Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zervikales sensomotorisches Kontrolltraining bei chronischen Nackenschmerzen

8. August 2019 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des zervikalen sensomotorischen Kontrolltrainings bei unspezifischen chronischen Nackenschmerzen

Ein beeinträchtigter Positionssinn der Halswirbelsäule ist mit Nackenschmerzen verbunden. Diese Studie wird die Auswirkungen von sensomotorischen Kontrolltrainingsübungen auf Halsgelenksposition, Schmerzen, ROM und Funktion bei unspezifischen chronischen Nackenschmerzen bestimmen. Es wird zwei Gruppen geben; Experiment und Kontrolle. Die Hälfte der Studiengruppe erhält zervikale sensomotorische Kontrolltrainingsübungen und die Hälfte der Studiengruppe erhält ein konventionelles Physiotherapieprotokoll.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist ein randomisierter Kontrollpfad, der in der Physiotherapie-Ambulanz des Pakistan Railway Hospital (April 2019 bis Juli 2019) durchgeführt wird. Die Stichprobengröße von 18 Personen wurde unter Verwendung von Epitool mit einem Konfidenzintervall von 95 % (KI) und einer Aussagekraft von 80 % berechnet. Einzelpersonen werden gemäß den Einschlusskriterien aussortiert. Die Personen werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, 9 in die zervikale sensomotorische Trainingsgruppe und 9 in die herkömmliche Physiotherapie-Protokollgruppe durch die Methode der versiegelten Umschläge.

Beide Gruppen erhalten gemeinsam ein konventionelles Physiotherapieprotokoll (Wärmepackung, Dehnungsübungen und Kräftigungsübungen) gegen Nackenschmerzen, und die experimentelle Gruppe erhält zusätzlich zum konventionellen Protokoll ein zervikales sensomotorisches Kontrolltraining.

Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und in der 6. Woche.

Die Daten werden auf SPSS Version 21 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 40100
        • Pakistan Railway Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20 bis 50 Jahren
  • Unspezifische Nackenschmerzen
  • Schleichende Nackenschmerzen seit mindestens 3 Monaten
  • Durchschnittliche Schmerzintensität in der letzten Woche >4 auf der Numeric Pain Rating Scale (NPRS)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Nacken- und Kopfverletzungen oder Operationen
  • Entzündliche Gelenkerkrankung
  • Systemische Bedingungen
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Einnahme von vier oder mehr Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I
Diese Teilnehmergruppe erhält Trainingsübungen zur zervikalen sensomotorischen Kontrolle. Darüber hinaus wird ein konventionelles Physiotherapieprotokoll gegeben.

Zervikale Sensomotorik-Trainingsübungen bestehend aus zervikalen Positionssinn- und zervikalen Bewegungssinn-Übungen mit 3 Schwierigkeitsgraden und 5 Wiederholungen * 3 Sätze für jede Übung werden gegeben. Einige Übungen sind:

Kopfverlagerung mit Laserfeedback:

Kopfverlagerung in neutrale und vorgegebene Position mit geöffneten Augen (in horizontaler / vertikaler Richtung) (5 Wiederholungen x 3 Sätze) Kopfverlagerung in neutrale, vorgegebene und auf bestimmte Ziele mit geöffneten Augen (in diagonaler Richtung) (5 Wiederholungen x 3 Sätze) Umlagerung in eine neutrale und vorgegebene Position mit geschlossenen Augen (in alle Richtungen) (5 Wiederholungen x 3 Sätze) Zusätzlich dazu ein herkömmliches Physiotherapieprotokoll, bestehend aus allgemeinen Dehnungs- und Halswirbelsäulen-Kräftigungsübungen zusammen mit Gelenkmobilität.

Andere Namen:
  • Priopriozeptionsübungen
Aktiver Komparator: Gruppe-II-Kontrolle
Diese Teilnehmergruppe erhält ein konventionelles Physiotherapieprotokoll.
Den Patienten wird ein herkömmliches Physiotherapieprotokoll gegeben, das aus generalisierten Dehnungs- und Zervixstärkungsübungen sowie Gelenkmobilitätsübungen besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positionsfehler des zervikalen Gelenks
Zeitfenster: Grundlinie
Die Aufgabe besteht darin, den Kopf so genau wie möglich in die Ausgangsposition zurückzubringen. Es werden drei Versuche mit Rechts- und Linksrotation und Extension durchgeführt. Ein durchschnittlicher absoluter Fehler von > 4,5° in jeder Richtung weist auf ein Defizit im Positionssinn der Halswirbelsäule hin
Grundlinie
Positionsfehler des zervikalen Gelenks
Zeitfenster: nach der 6. Woche
Die Aufgabe besteht darin, den Kopf so genau wie möglich in die Ausgangsposition zurückzubringen. Es werden drei Versuche mit Rechts- und Linksrotation und Extension durchgeführt. Ein durchschnittlicher absoluter Fehler von > 4,5° in jeder Richtung weist auf ein Defizit im Positionssinn der Halswirbelsäule hin
nach der 6. Woche
Klinischer Test der sensorischen Interaktion und des Gleichgewichts (CTSIB)
Zeitfenster: Grundlinie
Dieser Test soll beurteilen, wie gut ein älterer Erwachsener sensorische Eingaben nutzt, wenn ein oder mehrere sensorische Systeme beeinträchtigt sind. Beginnen Sie mit der Zeitmessung bei jedem Versuch mit einer Stoppuhr. Der Versuch ist beendet, wenn (a) der Teilnehmer seine Augen bei geschlossenen Augen öffnet, (b) die Arme seitlich hebt, (c) das Gleichgewicht verliert und manuelle Hilfe benötigt, um einen Sturz zu verhindern
Grundlinie
Klinischer Test der sensorischen Interaktion und des Gleichgewichts (CTSIB)
Zeitfenster: nach der 6. Woche
Dieser Test soll beurteilen, wie gut ein älterer Erwachsener sensorische Eingaben nutzt, wenn ein oder mehrere sensorische Systeme beeinträchtigt sind. Beginnen Sie mit der Zeitmessung bei jedem Versuch mit einer Stoppuhr. Der Versuch ist beendet, wenn (a) der Teilnehmer seine Augen bei geschlossenen Augen öffnet, (b) die Arme seitlich hebt, (c) das Gleichgewicht verliert und manuelle Hilfe benötigt, um einen Sturz zu verhindern
nach der 6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), die zur Messung von Schmerzen verwendet wird. Der Patient wählt mündlich einen Wert zwischen (0-10) auf der Grundlage der Schmerzintensität aus. (0) bedeutet kein Schmerz und (10) bedeutet maximaler Schmerz, der bei der Grundlinie empfunden wird.
Grundlinie
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: nach der 6. Woche
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), die zur Messung von Schmerzen verwendet wird. Der Patient wählt mündlich einen Wert zwischen (0-10) auf der Grundlage der Schmerzintensität aus. (0) bedeutet kein Schmerz und (10) bedeutet maximaler Schmerz, der in der 6. Woche der Intervention empfunden wird.
nach der 6. Woche
Nackenbehinderungsindex (NDI):
Zeitfenster: Grundlinie
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um zu beurteilen, wie sich Nackenschmerzen auf die Fähigkeit des Patienten ausgewirkt haben, den Alltag zu bewältigen. Es hat insgesamt 10 Abschnitte. Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: Wenn die erste Aussage markiert ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0, wenn die letzte Aussage markiert ist, ist sie = 5. Wenn alle zehn Abschnitte abgeschlossen sind, wird die Punktzahl berechnet und in Prozent umgerechnet. Der maximale Score des Neck Disability Index (NDI) beträgt 50. Es wird zu Studienbeginn vor der Intervention gemessen.
Grundlinie
Nackenschmerz- und Behinderungsindex (NDI):
Zeitfenster: nach der 6. Woche
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um zu beurteilen, wie sich Nackenschmerzen auf die Fähigkeit des Patienten ausgewirkt haben, den Alltag zu bewältigen. Es hat insgesamt 10 Abschnitte. Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: Wenn die erste Aussage markiert ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0, wenn die letzte Aussage markiert ist, ist sie = 5. Wenn alle zehn Abschnitte abgeschlossen sind, wird die Punktzahl berechnet und in Prozent umgerechnet. Der maximale Score des Neck Disability Index (NDI) beträgt 50. Er wird nach der 6. Woche der Intervention gemessen.
nach der 6. Woche
CROM (Neigungsmesser)
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Neigungsmesser für den zervikalen Bewegungsbereich (CROM) wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung, Streckung, Links-Rechts-Lateralflexion und Links-Rechts-Rotation zu beurteilen. Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
Grundlinie
CROM (Neigungsmesser)
Zeitfenster: nach der 6. Woche
Ein Neigungsmesser für den zervikalen Bewegungsbereich (CROM) wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung, Streckung, Links-Rechts-Lateralflexion und Links-Rechts-Rotation zu beurteilen. Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
nach der 6. Woche
Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die patientenspezifische Funktionsskala (PSFS) wird verwendet, um den funktionellen Status der Teilnehmer zu beurteilen. Die Teilnehmer werden gebeten, 3 bis 5 Aktivitäten zu benennen, die sie aufgrund ihrer Nackenschmerzen nicht ausführen können oder bei denen sie Schwierigkeiten haben. Diese Aktivitäten werden auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 die Aktivität nicht ausführen kann und 10 die Aktivität gleichzeitig ausführen kann. Für die Analyse wird ein Durchschnitt aller Aktivitätsergebnisse verwendet
Grundlinie
Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
Zeitfenster: nach der 6. Woche
Die patientenspezifische Funktionsskala (PSFS) wird verwendet, um den funktionellen Status der Teilnehmer zu beurteilen. Die Teilnehmer werden gebeten, 3 bis 5 Aktivitäten zu benennen, die sie aufgrund ihrer Nackenschmerzen nicht ausführen können oder bei denen sie Schwierigkeiten haben. Diese Aktivitäten werden auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 die Aktivität nicht ausführen kann und 10 die Aktivität gleichzeitig ausführen kann. Für die Analyse wird ein Durchschnitt aller Aktivitätsergebnisse verwendet
nach der 6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RiphahIU Aruba Iram

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trainingsübungen für die zervikale sensomotorische Kontrolle

3
Abonnieren