staaten, 36535
        • G & L Research, LLC.
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
        • Del Sol Research Management
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Augusta University
    • North Carolina
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27408
        • PharmQuest
    • Ohio
      • Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • Great Lakes Medical Research LLC
      • Huber Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 45424
        • Clinical Inquest Center Ltd
      • Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
        • Great Lakes Gastroenterology Research
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Clinical Neuroscience Solutions dba CNS Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden ab 22 Jahren
  2. Patienten mit chronischer idiopathischer Obstipation (CIC) gemäß Rom-III-Kriterien, die keine Linderung ihrer Symptome durch verfügbare Therapien erfahren haben (osmotische und stimulierende Abführmittel, die mindestens einen Monat lang in der empfohlenen Dosis verwendet wurden)
  3. Probanden mit durchschnittlich ≤ 2,5 spontanen Stuhlgängen (SBM) pro Woche und ≥ 1 SBM pro Woche
  4. Normale Koloskopie, die innerhalb von 5 Jahren vor der Studienteilnahme durchgeführt wird, es sei denn, die Probanden sind
  5. Betreff hat die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet
  6. Weibliche Probanden müssen während des Screenings einen negativen Blutschwangerschaftstest haben, der durch einen negativen Urinschwangerschaftstest während der Grundlinie bestätigt wurde, und dürfen vor Erhalt der Studienmedikation nicht stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während der gesamten Studie eine hormonelle (d. h. orale, implantierbare oder injizierbare) und Einzelbarrierenmethode oder eine Doppelbarrierenmethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Bei allen anderen weiblichen Probanden muss der Grund für ihre Unfähigkeit, Kinder zu gebären, in der Krankenakte dokumentiert sein [d. h. Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder postmenopausal (definiert als mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruation)]; Unter diesen Umständen ist ein Schwangerschaftstest nicht erforderlich

Ausschlusskriterien:

Komplizierte/obstruktive Divertikulose in der Anamnese 2. Darm- oder Dickdarmverschluss in der Anamnese oder Verdacht auf Darmverschluss.

3. Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich jeder Form von entzündlichen Darmerkrankungen oder Magen-Darm-Malignität (Zöliakie wird akzeptiert, wenn das Subjekt behandelt wurde und sich in Remission befindet) 4. Vorgeschichte von Gastroparese 5. Verwendung eines der folgenden Medikamente:

  • Medikamente, die die Darmmotilität, Prokinetika, Anti-Parkinson-Medikamente, Opiate, Opioide, Kalziumkanalblocker, Aluminium-/Magnesiumhydroxid beeinflussen können
  • Mit Ausnahme von Antidepressiva, Schilddrüsen- oder Hormonersatztherapien, wenn das Subjekt mindestens 3 Monate vor der Einschreibung eine stabile Dosis erhalten hat.

    6. Klinischer Nachweis einer signifikanten respiratorischen, kardiovaskulären, renalen, hepatischen, biliären, endokrinen, psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung. 7. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines elektrischen Magenstimulators. 8. Vorgeschichte oder aktuelle Essstörungen wie Anorexie, Bulimie oder zwanghaftes Überessen.

    9. Diagnose von Megarektum oder Dickdarm, angeborener anorektaler Fehlbildung, klinisch signifikanter Rektozele, Darmresektion in der Anamnese (mit Ausnahme von Appendektomie, Cholezystektomie und Leistenhernienreparatur), Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte oder Nachweis einer strukturellen Anomalie des Gastrointestinaltrakts das könnte sich auf den Transit 10 auswirken. Vorgeschichte von Zenker-Divertikel, Dysphagie, Barrett-Ösophagus, Ösophagusstriktur oder Achalasie 11. Chronischer Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs): Chronischer Gebrauch ist definiert als Einnahme der vollen Dosis von NSAIDs mehr als dreimal pro Woche für mindestens sechs Monate. Probanden, die kardiale Aspirin-Dosen einnehmen, können in die Studie aufgenommen werden 12. Probanden mit Beckenboden-Dysfunktion/Defäkationsstörung, basierend auf der Anamnese des Probanden 13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb eines Monats vor dem Screening.

    14. Frauen, die schwanger sind oder stillen 15. Verwendung von Medikamenten zur Linderung von Verstopfung während der Studie, außer als Notfallmedikation, wie in den Studienregeln angegeben 16. Unfähigkeit, ein elektronisches Tagebuch (auf einem Computer, einer Telefonanwendung, einem Tablet oder einem anderen elektronischen Gerät) zu verwenden, um Stuhlgang, Symptome und Medikamenteneinnahme zu melden 17. Der Proband hat an einer früheren Vibrant-Studie teilgenommen 18. Probanden, die planen, sich während der Studie einer MRT zu unterziehen 19. Jede bekannte Allergie gegen Sojabohnen oder Bienenwachs oder Calciumcarbonat 20. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, die Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vibrant Capsule-Modus A
Vibrant Capsule-Modus A 5 Mal pro Woche verabreicht
Vibrationskapsel 5 Mal pro Woche verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo-Kapsel
Placebo-Kapsel wird 5 Mal pro Woche verabreicht
Vibrationskapsel 5 Mal pro Woche verabreicht
Aktiver Komparator: Lebendiger Kapselmodus B

Vibrant Capsule Modus B wird 5-mal pro Woche verabreicht.

Basierend auf der Analyse der ersten vordefinierten Phase der Studie wurde der aktive Modus B eingestellt und der Versuch mit Modus A abgeschlossen. Daher liegen für Arm B keine Studienergebnisse vor.

Vibrationskapsel 5 Mal pro Woche verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSBM1- und CSBM2-Erfolgsrate
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung

CSBM1-Erfolgsrate: definiert als die Anzahl der Probanden mit einem Anstieg gegenüber der Einlaufphase von mindestens einem wöchentlichen vollständigen spontanen Stuhlgang (CSBM) während mindestens 6 der 8 Behandlungswochen.

CSBM2-Erfolgsrate: definiert als die Anzahl der Probanden mit einem Anstieg gegenüber der Einlaufphase von mindestens zwei wöchentlichen kompletten spontanen Stuhlgängen (CSBM) während mindestens 6 der 8 Behandlungswochen.

Die Studie gilt als erfolgreich, wenn entweder die CSBM1- oder die CSBM2-Erfolgsrate im aktiven Arm, der nach der Zwischenanalyse (Vibrant Capsule Mode A) fortgesetzt wurde, statistisch signifikant höher ist als im Placebo-Arm

NOTIZ:

  • Ein spontaner Stuhlgang (SBM) ist definiert als ein Stuhlgang, der mindestens 48 Stunden nach der Einnahme eines Abführmittels/Rettungsmittels und ohne digitales Manöver erfolgt.
  • Ein vollständiger spontaner Stuhlgang (CSBM) ist definiert als ein spontaner Stuhlgang, der mit dem Gefühl einer vollständigen Stuhlentleerung beim Probanden einhergeht.
8 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der durchschnittlichen Belastung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
Änderung der durchschnittlichen Belastung gegenüber dem Ausgangswert anhand einer Skala (0–10), wobei „0“ keine Belastung und „10“ eine unerträgliche Belastung bedeutet
8 Wochen Behandlung
Änderung der durchschnittlichen Stuhlkonsistenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
Änderung der durchschnittlichen Stuhlkonsistenz gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Bristol-Stuhlskala (1-7), wobei 1 = harte Klumpen, wie Nüsse (schwer zu passieren) und 7 = wässrig, keine festen Stücke, völlig flüssig, abtrennen
8 Wochen Behandlung
Änderung der durchschnittlichen Blähungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
Veränderung der durchschnittlichen Blähungen gegenüber dem Ausgangswert anhand einer Skala (0–10) für Blähungen, wobei 0 = keine Blähungen und 10 = unerträgliche Blähungen
8 Wochen Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im SBM
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
Änderung der wöchentlichen Anzahl spontaner Darmbewegungen (SBM) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen Behandlung
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung

Änderung des durchschnittlichen PAC-QOL-Scores (= Patientenbewertung der Lebensqualität bei Verstopfung) gegenüber dem Ausgangswert.

Die folgenden Ergebnisse zeigen die Anzahl der Teilnehmer, die den PAC-QOL-Fragebogen ausgefüllt und eine Verbesserung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert gemeldet haben.

8 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Tal Malina, MBA, Vibrant Ltd.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 270CLD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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