- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03974958
Zirkulierende microRNAs und degeneratives Bauchaortenaneurysma (ACTA-miRNA)
Zirkulierende microRNAs und degeneratives Bauchaortenaneurysma: Diagnostische Spezifität und prognostischer Wert in der klinischen Praxis
Das abdominale Aortenaneurysma (AAA) ist eine Aortenaneurysma von mehr als oder gleich 30 mm mit einer geschätzten Prävalenz von 8 % bei Männern über 65 Jahren. Es entwickelt sich ohne klinisches Signal bis zum Bruch der Aortenwand mit dramatischen Folgen. Zu den pathophysiologischen Mechanismen gehören der Umbau der extrazellulären Matrix, die Apoptose glatter Muskelzellen, die Aggregation und Aktivierung von Entzündungszellen in der Aortenwand sowie Vererbung. Die initiierenden und regulatorischen Prozesse sind komplex und nicht vollständig aufgeklärt. Sie umfassen die lokale Aortenumgebung (Fluss, Thrombus, Wandschubspannung, Druck und Fettgewebe) und patientenabhängige genetische (De-)Regulation.
Dieses Projekt folgt der vorherigen prospektiven ACTA-Studie, die darauf abzielte, klinische Kriterien, zirkulierende Biomarker oder Bildgebungsdaten für die Prognose eines thorakalen Aneurysmas in einer AAA-Population zu identifizieren. Die vorläufigen Ergebnisse zeigten, dass 1) ein niedriger Wandschubspannungsindex und das Lumenvolumen prädiktivere Werte für ein schnelles AAA-Wachstum und einen intraluminalen Thrombus sind als der maximale Aortendurchmesser, 2) drei Phänotypen der Brustaorta (normal, dilatiert, aneurysmatisch) stratifizieren Krankheitsausmaß 3) Das Alter und das weibliche Geschlecht sind mit einer ausgedehnten Krankheit verbunden. Im Rahmen dieser Studie haben wir eine Biobank aufgebaut, in der Blutproben von AAA-Patienten zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme (T1) gesammelt wurden. Diese neue ACTA-miRNA-Studie zielt darauf ab, zirkulierende Biomarker mit den anatomischen und biomechanischen Markern zu korrelieren, die zuvor für ein schnelles Aneurysmawachstum hervorgehoben wurden. Zirkulierende miRNA sind am parietalen Umbau beteiligt und stellen vielversprechende Ziele für die Abschätzung des patientenspezifischen Aortenrisikos dar.
Aus der Literatur haben wir daher 18 miRNA ausgewählt, von denen beschrieben wurde, dass sie an der AAA-Biologie beteiligt sind: Entzündung, Umbau, zelluläre Homöostase und Wandscherstress. Als Kontrolle wählen wir Nicht-AAA-Patienten mit peripherer arterieller obstruktiver Erkrankung (pAVK) aus, die hinsichtlich Alter, BMI, Tabakkonsum, Diabetes, Cholesterinspiegel und Blutdruck mit AAA-Patienten aus der ACTA-Studie übereinstimmen. Während ihrer Nachsorge werden diese ACTA-Patienten gebeten, die Programmforschung fortzusetzen und können an der ACTA-miRNA-Studie teilnehmen. Für sie wird eine dritte Zeitanalyse durchgeführt (T3): Wir sammeln Bilddaten der gesamten Aorta, die für ihre Standard-Nachsorge erforderlich sind, sowie eine Blutprobe. Eine differenzielle Analyse des miRNA-Panels wird zwischen 1) AAA-Patienten (T1) vs. PAOD-Patienten, 2) schnell wachsendem AAA vs. langsam wachsendem AAA, 3) AAA- und AAT-Patientengruppe vs. AAA allein und/oder AAA und Dilatation der Brustaorta durchgeführt . 110 Patienten aus der ACTA-Studie können in die ACTA-mi-RNA-Studie aufgenommen werden. Die Einbeziehung von PAVK-Kontrollen wird durchgeführt, bis die Zahl von 165 Fällen erreicht ist (Verhältnis 1:1,5).
Unser Hauptziel ist die Validierung einer zirkulierenden miRNA-Signatur, die für das abdominale Aortenaneurysma spezifisch ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Fall AAA T3: In die ACTA-Studie einbezogene Patienten. Sie profitierten von der Bildgebung der Aorta zu den Zeitpunkten T1 und T2 und wurden nicht wegen AAA operiert.
• AOMI-Fallkontrolle: Patienten, die zur Krankenhauseinweisung oder zur Gefäßchirurgie zur Behandlung einer chronischen peripheren Claudicatio bei AOMI überwiesen werden, die nicht mit einem aneurischen Aneurysma in Zusammenhang steht, das sich entwickelt hat oder zuvor operiert wurde. Sie müssen von einer CT-Angiographie der Aorta und den Arterien der unteren Extremitäten sowie einer Herzultraschalluntersuchung profitieren.
Ausschlusskriterien:
- minderjährige Patienten;
- schwangere Frau;
- Patienten mit Krebs zum Zeitpunkt der Aufnahme;
- Kontraindikation für jodhaltiges Kontrastmittel: Jodallergie, schwere Niereninsuffizienz (≤40 ml/min);
Patienten mit einer der folgenden Pathologien, die mit einer Störung der Gerinnungsaktivierung und/oder Entzündung einhergehen (weniger als 6 Wochen alt):
- Arterielle thrombotische Erkrankung: akutes Koronarsyndrom, TIA/CVD, akute Ischämie der peripheren Arterien und/oder Behandlung mit Anti-Vitamin K (AVK);
- venöse thrombotische Pathologie: periphere Venenthrombose seit weniger als 3 Monaten und/oder unter AVK-Behandlung, Lungenembolie vor weniger als 6 Monaten und/oder unter AVK-Behandlung;
- Operation;
- Revaskularisierung mit Angioplastie;
- kritische Ischämie patente;
- permanentes Vorhofflimmern aufgrund der damit verbundenen Erhöhung der Mikropartikel und der AVK-Behandlung;
- schwere Blutung;
- akute Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AAA-Patienten
Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma (AAA)
|
Analyse zirkulierender Biomarker (miRNA-Panel) aus Blutproben
|
|
Experimental: Patienten mit pAVK
Patienten mit peripherer arterieller obstruktiver Erkrankung (pAVK)
|
Analyse zirkulierender Biomarker (miRNA-Panel) aus Blutproben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von AAA-miRNAs mit AOMI-miRNAs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Analysieren Sie den diagnostischen Wert des 18 ausgewählten microRNAs-Zirkulationsprofils beim degenerativen aneurysmatischen Aortenaneurysma (Patienten mit einem abdominalen Aortenaneurysma (AAA)) im Vergleich zum Zirkulationsprofil desselben 18 microRNAs-Panels beim Atherosklerose-Remodelling (Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit). (AOMI) ohne AAA)
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Emilie Garrido Pradalié, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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