- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03975296
QLB versus PVB für akute Schmerzen und Erholungsqualität nach laparoskopischer partieller Nephrektomie
Transmuskulärer Quadratus-Lumborum-Block versus thorakaler paravertebraler Block für akute Schmerzen und Qualität der Genesung nach laparoskopischer partieller Nephrektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18-70 Jahre Körperlicher Zustand der American Society of AnesthesiologistsⅠ-Ⅲ Unterziehen einer laparoskopischen Nephrektomie Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Eine bekannte Allergie gegen die verwendeten Medikamente Koagulopathie, auf Antikoagulanzien Einnahme von Analgetika, Substanzmissbrauch in der Vorgeschichte Teilnahme an der Untersuchung eines anderen experimentellen Mittels Unfähigkeit, den Ermittlern postoperative Schmerzen richtig zu beschreiben (z. B. Sprachbarriere, neuropsychiatrische Störung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: TPVB-Gruppe
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Am Ende der Operation wird dem Patienten ein PCIA mit Morphinboli verabreicht: 1,5–2 mg, Sperrzeit: 10 min, 1 h Begrenzung: 6–8 mg Morphin.
Der Patient wird in Seitenlage gebracht, die Dornfortsätze von Th10 werden identifiziert und 2 cm lateral der Dornfortsätze markiert.
Die Kurvensonde des Ultraschallgeräts wird transversal an der Markierung platziert, um den paravertebralen Raum zu identifizieren.
Dann wird eine 22-G-Nadel in einer Ebene von lateral nach medial eingeführt und vorgeschoben, bis die Spitze den paravertebralen Raum erreicht, der von der parietalen Pleura und dem Ligamentum costotransverse superior umgeben ist.
0,4 ml/kg 0,5 % Ropivacain werden in den paravertebralen Raum von T10 injiziert.
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EXPERIMENTAL: TMQLB-Gruppe
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Der Patient wird in Seitenlage gebracht. Die gebogene Sonde des Ultraschallscanners wird für den Scan verwendet und vertikal zum Beckenkamm an der hinteren Axillarlinie positioniert, um das Shamrock-Zeichen zu finden. Die 22-G-Nadel wird dann in einer Ebene eingeführt und auf den QL-Muskel gerichtet. Nachdem die richtige Position der Nadelspitze zwischen dem Musculus psoas major und dem Musculus quadratus lumborum bestätigt ist, werden 0,6 ml/kg 0,5 % Ropivacain in die Interfaszienebene injiziert. Gefolgt von IPCA in den ersten 48 h nach der Operation: Morphin-Boli: 1,5–2 mg, Sperrzeit: 10 min, 1 h Limitierung: 6–8 mg Morphin.
Am Ende der Operation wird dem Patienten ein PCIA mit Morphinboli verabreicht: 1,5–2 mg, Sperrzeit: 10 min, 1 h Begrenzung: 6–8 mg Morphin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kumulierter Morphinkonsum
Zeitfenster: innerhalb von 48 postoperativen Stunden
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innerhalb von 48 postoperativen Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit der Wiederherstellung der Schüsselbewegung
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 5 Tagen nach der Operation
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Patientenzufriedenheit mit der Anästhesie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Verwenden Sie den Bauer-Fragebogen in chinesischer Version, um die Zufriedenheit der Patienten mit der Anästhesie zu beurteilen
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48 Stunden nach der Operation
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Die durch die numerische Bewertungsskala ermittelten Schmerzwerte (NRS, 0-10)
Zeitfenster: innerhalb von 48 postoperativen Stunden
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NRS ist eine international anerkannte Schmerzskala mit 11 Punkten von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als der schlimmste vorstellbare Schmerz definiert ist.
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innerhalb von 48 postoperativen Stunden
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dermatomale Verteilung der sensorischen Reduktion
Zeitfenster: 30 min nach dem Block
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Dreißig Minuten nach der Blockade wurden die bilateralen dermatomalen sensorischen Blockaden für das vordere Abdomen (zwischen der vorderen Axillarlinie und der Mittelklavikularlinie) und den Oberschenkel mit der Pinprick-Methode bewertet.
Eine Verringerung des Nadelstichgefühls im Vergleich zur nicht blockierten Seite wurde als effektive Blockierung interpretiert.
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30 min nach dem Block
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Qualität der Genesung, bewertet anhand der 15-Punkte-Quality-of-Recovery-Skala (Quality of Recovery, QoR) zur Selbsteinschätzung
Zeitfenster: 3 Tage und 5 Tage nach der Operation
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QoR ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der auf einer Skala von 0-10 bewertet wird, die sich auf den Komfort des Patienten, das Unterstützungssystem, die Schmerzen, das Wohlbefinden und die Fähigkeit zur Ausführung täglicher Aktivitäten bezieht, wobei 0 bedeutet, dass dies nicht der Fall ist und 10 bedeutet, dass alle der ganzen Zeit
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3 Tage und 5 Tage nach der Operation
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postoperative Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
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Zeit bis zur Entlassung des Patienten
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innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
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Übelkeit und Erbrechen Episoden
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation]
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innerhalb von 24 Stunden nach der Operation]
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Gehzeit
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach der Operation
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Zeit vom Ende der Operation bis zum ersten Aufstehen
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innerhalb von 5 Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CXL3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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