Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auf Sequenzierung der nächsten Generation basierende Keimbahn- und somatische Gentests bei dreifach negativem Brustkrebs (PERSONA)

27. Juni 2023 aktualisiert von: European Institute of Oncology

Bewertung der Durchführbarkeit von Next-Generation-Sequencing-basierten Keimbahn- und somatischen Gentests bei dreifach negativem Brustkrebs. Die PERSONA-Bruststudie

Bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs kann die Implementierung von Gentests in die Entscheidungsfindung sowohl das Risikomanagement für die Patientin und ihre Familie als auch, was wichtig ist, das therapeutische Management beeinflussen.

Die Identifizierung genetisch prädisponierter Personen diktiert risikomindernde Strategien, die eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie und Mastektomie oder langfristige medizinische Ansätze beinhalten können. Im fortgeschrittenen Setting können Gentests die Entscheidung für eine medikamentöse Therapie beeinflussen (z. Anwendung von Platinderivaten, Poly-ADP-Ribose-Polymerase-Inhibitoren (PARP-Inhibitoren) bei Brustkrebspatientinnen mit BRCA-Mutation (Brustkrebs-Suszeptibilitätsgen).

Die Auswahl von Patientinnen für Tests beruht seit langem auf dem Vorhandensein einer starken Familiengeschichte von Brust- und Eierstockkrebs. Es ist jetzt klar, dass dieses Kriterium dazu führen wird, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit einer BRCA-Mutation übersehen wird.

Systematische Gentests in großem Maßstab, gleichzeitig an Keimbahn- und somatischem Gewebe, werden wahrscheinlich Entscheidungsalgorithmen bei Patientinnen mit Eierstockkrebs verbessern. Die Durchführbarkeit eines solchen Ansatzes im klinischen Umfeld in Bezug auf eine mit den klinischen Anforderungen kompatible Durchlaufzeit und eine Sensitivität, die mit Einzelgentests vergleichbar, wenn nicht sogar überlegen ist, muss nachgewiesen werden, bevor solche diagnostischen Plattformen routinemäßig in den diagnostischen Arbeitsablauf implementiert werden können. Dies ist der Umfang der vorliegenden Studie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Systematische Gentests im großen Maßstab, gleichzeitig an Keimbahn- und somatischem Gewebe, werden wahrscheinlich die Entscheidungsalgorithmen bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs verbessern.

Die Durchführbarkeit eines solchen Ansatzes im klinischen Umfeld in Bezug auf eine Bearbeitungszeit, die mit den klinischen Anforderungen vereinbar ist, und eine Sensitivität, die mit Einzelgentests vergleichbar, wenn nicht sogar überlegen ist, muss nachgewiesen werden, bevor solche Diagnoseplattformen routinemäßig in den diagnostischen Arbeitsablauf implementiert werden können.

Im Laufe der Studie kommen zwei Plattformen zum Einsatz. Das Illumina TruSight Cancer Risk Panel ist ein kommerziell validiertes Panel zur gezielten Anreicherung, das auf 94 Gene und 284 SNPs (Single Nucleotide Polymorphism) abzielt, die mit einer Prädisposition für Krebs assoziiert sind.

Das GermSom-Panel wurde am European Institute of Oncology (IEO) in Zusammenarbeit mit Institutionen des Konsortiums Alleanza Contro il Cancro entwickelt und von Agilent Technologies hergestellt. Es umfasst 349 Gene mit einer etablierten Funktion in der Biologie und/oder pharmakologischen Einsetzbarkeit mehrerer solider Tumore, einschließlich Brustkrebs. Es umfasst alle genomischen Regionen, die im Illumina Trusight-Panel analysiert wurden, plus 32 zusätzliche Regionen, die mit dem Risiko mehrerer Tumoren assoziiert sind.

Die Patienten erhalten eine detaillierte genetische Charakterisierung ihrer Keimbahn und ihres Tumors. Dies wird die bestmögliche Charakterisierung ihres Risikos für die Entwicklung eines sekundären Malignoms liefern und kann genutzt werden, um Familien mit einem erblichen Krebsrisiko zu identifizieren. Die Patienten profitieren auch von einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, mit geeigneten Medikamenten behandelt zu werden und eine angemessene Operation zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

264

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • Istituto Europeo di Oncologia
        • Kontakt:
          • Viviana E Galimberti, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs, Stadium I-III, Kandidaten für eine Operation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  2. hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet
  3. histologisch bestätigter dreifach negativer Brustkrebs (ER (Östrogenrezeptoren) < 1 %, PgR (Progesteronrezeptoren) < 1 %, HER2/neu-negativ (IHC 0, 1+ oder 2+ FISH-negativ).
  4. Stufe I-III
  5. OP-fähig (primär oder postneoadjuvant)
  6. Verfügbarkeit von chirurgischem/bioptischem Material innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine genetische Beratung in Anspruch zu nehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Mutationen in Brustkrebs-Risiko-assoziierten Genen
Zeitfenster: 3 Monate
Bewerten Sie die Prävalenz klinisch relevanter Mutationen in Brustkrebsrisiko-assoziierten Genen
3 Monate
Bearbeitungszeit für genetische Tests
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie die Machbarkeit von Gentests für die klinische Entscheidungsfindung
6 Monate
Prozentsatz informativer Exemplare
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der Patienten mit positivem Keimbahntest auf Zielgene
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz aller anderen Mutationen
Zeitfenster: 3 Monate
Inzidenz aller anderen Mutationen
3 Monate
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Sammlung von krankheitsassoziierten Ereignissen während der Nachsorge
10 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Erfassung von Todesfällen während der Nachsorge
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Viviana E Galimberti, MD, IEO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IEO 0761/

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren