- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03922685
Auswirkungen von Ernährung und Bewegung auf die zirkadiane Glykämie (GLYCEMIA)
Kontrolle der postprandialen Glykämie: die Rolle von Ernährung und Bewegung
Konkrete Ziele der Studie sind:
- zu beurteilen, ob eine 24-stündige Exposition gegenüber einer 25%-igen Kohlenhydratdiät die postprandiale Glykämie abends (19 h) wie morgens (7 h) in gleichem Maße senkt. und
- um zu bestimmen, ob eine Stunde Training mit moderater Intensität nach dem Essen (bei 50 % der maximalen Anstrengung) die postprandiale Glykämie weiter reduziert.
Die Ergebnisparameter sind: Plasmakonzentrationen von Glukose, Insulin, glukoseabhängigem insulinotropem Peptid (GIP), Leptin und dem Ketonkörper Beta-Hydroxybutyrat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die beiden Hypothesen dieser Studie lauten:
- Eine 24-stündige Exposition gegenüber einer 25%-igen Kohlenhydratdiät senkt die postprandiale Glykämie abends (19 h) wie morgens (7 h) und
- Eine Stunde Training mittlerer Intensität (bei 50 % der maximalen Anstrengung) wird die postprandiale Glykämie am Abend (19 h) wie am Morgen (7 h) weiter senken.
Acht postmenopausale Probanden (Alter 58,5 Jahre, BMI 25,6 kg/m2) nahmen an 4 24-stündigen Crossover-Versuchen teil, von denen zwei um 7 Uhr und die anderen 2 um 19 Uhr endeten. Zu jeder zirkadianen Zeit erforderte ein Versuch 60 Minuten Training mittlerer Intensität (50 % der maximalen Anstrengung), und die anderen beiden beinhalteten kein Training.
Drei Mahlzeiten mit 25 % Kohlenhydraten, zubereitet von der Küche der Michigan Clinical Research Unit (MCRU), wurden bei den Probanden zu Hause gegessen, und die vierte wurde 20 Minuten nach der Ankunft der Probanden in der MCRU um 19 Uhr oder 7 Uhr gegessen. Blut wurde in 10-Minuten-Intervallen bis 23:20 Uhr bzw. 11:20 Uhr aus dem Antekubitalkatheter entnommen. Das Plasma wurde mit Proteaseinhibitor behandelt, um GIP zu konservieren, bei –80°C eingefroren, bis Glukosemessungen durch Glukoseoxidase, Hormonmessungen durch Chemilumineszenz und Ketonmessungen mit Abbott-Messstreifen.
Die Trainingsintensität wurde vor den Trainingsversuchen auf einem Laufband anhand des Sauerstoffverbrauchs (VO2) und der Kohlendioxidproduktion (VCO2) von Probanden bestimmt, die auf einem Laufband mit 3 mph gingen, wobei die Steigung des Laufbands alle 3 Minuten um 2 % erhöht wurde. Die maximale Anstrengung wurde festgestellt, wenn das Atemaustauschverhältnis (VCO2/VO2) 1 erreichte oder überschritt. Die Laufbandgeschwindigkeit und -steigung bei halbmaximaler Anstrengung wurde während des einstündigen Übungskampfes verwendet, der 40 Minuten nach Beginn der Mahlzeit begann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postmenopausal
- normaler Blutzucker
- keine cholesterinmedikamente
- Alter zwischen 50 und 65 Jahren
- übergewichtig, aber nicht fettleibig
- BMI zwischen 25 und 30 kg/m2
- Gewichtsstabil in den letzten 6 Monaten
- dreimal pro Woche weniger als 20 Minuten Sport treiben
Ausschlusskriterien:
- andere Stoffwechselerkrankung als hormonell korrigierte Hypothyreose
- Muskel-Skelett-Behinderung, die Bewegung ausschließen würde
- Raucher
- Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Morgen sitzender Arm
Nach der Ankunft am MCRU um 7:00 Uhr und dem Verzehr von drei 25%-Kohlenhydrat-Mahlzeiten in den vorangegangenen 24 Stunden wurde den Probanden ein antecubitaler Venenkatheter eingeführt und sie nahmen ihre vierte 25%-Kohlenhydrat-Mahlzeit um 7:20 Uhr ein. In den nächsten 4 Stunden lehnten sich die Probanden auf einem Bett zurück und es wurden 3-ml-Blutproben in 10-Minuten-Intervallen entnommen. Nach der Blutprobe um 11:20 Uhr wurden die Probanden aus der MCRU entlassen. Dieser Arm wird mit den anderen drei Armen verglichen. |
Die 25 % Kohlenhydrat-Diät bestand aus Pulmocare-Vanille-Flüssigkeit, Weißbrötchen, Butter und Streichkäse in Anteilen, um 33 % der gewichtserhaltenden Diät zu erreichen, die 25 % Kohlenhydrate, 20 % Protein und 55 % Fett enthielt.
Während dieser Studie gab es keine Übung.
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Aktiver Komparator: Morgenübungsarm
Nach der Ankunft am MCRU um 7:00 Uhr und dem Verzehr von drei 25%-Kohlenhydrat-Mahlzeiten in den vorangegangenen 24 Stunden wurde den Probanden ein antecubitaler Venenkatheter eingeführt und sie nahmen ihre vierte 25%-Kohlenhydrat-Mahlzeit um 7:20 Uhr ein. Um 8 h gingen die Probanden mit 50 % maximaler Anstrengung auf dem Laufband. Zwischen 7:20 und 11:20 wurden 3-ml-Blutproben in 10-Minuten-Intervallen entnommen. Nach der Blutprobe um 11:20 wurden die Probanden aus der MCRU entlassen. Dieser Arm wird mit den anderen drei Armen verglichen. |
Die 25 % Kohlenhydrat-Diät bestand aus Pulmocare-Vanille-Flüssigkeit, Weißbrötchen, Butter und Streichkäse in Anteilen, um 33 % der gewichtserhaltenden Diät zu erreichen, die 25 % Kohlenhydrate, 20 % Protein und 55 % Fett enthielt.
Die Übung bestand darin, 1 Stunde lang auf einem ebenen Laufband mit 50 % der maximalen Anstrengung zu gehen, beginnend 40 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
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Aktiver Komparator: Abends sitzender Arm
Nach der Ankunft am MCRU um 19:00 Uhr und dem Verzehr von drei 25%-Kohlenhydrat-Mahlzeiten in den vorangegangenen 24 Stunden wurde den Probanden ein Antecubital-Venenkatheter eingeführt und sie nahmen ihre vierte 25%-Kohlenhydrat-Mahlzeit um 19:20 Uhr ein. In den nächsten 4 Stunden lehnten sich die Probanden auf einem Bett zurück und es wurden 3-ml-Blutproben in 10-Minuten-Intervallen entnommen. Nach der Blutprobe um 23:20 Uhr wurden die Probanden aus der MCRU entlassen. Dieser Arm wird mit den anderen drei Armen verglichen. |
Die 25 % Kohlenhydrat-Diät bestand aus Pulmocare-Vanille-Flüssigkeit, Weißbrötchen, Butter und Streichkäse in Anteilen, um 33 % der gewichtserhaltenden Diät zu erreichen, die 25 % Kohlenhydrate, 20 % Protein und 55 % Fett enthielt.
Während dieser Studie gab es keine Übung.
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Aktiver Komparator: Abendübungsarm
Nach der Ankunft am MCRU um 19:00 Uhr und dem Verzehr von drei 25%-Kohlenhydrat-Mahlzeiten in den vorangegangenen 24 Stunden wurde den Probanden ein Antecubital-Venenkatheter eingeführt und sie nahmen ihre vierte 25%-Kohlenhydrat-Mahlzeit um 19:20 Uhr ein. Um 8 h gingen die Probanden mit 50 % maximaler Anstrengung auf dem Laufband. Zwischen 19:20 und 23:20 Uhr wurden in 10-Minuten-Intervallen 3-ml-Blutproben entnommen. Nach der Blutprobe um 23:20 Uhr wurden die Probanden aus der MCRU entlassen. Dieser Arm wird mit den anderen drei Armen verglichen. |
Die 25 % Kohlenhydrat-Diät bestand aus Pulmocare-Vanille-Flüssigkeit, Weißbrötchen, Butter und Streichkäse in Anteilen, um 33 % der gewichtserhaltenden Diät zu erreichen, die 25 % Kohlenhydrate, 20 % Protein und 55 % Fett enthielt.
Die Übung bestand darin, 1 Stunde lang auf einem ebenen Laufband mit 50 % der maximalen Anstrengung zu gehen, beginnend 40 Minuten nach Beginn der Mahlzeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postprandiale Glukosekonzentration
Zeitfenster: Vier Stunden: 19:20 bis 23:20 Uhr in den Abendprüfungen; 7:20 bis 11:20 in den Morgenprüfungen
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Die Fläche unter der postprandialen Glukosekurve
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Vier Stunden: 19:20 bis 23:20 Uhr in den Abendprüfungen; 7:20 bis 11:20 in den Morgenprüfungen
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Postprandiale Insulinkonzentration
Zeitfenster: Vier Stunden: 19:20 bis 23:20 Uhr in den Abendprüfungen; 7:20 bis 11:20 in den Morgenprüfungen
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Die Fläche unter der postprandialen Insulinkurve
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Vier Stunden: 19:20 bis 23:20 Uhr in den Abendprüfungen; 7:20 bis 11:20 in den Morgenprüfungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postprandiale Glucose-abhängige insulinotrope Peptid (GIP)-Konzentration
Zeitfenster: Vier Stunden: 19:20 bis 23:20 Uhr in den Abendprüfungen; 7:20 bis 11:20 in den Morgenprüfungen
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Die Fläche unter der postprandialen GIP-Kurve
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Vier Stunden: 19:20 bis 23:20 Uhr in den Abendprüfungen; 7:20 bis 11:20 in den Morgenprüfungen
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Postprandiale Beta-Hydroxybutyrat-Konzentration
Zeitfenster: Vier Stunden: 19:20 bis 23:20 Uhr in den Abendprüfungen; 7:20 bis 11:20 in den Morgenprüfungen
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Die Fläche unter der postprandialen Beta-Hydroxybutyrat-Kurve
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Vier Stunden: 19:20 bis 23:20 Uhr in den Abendprüfungen; 7:20 bis 11:20 in den Morgenprüfungen
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Postprandiale Leptinkonzentration
Zeitfenster: Vier Stunden: 19:20 bis 23:20 Uhr in den Abendprüfungen; 7:20 bis 11:20 in den Morgenprüfungen
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Die Fläche unter der postprandialen Leptinkurve
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Vier Stunden: 19:20 bis 23:20 Uhr in den Abendprüfungen; 7:20 bis 11:20 in den Morgenprüfungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katarina T Borer, Ph.D., Professor Emerita
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00110793
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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