- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03880877
Regorafenib plus FOLFIRI mit Irinotecan-Dosis stieg bei Patienten mit zuvor behandeltem metastasiertem Darmkrebs
Regorafenib plus FOLFIRI mit erhöhter Irinotecan-Dosis gemäß UGT1A1-Genotypisierung im Vergleich zu Regorafenib-Monotherapie bei Patienten mit zuvor behandeltem metastasiertem Darmkrebs: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Progressionsfreies Überleben
Sekundäres Ziel:
Gesamtüberleben, bestes objektives Ansprechen, Krankheitskontrollrate, Zeit bis zum Fortschreiten, Behandlungsdauer und unerwünschte Ereignisse
Anzahl der Probanden: 153 Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die mit Regorafenib und FOLFIRI als Dritt- oder Viertlinientherapie behandelt wurden.
Plan der Studie:
- Dies ist eine prospektive, multizentrische, im Verhältnis 2:1 randomisierte, kontrollierte Studie.
- Studienplan Studiendatum: der Zeitpunkt, an dem das Genehmigungsschreiben sowohl von der Regulierungsbehörde als auch vom Institutional Review Board (IRB) ausgestellt wird. Dauer des Studiums: 4 Jahre.
- Dauer der Behandlung: Die Behandlung wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jaw-Yuan Wang, PhD
- Telefonnummer: +886-7-3122805
- E-Mail: cy614112@ms14.hinet.net; jayuwa@cc.kmu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Rekrutierung
- Chung-Ho Memorial Hospital, Kaohsiung Medical University:
-
Hauptermittler:
- Jaw-Yuan Wang, Ph.D.
-
Kontakt:
- Jaw-Yuan Wang, PhD
- E-Mail: chunpin870132@yahoo.com.tw
-
Hauptermittler:
- Jaw-Yuan Wang, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zyto-/histologisch bestätigtes mCRC
- Patienten, die zuvor mit anderen lokal zugelassenen Standardbehandlungen behandelt wurden oder nicht als Kandidaten dafür gelten und für die gemäß der routinemäßigen Behandlungspraxis des Prüfers die Entscheidung getroffen wurde, Regorafenib als 3. Linie (RAS-Mutante) oder 4. Linie zu verschreiben ( RAS-Wildtyp-Therapie
- Zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung mindestens 20 Jahre alt
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung im Dickdarm oder Rektum gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1
- Lebenserwartung mehr als 12 Wochen
Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, seit ihrer Einwilligung nach Aufklärung bis mindestens 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments angemessene Verhütungsmaßnahmen durchzuführen.
Die Prüfer oder Beauftragten werden gebeten, den Patienten zu beraten, eine angemessene Empfängnisverhütung zu erreichen.
Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin <= 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) <= 2,5 x ULN (<= 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
- Alkalische Phosphatase (ALP) <= 2,5 x ULN (<= 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
- Amylase und Lipase <= 1,5 x ULN
- Serumkreatinin <= 1,5 x ULN
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 30 ml/min/1,73 m2, gemäß der abgekürzten Formel der modifizierten Diät bei Nierenerkrankungen (MDRD).
- Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) <= 1,5 x ULN
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm3
- Hämoglobinspiegel >= 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm3
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, ein schriftliches Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF) zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Regorafenib innerhalb von 28 Tagen
- Andere gleichzeitige Krebserkrankungen oder vorherige Behandlung anderer Karzinome innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichen Blasentumoren und Gebärmutterhalskrebs in situ
- Erweiterte Feldstrahlentherapie innerhalb von 28 Tagen oder begrenzte Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (diagnostische Biopsie, Laparotomie, Kathetereinlage gelten nicht als größere Operation)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten, aktive gastrointestinale Blutungen, Störungen des Zentralnervensystems oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden oder vom Prüfer als für die Studie nicht geeignet eingestuft
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, einer tiefen Venen- oder Arterienthrombose oder eines Herz-Kreislauf-Unfalls (CVA) in den letzten 6 Monaten
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, instabile Angina pectoris oder neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
- Unkontrollierter Bluthochdruck trotz optimaler Behandlung (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg)
- Patienten mit bekannten Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung in die Studie irgendwelche Prüfpräparate erhalten oder an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen haben
- Schwangere oder stillende Frauen (bei allen Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, dessen Ergebnis negativ sein muss)
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Schlechte Compliance nach Einschätzung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Regorafenib plus FOLFIRI
Das Behandlungsschema besteht aus Irinotecan (180 mg/m2 als 120-minütige IV-Infusion zur UGT1A1-Genotypisierung (TA6/TA6) und UGT1A1-Genotypisierung (TA6/TA7); 120 mg/m2 als 120-minütige IV-Infusion zur UGT1A1-Genotypisierung ( TA7/TA7)), gefolgt von Leucovorin (400 mg/m2 IV-Infusion über 2 Stunden) und Fluorouracil (5-FU) (2800 mg/m2 IV-Infusion über einen Zeitraum von 46 Stunden), alle 2 Wochen wiederholt. Wenn unerwünschte Ereignisse (UE) unter Grad 2 liegen, erhöhen wir nach jeweils zwei Zyklen jeder unterschiedlichen Irinotecan-Dosis die Dosis um 30 mg/m2. Die geschätzte maximale Dosis von Irinotecan beträgt 260 mg/m2 für die UGT1A1-Genotypisierung (TA6/TA6); 240 mg/m2 für die UGT1A1-Genotypisierung (TA6/TA7); 180 mg/m2 für die UGT1A1-Genotypisierung (TA7/TA7). Regorafenib wird in einer angepassten Dosierung von 120 mg täglich über 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus verabreicht. |
Regorafenib wird in einer Dosis von 120 mg täglich über 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus verabreicht
Andere Namen:
Die Dosierung von Irinotecan in FOLFIRI wird von 180 mg/m2 auf 260 mg/m2 erhöht
Die Dosierung von Irinotecan in FOLFIRI wird von 180 mg/m2 auf 240 mg/m2 erhöht
Die Dosierung von Irinotecan in FOLFIRI wird von 120 mg/m2 auf 180 mg/m2 erhöht
Leucovorin (400 mg/m2 IV-Infusion über 2 Stunden) und 5-FU (2800 mg/m2 IV-Infusion über einen Zeitraum von 46 Stunden)
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Aktiver Komparator: Regorafenib
Regorafenib wird in einer angepassten Dosierung von 120 mg täglich über 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus verabreicht.
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Regorafenib wird in einer Dosis von 120 mg täglich über 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, geschätzt bis zu 23 Monate
|
Die Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit und ihrem Leben
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, geschätzt bis zu 23 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beste objektive Antwort
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, geschätzt bis zu 23 Monate
|
beste Reaktion, die während der Behandlung aufgezeichnet wurde
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Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, geschätzt bis zu 23 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 23 Monate
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Zeit von der Behandlung bis zum Tod des Patienten
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Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 23 Monate
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, geschätzt bis zu 23 Monate
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Rate des besten objektiven Ansprechens, einschließlich vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabiler Erkrankung
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, geschätzt bis zu 23 Monate
|
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, geschätzt bis zu 23 Monate
|
Die Zeit von der Behandlung bis zum Krankheitsverlauf schreitet voran
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, geschätzt bis zu 23 Monate
|
Dauer der Behandlung
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, geschätzt bis zu 23 Monate
|
Zeit vom Beginn bis zum Ende der Behandlung
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, geschätzt bis zu 23 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jaw-Yuan Wang, PhD, Division of Colorectal Surgery, Department of Surgery, Kaohsiung Medical University Hospital, Kaohsiung Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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