- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03958461
Zusammenhang zwischen Parodontitis und exsudativer altersbedingter Makuladegeneration (FLAREPARO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Parodontitis ist eine chronische, geringgradige bakterielle Infektion des Stützgewebes der Zähne. Chronische Parodontitis ist oft nicht symptomatisch. Die Entzündung befindet sich normalerweise in vertieften parodontalen Taschen (> 4 mm oder > 6 mm) und führt zu einem Verlust des Alveolarknochens und schließlich zur Zahnablösung. Laut den Studien von Health 2000 und Health 2011 haben schätzungsweise 64 % der Menschen in Finnland eine leichte Form der Parodontitis und etwa 21 % eine schwere Form. Verschiedene gramnegative und positive Pathogene wurden in infizierten Gebieten isoliert, Porhyromonas Gingivalis, Prevotella intermedia, Treponema denticola, Tannerella forsynthesis, Campylobacter rectus, Aggregatibacter actinomycetemcomitans und Peptostreoptococcus micros. Parodontitis verursacht Endotoxämie im Kreislauf über entzündetes Stützgerüst der Zähne. Endotoxine wie Lipopolysaccharide (LPS) und ihre Konzentrationen sind im Blut erhöht, und es wurde festgestellt, dass C-reaktives Protein (CRP), Interleukine und Zytokine aufgrund von Parodontitis ebenfalls im Blut erhöht sind. Als Ergebnis aktiviert die Parodontitis eine niedriggradige systemische Entzündung und die Aktivierung des klassischen und alternativen Signalwegs des Komplementsystems. In einigen Studien senkte die Behandlung der Parodontitis die CRP-Werte und senkte die systemische Entzündung. Parodontitis wird mit vielen Krankheiten wie Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit, Alzheimer-Krankheit und unerwünschten Schwangerschaftsverläufen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus haben verschiedene Studien einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und altersbedingter Makuladegeneration gefunden. Der Schweregrad der diabetischen Retinopathie war mit dem Schweregrad der Parodontitis verbunden, außerdem wurde die Skleritis nach einer Parodontalbehandlung behoben. Wässrige Flare ist ein Kennzeichen der Blut-Wässrig-Barriere. Erhöhte Kammerwasserausbrüche werden bei verschiedenen Arten von Entzündungen und Infektionen des Auges gefunden, beispielsweise bei Iritis und Endophthalmitis. Darüber hinaus fördert die intraokulare Chirurgie postoperativ fast immer Kammerwasser. Nach komplikationsloser Kataraktoperation finden sich vermehrt Kammerwasserausbrüche und Makulaverdickung sowie postoperatives zystoides Makulaödem (PCME). Die höheren Flare-Werte korrelierten mit der Aktivität bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration und zusätzlich bei Zentralvenenverschluss.
Hier in dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, den Zusammenhang zwischen Parodontitis und erhöhten Kammerwasserwerten als potenziellen Risikofaktor für die Entwicklung einer exsudativen Makuladegeneration zu charakterisieren.
Material und Methoden Die Studie wird im Zentralkrankenhaus Kymenlaakso in Kotka, Finnland, durchgeführt. Der Zeitraum wird zwischen dem 1.6.2019-1.6.2021 liegen. Einhundert Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen, die mit einer Power-Analyse (0,8) berechnet wird. Drop-out-Patienten werden etwa 5% betragen. Die Ermittler messen Zahnfleischtaschen (> 4 mm oder > 6 mm) und die Anzahl der betroffenen Zähne und führen zusätzlich zur Entnahme bakterieller PCR-Proben eine antiinfektiöse Behandlung durch. Nach 6 Wochen erfolgt eine Nachkontrolle.
Nicht-invasive und sichere Messungen der wässrigen Flare werden von Ermittlern mit einem wässrigen Flare-Messgerät (FM-600 Kowa Company, Ltd., Nagoya, Japan) vor und 1 Stunde nach der antiinfektiösen Behandlung durchgeführt. Die Flare-Werte variieren zwischen < 10 Photoneneinheiten pu/msec bei gesunden Probanden ohne BAB-Unterbrechung und über 300 pu/msec in Augen mit schwerer BAB-Unterbrechung. Eine automatisierte Zuverlässigkeitsanalyse der vom Laser-Flare-Meter durchgeführten Messungen wird berücksichtigt. Die Patientendaten werden auf einem passwortgeschützten Computer gespeichert und niemand außerhalb der Studie darf an der Studie teilnehmen und die Daten verarbeiten. Studienmaterial wird auf einem HUS-Rechner oder einem passwortgeschützten Personal Computer über eine VPN-Kommunikationsverbindung bearbeitet. Der Helpdesk der Universität Helsinki bietet eine Benutzeroberfläche. Die personenbezogenen Daten der Teilnehmer werden nach der Verwendung gelöscht und die anonymen Register und Daten werden nach Veröffentlichung der Studienergebnisse für 5 Jahre in einem digitalen, passwortgeschützten SSD-Speicher gespeichert.
Ethische Perspektiven Die in der Studie verwendeten Behandlungsmodelle entsprechen der Guten Klinischen Praxis. Der Patient wird mündlich und schriftlich aufgeklärt, bevor er die Einwilligungserklärung unterschreibt. Die Studienteilnehmer können ihre Einwilligung nach Beginn der Studie widerrufen. Die Studie wird in keiner Weise Auswirkungen auf die Pflege haben, die der Patient erhält. Informationen über das Studienthema und die aus der Studie gewonnenen Ergebnisse werden vertraulich behandelt. Die Studie zielt darauf ab, die neuesten endgültigen Ergebnisse zu liefern, und kann auch nicht auf andere Weise durchgeführt werden. Die Studie kann einen erheblichen Nutzen für das Verständnis der Pathophysiologie der feuchten AMD haben. Die Studie folgt den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Kotka, Finnland
- Kymeenlaakson keskussairaala
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parodontitis
Ausschlusskriterien:
- keine Parodontitis, keine Augenkrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Entfernung von Zahnstein
Antiinfektive Behandlung von Zähnen
|
Entfernung von Zahnstein aus den Parodontaltaschen der Zähne
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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< 10 pu/ms bis über 300 pu/ms
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der wässrigen Flare nach 6 Wochen
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Wässriger Flare-Wert vor (am selben Tag) und nach 6-wöchiger antiinfektiöser Behandlung der Zähne
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der wässrigen Flare nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Raimo Tuuminen, PhD, Helsinki Retina Research Group
- Studienleiter: Minna Karesvuo, DDS, University of Helsinki
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shin YU, Lim HW, Hong EH, Kang MH, Seong M, Nam E, Cho H. The association between periodontal disease and age-related macular degeneration in the Korea National health and nutrition examination survey: A cross-sectional observational study. Medicine (Baltimore). 2017 Apr;96(14):e6418. doi: 10.1097/MD.0000000000006418.
- Wagley S, Marra KV, Salhi RA, Gautam S, Campo R, Veale P, Veale J, Arroyo JG. PERIODONTAL DISEASE AND AGE-RELATED MACULAR DEGENERATION: Results From the National Health and Nutrition Examination Survey III. Retina. 2015 May;35(5):982-8. doi: 10.1097/IAE.0000000000000427.
- Karesvuo P, Gursoy UK, Pussinen PJ, Suominen AL, Huumonen S, Vesti E, Kononen E. Alveolar bone loss associated with age-related macular degeneration in males. J Periodontol. 2013 Jan;84(1):58-67. doi: 10.1902/jop.2012.110643. Epub 2012 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HRRG FLAREPARO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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