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Auswirkungen einer kurzfristigen intensiven Deeskalationstherapie auf die langfristige Vereinfachung des Regimes (ESTIMATOR)

9. Mai 2026 aktualisiert von: Yanbing Li

Auswirkungen einer kurzfristigen intensiven Deeskalationstherapie auf die langfristige Vereinfachung des Behandlungsplans bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Typ-2-Diabetes – eine multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Studie

Trotz Fortschritten im Diabetes-Management gelingt es vielen Patienten mit Typ-2-Diabetes in China nicht, eine optimale Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Einer der möglichen Gründe liegt in der Verzögerung der therapeutischen Entscheidungsfindung, die hinter dem glykämischen Anstieg zurückbleibt. Die Forscher entwerfen diese Studie und gehen davon aus, dass die Verwendung von Vildagliptin und Metformin in Kombination mit Basalinsulin als sequentielle Behandlung nach einer intensiven Insulintherapie die Dual-Islet-Hormon-Dysfunktion besser modulieren könnte als traditionell schrittweise Upgrade-Therapiemuster bei Patienten mit schlecht kontrolliertem T2DM und führen somit zu eine Glukosenormalisierung, eine Verbesserung der β-Zellfunktion und eine Vereinfachung der Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene klinische Überlegenheitsstudie. Die Teilnehmer werden aus 19 Zentren in China rekrutiert. Die eingeschriebenen Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, die als Gruppe A, B und C bezeichnet werden.

Gruppe A (Intensivtherapiegruppe mit intelligenter Ausrüstung): Den Teilnehmern wird 2 Wochen lang eine kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) verabreicht und anschließend die nächsten 10 Wochen die Kombinationstherapie aus Basalinsulin, Metformin und Vildagliptin. Die Teilnehmer werden mit intelligenter Ausrüstung betreut.

Gruppe B (Intensivtherapiegruppe, Nachbereitung auf traditionelle Weise): CSII wird bei den Teilnehmern 2 Wochen lang angewendet und danach die Kombinationstherapie aus Basalinsulin, Metformin und Vildagliptin für die nächsten 10 Wochen. Die Nachbereitung der Teilnehmer erfolgt auf traditionelle Weise.

Gruppe C (traditionelle Upgrade-Gruppe): Den Teilnehmern wird die Kombinationstherapie aus Basalinsulin, Vildagliptin und Metformin über die gesamten 12 Wochen verabreicht.

Teilnehmer der Gruppen A, B und Gruppe C erhalten dann eine Kombinationstherapie aus Metformin und Vildagliptin und werden in der 16., 20., 24., 28., 32. und 36. Woche nachuntersucht. Die Dosen von Metformin und Vildagliptin sind auf 1,0–2,0 g/Tag festgelegt bzw. 100 mg/Tag. Wenn die Teilnehmer Metformin nicht vertragen, kann stattdessen Acarbose (50–100 mg 3-mal täglich) oder ein SGLT2-Hemmer verwendet werden. Wenn der Blutzuckerspiegel nicht gut kontrolliert werden kann, können als Notfallbehandlung Sulfonylharnstoffe oder Glinide hinzugefügt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

274

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Department of endocrinology, FAH-SYSU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Typ-2-Diabetes diagnostiziert nach WHO-Kriterien (1999); Mit einer Dauer von 1 bis 10 Jahren;
  2. Mit zwei oder mehr oralen blutzuckersenkenden Medikamenten, die mindestens 3 Monate lang eingenommen werden, darunter mindestens ein Insulinsekretagogum in der halben Maximaldosis (z. Glibenclamid 7,5 mg/Tag, Gliclazid 60 mg/Tag, Glimepirid 3 mg/Tag, Glipizid 10 mg/Tag, Repaglinid 6 mg/Tag, Nateglinid 360 mg/Tag und DPP-4-Inhibitor in regelmäßigen Dosen);
  3. HbA1c von 7,5 bis 13 % und Nüchtern-C-Peptid > 0,4 ​​nmol/L;
  4. Alter von 18 bis 70 Jahren;
  5. BMI von 20 bis 35 kg/m²;
  6. In der Lage und bereit, die Anweisungen des Arztes zu befolgen, um:

    • Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels gemäß dem Protokoll;

      • Befolgen Sie das Protokoll und führen Sie bei Bedarf regelmäßige Besuche durch; ③ Führen Sie das Forschungstagebuch gemäß den Anforderungen des Protokolls auf und führen Sie es. ④ Halten Sie während der Studie Kontakt zu den Prüfärzten und nehmen Sie Anrufe entgegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Typ-1-Diabetes oder bestimmte Arten von Diabetes;
  2. Diejenigen, die eine vorgemischte Insulintherapie und/oder Basal-Mahlzeit-Insulin und/oder Basalinsulin-orale Antidiabetika-Behandlungsakkumulation für 7 Tage oder länger erhalten haben, und diejenigen, die im letzten Jahr eine CSII-Therapie erhalten haben, und diejenigen, die GLP erhalten haben -1 Analogon innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  3. Personen mit akuten diabetischen Komplikationen (diabetische Ketoazidose, hyperosmotisches Hyperglykämie-Koma oder Laktatazidose);
  4. Personen mit schweren diabetischen mikrovaskulären Komplikationen (proliferative Retinopathie, klinische Proteinurie und glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 45 ml/min, unkontrollierte diabetische Neuropathie und offensichtliche diabetische autonome Neuropathie);
  5. Personen mit ALT > dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin > dem 1,5-fachen des ULN;
  6. Personen mit bekannter makrovaskulärer Erkrankung: Patienten mit akutem zerebrovaskulärem Unfall, akutem Koronarsyndrom, instabiler Angina pectoris, peripherer Arterienerkrankung, die in den 12 Monaten vor der Einschreibung einen Gefäßeingriff oder eine Amputation erhalten haben; Oder chronische Herzfunktionsstörung mit Herzfunktionsgrad III oder höher;
  7. Personen mit schlechter Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 110 mmHg) und Unfähigkeit, innerhalb einer Woche einen Wert unter 160/110 mmHg zu kontrollieren;
  8. Schwere systemische Erkrankung oder bösartiger Tumor, chronischer Durchfall usw.;
  9. Personen, die Medikamente einnehmen, die den Blutzucker über einen kumulativen Zeitraum von mehr als einer Woche innerhalb von 12 Wochen beeinflussen können, wie z. B. orale/venöse Glukokortikoide, Wachstumshormone, Östrogen/Progesteron, hochdosierte Diuretika und Antipsychotika. Niedrig dosierte Diuretika für blutdrucksenkende Zwecke (HCTZ < 25 mg/Tag, Indapamid < 1,5 mg/Tag) und physiologische Dosen von Schilddrüsenhormonen zur Ersatztherapie sind jedoch nicht enthalten;
  10. Alle Faktoren, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Bewertung der Ergebnisse beeinflussen können;
  11. Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft, Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CSII with wearables
Short-term continuous subcutaneous insulin infusion and thereafter the combination therapy of basal insulin, metformin and vildagliptin will be applied. Then the oral hypoglycemic therapies will be prescribed. Wearable devices will be used.
Short-term continuous subcutaneous insulin infusion and thereafter the combination therapy of basal insulin, metformin and vildagliptin; Wearable devices will be used to manage and follow-up the participants.
Experimental: CSII without wearbles
Short-term continuous subcutaneous insulin infusion and thereafter the combination therapy of basal insulin, metformin and vildagliptin will be applied. Then the oral hypoglycemic therapies will be prescribed.
Short-term continuous subcutaneous insulin infusion and thereafter the combination therapy of basal insulin, metformin and vildagliptin.
Aktiver Komparator: Basal insulin group
The combination therapy of basal insulin, metformin and vildagliptin for the entire 12 weeks and thereafter the oral hypoglycemic therapies will be applied.
The participants will be applied the combination therapy of basal insulin, metformin and vildagliptin for the entire 12 weeks.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
the proportions of treatment de-escalation
Zeitfenster: 24 weeks after the insulin treatment
the proportions of patients who can use only combination of two oral hypoglycemic agents
24 weeks after the insulin treatment

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanbing Li, Dr, FAH-SYSU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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