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Lumen-gegenüberliegender Metallstent mit oder ohne koaxialem Kunststoffstent zur Behandlung von abgeschotteter Pankreasnekrose

1. April 2023 aktualisiert von: Petr Vanek, Palacky University

Endoskopische ultraschallgeführte Drainage mit lumenangrenzendem Metallstent mit oder ohne koaxialem Kunststoffstent zur Behandlung von Walled-off-Pankreasnekrose: eine prospektive randomisierte Studie

Eine prospektive randomisierte Kohortenstudie zum Vergleich, ob die Platzierung eines Doppel-Pigtail-Kunststoffstents (DPS) in einem Lumen-apposing-Metallstent (LAMS) die Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopischen ultraschallgesteuerten transmuralen Drainage von Walled-off-Pankreasnekrose (WON ) und verhindern so potenzielle unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der LAMS-Insertion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die endoskopisch ultraschallgesteuerte transmurale Drainage mit lumenapponierendem Metallstent mit (1.) oder ohne (2.) koaxialer Kunststoffstent bei der Behandlung von Walled-off-Pankreasnekrose. Der Einsatz von LAMS wurde in verschiedenen Studien als sichere und effektive Methode zur Drainage abgeschirmter Pankreasnekrose evaluiert. Es wurde jedoch über Komplikationen wie Blutungen, Infektionen aufgrund von Stentobstruktion, Stentmigration oder Buried-Stent-Syndrom berichtet. Eine vorbeugende Maßnahme zur Minimierung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der LAMS-Einführung durch Platzierung eines verankernden DPS durch die LAMS wurde vorgeschlagen, aber bis heute gab es keine prospektive randomisierte Studie zur Bewertung des Nutzens einer solchen Maßnahme.

Die Studie soll an einer Hochschule mit Expertise in der Behandlung von hepato-pankreato-biliären Erkrankungen durchgeführt werden. Der Hauptzeitrahmen der Studie beträgt 3 Wochen nach der LAMS-Einlage mit oder ohne DPS. Alle LAMS werden 3 Wochen nach dem ersten Eingriff extrahiert. Der Extraktion geht ein CT-Scan des Abdomens voraus, um zu beurteilen, ob das DPS bei Patienten mit unvollständiger Auflösung der Entnahme an Ort und Stelle belassen/eingesetzt werden muss. Darüber hinaus wird bei jedem endoskopischen Eingriff Material aus der Sammlung zur Kultivierung gesammelt, um die Besiedlung durch mikrobielle Flora im Laufe der Zeit zu beurteilen. Alle Patienten werden mit klinischen, Labor- und radiologischen Untersuchungen für insgesamt 12 Monate engmaschig überwacht.

Unsere Erfahrung zeigt bisher bei 70 % der Patienten ein Versagen der (2.) Methode. Unter der Annahme, dass ein klinisch signifikanter Unterschied in einer Reduzierung auf 40 % bei erfolglosen Patienten unter Verwendung der (1)-Methode besteht, wurde die erforderliche Studienpopulationsgröße auf 62 Patienten (31 in beiden Armen) durch Power-Analyse (bei Standard-Alpha- und -Beta-Werten) berechnet. Die endgültige Zahl wurde aus Sicherheitsgründen auf 70 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Olomouc, Tschechien, 77900
        • University Hospital Olomouc, Second Department of Internal Medicine - Gastroenterology and Geriatrics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Walled-Off-Pankreasnekrose (WON), die für eine endoskopische Drainage indiziert ist
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unzufriedenheit des Patienten mit der Studie
  • Arten von Sammlungen außer GEWONNEN
  • Drainage mit anderen Stents als LAMS
  • frühere Versuche zur Entwässerung von WON
  • schwere Koagulopathie oder Thrombozytopenie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LAMS plus DPS
Endoskopisch ultraschallgeführte (EUS) transmurale Drainage einer abgeschotteten Pankreasnekrose (WON) mit Lumen-apposing metal stent (LAMS) mit koaxialem Double-Pigtail Plastic Stent (DPS).
Endoskopische ultraschallgesteuerte Drainage mittels lumenopponierendem Metallstent mit koaxialem Kunststoffstent bei der Behandlung der abgeschotteten Pankreasnekrose.
Aktiver Komparator: LAMS allein
Endoskopisch ultraschallgeführte (EUS) transmurale Drainage einer Walled-off-Pankreasnekrose (WON) unter alleiniger Verwendung eines Lumen-apposing metal stent (LAMS).
Endoskopische ultraschallgesteuerte Drainage mit lumenopponierendem Metallstent ohne koaxialen Kunststoffstent bei der Behandlung der Walled-Off-Pankreasnekrose.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versagen der Methode
Zeitfenster: bis 1 Monat
Definiert als die Notwendigkeit eines erneuten Eingriffs (endoskopisch, chirurgisch, perkutan) innerhalb des Zeitraums nach der LAMS-Einlage und vor der geplanten Extraktion aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit der LAMS-Einlage und/oder einer klinischen Verschlechterung.
bis 1 Monat
Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Gesamtmortalität während der anschließenden Nachsorge
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Erfolgsrate
Zeitfenster: bis 1 Monat
Auflösung der Sammlung und Symptome nach endoskopischer Drainage mit LAMS vor der Extraktion.
bis 1 Monat
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 1 Monat
Hauptsächlich durch LAMS selbst verursachte Komplikationen (Blutung durch Gefäßerosion, Sekundärinfektion durch Stentobstruktion, Stentmigration, Buried-Stent-Syndrom).
bis 1 Monat
Anzahl der Verfahren
Zeitfenster: bis 1 Monat
Anzahl der erzwungenen endoskopischen Eingriffe (direkte endoskopische Nekrosektomie, Debridement, Desobliteration usw.), die erforderlich sind, um eine Auflösung zu erreichen.
bis 1 Monat
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: bis 1 Monat
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts innerhalb des Zeitraums nach dem Einsetzen des LAMS bis zu seiner Extraktion.
bis 1 Monat
Wiederholungsrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Wiederauftreten der Ansammlung begleitet von Symptomen, vorausgesetzt, es gab zuvor einen klinischen Erfolg mit dokumentierter Auflösung der Ansammlung durch radiologische Untersuchungen.
bis zu 12 Monate
Mikrobiologische Kultivierung
Zeitfenster: bis 1 Monat
Material aus der Sammlung wird bei jedem endoskopischen Eingriff (zumindest während des Einsetzens und Entfernens von LAMS) gesammelt, um die Besiedlung durch mikrobielle Flora im Laufe der Zeit zu beurteilen.
bis 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Petr Vanek, MD, Assistant Professor, physician

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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