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Krafttraining und Appetitregulierung

22. September 2021 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Die Auswirkungen von Krafttraining auf die Appetitregulation

Ziel dieser Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, wie Krafttraining den Appetit und die Reaktion des Gehirns auf Nahrung beeinflusst. In der Studie wird untersucht, wie das Gehirn auf Essensbilder reagiert und wie sich Verhalten und Hormone durch ein 12-wöchiges Krafttraining verändern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1: Bestimmung, ob RT die mit dem Nahrungsaufnahmeverhalten verbundene neuronale Funktion in einer Weise beeinflusst, die eine verringerte EI bei übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen begünstigt.

Hypothese: Im Vergleich zu fMRT-Messungen vor und nach der RT werden ↓ neuronale Reaktionen auf Nahrungsreize in der Insula, dem präfrontalen Kortex und dem Hypothalamus gezeigt, Gehirnregionen, die an Belohnung, Impulsivität, Motivation und Regulierung des Aufnahmeverhaltens beteiligt sind. Diese Änderungen werden mit Ad libitum EI verbunden sein.

Ziel 2: Bestimmung, ob RT appetitanregende Peptide, Bewertungen und Nahrungsaufnahmeverhalten in einer Weise beeinflusst, die eine verringerte EI bei übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen begünstigt.

Hypothese: Im Vergleich zu Prä- und Post-RT-Messungen zeigen sich Veränderungen bei appetitanregenden Peptiden, Bewertungen (↓ Hunger ↑ Sättigung) und Verhaltensweisen (↓Nahrungsmittelbedingtes Verlangen und Impulsivität, ↑ Selbstwirksamkeit), die mit einer EI-Reduktion vereinbar sind. Veränderungen der Appetitregulationsindizes werden mit Veränderungen in relevanten Gehirnnetzwerken verbunden sein (Ziel 1). Diese Veränderungen werden auch mit ↓ ad libitum EI verbunden sein.

Sondierungsziel: Bestimmung, ob RT die neuronale Funktion und appetitbezogene Peptide und Verhaltensweisen in einer Weise beeinflusst, die ↓ EI bei Nicht-Kompensatoren (oberstes Tertil des Fettmassenverlusts) im Vergleich zu Kompensatoren (unteres Tertil des Fettmassenverlusts) begünstigt.

Hypothese: Im Vergleich zu Kompensatoren zeigen Nicht-Kompensatoren ↓ neuronale Reaktionen auf Nahrungshinweise und Standardnetzwerke sowie Veränderungen bei appetitanregenden Peptiden, Bewertungen und Verhaltensweisen im Einklang mit ↓ EI.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver - Anschutz Medical Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle ethnischen Gruppen
  • beide Geschlechter
  • Alter: 18-55
  • BMI: 27-40 kg/m2
  • Gewichtsstabil (±5 % in den letzten 6 Monaten)
  • Sitzende Tätigkeit (laut Selbstbericht <2 Stunden geplante körperliche Aktivität/Woche, keine RT in den letzten 12 Monaten)

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der CVD
  • DM
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
  • Nierenkrankheit
  • Lebererkrankung
  • andere Erkrankung, die sich auf Gewicht/Stoffwechsel auswirkt
  • nicht in der Lage, Sport zu treiben
  • Raucher
  • Medikamente, die das Gewicht beeinflussen
  • EI oder EE in den letzten 6 Monaten
  • Gewichtsverlust/-zunahme > 5 % in den letzten 6 Monaten
  • Frauen nach der Menopause (definiert als altersgerechte Frauen mit Amenorrhoe seit 6 Monaten oder länger)
  • derzeit schwanger, stillend, < 6 Monate nach der Geburt
  • Frau, die sich einer Oophorektomie unterzogen hat
  • bariatrische Chirurgie
  • schwere psychiatrische Störung
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Depression nach Vorgeschichte und/oder Wert >21 im CES-D
  • Vorgeschichte von Essstörungen und/oder Punktzahl >20 bei EATS-26

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Teilnehmer
12 Wochen lang ein Ganzkörper-Widerstandstraining. Die Intervention besteht aus 4 Trainingseinheiten pro Woche mit einer Länge von etwa 45 Minuten. An zwei Tagen wird der Oberkörper trainiert, an zwei Tagen der Unterkörper
12 Wochen lang ein Ganzkörper-Widerstandstraining. Die Intervention besteht aus 4 Trainingseinheiten pro Woche mit einer Länge von etwa 45 Minuten. An zwei Tagen wird der Oberkörper trainiert, an zwei Tagen der Unterkörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der neuronalen Reaktionen auf Nahrungsmittelhinweise in interessierenden Regionen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der Insula, des präfrontalen Kortex und der Reaktion des Hypothalamus auf hervorstechende Nahrungsmittelsignale (vor vs. nach RT), gemessen durch fMRT als Reaktion auf 12-wöchige RT
Ausgangswert, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Reaktion des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Das gesamte Gehirn verändert sich als Reaktion auf hervorstechende Nahrungsmittelsignale (vor vs. nach RT), gemessen durch fMRT als Reaktion auf 12 Wochen RT
Ausgangswert, 12 Wochen
Änderung im Standardmodus-Netzwerk
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der DMN-Ruhezustandsaktivität und der großräumigen Netzwerkkonnektivität (vor vs. nach RT), gemessen durch MRT als Reaktion auf 12 Wochen RT
Ausgangswert, 12 Wochen
Änderungen in den Appetitbewertungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der Appetitmaße (Hunger, Sättigung und voraussichtlicher Nahrungskonsum) im Bereich unter der Kurve [AUC] nach einer standardisierten Testmahlzeit als Reaktion auf 12 Wochen RT.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der appetitanregenden Hormone
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der Fläche unter der Kurve (AUC) der appetitanregenden Hormone [Ghrelin, PYY und GLP-1] nach einer standardisierten Testmahlzeit als Reaktion auf eine 12-wöchige RT.
Ausgangswert, 12 Wochen
Änderung der Ad-libitum-Energieaufnahme im Labor (kcal)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Änderung des In-Lab-Ad-libitum-Mittagsbuffets (mittels Wiege- und Messmethode) drei Stunden nach der Frühstückstestmahlzeit zu Studienbeginn und nach der Intervention
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderung der freilebenden Ad-libitum-Energieaufnahme (kcal)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Änderung der dreitägigen freilebenden Ad-libitum-Energieaufnahme (über den DHQ-Fragebogen zur Nahrungshäufigkeit) zu Studienbeginn und nach der Intervention.
Ausgangswert, 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der freilebenden körperlichen Aktivität und der sitzenden Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Körperliche Aktivität und sitzende Zeit werden über den Aktivitätsmonitor activPAL (PALTechnologies: Glasgow, Schottland) gemessen. Die Teilnehmer werden angewiesen, den Monitor an sieben aufeinanderfolgenden Tagen immer am rechten Bein zu tragen, außer beim Schlafen oder bei der Teilnahme an Aktivitäten im Wasser (z. B. Duschen, Schwimmen). Die zeitgestempelte „Ereignis“-Datendatei der activPAL-Software wird verwendet, um die Zeit zu bestimmen, die pro Tag im Sitzen/Liegen, Stehen und Gehen verbracht wird.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Muskelkraft durch maximal 10 Wiederholungen der Brust- bzw. Beinpresse auf Krafttrainingsgeräten.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderung der Körpermasse (kg)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Über Digitalwaage
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Beurteilung der Fettmasse und Magermasse mittels DXA-Scan
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderung der neuronalen Reaktionen auf Nahrungsmittelhinweise in interessierenden Regionen durch Nicht-Kompensator- und Kompensator-Gruppen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der Insula, des präfrontalen Kortex und der Reaktion des Hypothalamus auf hervorstechende Nahrungsmittelsignale (vor vs. nach RT), gemessen durch fMRT als Reaktion auf 12-wöchige RT. „Nicht-Kompensatoren“ (definiert als diejenigen, die als Reaktion auf das 12-wöchige Krafttraining abnehmen. „Kompensatoren“ werden als diejenigen definiert, die als Reaktion auf die 12-wöchigen Krafttrainingsinterventionen ihr Gewicht halten oder zunehmen.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderung der neuronalen Reaktionen auf Nahrungsmittelhinweise in Regionen von Interesse nach Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der Insula, des präfrontalen Kortex und der Reaktion des Hypothalamus auf hervorstechende Nahrungsmittelsignale (vor vs. nach RT), gemessen durch fMRT als Reaktion auf 12-wöchige RT.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderung der Gesamthirnreaktion durch Nicht-Kompensator- und Kompensatorgruppen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Das gesamte Gehirn verändert sich als Reaktion auf hervorstechende Nahrungsmittelsignale (vor vs. nach RT), gemessen durch fMRT als Reaktion auf 12-wöchige RT. „Nicht-Kompensatoren“ (definiert als diejenigen, die als Reaktion auf das 12-wöchige Krafttraining abnehmen. „Kompensatoren“ werden als diejenigen definiert, die als Reaktion auf die 12-wöchigen Krafttrainingsinterventionen ihr Gewicht halten oder zunehmen.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderung der Reaktion des gesamten Gehirns je nach Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Das gesamte Gehirn verändert sich als Reaktion auf hervorstechende Nahrungsmittelsignale (vor vs. nach RT), gemessen durch fMRT als Reaktion auf 12-wöchige RT.
Ausgangswert, 12 Wochen
Änderung im Standardmodus-Netzwerk zwischen Nicht-Kompensator- und Kompensator-Gruppen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der DMN-Ruhezustandsaktivität und der großflächigen Netzwerkkonnektivität (vor vs. nach RT), gemessen durch MRT als Reaktion auf 12 Wochen RT. „Nicht-Kompensatoren“ (definiert als diejenigen, die als Reaktion auf das 12-wöchige Krafttraining abnehmen. „Kompensatoren“ werden als diejenigen definiert, die als Reaktion auf die 12-wöchigen Krafttrainingsinterventionen ihr Gewicht halten oder zunehmen.
Ausgangswert, 12 Wochen
Änderung im Standardmodus-Netzwerk nach Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der DMN-Ruhezustandsaktivität und der großflächigen Netzwerkkonnektivität (vor vs. nach RT), gemessen durch MRT als Reaktion auf 12 Wochen RT.
Ausgangswert, 12 Wochen
Änderungen der Appetitbewertungen nach Nicht-Kompensator- und Kompensator-Gruppen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der Appetitmaße (Hunger, Sättigung und voraussichtlicher Nahrungskonsum) im Bereich unter der Kurve [AUC] nach einer standardisierten Testmahlzeit als Reaktion auf 12 Wochen RT. „Nicht-Kompensatoren“ (definiert als diejenigen, die als Reaktion auf das 12-wöchige Krafttraining abnehmen. „Kompensatoren“ werden als diejenigen definiert, die als Reaktion auf die 12-wöchigen Krafttrainingsinterventionen ihr Gewicht halten oder zunehmen.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der Appetitbewertungen nach Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der Appetitmaße (Hunger, Sättigung und voraussichtlicher Nahrungskonsum) im Bereich unter der Kurve [AUC] nach einer standardisierten Testmahlzeit als Reaktion auf 12 Wochen RT. "
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der appetitanregenden Hormone durch Nicht-Kompensator- und Kompensator-Gruppen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der Fläche unter der Kurve (AUC) der appetitanregenden Hormone [Ghrelin, PYY und GLP-1] nach einer standardisierten Testmahlzeit als Reaktion auf eine 12-wöchige RT. „Nicht-Kompensatoren“ (definiert als diejenigen, die als Reaktion auf das 12-wöchige Krafttraining abnehmen. „Kompensatoren“ werden als diejenigen definiert, die als Reaktion auf die 12-wöchigen Krafttrainingsinterventionen ihr Gewicht halten oder zunehmen.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der Appetithormone je nach Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der Fläche unter der Kurve (AUC) der appetitanregenden Hormone [Ghrelin, PYY und GLP-1] nach einer standardisierten Testmahlzeit als Reaktion auf eine 12-wöchige RT.
Ausgangswert, 12 Wochen
Änderung der Ad-libitum-Energieaufnahme im Labor (kcal) durch Nicht-Kompensator- und Kompensator-Gruppen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Änderung des In-Lab-Ad-libitum-Mittagsbuffets (mittels Wiege- und Messmethode) drei Stunden nach der Frühstückstestmahlzeit zu Studienbeginn und nach der Intervention. „Nicht-Kompensatoren“ (definiert als diejenigen, die als Reaktion auf das 12-wöchige Krafttraining abnehmen. „Kompensatoren“ werden als diejenigen definiert, die als Reaktion auf die 12-wöchigen Krafttrainingsinterventionen ihr Gewicht halten oder zunehmen.
Ausgangswert, 12 Wochen
Änderung der Ad-libitum-Energieaufnahme im Labor (kcal) nach Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Änderung des In-Lab-Ad-libitum-Mittagsbuffets (mittels Wiege- und Messmethode) drei Stunden nach der Frühstückstestmahlzeit zu Studienbeginn und nach der Intervention.
Ausgangswert, 12 Wochen
Änderung der frei lebenden Ad-libitum-Energieaufnahme (kcal) durch Nicht-Kompensator- und Kompensator-Gruppen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Änderung der dreitägigen freilebenden Ad-libitum-Energieaufnahme (über den DHQ-Fragebogen zur Nahrungshäufigkeit) zu Studienbeginn und nach der Intervention. „Nicht-Kompensatoren“ (definiert als diejenigen, die als Reaktion auf das 12-wöchige Krafttraining abnehmen. „Kompensatoren“ werden als diejenigen definiert, die als Reaktion auf die 12-wöchigen Krafttrainingsinterventionen ihr Gewicht halten oder zunehmen.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderung der freilebenden Ad-libitum-Energieaufnahme (kcal) nach Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Änderung der dreitägigen freilebenden Ad-libitum-Energieaufnahme (über den DHQ-Fragebogen zur Nahrungshäufigkeit) zu Studienbeginn und nach der Intervention.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der freilebenden körperlichen Aktivität und der sitzenden Zeit durch Nicht-Kompensator- und Kompensator-Gruppen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Körperliche Aktivität und sitzende Zeit werden über den Aktivitätsmonitor activPAL (PALTechnologies: Glasgow, Schottland) gemessen. Die Teilnehmer werden angewiesen, den Monitor an sieben aufeinanderfolgenden Tagen immer am rechten Bein zu tragen, außer beim Schlafen oder bei der Teilnahme an Aktivitäten im Wasser (z. B. Duschen, Schwimmen). Die zeitgestempelte „Ereignis“-Datendatei der activPAL-Software wird verwendet, um die Zeit zu bestimmen, die pro Tag im Sitzen/Liegen, Stehen und Gehen verbracht wird. „Nicht-Kompensatoren“ (definiert als diejenigen, die als Reaktion auf das 12-wöchige Krafttraining abnehmen. „Kompensatoren“ werden als diejenigen definiert, die als Reaktion auf die 12-wöchigen Krafttrainingsinterventionen ihr Gewicht halten oder zunehmen.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderungen der freilebenden körperlichen Aktivität und der sitzenden Zeit nach Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Körperliche Aktivität und sitzende Zeit werden über den Aktivitätsmonitor activPAL (PALTechnologies: Glasgow, Schottland) gemessen. Die Teilnehmer werden angewiesen, den Monitor an sieben aufeinanderfolgenden Tagen immer am rechten Bein zu tragen, außer beim Schlafen oder bei der Teilnahme an Aktivitäten im Wasser (z. B. Duschen, Schwimmen). Die zeitgestempelte „Ereignis“-Datendatei der activPAL-Software wird verwendet, um die Zeit zu bestimmen, die pro Tag im Sitzen/Liegen, Stehen und Gehen verbracht wird.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderung der Muskelkraft durch Nicht-Kompensatoren vs. Kompensatoren
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Muskelkraft durch maximal 10 Wiederholungen der Brust- bzw. Beinpresse auf Krafttrainingsgeräten. „Nicht-Kompensatoren“ (definiert als diejenigen, die als Reaktion auf das 12-wöchige Krafttraining abnehmen. „Kompensatoren“ werden als diejenigen definiert, die als Reaktion auf die 12-wöchigen Krafttrainingsinterventionen ihr Gewicht halten oder zunehmen.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderung der Muskelkraft durch Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Muskelkraft durch maximal 10 Wiederholungen der Brust- bzw. Beinpresse auf Krafttrainingsgeräten.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderung der Körpermasse zwischen Nicht-Kompensator- und Kompensator-Gruppen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Über Digitalwaage. „Nicht-Kompensatoren“ (definiert als diejenigen, die als Reaktion auf das 12-wöchige Krafttraining abnehmen. „Kompensatoren“ werden als diejenigen definiert, die als Reaktion auf die 12-wöchigen Krafttrainingsinterventionen ihr Gewicht halten oder zunehmen.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderung der Körpermasse nach Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Über Digitalwaage.
Ausgangswert, 12 Wochen
Änderung der Körperzusammensetzung zwischen Nicht-Kompensator- und Kompensator-Gruppen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Beurteilung der Fettmasse und Magermasse mittels DXA-Scan. „Nicht-Kompensatoren“ (definiert als diejenigen, die als Reaktion auf das 12-wöchige Krafttraining abnehmen. „Kompensatoren“ werden als diejenigen definiert, die als Reaktion auf die 12-wöchigen Krafttrainingsinterventionen ihr Gewicht halten oder zunehmen.
Ausgangswert, 12 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung nach Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
Beurteilung der Fettmasse und Magermasse mittels DXA-Scan.
Ausgangswert, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-1298
  • 1R21DK115200-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krafttraining

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