- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03957174
Noradrenalin, Acetylcholin und dynamisches Lernen bei gesunden Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Bisherige Forschungen haben gezeigt, dass menschliche Lernende in der Lage sind, die Wahrscheinlichkeiten positiver und negativer Ergebnisse parallel zu codieren und ihr Lernverhalten an den Informationsgehalt positiver und negativer Ergebnisse anzupassen (Pulcu und Browning 2017). Bei Aufgaben des bestärkenden Lernens beeinflusst die Volatilität (auch bekannt als unerwartete Unsicherheit, die entsteht, wenn sich die Umgebung plötzlich ändert) der Ergebnisse direkt, wie informativ die Ergebnisse wahrgenommen werden (Behrens, Woolrich et al. 2007). Frühere Studien haben durchweg gezeigt, dass menschliche Teilnehmer eine höhere Lernrate verwenden, während sie von Ergebnissen mit hoher Volatilität lernen (Behrens, Woolrich et al. 2007, Browning, Behrens et al. 2015, Pulcu und Browning 2017). Eine weitere Unsicherheitsquelle ist die erwartete Unsicherheit, die sich aus natürlich variierenden Ergebnissen ergibt (z. Temperaturschwankungen von Tag zu Tag). Es wird argumentiert, dass verschiedene Unsicherheitsquellen in der Umwelt mit der Aktivität verschiedener Neurotransmittersysteme im menschlichen Gehirn zusammenhängen (Yu und Dayan, 2005) (Angela und Dayan 2005). Beispielsweise wird angenommen, dass die Ergebnisvolatilität (unerwartete Unsicherheit) mit der Aktivität des zentralen Norepinephrin (NE)-Systems verbunden ist, während die Ergebnisvariation (erwartete Unsicherheit) mit dem cholinergen (ACY) System in Verbindung gebracht wurde.
Studien mit Pupillometrie (eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung der zentralen Noradrenalinaktivität im menschlichen Gehirn) zeigten, dass die Pupillengröße mit der Volatilität der Ergebnisse während bestärkender Lernaufgaben verbunden ist (Browning, Behrens et al. 2015, Pulcu und Browning 2017). Die Pupillengröße kann jedoch auch durch die Aktivität anderer Neurotransmitter, einschließlich Acetylcholin, beeinflusst werden, was den Grad einschränkt, in dem diese Ergebnisse dem NE-System zugeschrieben werden können. Darüber hinaus waren frühere Humanstudien assoziativer Natur und daher muss die kausale Rolle der NE- und ACY-Systeme beim menschlichen Lernen unter Unsicherheit noch getestet werden. Die aktuelle Studie wird diese Wissenslücke schließen, indem untersucht wird, wie die Verabreichung einer Einzeldosis des Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers Reboxetin oder des Cholinesterasehemmers Rivastigmin das Wahlverhalten und die Pupillenkorrelate des menschlichen Verstärkungslernens beeinflusst.
Studienstruktur: Alle Teilnehmer werden über die unten beschriebene Rekrutierungspipeline rekrutiert. Das verwendete Randomisierungsverfahren behandelt die Teilnehmer so, als würden 2 parallele Studien laufen: eine Reboxetin- vs. Placebo- und eine Rivastigmin- vs. Placebo-Studie. Die Forscher werden die Teilnehmer entweder dem Reboxetin- oder dem Rivastigmin-Arm zuordnen (Hinweis: Die Forscher werden dieser Zuordnung nicht blind gegenüberstehen, obwohl die Teilnehmer es sein werden). Beide Studien werden die Teilnehmer in einem Verhältnis von 1:1, stratifiziert nach Geschlecht, entweder dem aktiven Medikament oder dem Placebo randomisieren (Hinweis: Sowohl Forscher als auch Teilnehmer bleiben gegenüber dieser Zuordnung blind). Dies führt zu einer Gesamtgruppengröße für die Reboxetin:Rivastigmin:Placebo-Gruppen von 30:30:60 (wobei Teilnehmer, die Placebo zugeteilt wurden, speziell der Reboxetin- oder Rivastigmin-Gruppe zugeordnet werden). Der Grund für diesen Ansatz ist, dass, obwohl die Studienverfahren für alle Teilnehmer identisch sind, die Forscher in dieser Studie zwei getrennte Fragen behandeln (die Wirkung der NE-Manipulation und die Wirkung der ACY-Manipulation auf das Lernen), die einfacher mit zwei bewertet werden, getrennte, Placebo-kontrollierte Vergleiche statt einer größeren Studie mit drei Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7JX
- Dept of Psychiatry, University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter: 18 bis 45 Jahre
- Gute körperliche und geistige Gesundheit
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache, um Studienaufgaben zu verstehen und zu bewältigen
- Bereitschaft, am Tag der Studie auf Autofahren, Radfahren oder das Bedienen schwerer Maschinen zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder vergangene psychiatrische Störung (z. Depressionen, bipolare Störung usw.)
- BMI außerhalb des Bereichs 187,5 und 2530
- Jeder schwere medizinische Zustand, der sich zum Zeitpunkt des Experiments nicht stabilisiert hat und der nach Meinung des Studienarztes die Sicherheit oder Durchführung der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich erheblicher Hypertonie (diastolischer Druck > 100 mmHg) oder Bradykardie (Puls unter 50 bpm).
- Jegliche Vorgeschichte von Krampfanfällen, Glaukom oder Pankreatitis
- Laktoseintoleranz
- Jede aktuelle oder vergangene körperliche Erkrankung, die das Potenzial hat, die geistige Funktion erheblich zu beeinträchtigen (z. Epilepsie, Hypothyreose, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose etc.)
- Schwangere oder stillende Frau
- Sexuell aktive Frau, die keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwendet
- Aktuelle oder frühere Einnahme (letzter Monat) von Medikamenten, die ein erhebliches Potenzial haben, die geistige Funktion zu beeinträchtigen (z. Benzodiazepine, Antidepressiva, Neuroleptika etc.)
- Jede Einnahme von Freizeitdrogen in den letzten 3 Monaten (z. Marihuana, Ecstasy usw.)
- Schädlicher Alkoholkonsum in den letzten 6 Monaten (schädlicher Alkoholkonsum, der auf der Grundlage von selbstberichteten arbeitsbezogenen oder sozialen Problemen aufgrund von Alkoholkonsum oder dem Feedback anderer an den Teilnehmer festgestellt wurde, dass er/sie ihn/sie reduzieren sollte)
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf relevante Substanzen (Reboxetin, Rivastigmin)
- Vorherige Teilnahme an einer Studie mit gleichen oder ähnlichen Aufgabenstellungen
- Nach Ansicht des Forschers oder Studienmediziners könnte die Teilnahme an der Studie für den Teilnehmer schädlich oder stark belastend sein (z. Unverträglichkeit von Nebenwirkungen) oder der Teilnehmer ist nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen oder Studienaufgaben zu erledigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis Placebo
|
Einzeldosis als Kontrollbedingung
|
Experimental: Reboxetin
Einzeldosis von 4 mg
|
Einzeldosis zur Erhöhung des zentralen Norepinephrinspiegels
|
Experimental: Rivastigmin
Einzeldosis von 3 mg
|
Einzeldosis zur Erhöhung des zentralen Acetylcholins
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Lernraten
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme (das NB-Ergebnis ist die Veränderung von der Ausgangsmessung bis zu diesem Zeitpunkt)
|
Lernraten aus negativen und positiven Ergebnissen, die in einer Verstärkungslernaufgabe erhalten wurden
|
2 Stunden nach der Einnahme (das NB-Ergebnis ist die Veränderung von der Ausgangsmessung bis zu diesem Zeitpunkt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pupillengröße
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme (das NB-Ergebnis ist die Veränderung von der Ausgangsmessung bis zu diesem Zeitpunkt)
|
Messung der Pupillengröße mit hoher zeitlicher Auflösung während einer Reinforcement-Learning-Aufgabe
|
2 Stunden nach der Einnahme (das NB-Ergebnis ist die Veränderung von der Ausgangsmessung bis zu diesem Zeitpunkt)
|
Affektive Verarbeitung
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme
|
Antwortgenauigkeit in der Facial Emotion Recognition Task (FERT).
|
2 Stunden nach Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Cholinesterase-Hemmer
- Rivastigmin
- Reboxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- R62807/RE001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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