- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04135157
Brustnervenblock II und Erector Spine Plane Block in der Brustkrebschirurgie
Untersuchung der Auswirkungen der Pectoralis-Nerv-Blockade II und der Erector-Spina-Plan-Blockade in der Brustkrebschirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde nachgewiesen, dass sowohl PECS II als auch ESP in den ersten 24 Stunden nach der Mastektomie eine wirksame Analgesie liefern. Aber sie tun dies durch unterschiedliche Mechanismen.
Diese Studie soll einen Überblick darüber geben, dass ESP und PECS II akute und chronische Analgesie liefern können, indem sie die Schmerzscores in den ersten 24 Stunden und 3 Monaten nach der Operation reduzieren, außerdem wird der Vergleich der analgetischen Aktivität untereinander für akute/chronische Schmerzen und Opioidkonsum durchgeführt gesucht werden.
In dieser Studie werden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt. Patienten in der PECS-Gruppe erhalten einen PECS II-Block in einem separaten Bereich von den Operationssälen (PNB-Übungsraum). Darüber hinaus wird in den ersten 24 Stunden nach der Operation eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) angewendet.
Patienten in der ESP-Gruppe erhalten eine ESP-Blockierung in einem separaten Bereich von den Operationssälen (PNB-Übungsraum). Darüber hinaus wird PCA in den ersten 24 Stunden nach der Operation verwendet.
Bei Patienten in der Kontrollgruppe wird keine Nervenblockade durchgeführt. Im Operationssaal wird nur eine Vollnarkose (GA) durchgeführt. Darüber hinaus wird PCA in den ersten 24 Stunden nach der Operation verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn, 55270
- Ondokuz Mayıs University Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1-2 Patientinnen im Alter von 18-65 Jahren, geplant für elektive unilaterale segmentale Mastektomie + Sentinel-Lymphknotenbiopsie
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 oder > 65, ASA 3-4 Patienten
- Adipositas (> 100 kg, BMI > 35 kg / m2)
- Patientinnen, die sich einer bilateralen Mastektomie unterziehen
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für eine Regionalanästhesie (Koagulopathie, abnormale INR, Thrombozytopenie, Infektion an der Injektionsstelle)
- Schwere Nieren-, Herz-, Lebererkrankung
- Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika oder eine Vorgeschichte von Allergien
- Patienten mit Opioidkonsum in der Vorgeschichte von mehr als vier Wochen
- Patienten mit psychiatrischen Störungen oder Kommunikationsschwierigkeiten
- Patienten mit Brustdeformität
- Patientinnen mit vorangegangener Brustoperation außer diagnostischen Biopsien
- Patienten, die nicht teilnehmen möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PECS II oder ESP
PECS II oder ESP-Block werden 30 Minuten vor der Vollnarkose durchgeführt.
PCA wird bei allen Patienten in den ersten 24 Stunden nach der Operation angewendet.
|
PECS II Block wird 30 min durchgeführt.
vor Vollnarkose.
Andere Namen:
Der ESP-Block wird 30 Minuten vor der Vollnarkose durchgeführt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
In der Kontrollgruppe erhalten die Patienten nur eine Vollnarkose.
PCA wird bei allen Patienten in den ersten 24 Stunden nach der Operation angewendet.
|
Es wird nur eine Vollnarkose durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Morphinverbrauch in den ersten 24 Stunden wird von IV PCA gezählt.
Patienten können Opioide über das PCA-Gerät anfordern, wenn der Vas-Score 4 Punkte oder mehr beträgt, wenn sich der Arm in Ruheposition befindet.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative akute Schmerzen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Schmerzstatus wird basierend auf VAS-Scores in zwei verschiedenen Positionen bewertet: Arm in Ruhe und Arm in Abduktion.
Der Schmerzstatus wird bei 1-3-6-12-24 bewertet.
Stunden nach der Operation.
Jeder VAS wird mit 0-10 Punkten bewertet.
(0=keine Schmerzen; 10=Schmerzen so schlimm wie möglich)
|
1 Tag
|
Remifentanil-Einnahme während der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
|
Nach Einleitung der Vollnarkose wird die Narkose mit Sevofluran bis BIS 40-60 (bispektraler Index) fortgesetzt.
Wenn der BIS zwischen 40 und 60 liegt, wird die Infusionsrate von Remifentanil unter Berücksichtigung von ± 20 % Änderungen des Blutdrucks im Vergleich zu den Ausgangswerten geändert. Die Gesamtmenge des eingenommenen Remifentanils wird aufgezeichnet.
|
Während der Operation
|
Die Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Patienten werden nach der fünfstufigen verbal-deskriptiven PONV-Skala beurteilt.
Wenn er 3 Punkte oder mehr beträgt, wird Ondansetron 4 mg i.v. verabreicht.
Warten Sie 8 Stunden auf die nächste Ondansetron-Dosis.
(0 = keine, 1 = leichte Übelkeit, 2 = mäßige Übelkeit, 3 = einmal Erbrechen, 4 = mehr als ein Erbrechen)
|
1 Tag
|
Die Anzahl der Patienten, die eine Notfall-Analgesie benötigen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Anzahl der Patienten, die Notfall-Analgetika benötigen, wird unter 1-3-6-12-24 aufgezeichnet.
Stunden nach der Operation
|
1 Tag
|
Postoperativer chronischer Schmerz
Zeitfenster: 3. Monat nach der Operation
|
Der Schmerzstatus wird im dritten Monat nach der Operation basierend auf VAS-Scores in zwei verschiedenen Positionen bewertet: Arm in Ruhe und Arm in Abduktion.
Jeder VAS wird mit 0-10 Punkten bewertet.
(0=keine Schmerzen; 10=Schmerzen so schlimm wie möglich)
|
3. Monat nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Zeitpunkt der ersten Analgetikaanforderung vom PCA-Gerät.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Zeitpunkt des ersten Analgetikabedarfs wurde als die Zeit bis zum ersten PCA-Bolus nach Ankunft des PACU beim Patienten definiert.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Cengiz KAYA, MD, Ondokuz Mayıs University Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PA191001001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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