- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03973723
Plasma-EBV-DNA-Überwachung bei NPC-Patienten nach der Behandlung
6. Juni 2019 aktualisiert von: Taichung Veterans General Hospital
Langzeitergebnisse der DNA-Überwachung des Plasma-Epstein-Barr-Virus bei Nasopharynxkarzinomen nach kurativer Behandlung
Eine kontinuierliche regelmäßige Überwachung der Plasma-EBV-DNA bei Nasopharynxkarzinomen (NPC) nach der Behandlung wurde selten untersucht.
Die Forscher versuchen, die langfristigen Beobachtungsergebnisse (Rolle bei der Früherkennung von Rückfällen und Einfluss auf das Überleben) bei NPC-Patienten nach einer kurativen Behandlung zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher rekrutierten 441 NPC-Patienten aus fünf Krankenhäusern in Taiwan, die vor Beginn dieser Studie eine kurative Strahlentherapie mit/ohne Chemotherapie und ohne erneutes Auftreten/Metastasierung abgeschlossen hatten.
Am Tag der Einschreibung wurden Blutproben entnommen und alle zwei bis drei Monate auf die Messung der EBV-DNA im Plasma überwacht.
Nach einer Langzeitbeobachtung analysieren wir den Einfluss der kontinuierlichen Plasma-EBV-DNA-Überwachung auf die Früherkennung eines Tumorrückfalls und führen eine Risikogruppierung für Überlebensanalysen anhand der Bluttestergebnisse durch.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
441
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 407
- Taichung Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Patienten mit NPC, die in 5 Krankenhäusern behandelt wurden (Taichung Veterans General Hospital, Taichung; Yuan's General Hospital, Kaohsiung; National Cheng Kung University Hospital, Tainan; Kaohsiung Medical University Hospital, Kaohsiung; Taipei Medical University Hospital, Taipei; Taiwan)
Beschreibung
Einschlusskriterien
- histologisch gesichertes Nasopharynxkarzinom ohne Fernmetastasierung (M0) bei Erstvorstellung
- abgeschlossene kurative Strahlentherapie (mit/ohne Chemotherapie) innerhalb von 3 Jahren
Ausschlusskriterien
- Kein Auftreten eines dokumentierten Rezidivs/einer Metastasierung vor der Einreise
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit NPC nach der Behandlung
Alle Patienten mit NPC ohne Fernmetastasen, die eine angemessene RT-Dosis erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitintervall vom Datum der abnormalen Blutuntersuchung bis zum Datum des klinisch dokumentierten Tumorrückfalls
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vom Ende der Behandlung bis zu jedem Zeitpunkt, an dem ein abnormaler Bluttest festgestellt wird
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wurde vom Tag der Aufnahme bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung berechnet
|
5 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das ereignisfreie Überleben wurde vom Tag der Aufnahme bis zum Datum des ersten Auftretens eines Tumorrückfalls (lokale, regionale oder entfernte Ausfälle) oder bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch berechnet
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jin-Ching Lin, M.D.,PhD, Taichung Veterans General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin JC, Jan JS, Hsu CY, Liang WM, Jiang RS, Wang WY. Phase III study of concurrent chemoradiotherapy versus radiotherapy alone for advanced nasopharyngeal carcinoma: positive effect on overall and progression-free survival. J Clin Oncol. 2003 Feb 15;21(4):631-7. doi: 10.1200/JCO.2003.06.158.
- Lee AW, Poon YF, Foo W, Law SC, Cheung FK, Chan DK, Tung SY, Thaw M, Ho JH. Retrospective analysis of 5037 patients with nasopharyngeal carcinoma treated during 1976-1985: overall survival and patterns of failure. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1992;23(2):261-70. doi: 10.1016/0360-3016(92)90740-9.
- Jiong L, Berrino F, Coebergh JW. Variation in survival for adults with nasopharyngeal cancer in Europe, 1978-1989. EUROCARE Working Group. Eur J Cancer. 1998 Dec;34(14 Spec No):2162-6. doi: 10.1016/s0959-8049(98)00322-0.
- Lin JC, Jan JS, Hsu CY, Jiang RS, Wang WY. Outpatient weekly neoadjuvant chemotherapy followed by radiotherapy for advanced nasopharyngeal carcinoma: high complete response and low toxicity rates. Br J Cancer. 2003 Jan 27;88(2):187-94. doi: 10.1038/sj.bjc.6600716.
- Lin JC, Jan JS, Chen KY, Hsu CY, Liang WM, Wang WY. Outpatient weekly 24-hour infusional adjuvant chemotherapy of cisplatin, 5-fluorouracil, and leucovorin for high-risk nasopharyngeal carcinoma. Head Neck. 2003 Jun;25(6):438-50. doi: 10.1002/hed.10238.
- Chan AT, Teo PM, Leung TW, Leung SF, Lee WY, Yeo W, Choi PH, Johnson PJ. A prospective randomized study of chemotherapy adjunctive to definitive radiotherapy in advanced nasopharyngeal carcinoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1995 Oct 15;33(3):569-77. doi: 10.1016/0360-3016(95)00218-N.
- Cheng SH, Jian JJ, Tsai SY, Chan KY, Yen LK, Chu NM, Tan TD, Tsou MH, Huang AT. Prognostic features and treatment outcome in locoregionally advanced nasopharyngeal carcinoma following concurrent chemotherapy and radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1998 Jul 1;41(4):755-62. doi: 10.1016/s0360-3016(98)00092-3.
- International Nasopharynx Cancer Study Group; VUMCA I Trial. Preliminary results of a randomized trial comparing neoadjuvant chemotherapy (cisplatin, epirubicin, bleomycin) plus radiotherapy vs. radiotherapy alone in stage IV(> or = N2, M0) undifferentiated nasopharyngeal carcinoma: a positive effect on progression-free survival. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1996 Jun 1;35(3):463-9. doi: 10.1016/s0360-3016(96)80007-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Rachenneoplasmen
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- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- CG11133
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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