- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03897101
Entzündung und metabolische Azidose bei der Geburt (WIEDER: Autophagie-Azidose Neugeborenes) (AGAIN)
Autophagie, Mitophagie, Entzündung und Plasmakonzentration von Melatonin bei Neugeborenen mit metabolischer Azidose bei der Geburt
Der Schutz der Gehirnentwicklung ist ein Hauptziel auf der Neugeborenen-Intensivstation. Neonatale Enzephalopathie (NE) tritt bei 1,8 bis 7,7 Säuglingen pro 1000 Geburten auf. In den letzten sechs Jahren haben mehrere randomisierte Kontrollstudien gezeigt, dass therapeutische Hypothermie die Todesrate oder Invaliditätsrate bei überlebenden Säuglingen im Alter von 18 Monaten reduziert. Das Ergebnis der neurologischen Entwicklung bei leichter NE, das nicht mit Hypothermie behandelt wurde, bleibt jedoch unklar.
Es wird eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt, um die biologischen Veränderungen einer leichten neonatalen Enzephalopathie zu bestimmen, die nicht für eine therapeutische Hypothermie rekrutiert werden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie an 50 Neugeborenen mit leichter neonataler Enzephalopathie und metabolischer Azidose bei der Geburt, die im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen nicht für eine therapeutische Hypothermie geeignet waren.
Säuglinge mit metabolischer Azidose bei der Geburt und Anzeichen einer leichten Enzephalopathie, die gemäß der neurologischen Bewertung von Sarnat & Sarnat eingestuft werden, werden rekrutiert, um die Plasmakonzentration von Melatonin und die Werte von Autophagie, Mitophagie und Entzündung zu bewerten.
Plasmatische Veränderungen werden verglichen mit:
- gesunde Kontrolle
- Säuglinge mit isolierter metabolischer Azidose bei der Geburt und normaler neurologischer Beurteilung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Tarocco, MD
- Telefonnummer: +39 0532236014
- E-Mail: anna.tarocco@unife.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paolo Pinton, Prof
- Telefonnummer: 0532455802
- E-Mail: paolo.pinton@unife.it
Studienorte
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Ferrara, Italien, 44124
- Rekrutierung
- University Hospital "Sant'Anna" of Ferrara
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Rimini, Italien, 47923
- Rekrutierung
- Infermi Hospital Rimini
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter > 35 Wochen und Gewicht > 1800 gr
- Apgar-Score < 5 nach 10 Minuten o Notwendigkeit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung nach 10 Minuten oder Nachweis eines Basenüberschusses > 12 mmol/L oder pH < 7,0 bei anfänglichen Blutgasanalysen
- Hinweise auf eine leichte Enzephalopathie, eingestuft nach der neurologischen Bewertung von Sarnat & Sarnat
- integrierte Elektroenzephalographie mit normaler Amplitude
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf angeborene Stoffwechselstörungen
- große angeborene Chromosomenfehler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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MILD NE
Gestationsalter > 35 Wochen und Gewicht > 1800 gr
Die Plasmaspiegel von Melatonin, Atg5, Parkin, Pink1 und entzündlichen Zytokinen werden bewertet |
ISOLIERTE METABOLISCHE AZIDOSE
Gestationsalter > 35 Wochen und Gewicht > 1800 gr
Die Plasmaspiegel von Melatonin, Atg5, Parkin, Pink1 und entzündlichen Zytokinen werden bewertet |
GESUNDE STEUERUNG
Gestationsalter > 35 Wochen und Gewicht > 1800 g Normaler Blut-pH-Wert oder Basenüberschuss Die Plasmaspiegel von Melatonin, Atg5, Parkin, Pink1 und entzündlicher Zytokinese werden bewertet |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der ATG5-Plasmakonzentration am 7. Lebenstag
Zeitfenster: Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens
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Korrelation zwischen metabolischer Azidose bei der Geburt und Autophagie.
Der ELISA-Test wird verwendet, um die Plasmaspiegel von ATG5 zu messen
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Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Parkin- und Pink1-Plasmakonzentration zu Studienbeginn am 7. Lebenstag
Zeitfenster: Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens
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Korrelation zwischen metabolischer Azidose bei der Geburt und Mitophagie.
Der ELISA-Test wird verwendet, um die Plasmaspiegel von Parkin und Park1 zu messen
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Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Melatonin-Plasmakonzentration am 7. Lebenstag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens
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UPLC-Massa Acquity-Xevo TQD (Waters) wird zur Messung der Plasmamelatoninkonzentration verwendet.
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Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens
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Veränderung der entzündlichen Zytokine gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Lebenstagen
Zeitfenster: Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens
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Korrelation zwischen metabolischer Azidose bei der Geburt und entzündlichen Zytokinen.
Der ELISA-Test wird verwendet, um die Plasmaspiegel entzündlicher Zytokine zu messen.
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Geburt, 72 Stunden, 7 Tage des Lebens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Tarocco, MD, University Hospital s. Anna Ferrara
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prempunpong C, Chalak LF, Garfinkle J, Shah B, Kalra V, Rollins N, Boyle R, Nguyen KA, Mir I, Pappas A, Montaldo P, Thayyil S, Sanchez PJ, Shankaran S, Laptook AR, Sant'Anna G. Prospective research on infants with mild encephalopathy: the PRIME study. J Perinatol. 2018 Jan;38(1):80-85. doi: 10.1038/jp.2017.164. Epub 2017 Nov 2.
- Massaro AN, Wu YW, Bammler TK, Comstock B, Mathur A, McKinstry RC, Chang T, Mayock DE, Mulkey SB, Van Meurs K, Juul S. Plasma Biomarkers of Brain Injury in Neonatal Hypoxic-Ischemic Encephalopathy. J Pediatr. 2018 Mar;194:67-75.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2017.10.060.
- Alirezaei M, Kemball CC, Whitton JL. Autophagy, inflammation and neurodegenerative disease. Eur J Neurosci. 2011 Jan;33(2):197-204. doi: 10.1111/j.1460-9568.2010.07500.x. Epub 2010 Dec 7.
- Wang Q, Lv H, Lu L, Ren P, Li L. Neonatal hypoxic-ischemic encephalopathy: emerging therapeutic strategies based on pathophysiologic phases of the injury. J Matern Fetal Neonatal Med. 2019 Nov;32(21):3685-3692. doi: 10.1080/14767058.2018.1468881. Epub 2018 May 2.
- Hassell KJ, Ezzati M, Alonso-Alconada D, Hausenloy DJ, Robertson NJ. New horizons for newborn brain protection: enhancing endogenous neuroprotection. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2015 Nov;100(6):F541-52. doi: 10.1136/archdischild-2014-306284. Epub 2015 Jun 10.
- McAdams RM, Juul SE. Neonatal Encephalopathy: Update on Therapeutic Hypothermia and Other Novel Therapeutics. Clin Perinatol. 2016 Sep;43(3):485-500. doi: 10.1016/j.clp.2016.04.007. Epub 2016 Jun 22.
- Parikh P, Juul SE. Neuroprotective Strategies in Neonatal Brain Injury. J Pediatr. 2018 Jan;192:22-32. doi: 10.1016/j.jpeds.2017.08.031. Epub 2017 Oct 12. No abstract available.
- Martinello K, Hart AR, Yap S, Mitra S, Robertson NJ. Management and investigation of neonatal encephalopathy: 2017 update. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2017 Jul;102(4):F346-F358. doi: 10.1136/archdischild-2015-309639. Epub 2017 Apr 6.
- Tarocco A, Morciano G, Perrone M, Cafolla C, Ferre C, Vacca T, Pistocchi G, Meneghin F, Cocchi I, Lista G, Cetin I, Greco P, Garani G, Stella M, Natile M, Ancora G, Savarese I, Campi F, Bersani I, Dotta A, Tiberi E, Vento G, Chiodin E, Staffler A, Maranella E, Di Fabio S, Wieckowski MR, Giorgi C, Pinton P. Increase of Parkin and ATG5 plasmatic levels following perinatal hypoxic-ischemic encephalopathy. Sci Rep. 2022 May 12;12(1):7795. doi: 10.1038/s41598-022-11870-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 639/2018/Sper/AOUFe
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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