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Nicht-invasive neurosensorische Tests für Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie

Untersuchung der Sensitivität und Spezifität des Pressure-Specified Sensory Device™ (PSSD) für Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie

Problem: Bei einem erheblichen Anteil der Krebspatienten treten Symptome einer sensorischen, motorischen oder autonomen Nervenschädigung durch Chemotherapie auf, die als chemotherapieinduzierte periphere Neuropathie (CIPN) bekannt ist. CIPN ist eine bedeutende dosislimitierende Toxizität vieler Chemotherapieschemata. Über die Naturgeschichte von CIPN ist wenig bekannt, und die Früherkennung und Quantifizierung von CIPN ist eine große Herausforderung.

Design: Die Forscher schlagen eine Kohortenstudie vor, um die Leistung des Pressure-Specified Sensory Device TM (PSSD) bei der Bewertung von CIPN im Zusammenhang mit verschiedenen gängigen Chemotherapieschemata zu bewerten. Die vorgeschlagene Studie wird die Funktion der peripheren Nerven vor, während und nach der Chemotherapie untersuchen. Die periphere Neuropathie wird anhand des PSSD, des Quality of Life Questionnaire (QLQ) CIPN-20 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) und des Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI) bewertet. Dies sind alles etablierte und validierte Methoden zum Screening auf eine Vielzahl von Erkrankungen, die eine periphere Neuropathie verursachen.

Hypothesen: Die Ermittler gehen davon aus, dass die PSSD ein empfindliches und spezifisches Instrument zur Messung von CIPN sein wird. Der Beginn von CIPN, wie er vom PSSD erkannt wird, wird mit anderen Screening-Modalitäten verglichen, einschließlich des EORTC QLQ-CIPN20 und des MNSI.

Bedeutung: Die Entwicklung von CIPN bleibt oft unbemerkt, bis die Symptome störend sind. Ein objektives Instrument in der Ausrüstung des Pflegeteams zum Screening auf CIPN zu haben, könnte erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kohorten werden aus Patienten ausgewählt, die eine stationäre oder ambulante Chemotherapie im Johns Hopkins Hospital erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Jede Krebsdiagnose
  • Geplant, eine Standard-Chemotherapie zu erhalten
  • Die geplante Behandlung des Patienten muss mindestens 4 bis maximal 8 Zyklen umfassen
  • Patienten, die bekanntermaßen neurotoxische oder nicht-neurotoxische Chemotherapien erhalten sollen, werden eingeschlossen
  • Zu den als neurotoxisch bekannten Regimen gehören: Vinca-Alkaloide, Taxane, Platinanaloga und andere nach Ermessen des behandelnden Arztes
  • Behandlungsschemata, von denen bekannt ist, dass sie nicht neurotoxisch sind, werden nach Ermessen des behandelnden Arztes in Betracht gezogen
  • Bei Patienten, die eine bekanntermaßen neurotoxische Chemotherapie erhalten, ist die gleichzeitige Therapie mit einer nicht-neurotoxischen Chemotherapie zulässig
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, Fragebögen auszufüllen und sich an neurologische Tests zu halten
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens sechs Monaten haben
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Die Behandlung sollte zu Beginn der Behandlung länger als 8 Zyklen oder 6 Monate dauern
  • Voraussichtliches Scheitern aller Chemotherapiezyklen im Johns Hopkins Hospital
  • Erhalt einer chemotherapeutischen Behandlung an einem anderen Ort als dem Johns Hopkins Hospital
  • Unwilligkeit, an geplanten PSSD-Tests teilzunehmen
  • Patienten mit bekannter vorbestehender Neuropathie oder mit Grunderkrankungen, die für eine Neuropathie prädisponieren, wie z. B. Diabetes mellitus, in den nicht-neurotoxischen Chemotherapie-Arm aufgenommen. Zusätzliche prädisponierende Krankheiten liegen im Ermessen des Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die eine neurotoxische Chemotherapie erhalten

Patienten, die eine Chemotherapie mit bekannten neurotoxischen Wirkstoffen erhalten. Übliche neurotoxische Mittel sind Vinca-Alkaloide (z. Vincristin), Taxane (z. Taxol), Platin (z. Oxaliplatin) und einige andere Medikamente außerhalb dieser Kategorien (z. Bortezomib).

Bei den Patienten wird die neurosensorische Funktion von Händen und Füßen mit dem nicht-invasiven druckspezifischen Sensorgerät getestet und bei jedem Besuch zwei Fragebögen ausgefüllt:

  • EORTC-QLQ CIPN20-Fragebogen
  • Michigan-Fragebogen zum Neuropathie-Screening-Instrument
Die neurosensorischen Funktionen der Hände und Füße der Patienten werden mit dem nicht-invasiven druckspezifischen Sensorgerät getestet.
Patienten, die eine nicht-neurotoxische Chemotherapie erhalten

Patienten, die eine Chemotherapie mit Wirkstoffen mit vernachlässigbarem oder zweifelhaftem Neurotoxizitätsrisiko erhalten.

Bei den Patienten wird die neurosensorische Funktion von Händen und Füßen mit dem nicht-invasiven druckspezifischen Sensorgerät getestet und bei jedem Besuch zwei Fragebögen ausgefüllt:

  • EORTC-QLQ CIPN20-Fragebogen
  • Michigan-Fragebogen zum Neuropathie-Screening-Instrument
Die neurosensorischen Funktionen der Hände und Füße der Patienten werden mit dem nicht-invasiven druckspezifischen Sensorgerät getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSSD-Score (Pressure-Specified Sensory Device).
Zeitfenster: bis zu 2 Monate nach dem Eingriff
Der PSSD Sensory Score basiert auf statischen 1-Punkt- und statischen 2-Punkt-Druckschwellenwerten und 2-Punkt-Abständen. Die Hautdruckschwellenwerte und die Abstände zwischen den Zinken werden vom PSSD gemeldet und mit einer Vertrauensgrenze von 99 % basierend auf dem Alter als normal oder abnormal bestimmt (45). Diese Ergebnisse korrelieren mit einem Bewertungsschema, das 1- und 2-Punkt-Schwelle des statischen Drucks mit 2-Punkt-Abstand kombiniert. Eine Erhöhung von mehr als oder gleich 1 Grad gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem PSSD, wird als bedeutende Änderung angesehen. Die Bewertungsskala integriert normative Daten für jeden PSSD-Teststandort. Für das Pulpa des Zeigefingers, das Pulpa des großen Zehs und den ersten dorsalen Schwimmraum des Fußes reicht die Bewertungsskala von 0 bis einschließlich 5. Für das Fruchtfleisch des kleinen Fingers reicht die Bewertungsskala von 0 bis einschließlich 4.
bis zu 2 Monate nach dem Eingriff
European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire module CIPN20 (EORTC QLQ-CIPN20)
Zeitfenster: bis zu 2 Monate nach dem Eingriff
Das CIPN20-Modul des EORTC QLQ ist ein validierter Fragebogen mit 20 von Patienten gemeldeten Ergebnissen, der zur Quantifizierung von Symptomen einer durch Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathie verwendet wird. Diejenigen, deren Punktzahl größer oder gleich einer Erhöhung der Standardabweichung von 0,5 vom Ausgangswert ist, werden unter Verwendung des EORTC QLQ-CIPN20 als positiv für CIPN angesehen.
bis zu 2 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI)-Patienten berichteten Ergebnisteil.
Zeitfenster: bis zu 2 Monate nach dem Eingriff
Der vom Patienten gemeldete Ergebnisteil des MNSI wird als sekundäres Maß verwendet, wobei eine höhere Punktzahl auf mehr neuropathische Symptome hinweist.
bis zu 2 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nina Wagner-Johnston, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • J1606
  • IRB00090611 (Andere Kennung: JHM IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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