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Bewertung der Auswirkungen der Einbeziehung von Charlson Comorbidity Scores auf die Angst und Zufriedenheit der Patienten

10. Juni 2019 aktualisiert von: John Corman, MD, Benaroya Research Institute
Der Zweck dieser Studie war es festzustellen, ob die Bereitstellung von Informationen zur Lebenserwartung (LE) von Patienten in Form ihrer PCCI-Werte (Prostate Cancer Comorbidity Index) ihren Entscheidungskonflikt oder ihre Angst vor Prostatakrebs oder Tod beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs wurden zugestimmt und randomisiert, eine Standardbehandlungsberatung (SOC) im Vergleich zur gleichen Beratung plus Bereitstellung ihres spezifischen LE (PCCI) zu erhalten. Die Patienten waren gegenüber den spezifischen Inhalten ihres Beratungsgesprächs verblindet. Nach der Beratung füllten die Patienten die Decisional Conflict Scale (DCS), die Death Anxiety Scale (DAS), die Memorial Anxiety Scale for Prostate Cancer (MAX-PC) und den Patient Satisfaction Questionnaire (PSQ-18) aus. Behandlungspräferenzen wurden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

277

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer ab 18 Jahren
  • Neu diagnostizierter Prostatakrebs

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachig
  • Vorgeschichte von Prostatakrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PCCI-Gruppe
Zusätzlich zur Standardbehandlungsberatung wurde die zusätzliche Bereitstellung des spezifischen Prostatakrebs-Komorbiditätsindex-Scores des Patienten und der Schätzung der Lebenserwartung bereitgestellt.
Informationen zur Lebenserwartung
Kein Eingriff: Standardpflege
Als Behandlungsstandard wurde eine Prostatakrebsberatung definiert, die die besten Praktiken eines multidisziplinären Teams aus Urologen, Radioonkologen und medizinischen Onkologen widerspiegelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Traditionelle Entscheidungskonfliktskala (DCS)
Zeitfenster: innerhalb von 120 Tagen nach Erhalt der Beratung
Damit soll die Fähigkeit zur Umsetzung von Entscheidungen beurteilt werden. Jede der 16 Fragen reicht von „stimme voll und ganz zu“ (Punktzahl 1) bis „stimme überhaupt nicht zu“ (Punktzahl 5). Die Gesamtpunktzahl kann so niedrig wie 16 oder so hoch wie 80 sein. Eine niedrigere Gesamtpunktzahl stellt ein besseres Ergebnis dar, wobei eine Punktzahl von 37,5 mit Entscheidungsverzögerung und Unsicherheit verbunden ist.
innerhalb von 120 Tagen nach Erhalt der Beratung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die modifizierte 18-Punkte-Memorial-Angstskala für Prostatakrebs
Zeitfenster: innerhalb von 120 Tagen nach Erhalt der Beratung
Dies dient dazu, die Angst vor Prostatakrebs zu beurteilen. Jede der 18 Fragen reicht von gar nicht (Punktzahl 1) bis oft (Punktzahl 4). Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 18 und 72 liegen. Eine niedrigere Gesamtpunktzahl zeigt weniger Angst vor Prostatakrebs an und eine niedrigere Punktzahl bedeutet, dass das Ergebnis besser ist.
innerhalb von 120 Tagen nach Erhalt der Beratung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John M Corman, MD, Benaroya Research Institute at Virginia Mason

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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