- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03891953
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von DKY709 allein oder in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
12. April 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine offene, multizentrische Phase-I/Ib-Studie zu DKY709 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine Open-Label-Studie der Phase I/Ib.
Der Eskalationsteil charakterisiert die Sicherheit und Verträglichkeit von DKY709 und DKY709 in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit NSCLC oder Melanom, die zuvor eine Anti-PD-1/PD-L1-Therapie erhalten haben, oder bei Patienten mit NPC.
Nach der Bestimmung der MTD/RD für einen bestimmten Behandlungsarm wird die Dosiserweiterung die Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und Antitumoraktivität jedes Regimes bei der MTD/RD weiter bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
98
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Dresden, Deutschland, 01307
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Shatin New Territories, Hongkong
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Chuo ku, Tokyo, Japan, 104 0045
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Massachusetts Gen Hosp
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute Drug Ship - 3
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF) ≥ 18 Jahre alt sein.
- Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Krebs, die trotz Standardtherapie im metastasierten Setting fortgeschritten sind oder die Standardtherapie nicht vertragen und für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist
- In Erweiterung: Patient mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1,
Dosiseskalation, Patienten müssen in eine der folgenden Gruppen passen:
- NSCLC, zuvor mit einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie behandelt
- Hautmelanom, zuvor mit einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie behandelt
- NPC
Dosiserweiterungsteil, Patienten müssen in eine der folgenden Gruppen passen:
- NSCLC mit historischer Dokumentation von PD-L1 ≥ 1 %. Die Patienten müssen eine fortschreitende Krankheit aufweisen, nachdem sie mindestens 4 Monate lang eine vom Prüfarzt beurteilte Krankheitsstabilität oder ein Ansprechen auf eine vorherige anti-PD-L1-haltige Therapie erfahren haben
- Hautmelanom, zuvor mit Anti-PD-1/PD-L1-Therapie behandelt. Die Patienten sollten eine dokumentierte Progression nach einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie aufweisen.
- NPC, naiv gegenüber einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie
- mssCRC, naiv gegenüber einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie
- TNBC, naiv gegenüber einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Die Patienten müssen einen Krankheitsort haben, der für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist, und gemäß den Richtlinien der behandelnden Einrichtung ein Kandidat für eine Tumorbiopsie sein. Die Patienten müssen bereit sein, sich zu Studienbeginn und während der Therapie einer neuen Tumorbiopsie zu unterziehen. Ausnahmen können nach dokumentierter Diskussion mit Novartis in Betracht gezogen werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Metastasen, die eine lokale, auf das ZNS gerichtete Therapie (wie Strahlentherapie oder Operation) oder steigende Dosen von Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn erfordern. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sollten vor Beginn der Studie mindestens 4 Wochen lang neurologisch stabil sein und vor Verabreichung einer Studienbehandlung mindestens 2 Wochen lang keine Steroide einnehmen.
- Anamnese schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen Inhaltsstoff von Studienmedikamenten oder anderen mAbs und / oder deren Hilfsstoffen.
Patient mit Laborwerten außerhalb des Bereichs, definiert als:
- Kreatinin-Clearance (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen) < 40 ml/min
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ausgeschlossen werden, wenn Gesamtbilirubin > 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin > 1,5 x ULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 x ULN, außer bei Patienten mit Tumorbeteiligung der Leber, die ausgeschlossen werden, wenn ALT > 5 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST) > 3 x ULN, außer bei Patienten mit Tumorbeteiligung der Leber, die ausgeschlossen werden, wenn AST > 5 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 x 109/l
- Thrombozytenzahl < 75 x 109/L (Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung dürfen nicht verwendet werden, um das Eintrittskriterium zu erfüllen)
- Hämoglobin (Hgb) < 8 g/dL (Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung dürfen nicht verwendet werden, um das Eintrittskriterium zu erfüllen)
- Magnesium-, Calcium- oder Phosphatanomalie CTCAE > Grad 1
- Kaliumanomalie CTCAE ≥ Grad 1; Eine Ergänzung zur Erfüllung der Eignungskriterien ist akzeptabel
Klinisch signifikante Herzerkrankung oder eingeschränkte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- Klinisch signifikante und/oder unkontrollierte Herzerkrankung wie behandlungsbedürftige dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Grad ≥ 2), unkontrollierter Bluthochdruck oder klinisch signifikante Arrhythmie
- Beim Screening: QTcF > 450 ms (männlich) oder > 460 ms (weiblich)
- QTc nicht bewertbar
- Angeborenes Long-QT-Syndrom
- Geschichte des familiären Long-QT-Syndroms oder bekannte Familiengeschichte von Torsades de Pointes
- Akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris < 3 Monate vor Studieneintritt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DKY709
DKY709-Monotherapie
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Neuartiges immunmodulatorisches Mittel
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Experimental: DKY709 + PDR001
Kombinationstherapie mit DKY709 und PDR001
|
Neuartiges immunmodulatorisches Mittel
PDR001 ist ein hochaffiner, Liganden blockierender, humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper, der gegen PD-1 gerichtet ist und die Bindung von PD-L1 und PD-L2 blockiert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit der Einzelwirkstoffbehandlung mit DKY709 oder DKY709 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 24 Monate
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Häufigkeit und Schweregrad von UE und SUE
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24 Monate
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Inzidenz dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Inzidenz von DLTs während des ersten Behandlungszyklus mit dem Einzelwirkstoff DKY709 oder der Kombination von DKY709 mit PDR001.
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1 Monat
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Verträglichkeit der Behandlung mit DKY709 als Monotherapie oder DKY709 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad von UE und SUE
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC von DKY709 und PDR001
Zeitfenster: 24 Monate
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AUC
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24 Monate
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Cmax von DKY709 und PDR001
Zeitfenster: 24 Monate
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Cmax
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24 Monate
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Tmax von DKY709 und PDR001
Zeitfenster: 24 Monate
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Tmax
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24 Monate
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Halbwertszeit von DKY709 und PDR001
Zeitfenster: 24 Monate
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Halbwertzeit
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24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmen Sie das PFS in jedem Teil der Studie
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24 Monate
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Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie BOR in jedem Teil der Studie
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24 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmen Sie DOR in jedem Teil der Studie
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24 Monate
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie TTP in jedem Teil der Studie
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Mai 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
12. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
12. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2018-002580-26 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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