- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03910972
Sm-TSP-2 Bilharziose-Impfstoff bei gesunden ugandischen Erwachsenen
Eine Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des Sm-TSP-2/Alhydrogel® Bilharziose-Impfstoffs bei gesunden, exponierten Erwachsenen in Uganda
Die Studie wird bis zu 290 gesunde erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen für eine zweiteilige klinische Studie mit einem Impfstoff zum Schutz vor Schistosomiasis rekrutieren, die durch eine Infektion mit S. mansoni verursacht wird. Zwei Formulierungen des Sm-TSP-2-Impfstoffs werden getestet: eine ausschließlich mit Alhydrogel® und eine mit Alhydrogel® plus AP 10-701, jeweils mit 3 verschiedenen Antigendosen: 10 µg, 30 µg und 100 µg.
Der erste Teil der Studie wird eine Phase-I-Dosiseskalations-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie sein, gefolgt von einer Phase-IIb-Studie, in die eine größere Anzahl von Erwachsenen aufgenommen wird, um die Auswirkungen des Impfstoffs auf eine Infektion mit S. mansoni zu bewerten. Die Auswirkung des Impfstoffs auf die Infektion mit S. haematobium wird ebenfalls bewertet, obwohl dies explorativ sein wird, da ein möglicher Kreuzschutz gegen diese Art zu diesem Zeitpunkt nur hypothetisch ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird bis zu 290 gesunde erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen für eine zweiteilige klinische Studie mit einem Impfstoff zum Schutz vor Schistosomiasis rekrutieren, die durch eine Infektion mit S. mansoni verursacht wird. Zwei Formulierungen des Sm-TSP-2-Impfstoffs werden getestet: eine ausschließlich mit Alhydrogel® und eine mit Alhydrogel® plus AP 10-701, jeweils mit 3 verschiedenen Antigendosen: 10 µg, 30 µg und 100 µg.
Der erste Teil der Studie wird eine Phase-I-Dosiseskalations-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie sein, gefolgt von einer Phase-IIb-Studie, in die eine größere Anzahl von Erwachsenen aufgenommen wird, um die Auswirkungen des Impfstoffs auf eine Infektion mit S. mansoni zu bewerten. Die Auswirkung des Impfstoffs auf die Infektion mit S. haematobium wird ebenfalls bewertet, obwohl dies explorativ sein wird, da ein möglicher Kreuzschutz gegen diese Art zu diesem Zeitpunkt nur hypothetisch ist.
Teil A: doppelblinde (innerhalb der Kohorte), randomisierte, kontrollierte, klinische Dosiseskalationsstudie der Phase 1b bei S. mansoni-exponierten Erwachsenen, die in der Gegend von Kampala, Uganda, leben. In jeder der 3 Kohorten werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 Gruppen zugeordnet: Sm-TSP-2/Alhydrogel®, Sm-TSP-2/Alhydrogel®/AP 10-701 oder der zugelassene Hepatitis-B-Impfstoff (bis zu 12 Probanden pro Studienimpfstoffgruppe und 6 Probanden in der Hepatitis-B-Impfstoffgruppe). Die Probanden erhalten drei Dosen des zugewiesenen Impfstoffs, die ungefähr an den Tagen 0, 56 und 112 intramuskulär verabreicht werden.
Die Sicherheit wird ab dem Zeitpunkt jeder Studienimpfung (Tage 0, 56, 112 [Besuche 2, 7, 12]) bis 7 Tage nach jeder Studienimpfung durch das Auftreten von angeforderten Injektionsstellen und systemischen Reaktogenitätsereignissen gemessen. Unerwünschte nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (AEs) werden ab dem Zeitpunkt jeder Studienimpfung bis etwa 28 Tage nach jeder Studienimpfung erfasst. Neu aufgetretene chronische Erkrankungen (einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse [AESI]) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) werden ab dem Zeitpunkt der ersten Studienimpfung (Tag 0 [Besuch 2]) bis etwa 9 Monate nach dem dritten erfasst Studienimpfung (Tag 380 [Besuch 19]). Klinische Laboruntersuchungen zur Sicherheit werden an venösem Blut durchgeführt, das etwa 7 Tage nach jeder Studienimpfung entnommen wird.
Die Immunogenitätstests umfassen IgG-Antikörperantworten gegen Sm-TSP-2 durch einen qualifizierten indirekten ELISA mit Serum, das vor jeder Studienimpfung (Tage 0, 56, 112) und zu Zeitpunkten nach jeder Impfung erhalten wurde.
Neunzig Probanden werden in 3 Gruppen von 30 eingeschrieben. Die Rekrutierung und Aufnahme in die Studie erfolgt fortlaufend, wobei jede Gruppe nacheinander rekrutiert und geimpft wird.
Teil A der Studie ist eine Dosiseskalationsstudie, bei der die Eskalation zur nächsten Dosiskohorte auf der Grundlage der Bewertung vordefinierter Eskalationskriterien bestimmt wird, die 7 Tage, nachdem alle Probanden in der derzeit aktiven Kohorte ihre erste Dosis erhalten haben, bewertet werden des Impfstoffs. Innerhalb jeder Kohorte erfolgt die Zuordnung zu Alhydrogel®, Alhydrogel®/AP 10-701 oder Hepatitis-B-Impfstoff randomisiert und doppelblind (d. h. weder der Proband noch der Prüfarzt kennen die zugewiesene Formulierung). Die Studie wird wie folgt ablaufen:
Kohorte 1, N=30 [10 µg Sm-TSP-2/Alhydrogel® (n=12) oder 10 µg Sm-TSP-2/Alhydrogel®/AP 10-701 (n=12) oder Hepatitis-B-Impfstoff (n=6) ]
- Registrieren, randomisieren und verabreichen Sie die erste Dosis des Studienimpfstoffs oder des Hepatitis-B-Impfstoffs an die ersten 6 Probanden
- Nachdem die ersten 6 Probanden Visite 3 abgeschlossen haben, verabreichen Sie den verbleibenden 24 Probanden die erste Dosis des Studienimpfstoffs oder des Hepatitis-B-Impfstoffs
- Bewerten Sie die Sicherheitsdaten 7 Tage nach Dosis 1 für alle Probanden
- Eskalationsentscheidung treffen
Kohorte 2, N=30 [30 µg Sm-TSP-2/Alhydrogel® (n=12) oder 30 µg Sm-TSP-2/Alhydrogel®/AP 10-701 (n=12) oder Hepatitis-B-Impfstoff (n=6) ]
- Registrieren, randomisieren und verabreichen Sie die erste Dosis des Studienimpfstoffs oder des Hepatitis-B-Impfstoffs an die ersten 6 Probanden
- Nachdem die ersten 6 Probanden Visite 3 abgeschlossen haben, verabreichen Sie den verbleibenden 24 Probanden die erste Dosis des Studienimpfstoffs oder des Hepatitis-B-Impfstoffs
- Bewerten Sie die Sicherheitsdaten 7 Tage nach Dosis 1 für alle Probanden
- Eskalationsentscheidung treffen
Kohorte 3, N=30 [100 µg Sm-TSP-2/Alhydrogel® (n=12) oder 100 µg Sm-TSP-2/Alhydrogel®/AP 10-701 (n=12) oder Hepatitis-B-Impfstoff (n=6) ]
- Registrieren, randomisieren und verabreichen Sie die erste Dosis des Studienimpfstoffs oder des Hepatitis-B-Impfstoffs an die ersten 6 Probanden
- Nachdem die ersten 6 Probanden Visite 3 abgeschlossen haben, verabreichen Sie die erste Dosis des Studienimpfstoffs oder des Hepatitis-B-Impfstoffs an die verbleibenden 24 Probanden
- Bewerten Sie die Sicherheitsdaten 7 Tage nach Dosis 1 für alle Probanden
- Vollständige Nachbereitung für alle Fächer
- Schließen Sie die Studie
Teil B: doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Dosiseskalationsstudie der Phase IIb bei Erwachsenen, die in der Gegend von Kampala, Uganda, leben und in S. mansoni-Endemiegebieten leben, mit einer Prävalenz von mindestens 25 % bei Kindern im Alter von 5 Jahren 15 Jahre alt. In diesem Teil der Studie werden bis zu 200 in Frage kommende Schistosoma-positive (durch dicken Kotabstrich von Kato Katz oder CAA) erwachsene Freiwillige nach und nach aufgenommen und randomisiert, um entweder Sm-TSP-2/Alhydrogel® (mit oder ohne AP 10- 701) oder den Hepatitis-B-Vergleichsimpfstoff im Verhältnis 1:1. Die Dosis und Formulierung (d. h. mit oder ohne Zugabe von AP 10-701 am Injektionspunkt) von Sm-TSP-2/Alhydrogel®, das in diesem Teil der Studie getestet wird, wird basierend auf den Zwischenergebnissen ausgewählt von Teil A der Studie, nachdem alle Teilnehmer ihre dritte Dosis des Impfstoffs erhalten haben. Alle Teilnehmer in Teil B werden vor Erhalt der ersten Impfung mit Praziquantel behandelt.
Vorläufige Sicherheits- und Anti-Sm-TSP-2-IgG-Antikörperergebnisse bis einschließlich Tag 126 von Teil A der Studie werden ausgewertet, um die Dosis zu bestimmen, die in Teil B getestet wird.
200 Probanden werden in Teil B eingeschrieben. Den 12 Probanden in Teil A, die dieselbe Dosis/Formulierung von Sm-TSP-2/Alhydrogel® erhalten haben, die für Teil B ausgewählt wurde, wird die Möglichkeit geboten, für den Übergang zu Teil B Rest ihrer Teilnahme an der Studie.
Die Rekrutierung und Aufnahme in die Studie erfolgt fortlaufend, wobei die Teilnehmer nacheinander rekrutiert, randomisiert und geimpft werden. In Teil B erfolgt die Zuordnung zu Sm-TSP-2/Alhydrogel® oder Hepatitis-B-Impfstoff randomisiert und doppelblind (d. h. weder der Proband noch der Prüfarzt kennen die zugeordnete Formulierung). Teil B der Studie wird wie folgt ablaufen:
1. Kohorte 4, N=200 [Sm-TSP-2/Alhydrogel® [Dosis und Formulierung TBD] (n=100) oder Hepatitis-B-Impfstoff (n=100)]
Die Probanden erhalten drei Dosen des zugewiesenen Impfstoffs, die ungefähr an den Tagen 0, 56 und 112 intramuskulär verabreicht werden.
Die Sicherheit wird ab dem Zeitpunkt jeder Studienimpfung (Tage 0, 56, 112 [Besuche 2, 7, 12]) bis 7 Tage nach jeder Studienimpfung durch das Auftreten von angeforderten Injektionsstellen und systemischen Reaktogenitätsereignissen gemessen. Unerwünschte nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (AEs) werden ab dem Zeitpunkt jeder Studienimpfung bis etwa 28 Tage nach jeder Studienimpfung erfasst. Neu aufgetretene chronische Erkrankungen (einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse [AESI]) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) werden ab dem Zeitpunkt der ersten Studienimpfung (Tag 0 [Besuch 2]) bis etwa 23 Monate nach der dritten erfasst Studienimpfung (Tag 800 [Besuch 21]). Klinische Laboruntersuchungen zur Sicherheit werden an venösem Blut durchgeführt, das etwa 7 Tage nach jeder Studienimpfung entnommen wird.
Die Immunogenitätstests umfassen IgG-Antikörperantworten gegen Sm-TSP-2 durch einen qualifizierten indirekten ELISA mit Serum, das vor jeder Studienimpfung (Tage 0, 56, 112) und zu Zeitpunkten nach jeder Impfung erhalten wurde.
Die Wirksamkeit wird bewertet, indem die Auswirkung der Impfung mit Sm-TSP-2/Alhydrogel® auf Schistosoma-Eierzahlen im Stuhl und Urin und CAA-Positivität gemessen wird. Nach der letzten Impfung werden Stuhl- und Urinproben 12 und 23 Monate nach der letzten Impfung entnommen, um die Rate und Intensität der Reinfektion zu bestimmen. Der primäre Endpunkt zur Bestimmung der Auswirkungen der Impfung auf die Infektion mit S. mansoni ist die Inzidenz der Infektion, die durch einen positiven CAA-Test oder einen dicken Kato-Katz-Kotabstrich bestimmt wird. Als explorativer Endpunkt wird der Einfluss der Impfung auf die Infektion mit S. haematobium mittels Urinmikroskopie auf Schistosomeneier untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David J Diemert, MD
- Telefonnummer: 2029942909
- E-Mail: ddiemert@gwu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hanna-Grace Rabanes
- Telefonnummer: 2029943665
- E-Mail: hrabanes@email.gwu.edu
Studienorte
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Kampala, Uganda
- Makerere University Walter Reed Project
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie vor allen Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- In der Lage sein, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und für alle Studienbesuche verfügbar zu sein.
- Männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von 18 bis 45 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Sind bei guter Gesundheit, wie anhand der Vitalfunktionen (Mundtemperatur, Puls und Blutdruck), der Krankengeschichte und einer kurzen körperlichen Untersuchung beim Screening festgestellt.
- Vitalzeichen (orale Temperatur, Puls und Blutdruck) liegen alle innerhalb der normalen, durch das Protokoll definierten Bereiche.
- Labortests (Alanin-Aminotransferase [ALT], Kreatinin, Leukozytenzahl (WBC), Hämoglobin und Blutplättchen) liegen alle innerhalb der im Protokoll definierten Referenzbereiche.
- Urinanalyse mit nicht mehr als Spurenprotein und negativ für Glukose.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, mindestens 30 Tage vor der ersten Impfung und 30 Tage nach der letzten Impfung eine hochwirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der Studienimpfung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Kann alle Fragen des Aufklärungsfragebogens richtig beantworten.
Ausschlusskriterien:
- Hat die Absicht, innerhalb von 5 Monaten nach der Aufnahme in diese Studie schwanger zu werden.
- Weibliche Probanden, die stillen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt ab der ersten Studienimpfung bis 30 Tage nach ihrer letzten Studienimpfung stillen möchten.
- Hat innerhalb von 72 Stunden vor der Impfung eine akute Krankheit, einschließlich einer dokumentierten oralen Temperatur von 38,0 ° C oder mehr.
- Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, rheumatologischen, Autoimmun-, Diabetes- oder Nierenerkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laborstudien.
- aufgrund einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung immunsupprimiert ist.
- Verwendung von oralen oder parenteralen Steroiden, hochdosierten inhalativen Steroiden (> 800 μg / Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) oder anderer immunsuppressiver oder zytotoxischer Arzneimittel oder beabsichtigt, diese weiterhin zu verwenden.
- Positiver Test auf HIV-Infektion.
- Der Freiwillige hatte in den letzten 23 Monaten eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Erhaltenes Immunglobulin oder andere Blutprodukte (mit Ausnahme von Rho D-Immunglobulin) innerhalb von 90 Tagen vor der Studienimpfung.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie auf bekannte Bestandteile der Studienimpfstoffe.
- Hat eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie unsicher machen oder die Auswertung der Antworten beeinträchtigen würde.
- Geschichte der Splenektomie.
- Während der Dauer der Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem interventionellen Mittel teilnimmt oder plant, daran teilzunehmen.
- Erhalt eines zugelassenen Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen oder eines zugelassenen inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienimpfung.
- Geplanter Erhalt eines Impfstoffs von der ersten Studienimpfung bis 28 Tage nach der letzten Studienimpfung.
- Hat eine aktuelle oder frühere Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen psychiatrischen Diagnose, die die Compliance oder Sicherheitsbewertungen des Subjekts beeinträchtigen kann.
- Hat eine Bedingung, die nach Meinung des Standortermittlers das Subjekt einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen oder das Subjekt unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Anti-Sm-TSP-2-IgE-Antikörperspiegel über der ELISA-Reaktivitätsschwelle.
Nur Teil A:
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
Positiver Bestätigungstest für eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
Nur Teil B:
- Negativ für Schistosoma-mansoni-Eier, wie anhand des dicken Kotabstrichs von Kato Katz während des Screenings festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A, Gruppe A (Sm-TSP-2/Alhydrogel 10 mcg)
Sm-TSP-2/Alhydrogel-Schistosomiasis-Impfstoff, verabreicht durch IM-Injektion an den Studientagen 0, 56 und 12; 10 mcg Dosis
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Der Sm-TSP-2/Alhydrogel®-Kandidatenimpfstoff enthält rekombinantes Sm-TSP-2, das auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert ist, die 10 mM Imidazolpuffer mit 2 mM Phosphat und 15 % Saccharose mit einem pH-Wert von 7,4 ± 0,1 enthält.
Die Endkonzentrationen von Sm-TSP-2 und Alhydrogel® im Arzneimittelprodukt betragen 0,1 mg/ml bzw. 0,8 mg/ml.
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Experimental: Teil A, Gruppe B (Sm-TSP-2/Alhydrogel 10 mcg + AP 10-701)
Sm-TSP-2/Alhydrogel Bilharziose-Impfstoff plus AP 10-701, verabreicht durch IM-Injektion an den Studientagen 0, 56 und 12; 10 mcg Dosis
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Der Impfstoffkandidat Sm-TSP-2/Alhydrogel® wird zusammen mit dem Immunstimulans AP 10-701 verabreicht.
b) AP 10-701, auch bekannt als wässrige Gluco-Pyranosylphospho-Lipid-A-Formulierung (GLA-AF), ist ein Toll-like-Rezeptor-4-Agonist.
Point-of-Injection-Formulierungen mit diesem Immunstimulans werden unmittelbar vor der Impfung hergestellt, indem ein geeignetes Volumen von AP 10-701 zu Sm-TSP-2/Alhydrogel® hinzugefügt und ein geeignetes Volumen entnommen wird, um die gewünschte Menge von Sm-TSP- zu verabreichen. 2 plus 5 ug GLA-AF.
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Experimental: Teil A, Gruppe C (Sm-TSP-2/Alhydrogel 30 mcg)
Sm-TSP-2/Alhydrogel-Schistosomiasis-Impfstoff, verabreicht durch IM-Injektion an den Studientagen 0, 56 und 12; 30 mcg Dosis
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Der Sm-TSP-2/Alhydrogel®-Kandidatenimpfstoff enthält rekombinantes Sm-TSP-2, das auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert ist, die 10 mM Imidazolpuffer mit 2 mM Phosphat und 15 % Saccharose mit einem pH-Wert von 7,4 ± 0,1 enthält.
Die Endkonzentrationen von Sm-TSP-2 und Alhydrogel® im Arzneimittelprodukt betragen 0,1 mg/ml bzw. 0,8 mg/ml.
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Experimental: Teil A, Gruppe D (Sm-TSP-2/Alhydrogel 30 mcg + AP 10-701)
Sm-TSP-2/Alhydrogel Bilharziose-Impfstoff plus AP 10-701, verabreicht durch IM-Injektion an den Studientagen 0, 56 und 12; 30 mcg Dosis
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Der Impfstoffkandidat Sm-TSP-2/Alhydrogel® wird zusammen mit dem Immunstimulans AP 10-701 verabreicht.
b) AP 10-701, auch bekannt als wässrige Gluco-Pyranosylphospho-Lipid-A-Formulierung (GLA-AF), ist ein Toll-like-Rezeptor-4-Agonist.
Point-of-Injection-Formulierungen mit diesem Immunstimulans werden unmittelbar vor der Impfung hergestellt, indem ein geeignetes Volumen von AP 10-701 zu Sm-TSP-2/Alhydrogel® hinzugefügt und ein geeignetes Volumen entnommen wird, um die gewünschte Menge von Sm-TSP- zu verabreichen. 2 plus 5 ug GLA-AF.
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Experimental: Teil A, Gruppe E (Sm-TSP-2/Alhydrogel 100 mcg)
Sm-TSP-2/Alhydrogel-Schistosomiasis-Impfstoff, verabreicht durch IM-Injektion an den Studientagen 0, 56 und 12; 100 mcg Dosis
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Der Sm-TSP-2/Alhydrogel®-Kandidatenimpfstoff enthält rekombinantes Sm-TSP-2, das auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert ist, die 10 mM Imidazolpuffer mit 2 mM Phosphat und 15 % Saccharose mit einem pH-Wert von 7,4 ± 0,1 enthält.
Die Endkonzentrationen von Sm-TSP-2 und Alhydrogel® im Arzneimittelprodukt betragen 0,1 mg/ml bzw. 0,8 mg/ml.
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Experimental: Teil A, Gruppe F (Sm-TSP-2/Alhydrogel 100 mcg + AP 10-701)
Sm-TSP-2/Alhydrogel Bilharziose-Impfstoff plus AP 10-701, verabreicht durch IM-Injektion an den Studientagen 0, 56 und 12; 100 mcg Dosis
|
Der Impfstoffkandidat Sm-TSP-2/Alhydrogel® wird zusammen mit dem Immunstimulans AP 10-701 verabreicht.
b) AP 10-701, auch bekannt als wässrige Gluco-Pyranosylphospho-Lipid-A-Formulierung (GLA-AF), ist ein Toll-like-Rezeptor-4-Agonist.
Point-of-Injection-Formulierungen mit diesem Immunstimulans werden unmittelbar vor der Impfung hergestellt, indem ein geeignetes Volumen von AP 10-701 zu Sm-TSP-2/Alhydrogel® hinzugefügt und ein geeignetes Volumen entnommen wird, um die gewünschte Menge von Sm-TSP- zu verabreichen. 2 plus 5 ug GLA-AF.
|
Aktiver Komparator: Teil A, Gruppe G (HBV)
Hepatitis B Impfung
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Rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff mit 10 µg rekombinantem Hepatitis-B-Oberflächenantigen pro Dosis
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Experimental: Teil B, Gruppe H (Sm-TSP-2/Alhydrogel +/- AP 10-701)
Sm-TSP-2/Alhydrogel Bilharziose-Impfstoff, mit oder ohne AP 10-701, Dosis und Formulierung gemäß Teil A
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Der Sm-TSP-2/Alhydrogel®-Kandidatenimpfstoff enthält rekombinantes Sm-TSP-2, das auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert ist, die 10 mM Imidazolpuffer mit 2 mM Phosphat und 15 % Saccharose mit einem pH-Wert von 7,4 ± 0,1 enthält.
Die Endkonzentrationen von Sm-TSP-2 und Alhydrogel® im Arzneimittelprodukt betragen 0,1 mg/ml bzw. 0,8 mg/ml.
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Aktiver Komparator: Teil B, Gruppe I (HBV)
Hepatitis B Impfung
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Rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff mit 10 µg rekombinantem Hepatitis-B-Oberflächenantigen pro Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit lokaler und systemischer Reaktogenitätsereignisse
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
|
Häufigkeit der angeforderten Injektionsstelle und systemische Reaktogenität, abgestuft nach Schweregrad, am Tag jeder Studienimpfung bis 7 Tage nach jeder Studienimpfung.
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7 Tage nach der Impfung
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Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit unerwünschter Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
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Häufigkeit unerwünschter unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach Schweregrad, ab dem Zeitpunkt jeder Studienimpfung bis etwa 1 Monat nach jeder Studienimpfung.
|
28 Tage nach der Impfung
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Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit impfbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 23 Monate
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Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienimpfstoff vom Zeitpunkt der ersten Studienimpfung bis zum letzten Studienbesuch.
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23 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im klinischen Sicherheitslabor
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im klinischen Sicherheitslabor, gemessen 7 Tage nach jeder Impfung
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7 Tage nach der Impfung
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Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit neu auftretender chronischer Erkrankungen
Zeitfenster: 23 Monate
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Häufigkeit neu auftretender chronischer Erkrankungen, einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse, bis zum letzten Studienbesuch
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23 Monate
|
Wirksamkeit: Anteil der Probanden mit nachweisbaren S. mansoni-Eiern
Zeitfenster: 12 und 23 Monate
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Anteil der Probanden mit nachweisbaren S. mansoni-Eiern im Alter von 12 und 23 Monaten in Kotproben, bestimmt durch dicken Kotabstrich von Kato Katz.
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12 und 23 Monate
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Wirksamkeit: mittlere S. mansoni-Eier pro Gramm Kot
Zeitfenster: 12 und 23 Monate
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Mittlere S. mansoni-Eier pro Gramm, bestimmt durch Kotmikroskopie (kato Katz dicker Kotabstrich) nach 12 und 23 Monaten.
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12 und 23 Monate
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Wirksamkeit: Anteil der Probanden mit positivem CAA-Test
Zeitfenster: 12 und 23 Monate
|
Anteil der Probanden mit einem positiven CAA-Test nach 12 und 23 Monaten.
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12 und 23 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität: Anti-Sm-TSP-2-IgG-Spitzenwert
Zeitfenster: Tag 126
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IgG-Spiegel durch qualifizierten indirekten ELISA ungefähr an Tag 126
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Tag 126
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Immunogenität: Anti-Sm-TSP-2-IgG-Spiegel im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ungefähr 14 Tage nach Dosis eins und zwei und an den Tagen 200, 290, 380 (Teil A und B) nach der letzten Dosis und an den Tagen 548 und 800 (Teil B) nach der letzten Dosis.
|
IgG-Antikörperantwort gemessen durch qualifizierten indirekten ELISA
|
Ungefähr 14 Tage nach Dosis eins und zwei und an den Tagen 200, 290, 380 (Teil A und B) nach der letzten Dosis und an den Tagen 548 und 800 (Teil B) nach der letzten Dosis.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit: CAA (nur Teil B)
Zeitfenster: 12 und 23 Monate nach der letzten Impfung
|
Anteil der Probanden mit positivem CAA-Test
|
12 und 23 Monate nach der letzten Impfung
|
Wirksamkeit: fäkale schistosomale DNA
Zeitfenster: 12 und 23 Monate nach der letzten Impfung
|
Levels von Schistosoma-DNA in Stuhlproben, gemessen durch Echtzeit-PCR.
|
12 und 23 Monate nach der letzten Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hannah Kibuuka, MD, Makerere University Walter Reed Project
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Helminthiasis
- Trematoden-Infektionen
- Bilharziose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antazida
- Impfungen
- Aluminiumhydroxid
Andere Studien-ID-Nummern
- H-45791
- TSP-18-03 (Andere Kennung: Baylor College of Medicine (Sponsor))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bilharziose
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Rhode Island HospitalLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Medical Research Council; University... und andere MitarbeiterRekrutierungBilharziose | Schistosomiasis Mansoni | Schistosoma japonicum-InfektionUganda, Vereinigtes Königreich
-
IRCCS Sacro Cuore Don Calabria di NegrarAktiv, nicht rekrutierend
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Makerere UniversityUniversity of CopenhagenAbgeschlossen
-
Makerere UniversityUniversity of CopenhagenUnbekannt
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Oswaldo Cruz FoundationRekrutierungImpfung; Infektion | Schistosomiasis Mansoni | Schistosomiasis HaematobiumSenegal
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
Oswaldo Cruz FoundationUniversidade Federal de Pernambuco; World Health OrganizationAbgeschlossenSchistosomiasis Mansoni
-
Leiden University Medical CenterAbgeschlossenBilharziose | Schistosomiasis MansoniNiederlande
-
Enaiblers ABMinistry of Health, Uganda; Jimma University; Ghent University, BelgiumNoch keine RekrutierungSchistosomiasis Mansoni | Bodenübertragene Helminthen