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Krafttraining und ADLs bei Leukämie- und Lymphompatienten im Kindesalter

26. Mai 2021 aktualisiert von: Sabine Kesting, Technical University of Munich

Auswirkungen eines spezifischen Krafttrainings auf Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) im Zusammenhang mit Bewegung während der Behandlung von Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom im Kindes- und Jugendalter

Reduzierte Aktivitätsniveaus und verminderte Muskelkraft könnten die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) bei pädiatrischen Leukämie- und Non-Hodgkin-Lymphom-Patienten erheblich beeinträchtigen. Eine erhöhte Muskelkraft ist mit einer verbesserten Bewältigung der ADLs und damit größtmöglicher Normalität, Autonomie und Mobilität verbunden. Primärer Endpunkt dieser RCT (n=20/20) ist die Analyse der Effekte eines behandlungsbegleitenden und alltagsnahen Krafttrainings (2-3 mal/Woche) im Vergleich zu einem allgemeinen Trainingsprogramm (Standardversorgung).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 80804
        • Kinderklinik München Schwabing TUM School of Medicine, Department of Pediatrics and Children's Cancer Research Center, Technical University of Munich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Ihnen wurde akute Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert
  • Diagnose und/oder Behandlung in der Kinderklinik München Schwabing, Technische Universität München
  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Kontraindikationen bezüglich Krafttraining (z.B. Blutungsgefahr, ...)
  • Kontraindikationen für eines der oben genannten Einschlusskriterien
  • Unfähigkeit, den Verfahren zu folgen und die Intervention und Bewertungen dieser Studie zu verstehen, z. B. aufgrund von kognitiven Beeinträchtigungen, Sprachproblemen, psychischen Störungen usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Betreutes Trainingstraining mit spezifischen Krafttrainingsgeräten und allgemeinen Übungsinhalten (Standardpflege), 2-3 Mal pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung
spezifisches Krafttraining
Kein Eingriff: Kontrolle
Betreutes Übungstraining zu allgemeinen Übungsinhalten (Standardpflege), 2-3 mal pro Woche, 30 Min. pro Sitzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewertung der Aktivitätsskala für Kinder – Leistungsversion
Zeitfenster: Änderung des ASK-Scores vom Ausgangswert auf 3 Monate, Änderung von 3 Monaten auf 6 Monate, Änderung von 6 Monaten auf 12 Monate
Die Leistungsversion ASK – Activities Scale for Kids von NL Young bewertet eine zusammenfassende Gesamtpunktzahl (0–100) der selbstberichteten Aktivitäten des täglichen Lebens von Kindern und Jugendlichen. Die Skala überwacht Veränderungen im Zusammenhang mit therapeutischen Interventionen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Der ASK umfasst 30 Items in 7 Unterbereichen (Körperpflege, Ankleiden, sonstige Fertigkeiten, Fortbewegung, Spiel, Stehfähigkeiten und Transfer).
Änderung des ASK-Scores vom Ausgangswert auf 3 Monate, Änderung von 3 Monaten auf 6 Monate, Änderung von 6 Monaten auf 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der motorischen Leistung, analysiert mit dem Motorleistungstest in der pädiatrischen Onkologie (MOON)
Zeitfenster: Änderung der motorischen Leistung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die motorische Leistungsfähigkeit wird mit dem MOON-Test beurteilt, einem Instrument zur Untersuchung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen während und nach einer Krebsbehandlung. Es gibt keine Gesamtpunktzahl; Referenzwerte gesunder Kinder ermöglichen einen Vergleich der getesteten Kinder.
Änderung der motorischen Leistung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus vom Ausgangswert auf 3 Monate, von 3 auf 6 Monate, von 6 auf 12 Monate
Die körperliche Aktivität wird über einen Zeitraum von 7 Tagen mit einem Beschleunigungsmesser (Movisens) bewertet.
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus vom Ausgangswert auf 3 Monate, von 3 auf 6 Monate, von 6 auf 12 Monate
Leistungsveränderung im Parkour bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl im Parkour vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zur objektiven Überprüfung des ASK-Scores wird ein standardisierter Parkour mit Aufgaben verwendet, die Aktivitäten des täglichen Lebens imitieren. Je nach Bewegungsqualität werden für jede Aufgabe Punkte von 0-4 gezählt (0 = Aufgabe kann nicht erledigt werden, 1 = Aufgabe kann mit Hilfe erledigt werden, 2 = Aufgabe kann mit mehreren Versuchen erledigt werden, 3 = Aufgabe kann mit erledigt werden nur geringer Aufwand, 4 = Aufgabe kann ohne Probleme und Aufwand erledigt werden). Für den Parkour gibt es keine Referenzwerte, es werden jedoch intraindividuelle Veränderungen analysiert.
Änderung der Punktzahl im Parkour vom Ausgangswert auf 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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