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Sm-TSP-2 Bilharziose-Impfstoff bei gesunden ugandischen Erwachsenen

4. Januar 2024 aktualisiert von: Maria Elena Bottazzi PhD, Baylor College of Medicine

Eine Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des Sm-TSP-2/Alhydrogel® Bilharziose-Impfstoffs bei gesunden, exponierten Erwachsenen in Uganda

Die Studie wird bis zu 290 gesunde erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen für eine zweiteilige klinische Studie mit einem Impfstoff zum Schutz vor Schistosomiasis rekrutieren, die durch eine Infektion mit S. mansoni verursacht wird. Zwei Formulierungen des Sm-TSP-2-Impfstoffs werden getestet: eine ausschließlich mit Alhydrogel® und eine mit Alhydrogel® plus AP 10-701, jeweils mit 3 verschiedenen Antigendosen: 10 µg, 30 µg und 100 µg.

Der erste Teil der Studie wird eine Phase-I-Dosiseskalations-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie sein, gefolgt von einer Phase-IIb-Studie, in die eine größere Anzahl von Erwachsenen aufgenommen wird, um die Auswirkungen des Impfstoffs auf eine Infektion mit S. mansoni zu bewerten. Die Auswirkung des Impfstoffs auf die Infektion mit S. haematobium wird ebenfalls bewertet, obwohl dies explorativ sein wird, da ein möglicher Kreuzschutz gegen diese Art zu diesem Zeitpunkt nur hypothetisch ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird bis zu 290 gesunde erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen für eine zweiteilige klinische Studie mit einem Impfstoff zum Schutz vor Schistosomiasis rekrutieren, die durch eine Infektion mit S. mansoni verursacht wird. Zwei Formulierungen des Sm-TSP-2-Impfstoffs werden getestet: eine ausschließlich mit Alhydrogel® und eine mit Alhydrogel® plus AP 10-701, jeweils mit 3 verschiedenen Antigendosen: 10 µg, 30 µg und 100 µg.

Der erste Teil der Studie wird eine Phase-I-Dosiseskalations-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie sein, gefolgt von einer Phase-IIb-Studie, in die eine größere Anzahl von Erwachsenen aufgenommen wird, um die Auswirkungen des Impfstoffs auf eine Infektion mit S. mansoni zu bewerten. Die Auswirkung des Impfstoffs auf die Infektion mit S. haematobium wird ebenfalls bewertet, obwohl dies explorativ sein wird, da ein möglicher Kreuzschutz gegen diese Art zu diesem Zeitpunkt nur hypothetisch ist.

Teil A: doppelblinde (innerhalb der Kohorte), randomisierte, kontrollierte, klinische Dosiseskalationsstudie der Phase 1b bei S. mansoni-exponierten Erwachsenen, die in der Gegend von Kampala, Uganda, leben. In jeder der 3 Kohorten werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 Gruppen zugeordnet: Sm-TSP-2/Alhydrogel®, Sm-TSP-2/Alhydrogel®/AP 10-701 oder der zugelassene Hepatitis-B-Impfstoff (bis zu 12 Probanden pro Studienimpfstoffgruppe und 6 Probanden in der Hepatitis-B-Impfstoffgruppe). Die Probanden erhalten drei Dosen des zugewiesenen Impfstoffs, die ungefähr an den Tagen 0, 56 und 112 intramuskulär verabreicht werden.

Die Sicherheit wird ab dem Zeitpunkt jeder Studienimpfung (Tage 0, 56, 112 [Besuche 2, 7, 12]) bis 7 Tage nach jeder Studienimpfung durch das Auftreten von angeforderten Injektionsstellen und systemischen Reaktogenitätsereignissen gemessen. Unerwünschte nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (AEs) werden ab dem Zeitpunkt jeder Studienimpfung bis etwa 28 Tage nach jeder Studienimpfung erfasst. Neu aufgetretene chronische Erkrankungen (einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse [AESI]) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) werden ab dem Zeitpunkt der ersten Studienimpfung (Tag 0 [Besuch 2]) bis etwa 9 Monate nach dem dritten erfasst Studienimpfung (Tag 380 [Besuch 19]). Klinische Laboruntersuchungen zur Sicherheit werden an venösem Blut durchgeführt, das etwa 7 Tage nach jeder Studienimpfung entnommen wird.

Die Immunogenitätstests umfassen IgG-Antikörperantworten gegen Sm-TSP-2 durch einen qualifizierten indirekten ELISA mit Serum, das vor jeder Studienimpfung (Tage 0, 56, 112) und zu Zeitpunkten nach jeder Impfung erhalten wurde.

Neunzig Probanden werden in 3 Gruppen von 30 eingeschrieben. Die Rekrutierung und Aufnahme in die Studie erfolgt fortlaufend, wobei jede Gruppe nacheinander rekrutiert und geimpft wird.

Teil A der Studie ist eine Dosiseskalationsstudie, bei der die Eskalation zur nächsten Dosiskohorte auf der Grundlage der Bewertung vordefinierter Eskalationskriterien bestimmt wird, die 7 Tage, nachdem alle Probanden in der derzeit aktiven Kohorte ihre erste Dosis erhalten haben, bewertet werden des Impfstoffs. Innerhalb jeder Kohorte erfolgt die Zuordnung zu Alhydrogel®, Alhydrogel®/AP 10-701 oder Hepatitis-B-Impfstoff randomisiert und doppelblind (d. h. weder der Proband noch der Prüfarzt kennen die zugewiesene Formulierung). Die Studie wird wie folgt ablaufen:

  1. Kohorte 1, N=30 [10 µg Sm-TSP-2/Alhydrogel® (n=12) oder 10 µg Sm-TSP-2/Alhydrogel®/AP 10-701 (n=12) oder Hepatitis-B-Impfstoff (n=6) ]

    1. Registrieren, randomisieren und verabreichen Sie die erste Dosis des Studienimpfstoffs oder des Hepatitis-B-Impfstoffs an die ersten 6 Probanden
    2. Nachdem die ersten 6 Probanden Visite 3 abgeschlossen haben, verabreichen Sie den verbleibenden 24 Probanden die erste Dosis des Studienimpfstoffs oder des Hepatitis-B-Impfstoffs
    3. Bewerten Sie die Sicherheitsdaten 7 Tage nach Dosis 1 für alle Probanden
    4. Eskalationsentscheidung treffen
  2. Kohorte 2, N=30 [30 µg Sm-TSP-2/Alhydrogel® (n=12) oder 30 µg Sm-TSP-2/Alhydrogel®/AP 10-701 (n=12) oder Hepatitis-B-Impfstoff (n=6) ]

    1. Registrieren, randomisieren und verabreichen Sie die erste Dosis des Studienimpfstoffs oder des Hepatitis-B-Impfstoffs an die ersten 6 Probanden
    2. Nachdem die ersten 6 Probanden Visite 3 abgeschlossen haben, verabreichen Sie den verbleibenden 24 Probanden die erste Dosis des Studienimpfstoffs oder des Hepatitis-B-Impfstoffs
    3. Bewerten Sie die Sicherheitsdaten 7 Tage nach Dosis 1 für alle Probanden
    4. Eskalationsentscheidung treffen
  3. Kohorte 3, N=30 [100 µg Sm-TSP-2/Alhydrogel® (n=12) oder 100 µg Sm-TSP-2/Alhydrogel®/AP 10-701 (n=12) oder Hepatitis-B-Impfstoff (n=6) ]

    1. Registrieren, randomisieren und verabreichen Sie die erste Dosis des Studienimpfstoffs oder des Hepatitis-B-Impfstoffs an die ersten 6 Probanden
    2. Nachdem die ersten 6 Probanden Visite 3 abgeschlossen haben, verabreichen Sie die erste Dosis des Studienimpfstoffs oder des Hepatitis-B-Impfstoffs an die verbleibenden 24 Probanden
    3. Bewerten Sie die Sicherheitsdaten 7 Tage nach Dosis 1 für alle Probanden
    4. Vollständige Nachbereitung für alle Fächer
    5. Schließen Sie die Studie

Teil B: doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Dosiseskalationsstudie der Phase IIb bei Erwachsenen, die in der Gegend von Kampala, Uganda, leben und in S. mansoni-Endemiegebieten leben, mit einer Prävalenz von mindestens 25 % bei Kindern im Alter von 5 Jahren 15 Jahre alt. In diesem Teil der Studie werden bis zu 200 in Frage kommende Schistosoma-positive (durch dicken Kotabstrich von Kato Katz oder CAA) erwachsene Freiwillige nach und nach aufgenommen und randomisiert, um entweder Sm-TSP-2/Alhydrogel® (mit oder ohne AP 10- 701) oder den Hepatitis-B-Vergleichsimpfstoff im Verhältnis 1:1. Die Dosis und Formulierung (d. h. mit oder ohne Zugabe von AP 10-701 am Injektionspunkt) von Sm-TSP-2/Alhydrogel®, das in diesem Teil der Studie getestet wird, wird basierend auf den Zwischenergebnissen ausgewählt von Teil A der Studie, nachdem alle Teilnehmer ihre dritte Dosis des Impfstoffs erhalten haben. Alle Teilnehmer in Teil B werden vor Erhalt der ersten Impfung mit Praziquantel behandelt.

Vorläufige Sicherheits- und Anti-Sm-TSP-2-IgG-Antikörperergebnisse bis einschließlich Tag 126 von Teil A der Studie werden ausgewertet, um die Dosis zu bestimmen, die in Teil B getestet wird.

200 Probanden werden in Teil B eingeschrieben. Den 12 Probanden in Teil A, die dieselbe Dosis/Formulierung von Sm-TSP-2/Alhydrogel® erhalten haben, die für Teil B ausgewählt wurde, wird die Möglichkeit geboten, für den Übergang zu Teil B Rest ihrer Teilnahme an der Studie.

Die Rekrutierung und Aufnahme in die Studie erfolgt fortlaufend, wobei die Teilnehmer nacheinander rekrutiert, randomisiert und geimpft werden. In Teil B erfolgt die Zuordnung zu Sm-TSP-2/Alhydrogel® oder Hepatitis-B-Impfstoff randomisiert und doppelblind (d. h. weder der Proband noch der Prüfarzt kennen die zugeordnete Formulierung). Teil B der Studie wird wie folgt ablaufen:

1. Kohorte 4, N=200 [Sm-TSP-2/Alhydrogel® [Dosis und Formulierung TBD] (n=100) oder Hepatitis-B-Impfstoff (n=100)]

Die Probanden erhalten drei Dosen des zugewiesenen Impfstoffs, die ungefähr an den Tagen 0, 56 und 112 intramuskulär verabreicht werden.

Die Sicherheit wird ab dem Zeitpunkt jeder Studienimpfung (Tage 0, 56, 112 [Besuche 2, 7, 12]) bis 7 Tage nach jeder Studienimpfung durch das Auftreten von angeforderten Injektionsstellen und systemischen Reaktogenitätsereignissen gemessen. Unerwünschte nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (AEs) werden ab dem Zeitpunkt jeder Studienimpfung bis etwa 28 Tage nach jeder Studienimpfung erfasst. Neu aufgetretene chronische Erkrankungen (einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse [AESI]) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) werden ab dem Zeitpunkt der ersten Studienimpfung (Tag 0 [Besuch 2]) bis etwa 23 Monate nach der dritten erfasst Studienimpfung (Tag 800 [Besuch 21]). Klinische Laboruntersuchungen zur Sicherheit werden an venösem Blut durchgeführt, das etwa 7 Tage nach jeder Studienimpfung entnommen wird.

Die Immunogenitätstests umfassen IgG-Antikörperantworten gegen Sm-TSP-2 durch einen qualifizierten indirekten ELISA mit Serum, das vor jeder Studienimpfung (Tage 0, 56, 112) und zu Zeitpunkten nach jeder Impfung erhalten wurde.

Die Wirksamkeit wird bewertet, indem die Auswirkung der Impfung mit Sm-TSP-2/Alhydrogel® auf Schistosoma-Eierzahlen im Stuhl und Urin und CAA-Positivität gemessen wird. Nach der letzten Impfung werden Stuhl- und Urinproben 12 und 23 Monate nach der letzten Impfung entnommen, um die Rate und Intensität der Reinfektion zu bestimmen. Der primäre Endpunkt zur Bestimmung der Auswirkungen der Impfung auf die Infektion mit S. mansoni ist die Inzidenz der Infektion, die durch einen positiven CAA-Test oder einen dicken Kato-Katz-Kotabstrich bestimmt wird. Als explorativer Endpunkt wird der Einfluss der Impfung auf die Infektion mit S. haematobium mittels Urinmikroskopie auf Schistosomeneier untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

290

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • Makerere University Walter Reed Project

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie vor allen Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. In der Lage sein, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und für alle Studienbesuche verfügbar zu sein.
  3. Männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von 18 bis 45 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt der Registrierung.
  4. Sind bei guter Gesundheit, wie anhand der Vitalfunktionen (Mundtemperatur, Puls und Blutdruck), der Krankengeschichte und einer kurzen körperlichen Untersuchung beim Screening festgestellt.
  5. Vitalzeichen (orale Temperatur, Puls und Blutdruck) liegen alle innerhalb der normalen, durch das Protokoll definierten Bereiche.
  6. Labortests (Alanin-Aminotransferase [ALT], Kreatinin, Leukozytenzahl (WBC), Hämoglobin und Blutplättchen) liegen alle innerhalb der im Protokoll definierten Referenzbereiche.
  7. Urinanalyse mit nicht mehr als Spurenprotein und negativ für Glukose.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, mindestens 30 Tage vor der ersten Impfung und 30 Tage nach der letzten Impfung eine hochwirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der Studienimpfung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  10. Kann alle Fragen des Aufklärungsfragebogens richtig beantworten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat die Absicht, innerhalb von 5 Monaten nach der Aufnahme in diese Studie schwanger zu werden.
  2. Weibliche Probanden, die stillen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt ab der ersten Studienimpfung bis 30 Tage nach ihrer letzten Studienimpfung stillen möchten.
  3. Hat innerhalb von 72 Stunden vor der Impfung eine akute Krankheit, einschließlich einer dokumentierten oralen Temperatur von 38,0 ° C oder mehr.
  4. Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, rheumatologischen, Autoimmun-, Diabetes- oder Nierenerkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laborstudien.
  5. aufgrund einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung immunsupprimiert ist.
  6. Verwendung von oralen oder parenteralen Steroiden, hochdosierten inhalativen Steroiden (> 800 μg / Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) oder anderer immunsuppressiver oder zytotoxischer Arzneimittel oder beabsichtigt, diese weiterhin zu verwenden.
  7. Positiver Test auf HIV-Infektion.
  8. Der Freiwillige hatte in den letzten 23 Monaten eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  9. Erhaltenes Immunglobulin oder andere Blutprodukte (mit Ausnahme von Rho D-Immunglobulin) innerhalb von 90 Tagen vor der Studienimpfung.
  10. Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie auf bekannte Bestandteile der Studienimpfstoffe.
  11. Hat eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie unsicher machen oder die Auswertung der Antworten beeinträchtigen würde.
  12. Geschichte der Splenektomie.
  13. Während der Dauer der Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem interventionellen Mittel teilnimmt oder plant, daran teilzunehmen.
  14. Erhalt eines zugelassenen Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen oder eines zugelassenen inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienimpfung.
  15. Geplanter Erhalt eines Impfstoffs von der ersten Studienimpfung bis 28 Tage nach der letzten Studienimpfung.
  16. Hat eine aktuelle oder frühere Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen psychiatrischen Diagnose, die die Compliance oder Sicherheitsbewertungen des Subjekts beeinträchtigen kann.
  17. Hat eine Bedingung, die nach Meinung des Standortermittlers das Subjekt einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen oder das Subjekt unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  18. Anti-Sm-TSP-2-IgE-Antikörperspiegel über der ELISA-Reaktivitätsschwelle.

    Nur Teil A:

  19. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
  20. Positiver Bestätigungstest für eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).

    Nur Teil B:

  21. Negativ für Schistosoma-mansoni-Eier, wie anhand des dicken Kotabstrichs von Kato Katz während des Screenings festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A, Gruppe A (Sm-TSP-2/Alhydrogel 10 mcg)
Sm-TSP-2/Alhydrogel-Schistosomiasis-Impfstoff, verabreicht durch IM-Injektion an den Studientagen 0, 56 und 12; 10 mcg Dosis
Der Sm-TSP-2/Alhydrogel®-Kandidatenimpfstoff enthält rekombinantes Sm-TSP-2, das auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert ist, die 10 mM Imidazolpuffer mit 2 mM Phosphat und 15 % Saccharose mit einem pH-Wert von 7,4 ± 0,1 enthält. Die Endkonzentrationen von Sm-TSP-2 und Alhydrogel® im Arzneimittelprodukt betragen 0,1 mg/ml bzw. 0,8 mg/ml.
Experimental: Teil A, Gruppe B (Sm-TSP-2/Alhydrogel 10 mcg + AP 10-701)
Sm-TSP-2/Alhydrogel Bilharziose-Impfstoff plus AP 10-701, verabreicht durch IM-Injektion an den Studientagen 0, 56 und 12; 10 mcg Dosis
Der Impfstoffkandidat Sm-TSP-2/Alhydrogel® wird zusammen mit dem Immunstimulans AP 10-701 verabreicht. b) AP 10-701, auch bekannt als wässrige Gluco-Pyranosylphospho-Lipid-A-Formulierung (GLA-AF), ist ein Toll-like-Rezeptor-4-Agonist. Point-of-Injection-Formulierungen mit diesem Immunstimulans werden unmittelbar vor der Impfung hergestellt, indem ein geeignetes Volumen von AP 10-701 zu Sm-TSP-2/Alhydrogel® hinzugefügt und ein geeignetes Volumen entnommen wird, um die gewünschte Menge von Sm-TSP- zu verabreichen. 2 plus 5 ug GLA-AF.
Experimental: Teil A, Gruppe C (Sm-TSP-2/Alhydrogel 30 mcg)
Sm-TSP-2/Alhydrogel-Schistosomiasis-Impfstoff, verabreicht durch IM-Injektion an den Studientagen 0, 56 und 12; 30 mcg Dosis
Der Sm-TSP-2/Alhydrogel®-Kandidatenimpfstoff enthält rekombinantes Sm-TSP-2, das auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert ist, die 10 mM Imidazolpuffer mit 2 mM Phosphat und 15 % Saccharose mit einem pH-Wert von 7,4 ± 0,1 enthält. Die Endkonzentrationen von Sm-TSP-2 und Alhydrogel® im Arzneimittelprodukt betragen 0,1 mg/ml bzw. 0,8 mg/ml.
Experimental: Teil A, Gruppe D (Sm-TSP-2/Alhydrogel 30 mcg + AP 10-701)
Sm-TSP-2/Alhydrogel Bilharziose-Impfstoff plus AP 10-701, verabreicht durch IM-Injektion an den Studientagen 0, 56 und 12; 30 mcg Dosis
Der Impfstoffkandidat Sm-TSP-2/Alhydrogel® wird zusammen mit dem Immunstimulans AP 10-701 verabreicht. b) AP 10-701, auch bekannt als wässrige Gluco-Pyranosylphospho-Lipid-A-Formulierung (GLA-AF), ist ein Toll-like-Rezeptor-4-Agonist. Point-of-Injection-Formulierungen mit diesem Immunstimulans werden unmittelbar vor der Impfung hergestellt, indem ein geeignetes Volumen von AP 10-701 zu Sm-TSP-2/Alhydrogel® hinzugefügt und ein geeignetes Volumen entnommen wird, um die gewünschte Menge von Sm-TSP- zu verabreichen. 2 plus 5 ug GLA-AF.
Experimental: Teil A, Gruppe E (Sm-TSP-2/Alhydrogel 100 mcg)
Sm-TSP-2/Alhydrogel-Schistosomiasis-Impfstoff, verabreicht durch IM-Injektion an den Studientagen 0, 56 und 12; 100 mcg Dosis
Der Sm-TSP-2/Alhydrogel®-Kandidatenimpfstoff enthält rekombinantes Sm-TSP-2, das auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert ist, die 10 mM Imidazolpuffer mit 2 mM Phosphat und 15 % Saccharose mit einem pH-Wert von 7,4 ± 0,1 enthält. Die Endkonzentrationen von Sm-TSP-2 und Alhydrogel® im Arzneimittelprodukt betragen 0,1 mg/ml bzw. 0,8 mg/ml.
Experimental: Teil A, Gruppe F (Sm-TSP-2/Alhydrogel 100 mcg + AP 10-701)
Sm-TSP-2/Alhydrogel Bilharziose-Impfstoff plus AP 10-701, verabreicht durch IM-Injektion an den Studientagen 0, 56 und 12; 100 mcg Dosis
Der Impfstoffkandidat Sm-TSP-2/Alhydrogel® wird zusammen mit dem Immunstimulans AP 10-701 verabreicht. b) AP 10-701, auch bekannt als wässrige Gluco-Pyranosylphospho-Lipid-A-Formulierung (GLA-AF), ist ein Toll-like-Rezeptor-4-Agonist. Point-of-Injection-Formulierungen mit diesem Immunstimulans werden unmittelbar vor der Impfung hergestellt, indem ein geeignetes Volumen von AP 10-701 zu Sm-TSP-2/Alhydrogel® hinzugefügt und ein geeignetes Volumen entnommen wird, um die gewünschte Menge von Sm-TSP- zu verabreichen. 2 plus 5 ug GLA-AF.
Aktiver Komparator: Teil A, Gruppe G (HBV)
Hepatitis B Impfung
Rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff mit 10 µg rekombinantem Hepatitis-B-Oberflächenantigen pro Dosis
Experimental: Teil B, Gruppe H (Sm-TSP-2/Alhydrogel +/- AP 10-701)
Sm-TSP-2/Alhydrogel Bilharziose-Impfstoff, mit oder ohne AP 10-701, Dosis und Formulierung gemäß Teil A
Der Sm-TSP-2/Alhydrogel®-Kandidatenimpfstoff enthält rekombinantes Sm-TSP-2, das auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert ist, die 10 mM Imidazolpuffer mit 2 mM Phosphat und 15 % Saccharose mit einem pH-Wert von 7,4 ± 0,1 enthält. Die Endkonzentrationen von Sm-TSP-2 und Alhydrogel® im Arzneimittelprodukt betragen 0,1 mg/ml bzw. 0,8 mg/ml.
Aktiver Komparator: Teil B, Gruppe I (HBV)
Hepatitis B Impfung
Rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff mit 10 µg rekombinantem Hepatitis-B-Oberflächenantigen pro Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit lokaler und systemischer Reaktogenitätsereignisse
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
Häufigkeit der angeforderten Injektionsstelle und systemische Reaktogenität, abgestuft nach Schweregrad, am Tag jeder Studienimpfung bis 7 Tage nach jeder Studienimpfung.
7 Tage nach der Impfung
Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit unerwünschter Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
Häufigkeit unerwünschter unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach Schweregrad, ab dem Zeitpunkt jeder Studienimpfung bis etwa 1 Monat nach jeder Studienimpfung.
28 Tage nach der Impfung
Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit impfbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 23 Monate
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienimpfstoff vom Zeitpunkt der ersten Studienimpfung bis zum letzten Studienbesuch.
23 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im klinischen Sicherheitslabor
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im klinischen Sicherheitslabor, gemessen 7 Tage nach jeder Impfung
7 Tage nach der Impfung
Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit neu auftretender chronischer Erkrankungen
Zeitfenster: 23 Monate
Häufigkeit neu auftretender chronischer Erkrankungen, einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse, bis zum letzten Studienbesuch
23 Monate
Wirksamkeit: Anteil der Probanden mit nachweisbaren S. mansoni-Eiern
Zeitfenster: 12 und 23 Monate
Anteil der Probanden mit nachweisbaren S. mansoni-Eiern im Alter von 12 und 23 Monaten in Kotproben, bestimmt durch dicken Kotabstrich von Kato Katz.
12 und 23 Monate
Wirksamkeit: mittlere S. mansoni-Eier pro Gramm Kot
Zeitfenster: 12 und 23 Monate
Mittlere S. mansoni-Eier pro Gramm, bestimmt durch Kotmikroskopie (kato Katz dicker Kotabstrich) nach 12 und 23 Monaten.
12 und 23 Monate
Wirksamkeit: Anteil der Probanden mit positivem CAA-Test
Zeitfenster: 12 und 23 Monate
Anteil der Probanden mit einem positiven CAA-Test nach 12 und 23 Monaten.
12 und 23 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität: Anti-Sm-TSP-2-IgG-Spitzenwert
Zeitfenster: Tag 126
IgG-Spiegel durch qualifizierten indirekten ELISA ungefähr an Tag 126
Tag 126
Immunogenität: Anti-Sm-TSP-2-IgG-Spiegel im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ungefähr 14 Tage nach Dosis eins und zwei und an den Tagen 200, 290, 380 (Teil A und B) nach der letzten Dosis und an den Tagen 548 und 800 (Teil B) nach der letzten Dosis.
IgG-Antikörperantwort gemessen durch qualifizierten indirekten ELISA
Ungefähr 14 Tage nach Dosis eins und zwei und an den Tagen 200, 290, 380 (Teil A und B) nach der letzten Dosis und an den Tagen 548 und 800 (Teil B) nach der letzten Dosis.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: CAA (nur Teil B)
Zeitfenster: 12 und 23 Monate nach der letzten Impfung
Anteil der Probanden mit positivem CAA-Test
12 und 23 Monate nach der letzten Impfung
Wirksamkeit: fäkale schistosomale DNA
Zeitfenster: 12 und 23 Monate nach der letzten Impfung
Levels von Schistosoma-DNA in Stuhlproben, gemessen durch Echtzeit-PCR.
12 und 23 Monate nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hannah Kibuuka, MD, Makerere University Walter Reed Project

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer in Bezug auf primäre und sekundäre Ziele werden innerhalb von 12 Monaten nach Fertigstellung des klinischen Studienberichts zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 12 Monaten nach Fertigstellung des klinischen Studienberichts.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bilharziose

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