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Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von DKY709 allein oder in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

12. April 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Phase-I/Ib-Studie zu DKY709 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine Open-Label-Studie der Phase I/Ib. Der Eskalationsteil charakterisiert die Sicherheit und Verträglichkeit von DKY709 und DKY709 in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit NSCLC oder Melanom, die zuvor eine Anti-PD-1/PD-L1-Therapie erhalten haben, oder bei Patienten mit NPC. Nach der Bestimmung der MTD/RD für einen bestimmten Behandlungsarm wird die Dosiserweiterung die Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und Antitumoraktivität jedes Regimes bei der MTD/RD weiter bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Novartis Investigative Site
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Novartis Investigative Site
      • Shatin New Territories, Hongkong
        • Novartis Investigative Site
    • Tokyo
      • Chuo ku, Tokyo, Japan, 104 0045
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Massachusetts Gen Hosp
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute Drug Ship - 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF) ≥ 18 Jahre alt sein.
  3. Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Krebs, die trotz Standardtherapie im metastasierten Setting fortgeschritten sind oder die Standardtherapie nicht vertragen und für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist
  4. In Erweiterung: Patient mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1,
  5. Dosiseskalation, Patienten müssen in eine der folgenden Gruppen passen:

    • NSCLC, zuvor mit einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie behandelt
    • Hautmelanom, zuvor mit einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie behandelt
    • NPC

    Dosiserweiterungsteil, Patienten müssen in eine der folgenden Gruppen passen:

    • NSCLC mit historischer Dokumentation von PD-L1 ≥ 1 %. Die Patienten müssen eine fortschreitende Krankheit aufweisen, nachdem sie mindestens 4 Monate lang eine vom Prüfarzt beurteilte Krankheitsstabilität oder ein Ansprechen auf eine vorherige anti-PD-L1-haltige Therapie erfahren haben
    • Hautmelanom, zuvor mit Anti-PD-1/PD-L1-Therapie behandelt. Die Patienten sollten eine dokumentierte Progression nach einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie aufweisen.
    • NPC, naiv gegenüber einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie
    • mssCRC, naiv gegenüber einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie
    • TNBC, naiv gegenüber einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie
  6. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  7. Die Patienten müssen einen Krankheitsort haben, der für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist, und gemäß den Richtlinien der behandelnden Einrichtung ein Kandidat für eine Tumorbiopsie sein. Die Patienten müssen bereit sein, sich zu Studienbeginn und während der Therapie einer neuen Tumorbiopsie zu unterziehen. Ausnahmen können nach dokumentierter Diskussion mit Novartis in Betracht gezogen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Metastasen, die eine lokale, auf das ZNS gerichtete Therapie (wie Strahlentherapie oder Operation) oder steigende Dosen von Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn erfordern. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sollten vor Beginn der Studie mindestens 4 Wochen lang neurologisch stabil sein und vor Verabreichung einer Studienbehandlung mindestens 2 Wochen lang keine Steroide einnehmen.
  2. Anamnese schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen Inhaltsstoff von Studienmedikamenten oder anderen mAbs und / oder deren Hilfsstoffen.
  3. Patient mit Laborwerten außerhalb des Bereichs, definiert als:

    • Kreatinin-Clearance (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen) < 40 ml/min
    • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ausgeschlossen werden, wenn Gesamtbilirubin > 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin > 1,5 x ULN
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 x ULN, außer bei Patienten mit Tumorbeteiligung der Leber, die ausgeschlossen werden, wenn ALT > 5 x ULN
    • Aspartataminotransferase (AST) > 3 x ULN, außer bei Patienten mit Tumorbeteiligung der Leber, die ausgeschlossen werden, wenn AST > 5 x ULN
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 x 109/l
    • Thrombozytenzahl < 75 x 109/L (Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung dürfen nicht verwendet werden, um das Eintrittskriterium zu erfüllen)
    • Hämoglobin (Hgb) < 8 g/dL (Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung dürfen nicht verwendet werden, um das Eintrittskriterium zu erfüllen)
    • Magnesium-, Calcium- oder Phosphatanomalie CTCAE > Grad 1
    • Kaliumanomalie CTCAE ≥ Grad 1; Eine Ergänzung zur Erfüllung der Eignungskriterien ist akzeptabel
  4. Klinisch signifikante Herzerkrankung oder eingeschränkte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:

    • Klinisch signifikante und/oder unkontrollierte Herzerkrankung wie behandlungsbedürftige dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Grad ≥ 2), unkontrollierter Bluthochdruck oder klinisch signifikante Arrhythmie
    • Beim Screening: QTcF > 450 ms (männlich) oder > 460 ms (weiblich)
    • QTc nicht bewertbar
    • Angeborenes Long-QT-Syndrom
    • Geschichte des familiären Long-QT-Syndroms oder bekannte Familiengeschichte von Torsades de Pointes
    • Akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris < 3 Monate vor Studieneintritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DKY709
DKY709-Monotherapie
Neuartiges immunmodulatorisches Mittel
Experimental: DKY709 + PDR001
Kombinationstherapie mit DKY709 und PDR001
Neuartiges immunmodulatorisches Mittel
PDR001 ist ein hochaffiner, Liganden blockierender, humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper, der gegen PD-1 gerichtet ist und die Bindung von PD-L1 und PD-L2 blockiert
Andere Namen:
  • Spartalizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Einzelwirkstoffbehandlung mit DKY709 oder DKY709 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 24 Monate
Häufigkeit und Schweregrad von UE und SUE
24 Monate
Inzidenz dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 1 Monat
Die Inzidenz von DLTs während des ersten Behandlungszyklus mit dem Einzelwirkstoff DKY709 oder der Kombination von DKY709 mit PDR001.
1 Monat
Verträglichkeit der Behandlung mit DKY709 als Monotherapie oder DKY709 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 24 Monate
Häufigkeit und Schweregrad von UE und SUE
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC von DKY709 und PDR001
Zeitfenster: 24 Monate
AUC
24 Monate
Cmax von DKY709 und PDR001
Zeitfenster: 24 Monate
Cmax
24 Monate
Tmax von DKY709 und PDR001
Zeitfenster: 24 Monate
Tmax
24 Monate
Halbwertszeit von DKY709 und PDR001
Zeitfenster: 24 Monate
Halbwertzeit
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmen Sie das PFS in jedem Teil der Studie
24 Monate
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmen Sie BOR in jedem Teil der Studie
24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmen Sie DOR in jedem Teil der Studie
24 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmen Sie TTP in jedem Teil der Studie
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

12. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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