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Entzündung und metabolische Azidose bei der Geburt (WIEDER: Autophagie-Azidose Neugeborenes) (AGAIN)

24. März 2020 aktualisiert von: Anna Tarocco, University Hospital of Ferrara

Autophagie, Mitophagie, Entzündung und Plasmakonzentration von Melatonin bei Neugeborenen mit metabolischer Azidose bei der Geburt

Der Schutz der Gehirnentwicklung ist ein Hauptziel auf der Neugeborenen-Intensivstation. Neonatale Enzephalopathie (NE) tritt bei 1,8 bis 7,7 Säuglingen pro 1000 Geburten auf. In den letzten sechs Jahren haben mehrere randomisierte Kontrollstudien gezeigt, dass therapeutische Hypothermie die Todesrate oder Invaliditätsrate bei überlebenden Säuglingen im Alter von 18 Monaten reduziert. Das Ergebnis der neurologischen Entwicklung bei leichter NE, das nicht mit Hypothermie behandelt wurde, bleibt jedoch unklar.

Es wird eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt, um die biologischen Veränderungen einer leichten neonatalen Enzephalopathie zu bestimmen, die nicht für eine therapeutische Hypothermie rekrutiert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie an 50 Neugeborenen mit leichter neonataler Enzephalopathie und metabolischer Azidose bei der Geburt, die im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen nicht für eine therapeutische Hypothermie geeignet waren.

Säuglinge mit metabolischer Azidose bei der Geburt und Anzeichen einer leichten Enzephalopathie, die gemäß der neurologischen Bewertung von Sarnat & Sarnat eingestuft werden, werden rekrutiert, um die Plasmakonzentration von Melatonin und die Werte von Autophagie, Mitophagie und Entzündung zu bewerten.

Plasmatische Veränderungen werden verglichen mit:

  • gesunde Kontrolle
  • Säuglinge mit isolierter metabolischer Azidose bei der Geburt und normaler neurologischer Beurteilung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ferrara, Italien, 44124
        • Rekrutierung
        • University Hospital "Sant'Anna" of Ferrara
      • Rimini, Italien, 47923
        • Rekrutierung
        • Infermi Hospital Rimini

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Minuten bis 6 Stunden (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rekrutiert werden 50 Neugeborene mit leichter neonataler Enzephalopathie und metabolischer Azidose bei der Geburt, die nicht für eine therapeutische Hypothermie geeignet sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter > 35 Wochen und Gewicht > 1800 gr
  • Apgar-Score < 5 nach 10 Minuten o Notwendigkeit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung nach 10 Minuten oder Nachweis eines Basenüberschusses > 12 mmol/L oder pH < 7,0 bei anfänglichen Blutgasanalysen
  • Hinweise auf eine leichte Enzephalopathie, eingestuft nach der neurologischen Bewertung von Sarnat & Sarnat
  • integrierte Elektroenzephalographie mit normaler Amplitude

Ausschlusskriterien:

  • Verdacht auf angeborene Stoffwechselstörungen
  • große angeborene Chromosomenfehler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MILD NE

Gestationsalter > 35 Wochen und Gewicht > 1800 gr

  • Apgar-Score < 5 nach 10 Minuten o Notwendigkeit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung nach 10 Minuten oder Nachweis eines Basenüberschusses > 12 mmol/L oder pH < 7,0 bei anfänglichen Blutgasanalysen
  • Hinweise auf eine leichte Enzephalopathie, eingestuft nach der neurologischen Bewertung von Sarnat & Sarnat
  • integrierte Elektroenzephalographie mit normaler Amplitude

Die Plasmaspiegel von Melatonin, Atg5, Parkin, Pink1 und entzündlichen Zytokinen werden bewertet

ISOLIERTE METABOLISCHE AZIDOSE

Gestationsalter > 35 Wochen und Gewicht > 1800 gr

  • Nachweis eines Basenüberschusses > 12 mmol/L oder pH < 7,0 bei initialen Blutgasanalysen
  • Normale neurologische Untersuchung von Sarnat&Sarnat

Die Plasmaspiegel von Melatonin, Atg5, Parkin, Pink1 und entzündlichen Zytokinen werden bewertet

GESUNDE STEUERUNG

Gestationsalter > 35 Wochen und Gewicht > 1800 g Normaler Blut-pH-Wert oder Basenüberschuss

Die Plasmaspiegel von Melatonin, Atg5, Parkin, Pink1 und entzündlicher Zytokinese werden bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der ATG5-Plasmakonzentration am 7. Lebenstag
Zeitfenster: Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens
Korrelation zwischen metabolischer Azidose bei der Geburt und Autophagie. Der ELISA-Test wird verwendet, um die Plasmaspiegel von ATG5 zu messen
Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Parkin- und Pink1-Plasmakonzentration zu Studienbeginn am 7. Lebenstag
Zeitfenster: Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens
Korrelation zwischen metabolischer Azidose bei der Geburt und Mitophagie. Der ELISA-Test wird verwendet, um die Plasmaspiegel von Parkin und Park1 zu messen
Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Melatonin-Plasmakonzentration am 7. Lebenstag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens
UPLC-Massa Acquity-Xevo TQD (Waters) wird zur Messung der Plasmamelatoninkonzentration verwendet.
Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens
Veränderung der entzündlichen Zytokine gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Lebenstagen
Zeitfenster: Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens
Korrelation zwischen metabolischer Azidose bei der Geburt und entzündlichen Zytokinen. Der ELISA-Test wird verwendet, um die Plasmaspiegel entzündlicher Zytokine zu messen.
Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Tarocco, MD, University Hospital s. Anna Ferrara

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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