- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03894683
Wirkung von Melatonin auf kardiovaskuläre und Muskelmasse und -funktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz
27. März 2019 aktualisiert von: Masoumeh Sadeghi, Isfahan University of Medical Sciences
Wirkung von Melatonin auf die Herz-Kreislauf- und Muskelfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz: eine doppelblinde, prospektive, randomisierte klinische Studie.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Melatonin auf das klinische Ergebnis, die Lebensqualität und die kardiovaskuläre Funktion von Patienten mit Herzinsuffizienz sowie die Wirkung auf ihre Skelettmuskelmasse und -funktion zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit Herzinsuffizienz (HI) leiden an verschiedenen Komorbiditäten und Komplikationen, deren Behandlung genauso wichtig ist wie die Behandlung von HF an sich.
Eine wichtige Komplikation der Herzinsuffizienz ist die fortschreitende Abnahme der Muskelmasse und -funktion, bekannt als Muskelschwund oder Sarkopenie.
Prävention, Diagnose und Behandlung von Muskelschwund werden betont, um die Prognose und Lebensqualität der Patienten mit Herzinsuffizienz zu verbessern.
Melatonin ist ein natürliches Hormon, das von der Zirbeldrüse ausgeschüttet wird und an der Steuerung des zirkadianen Rhythmus beteiligt ist.
Jüngste Daten beschreiben wichtigere Rollen für Melatonin im Zellstoffwechsel und der Apoptose sowie als Antioxidans und entzündungshemmendes Mittel im Körper.
Experimentelle Studien zeigen, dass Melatonin bei mehreren chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz eine positive Rolle beim Muskelschwund spielen kann.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Melatonin wertvolle Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Gesundheit, den Blutdruck und die Endothelfunktion hat und Patienten mit Herzinsuffizienz zugute kommen könnte.
In dieser Studie werden die Wirkung von Melatonin auf das klinische Ergebnis und die Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffizienz und ihre echokardiographischen Parameter, Muskelmasse, Muskelfunktion, entzündliche Biomarker, metabolische Parameter im Serum und Marker für oxidativen Stress im Serum untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shervin Gh Hoseini, MD, PhD
- Telefonnummer: 00989131081854
- E-Mail: shghaffari@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Masoumeh Sadeghi, MD
- Telefonnummer: 00983136115208
- E-Mail: sadeghimasoumeh@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Isfahan, Iran, Islamische Republik
- Rekrutierung
- Cardiac rehabilitation research center
-
Kontakt:
- masoumeh sadeghi, M.D.
- E-Mail: sadeghimasoumeh@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systolische Herzinsuffizienz mit Ejektionsfraktion < 40, entweder ischämische oder dilatative Kardiomyopathie (DCM)
- Die Symptome und Medikamente der Herzinsuffizienz sind seit mindestens drei Monaten stabil
- NYHA-Klasse II-III
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Chronische Komorbiditäten: insulinabhängiger Diabetes, Nierenversagen (GFR < 30 ml/min pro 1,73 m2), unkontrollierte endokrine Erkrankung, Lebererkrankung im Endstadium, rheumatologische Erkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Klasse D gemäß GOLD-Klassifikation), krankhafte Fettleibigkeit ( BMI > 35)
- Akute ischämische Herzerkrankung oder Revaskularisationsverfahren im letzten Monat
- Regelmäßiges beaufsichtigtes Training oder Einnahme von Muskelhypertrophie-Ergänzungen in den letzten drei Monaten
- Vegetarische Ernährung oder starke Proteineinschränkung in der Ernährung in den letzten drei Monaten
- Auftreten von Melatonin-bedingten Nebenwirkungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Melatonin
Melatonin (10 mg Tabletten) durch orale Wurzel, eingenommen vor dem Schlafengehen für 6 Monate
|
Melatonin-Tabletten (10 mg)
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten in der gleichen Form wie Melatonin-Tabletten, eingenommen wie die Melatonin-Tabletten.
|
Placebo-Tabletten werden genauso hergestellt wie Melatonin-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzter klinischer Endpunktwert
Zeitfenster: 6 Monate oder früher, wenn der Patient aus der Studie ausschied
|
Ein Score mit den folgenden Komponenten: Gesamtmortalität, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz während der Studie und Veränderung der Lebensqualität durch den Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHFQ)
|
6 Monate oder früher, wenn der Patient aus der Studie ausschied
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen von Melatonin
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zu 6 Monate
|
Nebenwirkungen, die in der Melatonin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe festgestellt wurden
|
Während der gesamten Studie bis zu 6 Monate
|
Änderung der mageren Masse der Appendix (kg)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
|
Baseline und 6 Monate
|
Veränderung der fettfreien Körpermasse (kg)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Gemessen durch Bioimpedanzanalyse
|
Grundlinie und 3 Monate
|
Veränderung der fettfreien Körpermasse (kg)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Gemessen durch Bioimpedanzanalyse
|
Baseline und 6 Monate
|
Änderung der Griffstärke (kg)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Gemessen mit einem hydraulischen Dynamometer
|
Grundlinie und 3 Monate
|
Änderung der Griffstärke (kg)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Gemessen mit einem hydraulischen Dynamometer
|
Baseline und 6 Monate
|
Änderung der Trainingskapazität
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Gemessen durch 6-Minuten-Gehtest
|
Grundlinie und 3 Monate
|
Änderung der Trainingskapazität
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Gemessen durch 6-Minuten-Gehtest
|
Baseline und 6 Monate
|
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Gemessen durch Echokardiographie nach der Simpson-Methode
|
Baseline und 6 Monate
|
Änderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens (LVESV)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Gemessen durch Echokardiographie nach der Simpson-Methode
|
Baseline und 6 Monate
|
Veränderung der endothelialen Dysfunktion
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Gemessen mit der Methode der flussvermittelten Vasodilatation (FMD).
|
Baseline und 6 Monate
|
Veränderung des mittleren systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Mittelwert aus zwei Messungen unter Verwendung eines automatisierten elektronischen Oszillometers
|
Grundlinie und 3 Monate
|
Veränderung des mittleren systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Mittelwert aus zwei Messungen unter Verwendung eines automatisierten elektronischen Oszillometers
|
Baseline und 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels (mg/dl)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Gemessen in Serumproben nach 12-stündigem Fasten
|
Baseline und 6 Monate
|
Veränderung der Serumlipidspiegel (mg/dl)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Einschließlich Triglycerid, LDL und HDL, gemessen in Serumproben nach 12-stündigem Fasten
|
Baseline und 6 Monate
|
Veränderung des Seruminsulins und der IGF-1-Spiegel
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Gemessen durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) an bei -80°C gelagerten Serumproben
|
Baseline und 6 Monate
|
Veränderung des Gehalts an entzündlichen Biomarkern im Serum
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Gemessen durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) an bei -80°C gelagerten Serumproben
|
Baseline und 6 Monate
|
Veränderung des Gehalts an Biomarkern für oxidativen Stress im Serum
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Einschließlich Malondialdehyd (MDA) und gesamte antioxidative Kapazität (TAC)
|
Baseline und 6 Monate
|
Veränderungen im psychologischen Status der Patienten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Einschließlich Angst (nach Spielberger State - Trait Anxiety Inventory (STAI)) und Depression (nach Beck Depression Inventory)
|
Baseline und 6 Monate
|
Veränderungen in der Schlafqualität der Patienten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Fragebogens
|
Baseline und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Masoumeh Sadeghi, MD, Cardiac rehabilitation research center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 397180
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Sechs Monate nach Veröffentlichung
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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