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Noradrenalin, Acetylcholin und dynamisches Lernen bei gesunden Menschen

15. Juni 2020 aktualisiert von: University of Oxford
Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von zentralem Noradrenalin und Acetylcholin auf die belohnungs- und emotionsbezogene Informationsverarbeitung bei gesunden Probanden unter Verwendung von Verhaltensaufgaben und Pupillometrie (mit Eye-Tracking-Geräten) zu charakterisieren. Die in der Studie verwendeten pharmakologischen Verbindungen (Reboxetin und Rivastigmin) werden eher als Werkzeuge zur Manipulation dieser Systeme als zur Behandlung von Patienten verwendet. Das Ziel der Studie ist nicht die Untersuchung der klinischen Wirkungen, Pharmakodynamik, Nebenwirkungen, Resorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung der Arzneimittel. Darüber hinaus ist die untersuchte Population nicht klinisch, die Medikamente werden nicht in einem therapeutischen Dosierungsschema verabreicht (es wird nur eine Einzeldosis des Studienmedikaments verabreicht) und die Prüfärzte messen keine klinisch signifikanten Ergebnisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Bisherige Forschungen haben gezeigt, dass menschliche Lernende in der Lage sind, die Wahrscheinlichkeiten positiver und negativer Ergebnisse parallel zu codieren und ihr Lernverhalten an den Informationsgehalt positiver und negativer Ergebnisse anzupassen (Pulcu und Browning 2017). Bei Aufgaben des bestärkenden Lernens beeinflusst die Volatilität (auch bekannt als unerwartete Unsicherheit, die entsteht, wenn sich die Umgebung plötzlich ändert) der Ergebnisse direkt, wie informativ die Ergebnisse wahrgenommen werden (Behrens, Woolrich et al. 2007). Frühere Studien haben durchweg gezeigt, dass menschliche Teilnehmer eine höhere Lernrate verwenden, während sie von Ergebnissen mit hoher Volatilität lernen (Behrens, Woolrich et al. 2007, Browning, Behrens et al. 2015, Pulcu und Browning 2017). Eine weitere Unsicherheitsquelle ist die erwartete Unsicherheit, die sich aus natürlich variierenden Ergebnissen ergibt (z. Temperaturschwankungen von Tag zu Tag). Es wird argumentiert, dass verschiedene Unsicherheitsquellen in der Umwelt mit der Aktivität verschiedener Neurotransmittersysteme im menschlichen Gehirn zusammenhängen (Yu und Dayan, 2005) (Angela und Dayan 2005). Beispielsweise wird angenommen, dass die Ergebnisvolatilität (unerwartete Unsicherheit) mit der Aktivität des zentralen Norepinephrin (NE)-Systems verbunden ist, während die Ergebnisvariation (erwartete Unsicherheit) mit dem cholinergen (ACY) System in Verbindung gebracht wurde.

Studien mit Pupillometrie (eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung der zentralen Noradrenalinaktivität im menschlichen Gehirn) zeigten, dass die Pupillengröße mit der Volatilität der Ergebnisse während bestärkender Lernaufgaben verbunden ist (Browning, Behrens et al. 2015, Pulcu und Browning 2017). Die Pupillengröße kann jedoch auch durch die Aktivität anderer Neurotransmitter, einschließlich Acetylcholin, beeinflusst werden, was den Grad einschränkt, in dem diese Ergebnisse dem NE-System zugeschrieben werden können. Darüber hinaus waren frühere Humanstudien assoziativer Natur und daher muss die kausale Rolle der NE- und ACY-Systeme beim menschlichen Lernen unter Unsicherheit noch getestet werden. Die aktuelle Studie wird diese Wissenslücke schließen, indem untersucht wird, wie die Verabreichung einer Einzeldosis des Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers Reboxetin oder des Cholinesterasehemmers Rivastigmin das Wahlverhalten und die Pupillenkorrelate des menschlichen Verstärkungslernens beeinflusst.

Studienstruktur: Alle Teilnehmer werden über die unten beschriebene Rekrutierungspipeline rekrutiert. Das verwendete Randomisierungsverfahren behandelt die Teilnehmer so, als würden 2 parallele Studien laufen: eine Reboxetin- vs. Placebo- und eine Rivastigmin- vs. Placebo-Studie. Die Forscher werden die Teilnehmer entweder dem Reboxetin- oder dem Rivastigmin-Arm zuordnen (Hinweis: Die Forscher werden dieser Zuordnung nicht blind gegenüberstehen, obwohl die Teilnehmer es sein werden). Beide Studien werden die Teilnehmer in einem Verhältnis von 1:1, stratifiziert nach Geschlecht, entweder dem aktiven Medikament oder dem Placebo randomisieren (Hinweis: Sowohl Forscher als auch Teilnehmer bleiben gegenüber dieser Zuordnung blind). Dies führt zu einer Gesamtgruppengröße für die Reboxetin:Rivastigmin:Placebo-Gruppen von 30:30:60 (wobei Teilnehmer, die Placebo zugeteilt wurden, speziell der Reboxetin- oder Rivastigmin-Gruppe zugeordnet werden). Der Grund für diesen Ansatz ist, dass, obwohl die Studienverfahren für alle Teilnehmer identisch sind, die Forscher in dieser Studie zwei getrennte Fragen behandeln (die Wirkung der NE-Manipulation und die Wirkung der ACY-Manipulation auf das Lernen), die einfacher mit zwei bewertet werden, getrennte, Placebo-kontrollierte Vergleiche statt einer größeren Studie mit drei Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7JX
        • Dept of Psychiatry, University of Oxford

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Alter: 18 bis 45 Jahre
  • Gute körperliche und geistige Gesundheit
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
  • Ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache, um Studienaufgaben zu verstehen und zu bewältigen
  • Bereitschaft, am Tag der Studie auf Autofahren, Radfahren oder das Bedienen schwerer Maschinen zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder vergangene psychiatrische Störung (z. Depressionen, bipolare Störung usw.)
  • BMI außerhalb des Bereichs 187,5 und 2530
  • Jeder schwere medizinische Zustand, der sich zum Zeitpunkt des Experiments nicht stabilisiert hat und der nach Meinung des Studienarztes die Sicherheit oder Durchführung der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich erheblicher Hypertonie (diastolischer Druck > 100 mmHg) oder Bradykardie (Puls unter 50 bpm).
  • Jegliche Vorgeschichte von Krampfanfällen, Glaukom oder Pankreatitis
  • Laktoseintoleranz
  • Jede aktuelle oder vergangene körperliche Erkrankung, die das Potenzial hat, die geistige Funktion erheblich zu beeinträchtigen (z. Epilepsie, Hypothyreose, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose etc.)
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Sexuell aktive Frau, die keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwendet
  • Aktuelle oder frühere Einnahme (letzter Monat) von Medikamenten, die ein erhebliches Potenzial haben, die geistige Funktion zu beeinträchtigen (z. Benzodiazepine, Antidepressiva, Neuroleptika etc.)
  • Jede Einnahme von Freizeitdrogen in den letzten 3 Monaten (z. Marihuana, Ecstasy usw.)
  • Schädlicher Alkoholkonsum in den letzten 6 Monaten (schädlicher Alkoholkonsum, der auf der Grundlage von selbstberichteten arbeitsbezogenen oder sozialen Problemen aufgrund von Alkoholkonsum oder dem Feedback anderer an den Teilnehmer festgestellt wurde, dass er/sie ihn/sie reduzieren sollte)
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf relevante Substanzen (Reboxetin, Rivastigmin)
  • Vorherige Teilnahme an einer Studie mit gleichen oder ähnlichen Aufgabenstellungen
  • Nach Ansicht des Forschers oder Studienmediziners könnte die Teilnahme an der Studie für den Teilnehmer schädlich oder stark belastend sein (z. Unverträglichkeit von Nebenwirkungen) oder der Teilnehmer ist nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen oder Studienaufgaben zu erledigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis Placebo
Einzeldosis als Kontrollbedingung
Experimental: Reboxetin
Einzeldosis von 4 mg
Einzeldosis zur Erhöhung des zentralen Norepinephrinspiegels
Experimental: Rivastigmin
Einzeldosis von 3 mg
Einzeldosis zur Erhöhung des zentralen Acetylcholins

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Lernraten
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme (das NB-Ergebnis ist die Veränderung von der Ausgangsmessung bis zu diesem Zeitpunkt)
Lernraten aus negativen und positiven Ergebnissen, die in einer Verstärkungslernaufgabe erhalten wurden
2 Stunden nach der Einnahme (das NB-Ergebnis ist die Veränderung von der Ausgangsmessung bis zu diesem Zeitpunkt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pupillengröße
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme (das NB-Ergebnis ist die Veränderung von der Ausgangsmessung bis zu diesem Zeitpunkt)
Messung der Pupillengröße mit hoher zeitlicher Auflösung während einer Reinforcement-Learning-Aufgabe
2 Stunden nach der Einnahme (das NB-Ergebnis ist die Veränderung von der Ausgangsmessung bis zu diesem Zeitpunkt)
Affektive Verarbeitung
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme
Antwortgenauigkeit in der Facial Emotion Recognition Task (FERT).
2 Stunden nach Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten und Studienprotokolle werden Forschern zur Verfügung gestellt, die sich an den PI wenden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Datenanalyse und dann auf unbestimmte Zeit.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die den PI mit einem berechtigten Interesse an den Daten kontaktieren (wie vom PI bewertet)

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reboxetin

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