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Zirkulierende microRNAs und degeneratives Bauchaortenaneurysma (ACTA-miRNA)

25. Juli 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Zirkulierende microRNAs und degeneratives Bauchaortenaneurysma: Diagnostische Spezifität und prognostischer Wert in der klinischen Praxis

Das abdominale Aortenaneurysma (AAA) ist eine Aortenaneurysma von mehr als oder gleich 30 mm mit einer geschätzten Prävalenz von 8 % bei Männern über 65 Jahren. Es entwickelt sich ohne klinisches Signal bis zum Bruch der Aortenwand mit dramatischen Folgen. Zu den pathophysiologischen Mechanismen gehören der Umbau der extrazellulären Matrix, die Apoptose glatter Muskelzellen, die Aggregation und Aktivierung von Entzündungszellen in der Aortenwand sowie Vererbung. Die initiierenden und regulatorischen Prozesse sind komplex und nicht vollständig aufgeklärt. Sie umfassen die lokale Aortenumgebung (Fluss, Thrombus, Wandschubspannung, Druck und Fettgewebe) und patientenabhängige genetische (De-)Regulation.

Dieses Projekt folgt der vorherigen prospektiven ACTA-Studie, die darauf abzielte, klinische Kriterien, zirkulierende Biomarker oder Bildgebungsdaten für die Prognose eines thorakalen Aneurysmas in einer AAA-Population zu identifizieren. Die vorläufigen Ergebnisse zeigten, dass 1) ein niedriger Wandschubspannungsindex und das Lumenvolumen prädiktivere Werte für ein schnelles AAA-Wachstum und einen intraluminalen Thrombus sind als der maximale Aortendurchmesser, 2) drei Phänotypen der Brustaorta (normal, dilatiert, aneurysmatisch) stratifizieren Krankheitsausmaß 3) Das Alter und das weibliche Geschlecht sind mit einer ausgedehnten Krankheit verbunden. Im Rahmen dieser Studie haben wir eine Biobank aufgebaut, in der Blutproben von AAA-Patienten zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme (T1) gesammelt wurden. Diese neue ACTA-miRNA-Studie zielt darauf ab, zirkulierende Biomarker mit den anatomischen und biomechanischen Markern zu korrelieren, die zuvor für ein schnelles Aneurysmawachstum hervorgehoben wurden. Zirkulierende miRNA sind am parietalen Umbau beteiligt und stellen vielversprechende Ziele für die Abschätzung des patientenspezifischen Aortenrisikos dar.

Aus der Literatur haben wir daher 18 miRNA ausgewählt, von denen beschrieben wurde, dass sie an der AAA-Biologie beteiligt sind: Entzündung, Umbau, zelluläre Homöostase und Wandscherstress. Als Kontrolle wählen wir Nicht-AAA-Patienten mit peripherer arterieller obstruktiver Erkrankung (pAVK) aus, die hinsichtlich Alter, BMI, Tabakkonsum, Diabetes, Cholesterinspiegel und Blutdruck mit AAA-Patienten aus der ACTA-Studie übereinstimmen. Während ihrer Nachsorge werden diese ACTA-Patienten gebeten, die Programmforschung fortzusetzen und können an der ACTA-miRNA-Studie teilnehmen. Für sie wird eine dritte Zeitanalyse durchgeführt (T3): Wir sammeln Bilddaten der gesamten Aorta, die für ihre Standard-Nachsorge erforderlich sind, sowie eine Blutprobe. Eine differenzielle Analyse des miRNA-Panels wird zwischen 1) AAA-Patienten (T1) vs. PAOD-Patienten, 2) schnell wachsendem AAA vs. langsam wachsendem AAA, 3) AAA- und AAT-Patientengruppe vs. AAA allein und/oder AAA und Dilatation der Brustaorta durchgeführt . 110 Patienten aus der ACTA-Studie können in die ACTA-mi-RNA-Studie aufgenommen werden. Die Einbeziehung von PAVK-Kontrollen wird durchgeführt, bis die Zahl von 165 Fällen erreicht ist (Verhältnis 1:1,5).

Unser Hauptziel ist die Validierung einer zirkulierenden miRNA-Signatur, die für das abdominale Aortenaneurysma spezifisch ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Fall AAA T3: In die ACTA-Studie einbezogene Patienten. Sie profitierten von der Bildgebung der Aorta zu den Zeitpunkten T1 und T2 und wurden nicht wegen AAA operiert.

• AOMI-Fallkontrolle: Patienten, die zur Krankenhauseinweisung oder zur Gefäßchirurgie zur Behandlung einer chronischen peripheren Claudicatio bei AOMI überwiesen werden, die nicht mit einem aneurischen Aneurysma in Zusammenhang steht, das sich entwickelt hat oder zuvor operiert wurde. Sie müssen von einer CT-Angiographie der Aorta und den Arterien der unteren Extremitäten sowie einer Herzultraschalluntersuchung profitieren.

Ausschlusskriterien:

  • minderjährige Patienten;
  • schwangere Frau;
  • Patienten mit Krebs zum Zeitpunkt der Aufnahme;
  • Kontraindikation für jodhaltiges Kontrastmittel: Jodallergie, schwere Niereninsuffizienz (≤40 ml/min);
  • Patienten mit einer der folgenden Pathologien, die mit einer Störung der Gerinnungsaktivierung und/oder Entzündung einhergehen (weniger als 6 Wochen alt):

    • Arterielle thrombotische Erkrankung: akutes Koronarsyndrom, TIA/CVD, akute Ischämie der peripheren Arterien und/oder Behandlung mit Anti-Vitamin K (AVK);
    • venöse thrombotische Pathologie: periphere Venenthrombose seit weniger als 3 Monaten und/oder unter AVK-Behandlung, Lungenembolie vor weniger als 6 Monaten und/oder unter AVK-Behandlung;
    • Operation;
    • Revaskularisierung mit Angioplastie;
    • kritische Ischämie patente;
    • permanentes Vorhofflimmern aufgrund der damit verbundenen Erhöhung der Mikropartikel und der AVK-Behandlung;
    • schwere Blutung;
    • akute Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AAA-Patienten
Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma (AAA)
Analyse zirkulierender Biomarker (miRNA-Panel) aus Blutproben
Experimental: Patienten mit pAVK
Patienten mit peripherer arterieller obstruktiver Erkrankung (pAVK)
Analyse zirkulierender Biomarker (miRNA-Panel) aus Blutproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von AAA-miRNAs mit AOMI-miRNAs
Zeitfenster: 24 Monate
Analysieren Sie den diagnostischen Wert des 18 ausgewählten microRNAs-Zirkulationsprofils beim degenerativen aneurysmatischen Aortenaneurysma (Patienten mit einem abdominalen Aortenaneurysma (AAA)) im Vergleich zum Zirkulationsprofil desselben 18 microRNAs-Panels beim Atherosklerose-Remodelling (Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit). (AOMI) ohne AAA)
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emilie Garrido Pradalié, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-12

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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