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Untersuchung der Wirksamkeit von Muskelhemmungs- und Raumkorrekturtechniken der Kinesiotaping-Methode bei weiblichen Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom im Zusammenhang mit aktiven Triggerpunkten des oberen Trapezius

14. Mai 2019 aktualisiert von: Dilşad Sindel
Untersuchung der Wirksamkeit der Muskelhemmung und Raumkorrekturtechniken der Kinesiotaping-Methode (KT); zu Schmerzen, Funktionsstatus und Lebensqualität bei weiblichen Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom (MPS) im Zusammenhang mit aktiven Triggerpunkten (TP) des oberen Trapezius im Vergleich zur Kontrollgruppe und um den Vorteil jeder Technik gegenüber einer anderen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher führten eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit 93 weiblichen Patienten mit MPS im Zusammenhang mit TPs des oberen Trapezius durch und ordneten die Patienten randomisiert der KT-Behandlungsgruppe mit Raumkorrekturtechnik und Heimübungsprogramm (KSCT, n=20) und der KT-Behandlungsgruppe mit Muskeln zu Hemmungstechnik und Heimübungsprogramm (KMIT, n=24) und Kontrollgruppe (CG, n=27), die nur Heimübungsprogramm erhielt. Die Patienten wurden anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) hinsichtlich ihrer durchschnittlichen und maximalen Schmerzintensität, der türkischen Version des Nackenbehinderungsindex (NDI) und der Kurzform-36-Skala (SF-36) bewertet. Für alle Ergebnismaße wurden statistische Tests mit einem Signifikanzniveau von 0,05 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weiblich sein
  • zwischen 18 und 45 Jahre alt sein
  • nicht in der Menopause sein
  • Schmerzen im oberen Trapeziusbereich haben
  • Feststellung eines gespannten Bandes bei der Untersuchung
  • mindestens ein aktives TP in diesem gespannten Band haben
  • Der Schmerz, der durch die Palpation dieses TP entsteht, ist der Schmerz, über den der Patient klagt
  • schmerzhafte Einschränkung der seitlichen Flexion der Halswirbelsäule
  • mit einem Schmerzscore von 4 oder mehr gemäß NRS
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • eine größere Operation oder ein Trauma im Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat haben (hauptsächlich einschließlich der Wirbelsäule und der oberen Extremität)
  • mit einer operativen Vorgeschichte, einschließlich der Kopf- und Halsregion
  • eine neuromuskuläre Erkrankung haben
  • eine aktive rheumatische Erkrankung haben
  • eine systemische Erkrankung haben (Diabetes, Hypothyreose, Infektion, bösartige Erkrankung...)
  • an Pathologien im Zusammenhang mit Muskel-Skelett-Erkrankungen – insbesondere im Halsbereich – leiden (zervikale Diskopathie, zervikale Spondylose, Pathologien im Zusammenhang mit dem Schultergelenk und den umgebenden Weichteilen, Skoliose, Kyphose, Längendifferenz der Gliedmaßen, Polio-Folgeerscheinungen, entwicklungsbedingte Hüftdysplasie ...)
  • schwerwiegende psychische Probleme haben (mit einem Wert von 30 oder mehr im Beck Depression Inventory)
  • Fettleibigkeit (Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2)
  • eine Allergie gegen Kinesiotapes haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesiotaping mit Raumkorrekturtechnik
Kinesiotaping mit Raumkorrekturtechnik zweimal pro Woche für zwei Wochen zusammen mit einem Heimübungsprogramm
Heimübungsprogramm, das aus Dehnübungen im Nackenbereich besteht
Experimental: Kinesiotaping mit Muskelhemmungstechnik
Heimübungsprogramm, das aus Dehnübungen im Nackenbereich besteht
Kinesiotaping mit Muskelhemmungstechnik zweimal pro Woche für zwei Wochen zusammen mit einem Heimübungsprogramm
Aktiver Komparator: Heimübungsprogramm
Heimübungsprogramm, das aus Dehnübungen im Nackenbereich besteht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen im Zusammenhang mit dem myofaszialen Schmerzsyndrom aufgrund aktiver Triggerpunkte des oberen Trapezius vom Ausgangswert bis zur ersten, zweiten und sechsten Woche
Zeitfenster: Erste Beurteilung, erste Woche, zweite Woche, sechste Woche
Messung der Schmerzintensität über eine numerische Bewertungsskala, Bereich zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte eine höhere Schmerzintensität bedeuten
Erste Beurteilung, erste Woche, zweite Woche, sechste Woche
Veränderung der Behinderung im Zusammenhang mit dem myofaszialen Schmerzsyndrom aufgrund aktiver Triggerpunkte des oberen Trapezius vom Ausgangswert bis zur zweiten und sechsten Woche
Zeitfenster: Erste Beurteilung, zweite Woche, sechste Woche
Messung des Funktionsstatus anhand des Neck Disability Index
Erste Beurteilung, zweite Woche, sechste Woche
Veränderung der Lebensqualität, die durch das myofasziale Schmerzsyndrom aufgrund aktiver Triggerpunkte des oberen Trapezius vom Ausgangswert bis zur zweiten und sechsten Woche beeinträchtigt wird
Zeitfenster: Erste Beurteilung, zweite Woche, sechste Woche
Messung der Lebensqualität mittels Kurzform-36
Erste Beurteilung, zweite Woche, sechste Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kinesiotaping mit Raumkorrekturtechnik

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