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Bewertung des Programms „Gesunder Lebensstil“ zu kognitiven Ergebnissen

1. August 2022 aktualisiert von: Robert M. Roth, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung eines Pilotforschungsprogramms, das darauf abzielt, die Wirkung einer intensiven Lebensstilintervention auf die kognitive Funktion bei älteren Erwachsenen mit Adipositas und/oder Adipositas und Sarkopenie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Detaillierte Beschreibung:

Die landesweite Fettleibigkeitsepidemie betrifft auch ältere Erwachsene und ist mit einem erhöhten Risiko für Behinderungen, Unterbringung in einem Pflegeheim und früher Sterblichkeit verbunden. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Durchführung eines Pilotforschungsprogramms zur Bewertung der Wirkung einer intensiven Lebensstilintervention auf die kognitive Funktion bei Erwachsenen mit Adipositas und/oder Adipositas und Sarkopenie. Während ein gewisses Maß an kognitivem Abbau während des normalen Alterungsprozesses üblich ist, deuten epidemiologische Beweise darauf hin, dass Fettleibigkeit seine Beschleunigung fördern kann. Es ist unklar, welche Auswirkungen intensive Änderungen des Lebensstils auf die kognitive Funktion älterer Erwachsener mit Adipositas haben könnten.

Studienzeitplan:

Mai 2019 bis Mai 2023

Ziel: Durchführung einer Studie zur Bewertung der Auswirkungen, die ein intensives Lebensstilprogramm auf die kognitive Funktion bei älteren Erwachsenen mit Adipositas und/oder Adipositas und Sarkopenie hat.

Teilnahmedauer: Die Teilnehmer treffen sich wöchentlich für 17 Wochen. Kognitive Bewertungen finden zu Studienbeginn und nach 17 Wochen statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Alter ≥65 Jahre
  • Körperzusammensetzung Körperfett >25 % für Männer
  • Körperzusammensetzung Körperfett >30 % für Frauen
  • Teilnahme am Healthy Lifestyle Program (HLP) des Dartmouth Hitchcock Weight and Wellness Center (WWC)
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Maßnahmen können nicht durchgeführt werden
  • Personen, die nicht willens/nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen
  • Schwere psychische oder lebensbedrohliche Erkrankung
  • Geschichte der bariatrischen Chirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nur Fettleibigkeit
Bewerten Sie die Wirkung einer intensiven Lebensstilintervention auf die kognitive Funktion bei Erwachsenen mit Adipositas, die 65 Jahre und älter sind.
Das Programm für einen gesunden Lebensstil wird 17 Wochen lang einmal pro Woche als Teil der regulären klinischen Versorgung durchgeführt. Es wird einen Gruppenunterricht beinhalten, der von Gesundheitstrainern und Ernährungsberatern unterrichtet wird. Diese Kurse konzentrieren sich auf Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderung. Wir planen 2 Kohorten mit 15 Probanden (n=30). Persönliche, von einem Forschungsassistenten geleitete Bewertungen finden zu Studienbeginn und nach 17 Wochen statt.
Experimental: Sarkopenie und Fettleibigkeit
Bewerten Sie die Wirkung einer intensiven Lebensstilintervention auf die kognitive Funktion bei Erwachsenen mit Adipositas und Sarkopenie, die 65 Jahre und älter sind.
Das Programm für einen gesunden Lebensstil wird 17 Wochen lang einmal pro Woche als Teil der regulären klinischen Versorgung durchgeführt. Es wird einen Gruppenunterricht beinhalten, der von Gesundheitstrainern und Ernährungsberatern unterrichtet wird. Diese Kurse konzentrieren sich auf Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderung. Wir planen 2 Kohorten mit 15 Probanden (n=30). Persönliche, von einem Forschungsassistenten geleitete Bewertungen finden zu Studienbeginn und nach 17 Wochen statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
Bewertet von einem Jamar Dynamometer. Sensorbasierte Thera-Bänder werden Daten zur Kraftänderung messen. Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
Baseline und 17 Wochen
Wechsel im 5-fachen Sit-to-Stand (STS)
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
STS misst die Stärke der unteren Gliedmaßen (minimale Änderung 2,3 s). Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
Baseline und 17 Wochen
Änderung im Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
Ein Ersatz für die kardiovaskuläre Fitness, der die Distanz (normalerweise 400–700 m) in Bezug auf die Funktion misst. Ein klinisch wichtiger Unterschied liegt bei 50–55 m
Baseline und 17 Wochen
Gewichtsänderung in kg
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
Gewichtsänderung in kg
Baseline und 17 Wochen
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) in kg/m^2
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) in kg/m^2
Baseline und 17 Wochen
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Motivs
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
Single Digit Modalities Test: Maß für Kognitions-/Verarbeitungsgeschwindigkeit. Punktebereich 0 bis 110. Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
Baseline und 17 Wochen
Änderung der Sprachfunktion
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
Der Boston Naming Test (BNT) wird verwendet, um die Sprachfunktion zu bewerten. Ergebnisbereich: 0-42; Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an.
Baseline und 17 Wochen
Veränderung der Subjektkognition
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
Der Sprachflüssigkeitstest wird verwendet, um die Sprachfunktion zu bewerten. Die Leistung wird anhand der Gesamtzahl der passenden Wörter, die auf jede Aufgabe geantwortet werden, identifiziert. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an.
Baseline und 17 Wochen
Änderung der exekutiven Funktion des Subjekts
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
Der Stroop-Test wird verwendet, um die Exekutivfunktion zu beurteilen. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an. Rohwertbereich: 0-300.
Baseline und 17 Wochen
Änderung der Geschwindigkeitsverarbeitung
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
Trail Making Test-A&B wird verwendet, um die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit zu bewerten. Eine kürzere Zeit zeigt eine bessere Leistung an.
Baseline und 17 Wochen
Änderung im Motivspeicher
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
California Verbal Learning Test II (CVLT-II) Trials 1-5 Gesamtrohwert (Bereich: 0-80; höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis)
Baseline und 17 Wochen
Change in Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R)
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
BVMT-R wird verwendet, um das räumliche Gedächtnis zu bewerten. Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen.
Baseline und 17 Wochen
Veränderung der Angstsymptome nach 17 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
wird anhand der Generalisierten Angststörung-7 (GAD7) beurteilt. Die GAD7-Scores reichen von 5–21, wobei 5–9 leichte, 10–14 mäßige und mehr als 15 schwere Angstzustände anzeigen.
Baseline und 17 Wochen
Veränderung der Stimmungssymptome zu Studienbeginn nach 17 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
Wird anhand des Patient Healthy Questionnaire (PHQ9) bewertet. Die PHQ9-Scores reichen von 0-27, wobei niedrigere Zahlen eine minimale bis keine Depression und höhere Zahlen eine schwere Depression anzeigen.
Baseline und 17 Wochen
Veränderung des subjektiven Gesundheitsstatus zu Studienbeginn (PROMIS) nach 17 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
Patient Reported Outcomes Measurement Information Systems (PROMIS) Globale Kurzform. PROMIS ist ein 10-Punkte-Instrument zur Erfassung physischer, psychischer und sozialer Aspekte der Lebensqualität, das einer quantitativen Bewertung unterzogen wurde und nicht proprietär ist. Eine höhere Punktzahl zeigte eine positivere Wahrnehmung der allgemeinen Gesundheit an.
Baseline und 17 Wochen
Change in Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF-A)
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
Das Behavior Rating Inventory of Executive Function (BREIF-A) wird verwendet, um die exekutive Funktion zu bewerten. Dieser Fragebogen besteht aus 75 Items, anhand derer die Symptome des Patienten auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Der Fragebogen liefert einen Global Executive Composite Score (Range 75-225) und zwei Index-Scores: den Behavioral Regulation Index (Range 30-90) und den Metacognitive Index (Range 40-120) zusätzlich zu neun Subskalen: Inhibit (Range 8- 24), Veränderung (Bereich 6-18), Emotionale Kontrolle (Bereich 10-30), Selbstüberwachung (Bereich 6-18), Initiieren (Bereich 8-24), Arbeitsgedächtnis (Bereich 8-24), Planen/Organisieren (Bereich 10-30), Aufgabenmonitor (Bereich 6-18) und Materialorganisation (Bereich 8-24). Höhere Werte weisen auf mehr exekutive Schwierigkeiten hin.
Baseline und 17 Wochen
Fragebogen zur Änderung des prospektiven und retrospektiven Gedächtnisses (PRMQ)
Zeitfenster: Baseline und 17 Wochen
PRMQ ist ein Fragebogen zu alltäglichen Gedächtnisschwierigkeiten. Höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-64.
Baseline und 17 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschätztes Basisniveau der intellektuellen Fähigkeiten
Zeitfenster: Grundlinie
Test der prämorbiden Funktionsfähigkeit, der zu einem Gesamtrohwert von 0–70 führt und normativ basierend auf dem Alter der Befragten bewertet wird, was zu Standardwerten führt (Mittelwert = 100). Höhere Werte weisen auf ein höheres prämorbides Intelligenzniveau hin.
Grundlinie
Händigkeit gemessen anhand des Edinburgh Händigkeitsinventars zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Dominanz der rechten oder linken Hand bei alltäglichen Aktivitäten bewertet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert M Roth, PhD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D19091

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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